Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukunft des iPhone: Apple plant Komplettumstieg auf OLED bis 2019

In kaum einem Detail sind sich die Gerüchte zur diesjährigen iPhone-Generation so einig wie in der Displaytechnologie. So werde Apple 2017 zum ersten Mal auf das moderne OLED (Organic Light Emitting Diode) setzen. Doch die Zeiten des klassischen LCD (Liquid Crystal Display) sind damit auch im Hause Apple noch lange nicht gezählt, wie ein neuer Bericht aus der Zulieferindustrie Ostasiens darlegt.



Engpässe verlangsamen Umstieg
Für die notwendige Massenproduktion fehlen demnach nach wie vor ausreichend Kapazitäten, selbst beim Marktführer für OLED Samsung. Für die 2017er iPhone sei deswegen nur mit 60 Millionen Exemplaren zu rechnen, was Schätzungen zufolge nur 40 Prozent der Geräte entspricht. Das deckt sich mit Berichten, denen zufolge in diesem Jahr neben dem vollkommen überarbeiteten iPhone 8 gleichzeitig auch iPhone 7s und 7s Plus mit klassischen LCDs auf den Markt kommen.

Aktuell werfen sich sowohl Samsung als auch Konkurrent Interflex aber ins Zeug, um die OLED-Produktion hochzufahren. Im Jahr 2018 soll sich der Anteil der OLED-iPhones bereits auf 80 Prozent verdoppeln, bevor mit der 2019er Generation endgültig der Komplettumstieg vollzogen sei. Auch dies erscheint nicht unwahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass iPhone 7s und 7s Plus die letzten neuen LCD-iPhones sein sollten. Klassischerweise befinden sich diese zwei Jahre lang auf dem Markt, würden also erst 2019 von einer Reihen OLED-Riege ersetzt.


OLED vs. LCD
OLED verfügt gegenüber LCDs über gewisse Vorteile: Insbesondere ist keine Hintergrundbeleuchtung mehr nötig, weil die Pixel bei OLED-Displays aus sich selbst heraus leuchten. Dementsprechend können Bildschirmteile im Unterschied zu früher komplett schwarz dargestellt werden, was den Kontrast der Displays erhöht. Außerdem verbrauchen OLED bei der Anzeige dunkler Elemente weniger Strom - nicht zuletzt deswegen erwarten viele Beobachter einen ausgereiften »Dark Mode« im kommenden Betriebssystem iOS 11. Bestimmte Apps wie beispielsweise »Uhr« haben schon standardmäßig auf dunkle Design-Elemente umgestellt.

iPhone 8
Das Display des iPhone 8 soll nicht nur durch die verwendete Technologie auf sich aufmerksam machen. Übereinstimmenden Berichten zufolge möchte Apple bei dem komplett neugestalteten Smartphone auf Ränder auf der Frontseite komplett verzichten. So sei es möglich, mit dem Formfaktor des bisherigen 4,7’’-Gerätes ein OLED-Frontdisplay mit einer Abmessung von 5,8’’ zu verbauen. Dafür müssten bisherige Hardware-Elemente auf den bisherigen Fronträndern in den Bildschirm integriert werden, wie etwa die FaceTime-Kamera oder auch der Fingerabdrucksensor Touch ID.


Bei der Größe der OLED-Displays gab es zunächst einige Verwirrung, da viele Publikationen wie etwa Nikkei Asian Review von 5,1’’ sprachen. KGI Securities will nun aber herausgefunden haben, dass der untere Teil des OLED-Displays als »Function Area« zur Anzeige von Kontrollelementen reserviert bleibt. Der zur App-Anzeige verbleibende Bereich habe die Größe von etwa 5,1’’, die Hardware des Gesamtdisplays bleibe aber bei 5,8’’. Inzwischen berichtet auch Nikkei Asian Review nur noch von 5,8’’-OLEDs für das iPhone 8.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi06.03.17 16:21
Eine Mogelpackung also, was die Displaygröße betrifft.
Wie groß wird die Fläche eines Videos?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
reneS
reneS06.03.17 16:51
Also ich weiß nicht, wenn ich mir Bilder auf meiner Apple Watch ansehe, dann sehen die von den Farben her unnatürlich und total überdreht aus. Genau so habe ich die ganzen OLED-Displays der Mitbewerber in Erinnerung. Bei der Uhr ist es mir egal, aber am iPhone möchte ich das ehrlich gesagt nicht.
An Apple a day keeps Windows away
+4
Frost06.03.17 18:06
reneS
Also ich weiß nicht, wenn ich mir Bilder auf meiner Apple Watch ansehe, dann sehen die von den Farben her unnatürlich und total überdreht aus.
Das ist ja nur eine Frage der Kalibrierung ob die Farben auf
dem Display unnatuerlich wirken.
Ist das Display richtig eingestellt, dann stimmen auch die Farben
und wirken nicht unnatuerlich.
+3
teorema67
teorema6706.03.17 18:45
Frost
Das ist ja nur eine Frage der Kalibrierung ...
Da frage ich mich schon, wieso die meisten Samsungs, die ich sehe, gelblich aussehen.




Waldi
Eine Mogelpackung also, was die Displaygröße betrifft.
Bei Android kann Apple abgucken, wie man die Leiste einfahrbar macht, für jede App separat einstellbar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
reneS
reneS06.03.17 19:51
Frost
Das ist ja nur eine Frage der Kalibrierung ob die Farben auf
dem Display unnatuerlich wirken.
Ist das Display richtig eingestellt, dann stimmen auch die Farben
und wirken nicht unnatuerlich.
Also ich habe bis jetzt noch kein Smartphone mit einem OLED-Display gesehen, was auch nur annähernd an die Qualität,von LCD-Displays rankommt. Aber ich lasse mich gerne überraschen
An Apple a day keeps Windows away
+2
Siam06.03.17 21:00
Endlich! Bitte auch beim Macbook.
0
Hanterdro07.03.17 07:22
Mir wäre es ja lieber sie würden auf OLEDs von LG setzten als auf Samsung.
LG nutzt nur weiße OLEDs und legt Farbfilter drüber. Vorteil: Gleichmässige Alterung und nicht so übertriebene Farben.
0
teorema67
teorema6707.03.17 07:44
Hanterdro
Mir wäre es ja lieber sie würden auf OLEDs von LG setzten als auf Samsung.
LG nutzt nur weiße OLEDs und legt Farbfilter drüber. Vorteil: Gleichmässige Alterung und nicht so übertriebene Farben.
Wenn schon LG, dann deren LCDs. Die sind wirklich Spitze.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
valcoholic
valcoholic07.03.17 09:10
Für mich ist der krasse Farbstich so ziemlich aller OLED Smartphones,die ich in der Wildbahn so gesehen habe, auch ein absolutes NoGo. Nicht zuletzt weil ich mir zumindest selbst einrede, ich bräuchte mein iPhone auch für meine Arbeit und da oft Bilder zumindest einigermaßen gut überprüfen können sollte was so eher flach fällt.

Allerdings lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren, vielleicht hat die Technik hier tatsächlich Fortschritte gemacht.
+2
teorema67
teorema6707.03.17 09:50
valcoholic
... Allerdings lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren ...
Da schließe ich mich an, ich bin gespannt, ob Apple die Farbstiche rausbekommt. Das Schwarz der OLEDs ist schon super ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.