Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7 in Diamantschwarz: Apple warnt vor Kratzeranfälligkeit

Den ersten Reaktionen zufolge kommt Apples neue Farboption "Diamantschwarz" bei den Nutzern außerordentlich gut an. Wer sich aber voller Begeisterung am Freitag auf die Vorbestellung dieser Version stürzen möchte, sollte sich die Entscheidung allerdings sorgfältig durch den Kopf gehen lassen. Hochpolierte Oberflächen gehen meistens mit dem Nachteil einher, besonders anfällig für Kratzer zu sein. Dies wird auch beim iPhone 7 nicht anders sein. Vor allem eine Passage auf den Produktseiten sollte stutzig machen, denn Apple geht explizit auf diesen Punkt ein.


Apple erklärt, das glänzende Finish des iPhone 7 in Diamantschwarz sei das Resultat eines Präzisionsprozesses. Neun Stufen sind erforderlich, um diesen Zustand zu erreichen. Zwar sei die Oberfläche genauso hart wie bei anderen eloxierten Apple-Produkten, dennoch müsse der Nutzer mit Abnutzungserscheinungen rechnen. Apple empfiehlt daher die Verwendung einer Schutzhülle, um das Gehäuse zu schützen.

Wenn sogar der Hersteller selbst mit einer derart expliziten Warnung agiert, was durchaus bemerkenswert ist, sollte man hellhörig werden. Man erinnere sich an Apple-Produkte wie den schwarzen iPod nano des Jahres 2005, der sprichwörtlich vom Anschauen schon zerkratzte. Damals zog Apple viel Ärger auf sich, weil die Warnung ausblieb. Im Falle der Diamantschwarz-Option ist wohl damit zu rechnen, dass ebenfalls innerhalb kürzester Zeit deutlich sichtbare Gebrauchsspuren auftreten. Wer also gerade vom Hochglanz-Charakter der Gehäuse-Variante angetan ist, hat möglicherweise nur kurze Zeit Freude daran.

Wer sich dennoch nicht beirren lässt und zu Diamantschwarz greift, muss sich mindestens für die Version mit 128 GB Speicherkapazität entscheiden. Im Apple Online Store kostet diese Variante mindestens 869 Euro. Für das iPhone 7 Plus mit 5,5"-Display sind es sogar mindestens 1009 Euro. Die Preise für subventionierte Geräte im Rahmen eines Vertragsabschlusses bei den Mobilfunkanbietern sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Kommentare

iGod07.09.16 22:14
Ich muss die ersten Bilder der Journalisten vor Ort abwarten bevor ich mich endgültig entscheiden kann ob ich Diamantschwarz oder Schwarz nehme.
Ersteres sieht wirklich extrem Edel aus auf den Bildern von Apple, aber im Alltag ist das eine ganz andere Geschichte - war das Bild von heute Mittag ein iPhone in Diamantschwarz? Das sah nicht mehr so toll aus, als es etwas aufgehellt wurde um den Apfel zu erkennen.
0
RyanTedder07.09.16 22:17
Ist doch Paradox sich ein iPhone aus zu suchen das Optisch am besten gefällt, nur um dann alles wieder zu verdecken. Ich benutze seit Jahren keine Hüllen mehr und verstehe den Trend zu dem selbstgemachten Hüllenzwang sowieso nicht. Sind die Menschen unvorsichtiger geworden oder nur paranoider? Mir ist noch nie ein iphone kaputt gegangen oder auch nur das Glas gesprungen und das seit fast 10 Jahren iphone
0
daschmc07.09.16 22:17
Werde zum Matt schwarzen greifen! Trage es ständig ohne Hülle am Mann, da gehe ich kein Risiko ein 😅
Reservierungsservice wurde soeben auch aktualisiert:
0
alephnull
alephnull07.09.16 22:17
Apple empfiehlt daher die Verwendung einer Schutzhülle, um das Gehäuse zu schützen.

Ja, 'ne weiße Hülle mit Aufschrift: "Black inside"
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.09.16 22:19
das "normale" black entspricht, sofern man das den bildern entnehmen kann, dem schwarz des iPhone 5.
das hat ebenfalls nicht lange gehalten, allerdings gibt es dazu aktuell keinen warnhinweis seitens apple, sodass ich hoffe, dass es diesmal nicht sofort abplatzt/zerkratzt.
mir persönlich gefällt black besser als jet
0
iGod07.09.16 22:23
QuickSilverEX
das "normale" black entspricht, sofern man das den bildern entnehmen kann, dem schwarz des iPhone 5.
das hat ebenfalls nicht lange gehalten, allerdings gibt es dazu aktuell keinen warnhinweis seitens apple, sodass ich hoffe, dass es diesmal nicht sofort abplatzt/zerkratzt.
mir persönlich gefällt black besser als jet

Das schwarz des iPhone 5 hat auf der Rückseite voll gehalten. An den Kannten ist es bei einigen Kandidaten abgeplatzt.
0
Quickmix
Quickmix07.09.16 22:27
Das Risiko gehe ich gerne ein. 1 Jahr muss es halten.
Ich nutze für den Transport sowieso ein Sleeve.
0
nacho
nacho07.09.16 22:33
Wieso muss der Hintergrund bei den Bildern auch schwarz sein?
0
LoCal
LoCal07.09.16 22:33
MTN
Wenn sogar der Hersteller selbst mit einer derart expliziten Warnung agiert, was durchaus bemerkenswert ist, sollte man hellhörig werden. Man erinnere sich an Apple-Produkte wie den schwarzen iPod nano des Jahres 2005, der sprichwörtlich vom Anschauen schon zerkratzte.

Oder Apple will einfach Sammelklagen vorbeugen und sich gegen alle Eventualitäten absichern. Ich werd Jet Black nehmen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Lerchenzunge07.09.16 22:39
RyanTedder
Ist doch Paradox sich ein iPhone aus zu suchen das Optisch am besten gefällt, nur um dann alles wieder zu verdecken. Ich benutze seit Jahren keine Hüllen mehr und verstehe den Trend zu dem selbstgemachten Hüllenzwang sowieso nicht. Sind die Menschen unvorsichtiger geworden oder nur paranoider? Mir ist noch nie ein iphone kaputt gegangen oder auch nur das Glas gesprungen und das seit fast 10 Jahren iphone

Bei mir flutsche das iPhone 6 mir ständig fast aus der Hand, als ob es magisch von Steinfußböden angezogen würde.

Bis ich mir das Leather Case rumgemacht habe - sieht noch immer schick aus, und hat schon ein ein Malheur erfolgreich verhindert.
0
DJay
DJay07.09.16 22:45
daschmc
Werde zum Matt schwarzen greifen! Trage es ständig ohne Hülle am Mann, da gehe ich kein Risiko ein 😅
Reservierungsservice wurde soeben auch aktualisiert:
@daschmc Grüß Dich. Von welcher App ist der Screenshot "MagentaSERVICE"?? Und wenn ja, wie hast Du dort bzw. wo die Meldung erhalten. Ich habe mich vor Wochen bei der Telekom per Chat für den Reservierungsservice eintragen lassen und lediglich bisher eine Auftragsnummer und PIN per SMS erhalten. Sonst nichts weiter, auch in der Service App nichts. Danke Dir vorab.
0
barabas07.09.16 22:55
"Apple warnt vor Kratzeranfälligkeit"

Ach nee, - jeder der Klavierlack kennt, weiß was das heißt. Meins wäre diese Ausführung definitiv nicht.
0
Bitsurfer07.09.16 23:24
RyanTedder
Ist doch Paradox sich ein iPhone aus zu suchen das Optisch am besten gefällt, nur um dann alles wieder zu verdecken. Ich benutze seit Jahren keine Hüllen mehr und verstehe den Trend zu dem selbstgemachten Hüllenzwang sowieso nicht. Sind die Menschen unvorsichtiger geworden oder nur paranoider? Mir ist noch nie ein iphone kaputt gegangen oder auch nur das Glas gesprungen und das seit fast 10 Jahren iphone

Das ip6 ist das erste Telefon mit Hülle. Warum? Weil das Ding ist glatt wie ein Fisch. Nachdem es mir zum zweiten mal aus den Fingern gerutscht ist hab ich eine Lederhülle zugelegt. Seither ist es griffig genug.
0
Jordon
Jordon07.09.16 23:45
Lerchenzunge
RyanTedder
Ist doch Paradox sich ein iPhone aus zu suchen das Optisch am besten gefällt, nur um dann alles wieder zu verdecken. Ich benutze seit Jahren keine Hüllen mehr und verstehe den Trend zu dem selbstgemachten Hüllenzwang sowieso nicht. Sind die Menschen unvorsichtiger geworden oder nur paranoider? Mir ist noch nie ein iphone kaputt gegangen oder auch nur das Glas gesprungen und das seit fast 10 Jahren iphone

Bei mir flutsche das iPhone 6 mir ständig fast aus der Hand, als ob es magisch von Steinfußböden angezogen würde.

Bis ich mir das Leather Case rumgemacht habe - sieht noch immer schick aus, und hat schon ein ein Malheur erfolgreich verhindert.
Geht mir genau so, vor dem 6er hatte ich nie Hüllen verwendet..
0
iGod07.09.16 23:47
Auf Twitter kursieren die ersten Bilder der beiden Modelle. Das Schwarze ist ein sattes matt-schwarz (sehr schön) , das Diamantschwarz glänzt schön und wie zu erwarten sieht man direkt jeden Fingerabdruck.
Ich weiß nicht mehr, was ich nehme. Entscheide ich spontan. Vielleicht nehme einfaches schwarz, wenn nächstes Jahr ein Glas iPhone kommt, dann hab ich mein glänzendes iPhone wieder.
0
Fox 69
Fox 6907.09.16 23:50
iGod

Hab just per Mail iPhone 7 128GB in gold bestellt.
0
elektronikengel
elektronikengel08.09.16 00:04
Okay, verschenke ich nicht. Sieht wahrscheinlich nach 3 Monaten gräßlich aus. Mattschwarz ist besser. Schade, dass es spacegrey nicht mehr gibt.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
iGod08.09.16 00:11
Fox 69
iGodHab just per Mail iPhone 7 128GB in gold bestellt.

Pff. Ich brauch noch 24 Stunden um mich auf die Farbe festzulegen.
0
someone08.09.16 00:40
iGod
Fox 69
iGodHab just per Mail iPhone 7 128GB in gold bestellt.

Pff. Ich brauch noch 24 Stunden um mich auf die Farbe festzulegen.
Nimm doch einfach beide du Horst
0
Windwusel
Windwusel08.09.16 00:48
Ach man ich kann mich nicht entscheiden. Der Klavierlack sieht schon gut aus aber die Nachteile ...
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Deppomat08.09.16 00:48
iGod
QuickSilverEX
das "normale" black entspricht, sofern man das den bildern entnehmen kann, dem schwarz des iPhone 5.
das hat ebenfalls nicht lange gehalten, allerdings gibt es dazu aktuell keinen warnhinweis seitens apple, sodass ich hoffe, dass es diesmal nicht sofort abplatzt/zerkratzt.
mir persönlich gefällt black besser als jet

Das schwarz des iPhone 5 hat auf der Rückseite voll gehalten. An den Kannten ist es bei einigen Kandidaten abgeplatzt.
Mein schwarzes 5 hat auch nach 3 Jahren ohne Hülle noch super ausgesehen. Nur die Kanten waren etwas silbern statt schwarz, also abgegriffen, aber nicht abgeplatzt. Sah trotzdem gut aus.
0
mac minister08.09.16 01:45
iGod
Auf Twitter kursieren die ersten Bilder der beiden Modelle. Das Schwarze ist ein sattes matt-schwarz (sehr schön) , das Diamantschwarz glänzt schön und wie zu erwarten sieht man direkt jeden Fingerabdruck.
Ich weiß nicht mehr, was ich nehme. Entscheide ich spontan. Vielleicht nehme einfaches schwarz, wenn nächstes Jahr ein Glas iPhone kommt, dann hab ich mein glänzendes iPhone wieder.
Alter, hast du ein Profilierungsproblem. Da bekommt man ja Mitleid beim Lesen.

Schliesse mich dem Vorposter an: nimm einfach beide, du Horst und dann noch eines, was in die Hülle geht. Easy, oder?

Freue mich schon auf die zahlreichen posts, die öffentlich von deinem Selbstzweifel künden, ob der neue Porsche jetzt gold oder rosa metallic sein soll.
Bin gerne behilflich, scheu dich nicht zu fragen.
0
Steve Pony
Steve Pony08.09.16 04:36
Ja ja, iGod ein Fanboy der besonderen Art. Und auch wieder nicht besonders...

Zum Thema: Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Bitte.
0
RyanTedder08.09.16 07:50
Bitsurfer
RyanTedder
Ist doch Paradox sich ein iPhone aus zu suchen das Optisch am besten gefällt, nur um dann alles wieder zu verdecken. Ich benutze seit Jahren keine Hüllen mehr und verstehe den Trend zu dem selbstgemachten Hüllenzwang sowieso nicht. Sind die Menschen unvorsichtiger geworden oder nur paranoider? Mir ist noch nie ein iphone kaputt gegangen oder auch nur das Glas gesprungen und das seit fast 10 Jahren iphone

Das ip6 ist das erste Telefon mit Hülle. Warum? Weil das Ding ist glatt wie ein Fisch. Nachdem es mir zum zweiten mal aus den Fingern gerutscht ist hab ich eine Lederhülle zugelegt. Seither ist es griffig genug.

Aber wenn man das Gerät feste greift macht es doch keinen Unterschied. Wenn man es mal gaaaaaanz locker aus der Tasche ziehen will könnte es vielleicht mal in einem schwachen Moment wegrutschen
0
teorema67
teorema6708.09.16 08:35
Bitsurfer
... Nachdem es mir zum zweiten mal aus den Fingern gerutscht ist hab ich eine Lederhülle zugelegt. Seither ist es griffig genug.
Aus der Werbung: Das neue iFishPhone 7. Mit markantem Plastikstreifen. Rutschig und kratzempfindlich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
incredibleole08.09.16 09:48
also ich finde das ja irgendwie absurd. der grässliche klavierlack-trend ist glücklicherweise am abebben. für mich ist diese optik der inbegriff von billigem china-müll, der einen auf möchtegern-edel machen will. klavierlack hat nur was an klavieren zu suchen, sonst nirgends. mir ist klar, dass das iphone natürlich aus einem hochwertigeren material besteht, als irgendein klavierlack-plastikbomber. an der optik dürfte das aber nicht viel ändern und wenn es dann auch noch ähnlich empfindlich ist, gute nacht... ich hoffe nur, dass apple als trendsetter damit nicht dieses elend wieder aufflammen lässt und man jeden fernseher und toaster wieder nur noch in dieser optik kaufen kann...
0
Kirschholz
Kirschholz08.09.16 10:09
Klavierlack gehört aufs Klavier und kann dort zeitlos schön vor sich hin glänzen. Auf einem Gerät wie einem iphone hat er so viel verloren, wie ein Rasenmäher im Kinderzimmer! Merkwürdig weltfremd, auf welche Ideen man bei Apple kommt.
0
Dan
Dan08.09.16 10:23
@incredibleole und Kirschholz und alle anderen Stänkerer

Lest doch erstmal die Spezifikationen. Es ist eloxiertes Metall. Klavierlack im Gegensatz dazu ist tatsächlich Lack auf Holz, hochglanz poliert.

Letztendlich sieht zwar beides gleich aus, im Falle des iPhones aber deutlich resistenter. Mit einer feinen Politur (kriegt man z.B. im Uhrengeschäft) lässt sich eine Hochglanz Oberfläche auch wieder auffrischen.
Und warum muss das Ding nach einem Jahr noch aussehen wie neu?

Alles andere ist nur geschmacksache und jedem einzelnen überlassen.
Was regt ihr Euch nur so unprofessionell auf
0
Sam
Sam08.09.16 10:31
Kirschholz
Klavierlack gehört aufs Klavier und kann dort zeitlos schön vor sich hin glänzen. Auf einem Gerät wie einem iphone hat er so viel verloren, wie ein Rasenmäher im Kinderzimmer! Merkwürdig weltfremd, auf welche Ideen man bei Apple kommt.

es ist schwarz und es glänzt und ich geh nicht davon aus, dass es sich um klavierlack handelt. die argumentation hinkt etwas. (obwohl ich dir in geschmacklicher hinsicht recht geben muss.)
Kein Slogan angegeben.
0
Nikonapfel08.09.16 11:23
Werde mein 6S Plus in Space Grey behalten. Schöne Farbe, gleiche Form und Leistungsmäßig für mich allemal ausreichend. Auch die Kamera ist Ok.
Für tolle Fotos nehme ich meine DSLR.
Durch die Farbauswahl hat Apple mich dieses Jahr als iPhone Käufer verloren.
Matt Schwarz hatte ich am iPad Mini. ( Nicht wirklich schön ).
Klavierlack nein Danke ( Habe keinen Platz in der Hosentasche für einen Putzlappen )
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.