Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2 in der fünften Beta

Gestern hatte Apple eine neue Entwicklerversion von macOS 10.12.4 Sierra veröffentlicht, heute folgen Betaupdates der weiteren Betriebssysteme. Angesichts der hohen Updatefrequenz, die Apple inzwischen fährt, ist die Freigabe der finalen Version für alle Nutzer nicht mehr weit entfernt. Schon mit der vorletzten Beta hatte Apple nämlich auf Wochentakt umgeschaltet und nur noch sehr kleine Änderungen in den einzelnen Builds vorgenommen. Es ist daher wenig überraschend, dass auch Beta 5 nur noch kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen enthält. Apple dokumentiert in der Updatebeschreibung keine Änderungen mehr.


iOS 10.3
Im Falle von iOS 10.3 markiert das Update den Umstieg auf Apples neues Dateisystem mit Kürzel APFS ("Apple File System"). Außerdem macht Apple den Nutzern klar, in absehbarer Zeit auf alte Apps verzichten zu müssen, denn das Aus von 32-Bit-Unterstützung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit jeder Beta verschärfte Apple die Warnung, dass die aufgerufene 32-Bit-App mit einer "kommenden Version" nicht mehr läuft. Höchstwahrscheinlich meint Apple damit iOS 11, das dem üblichen Turnus zufolge im September 2017 erscheint. Bislang fielen in der fünften Betaversion keine Änderungen im Vergleich zu den letzten Builds mehr auf.

Apple TV und Apple Watch
Ein zweites Gerät wird in Kürze auf das Apple File System umgestellt. Auch beim Apple TV tauscht Apple nämlich das Dateisystem aus, wohingegen Mac-Nutzer vermutlich noch bis zum Nachfolger von macOS Sierra warten müssen. Bei der Apple Watch fand bislang keine Migration statt, daher bleibt unbekannt, ob watchOS 3.2 APFS erhält oder ob Nutzer noch länger darauf warten müssen. Zumindest eine neue Funktion kommt aber auf die Apple Watch, nämlich der Theatermodus. Ein Tap und die Uhr bleibt auch bei Armbewegung dunkel. In der fünften Beta gibt es nur eine minimale Umstellung - Apple ordnete nämlich das Control Center auf der Apple Watch neu an. An dieser Stelle lässt sich auch der genannte Theatermodus finden.

Kommentare

vadderabraham09.03.17 08:16
Ich vermute stark, dass diese Version der Beta gleich dem kommenden RC sein wird. Zum einen ist es die erste Beta, welche die Analyse Funktion nicht wieder per default aktiviert
Und sie benötigt für ihre geringe Größe ziemlich viel Installationszeit (entferne von
Debug, evtl. Afps endgültig etablieren?)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.