Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Tipp: 3 Wege, das Passwort der Apple-ID zu ändern

Um Sicherheitsproblemen vorzubeugen, ist der regelmäßige Wechsel von Passwörtern bei Online-Dienstleistern ratsam. Das gilt selbstverständlich auch für die Apple-ID, die als Grundlage für iCloud, App Store und andere Apple-Dienste verwendet wird. Die Umstellung ist an mehreren Stellen möglich. Die einfachste führt über die zugehörige Webseite:


  • Öffnen Sie in Ihrem Browser die Zugangsseite für das Apple-Konto: https://appleid.apple.com/
  • Melden Sie sich mit Ihren aktuellen Zugangsdaten an.
  • In Ihrem Konto-Übersicht scrollen Sie etwas nach unten bis zum Punkt »Sicherheit«.
  • Hier klicken Sie auf »Passwort ändern…«
  • Geben Sie oben Ihr altes und darunter zweimal ein neues Passwort ein.


Ein Passwort sollte möglichst »stark«, also schwer zu erraten sein. Die gröbsten Fehler bei der Passwortvergabe schließt Apple allein dadurch aus, dass nur Kennwörter akzeptiert werden, die mindestens 8 Zeichen lang sind, sowohl Groß- wie Kleinbuchstaben enthalten und mindestens eine Zahl aufweisen. Weiterhin gibt Apple explizit den Tipp, ein Extra-Passwort für die Apple-ID zu verwenden, was auf keiner anderen Webseite verwendet wird. Ein visualisierter »Stärke«-Messer gibt dem Nutzer eine direkte Rückmeldung, wie sicher das gewählte Passwort ist.

Alternativ lässt sich das Passwort der Apple-ID auch in den Einstellungen von Apple-Geräten ändern, die an Ihr iCloud-Konto angebunden sind. Bei iPhone oder iPad gehen Sie wie folgt vor:
  • Öffnen Sie die Einstellungen-App und tippen Sie auf »iCloud«.
  • Wenn Sie mit Ihrem iCloud-Konto verbunden sind, tippen Sie oben auf Ihren Namen.
  • Wählen Sie »Passwort & Sicherheit« und dann »Passwort ändern«.


Auf dem Mac ist der Weg ähnlich:
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
  • Wählen Sie die Sektion »iCloud« und klicken Sie auf »Accountdetails«.
  • Wechseln sie zum Reiter »Sicherheit« und drücken auf »Passwort ändern«.


Wer ein zusätzliches Maß an Sicherheit erhalten möchte, ist mit der von Apple angebotenen Zwei-Faktor-Authentifizierung gut beraten. Diese lässt sich an den gleichen Stellen aktivieren. Sie sorgt dafür, dass jeder Zugriff auf das Apple-ID-Konto nicht nur mit einem Passwort, sondern auch mit einem sechsstelligen Code bestätigt werden muss, der auf ein als vertrauensvoll angegebenes Gerät gepusht wird.

Regelmäßige Änderungen des Passwortes erhöhen die Sicherheit, denn selbst wenn Schurken die Zugangsdaten einmal erbeuten konnten, hilft ihnen das nach einem Passwortwechsel nichts mehr. Starke Passwörter helfen gegen gutes Raten der Unholde. Das Verwenden unterschiedlicher Kennwörter je Online-Dienst sorgt dafür, dass Sicherheitslücken des einen Dienstes keine negativen Auswirkungen auf den anderen haben.

Kommentare

Oliver Ramroth23.03.17 11:29
Dummerweise behindert die 2FA aber unnötig. Das Wiederherstellen eines iPhone aus dem Cloud Backup wird damit unmöglich, da das vertrauenswürdige Gerät nicht mehr vorhanden ist und die SIM Karte erst nach der Einrichtung des iPhone in der Lage ist SMS zu empfangen.

Und da die Standortangaben teilweise recht "abenteuerlich" sind, lehnen sich die Anwender oft genug selbst den Zugriff ab und wundern sich dann, dass sie nicht auf ihr Konto kommen.

Und da Apple permanent nach dem Passwort fragt und man das auf dem iPhone ja auch sooo gut eingeben kann, ist mein Passwort von der Stärke "unsicher". Weil es keinen Spaß macht, ein "starkes" Passwort 8x und häufiger am Tag einzugeben.

Irgendwie ist das mit iCloud und Apple ID doch eher frustrierend
+5
atomboy23.03.17 11:35
Nach meiner Erfahrung ist kaum etwas schlimmer, als sein Apple-PW zu ändern.
Habe das gemacht und tagelang durfte ich bei meinen ganzen Geräten das neue PW nachziehen, weil immer auf irgendetwas nicht zugegriffen werden konnte, dazu ploppten immer wieder Bestätigungsanforderungen auf. FURCHTBAR
+9
nane
nane23.03.17 11:49
atomboy
Nach meiner Erfahrung ist kaum etwas schlimmer, als sein Apple-PW zu ändern.
Habe das gemacht und tagelang durfte ich bei meinen ganzen Geräten das neue PW nachziehen, weil immer auf irgendetwas nicht zugegriffen werden konnte, dazu ploppten immer wieder Bestätigungsanforderungen auf. FURCHTBAR
+1

Man kann diese "Schmerzen" noch deutlich erhöhen, wenn man das Passwort eines Familien-Accounts ändert und die "Familien-Mitglieder" nicht im gleichen Haus wohnen. Das Telefon steht garantiert 14 Tage lang nicht still, weil ständig "Familien-Mitglieder" anrufen, die sich mit irgend einem iOS Gerät oder einem Mac irgendwo einloggen, etwas kaufen oder sonst was machen wollen - und dann mit Sicherheitsabfragen, "verschwunden Apps", nicht mehr abspielbarer Musik/Videos usw. ohne Ende genervt werden :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+4
Siam23.03.17 11:57
Die iCloud hat sich zu sehr in Apple-Geräten ausgebreitet. Viele Funktionen lassen sich ohne iCloud gar nicht nutzen. Nicht jeder möchte iCloud benutzen, einen Grund sich dagegen zu entscheiden sehen wir gerade.
0
Siam23.03.17 12:32
Das wollen die Nutzer natürlich nicht hören, bitte mehr Daumen runter.
Es ist halt naiv sich Herstellern zu sehr anzuvertrauen, das kommt dabei raus.
Selbst schuld.

+1
iKurt
iKurt23.03.17 12:52
Wirklich dumm von Apple ist allerdings dass das iCloud Passwort bei jeder App Bewertung manuell eingegeben werden muss. Bei starken Passwörtern verhindert das aktiv das eine Bewertung abgegeben wird. Denken die bei Apple auch mal nach?
+10
JoMac
JoMac23.03.17 12:58
iKurt
Wirklich dumm von Apple ist allerdings dass das iCloud Passwort bei jeder App Bewertung manuell eingegeben werden muss. Bei starken Passwörtern verhindert das aktiv das eine Bewertung abgegeben wird.
Leider leider. Nervt mich auch bereits ewig.
0
pdr200223.03.17 13:00
Wovon sprecht ihr eigentlich gerade? Das Passwort beim Einschalten hat nichts mit iCloud oder 2FA zu tun. Wenn man 2 Applegeräte hat, zB. Macbook und iPhone, ist auch das Wiederherstellen aus der Cloud kein Problem. Passwort bei der App-Bewertung kann auch mit dem Fingerabdruck erledigt werden (seit iPhone 5.
+1
JoMac
JoMac23.03.17 13:07
pdr2002
Passwort bei der App-Bewertung kann auch mit dem Fingerabdruck erledigt werden (seit iPhone 5.
Hm. Kann man das irgendwo aktivieren?
0
iKurt
iKurt23.03.17 13:22
pdr2002
Passwort bei der App-Bewertung kann auch mit dem Fingerabdruck erledigt werden (seit iPhone 5.
Nein. Versuche es mal wieder bei iOS 10!
0
schaudi
schaudi23.03.17 14:50
Oliver Ramroth
Dummerweise behindert die 2FA aber unnötig. Das Wiederherstellen eines iPhone aus dem Cloud Backup wird damit unmöglich, da das vertrauenswürdige Gerät nicht mehr vorhanden ist und die SIM Karte erst nach der Einrichtung des iPhone in der Lage ist SMS zu empfangen.

Und da die Standortangaben teilweise recht "abenteuerlich" sind, lehnen sich die Anwender oft genug selbst den Zugriff ab und wundern sich dann, dass sie nicht auf ihr Konto kommen.

Und da Apple permanent nach dem Passwort fragt und man das auf dem iPhone ja auch sooo gut eingeben kann, ist mein Passwort von der Stärke "unsicher". Weil es keinen Spaß macht, ein "starkes" Passwort 8x und häufiger am Tag einzugeben.

Irgendwie ist das mit iCloud und Apple ID doch eher frustrierend

Dann stell dein iPhone ohne iCloud wieder her. Du musst dich beim aktivieren eines iPhones weder bei iCloud anmelden noch ein Backup einspielen.
Dann hasst du Zugriff auf deine SIM und kannst iCloud etc in den Einstellungen aktivieren.

Hasst du noch ein iPhone ohne touchid oder warum musst du bitte 8x am Tag dein Passwort eingeben? Ich musste es dieses Jahr zB noch gar nicht eingeben. Nur auf dem iPad 4, aber da ist es auch entspannter.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
WolfLe23.03.17 16:20
Irgendwie scheint Apples Passwort - iCloud - Politik nicht sehr beliebt zu sein - ich kann mich fast allen Vorrednern anschließen: ich will KEINE iCloud. Vor allem will ich die AUSDRÜCKLICHE Wahl haben, selbst zu bestimmen, wo meine Daten sind und wer Zugriff darauf hat! Wer sich einem (dutzend) Konzern(en) anvertrauen will, kann das gerne tun. Das was derzeit (und nicht nur bei Apple) passiert, kann man nur als "Wirtschafts-Totalitarismus" bezeichnen.
+2
Dekator
Dekator23.03.17 16:46
Hehehe, "drei Wege...", Autobahn, Fahrradweg und Bürgersteig? Oder meintet ihr drei Arten?
-4
Baldr123.03.17 18:18
Natürlich ist das blöde und umständlich mit der Apple 2FA und den iCloud-Passwörtern. Ich fluche auch jedes Mal, ..... aber man stelle sich unsere Gesichter und Kommentare vor, wenn das Device oder der iTunes Account gehackt wurde .....
0
Oliver Ramroth23.03.17 18:48
schaudi
Dann hasst du Zugriff auf deine SIM und kannst iCloud etc in den Einstellungen aktivieren.
Richtig. Um dann mit dem gesendeten Code 2FA zu deaktivieren, mein iPhone zurückzusetzen um dann endlich das Backup aus der Cloud einzuspielen. Geht wirklich ganz fix
schaudi
Hasst du noch ein iPhone ohne touchid oder warum musst du bitte 8x am Tag dein Passwort eingeben? Ich musste es dieses Jahr zB noch gar nicht eingeben. Nur auf dem iPad 4, aber da ist es auch entspannter.
Selbstverständlich habe ich seit dem 5s Touch ID - also seit drei iPhone Generationen. Trotzdem kommt immer wieder die Abfrage. Bei App Bewertungen, beim nächsten Download, zwischendurch will iCloud mal wieder verifiziert werden... wenn ich wüsste, warum ich es 8x eingeben muss, würde es mir aber auch nicht helfen. Ich will mein verf*cktes Passwort nur ein einziges Mal eingeben. Klappt aber nicht. Und da ist es auch egal, WARUM ich es so oft eingeben muss. Das ist die Aufgabe von Apple, das herauszufinden und zu fixen. Tun sie aber nicht.
+1
Blofeld
Blofeld23.03.17 18:53
und jedes mal, wenn man nur *irgendwas* verändert, gefühlte 300 Benachrichtigungen, "dass iCloud jetzt an Gerät X für Facetime" und was weiss ich verwendet wird. Ich weiß! Nerv nicht, iCloud.... mannNNnnn...
+2
iDeiv23.03.17 22:02
In meinen älteren mit Passwort geschützten Notizen wird immer noch das alte Passwort verlangt, bei den Aktuellen das neue Passwort, kotzt mich langsam an der....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.