Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows-Migrationsassistent unterstützt macOS Sierra

Auch wenn die "Get a Mac"-Kampagne schon einige Jahre zurückliegt, hat Apple die Zielgruppe der Windows-Umsteiger nicht aus den Augen verloren. Um einen sorgenfreien Umzug wichtiger Daten wie Dokumente, E-Mails, Filme, Fotos, Kontakte, Musik und Termine vom Windows-PC auf den Mac zu ermöglichen, stellt Apple seit der Kampagne einen Migrationsassistenten für Windows bereit. Die überträgt alles über LAN- oder WLAN-Netzwerk an den Migrationsassistenten des Macs, damit die Daten auch in OS X bzw. macOS zur Verfügung stehen.


Mit dem jüngsten Update auf Version 1.0.5.7 hat Apple kleinere Kompatibilitätsprobleme mit macOS Sierra und Windows 10 behoben, sodass auch hier der Umzug der Daten ohne Probleme vonstatten geht. Mindestvoraussetzung für die Datenmigration ist OS X 10.7 Lion sowie das betagte Windows XP mit Service Pack 3, es werden aber natürlich auch alle neueren Versionen der Betriebssysteme unterstützt. Der Windows-Migrationsassistent kann im Supportbereich von Apple heruntergeladen werden. Dort findet sich auch eine Anleitung zur Nutzung der Assistenten.

Kommentare

Matic27.09.16 10:27
Habe den bei El Capitan und Win7, Yosemite und Win 7, Mountain Lion und XP ausprobiert. Hat leider nie funktioniert. Vielleicht war ich auch immer zu dumm, aber USB-Festplatten haben zumindest immer funktioniert.
0
someone27.09.16 11:51
Spaetestens seit Windows 10 duerfte es dafuer eh nicht mehr viele Interessenten geben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.16 12:24
Dazu mal das heise-Forum lesen, wobei dort die Leute von Windows eher zu Linux wechseln wollen...
0
someone27.09.16 12:33
Hannes Gnad
Dazu mal das heise-Forum lesen, wobei dort die Leute von Windows eher zu Linux wechseln wollen...
Ok, bei Heise war ich schon laenger nicht mehr.
Ich arbeite beruflich zwar fast ausschliesslich unter Linux, aber privat als (alleiniges) Desktop System waere ich damit nicht wirklich gluecklich...
0
Clashwerk
Clashwerk27.09.16 12:57
Gibt es eigentlich auch ein umgekehrtes Tool, also einen Assistenten für die einfache Migration von macOS nach Windows?

Ich frage für einen Freund... versteht sich...
0
subjore27.09.16 12:57
someone

Ich denke auch dass die Zeit der großen Umstellung vorbei ist. Die Meisten die auf den Mac wechseln wollte hat es bereits gemacht. Aber es gibt noch diejenigen, die ab und zu mal hin und her wechseln.
0
Lerchenzunge27.09.16 13:41
Wer sich das freiwillig antut, der holt sich auch Pest und Lepra freiwillig auf seinen Mac.

__
Schon klar, dass der eine oder andere das zwingend braucht, ob nun beruflich, oder wegen spezieller Windows Software, daher da sWort 'freiwillig'.
0
Lerchenzunge27.09.16 13:43
someone
Spaetestens seit Windows 10 duerfte es dafuer eh nicht mehr viele Interessenten geben.

Das sind dann diejenigen, die sich neben dem Win 10 Spy-OS gerne auch das Amazon Türmchen ins Wohnzimmer stellen, um ja keine Sekunde unbeobachtet zu sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.16 14:19
Clashwerk
Gibt es eigentlich auch ein umgekehrtes Tool, also einen Assistenten für die einfache Migration von macOS nach Windows?
AFAIK nein - wer sollte das auch möchten?
0
sierkb27.09.16 14:35
Clashwerk
Gibt es eigentlich auch ein umgekehrtes Tool, also einen Assistenten für die einfache Migration von macOS nach Windows?

Ich frage für einen Freund... versteht sich...

Microsoft: Migrate your files from a Mac to a PC

Microsoft: Migrieren von Dateien von einem Mac auf einen PC

Microsoft: Making the switch: From Mac to Microsoft Surface

Microsoft: Getting started with Windows 10 on Surface
Check out some Windows 10 basics first to make the switch from Mac to Surface easier.

Microsoft: Moving photos, files, and mail from Mac to Surface
Feel confident that your photos, files, mail, and more are safely on your new Surface.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.16 17:38
Na, bei den Anleitungen weiß der zukünftige Windows-Benutzer wenigstens, was auf ihn zukommt: Ganz viele Schritte, ganz viele Klicks, ganz viel Handbetrieb.
0
someone27.09.16 20:50
Hannes Gnad
Na, bei den Anleitungen weiß der zukünftige Windows-Benutzer wenigstens, was auf ihn zukommt: Ganz viele Schritte, ganz viele Klicks, ganz viel Handbetrieb.
Und ganz viele Vorurteile...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.16 23:24
Kein Ding, ich habe seit vielen, vielen Jahren Windows in der VM, mittlerweile Windows 10, und es bestätigt immer wieder seinen Platz dort - und daß der Host besser was anderes ist...
0
someone28.09.16 00:03
Hannes Gnad
Kein Ding, ich habe seit vielen, vielen Jahren Windows in der VM, mittlerweile Windows 10, und es bestätigt immer wieder seinen Platz dort - und daß der Host besser was anderes ist...
Die Frage ist nur was...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.16 14:49
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Statistisch-gesehen-Windows-7-auf-Desktops-immer-noch-deutlich-vor-Windows-10-3334979.html
0
dom_beta29.09.16 17:48
Hannes Gnad

das hatten wir doch schon mal.

Bei Apple gibt es halt bei neueren Computern ein Zwangsupgrade und Apple stellt den Support für die Vorgängerversion ein.

Folglich muss dann der User auf ne neuere Version upgraden.
...
0
dom_beta29.09.16 19:37
abgesehen davon, auf Windows 10 laufen auch nicht alle alten Spiele mehr, weil Microsoft den SecuROM-Treiber deaktiviert und / oder entfernt hat. [eher: SafeDisc]

Unter Windows 7 kann man ihn allerdings wieder starten, so dass einige ältere Spiele sich noch installieren und nutzen lassen.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.