Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp wird sicherer - Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort möglich

WhatsApp zählt international zu den beliebtesten Messengern. Nach einem größeren Aktualisierungsrückstand konnte der Facebook-Konzern in den letzten Jahren deutlich aufholen und integrierte zahlreiche neue Funktionen sowie das standardmäßige Verschlüsseln aller Nachrichten, Fotos und Videos. Am heutigen Tag kommt eine weitere neue Funktion hinzu - die Zwei-Faktor-Authentifizierung.


Der erste Faktor der neuen Sicherheitsfunktion ist die bereits bekannte Pin-Eingabe. Diese läuft wie folgt ab: Startet der Anwender WhatsApp zum ersten Mal, so wird er zur Eingabe seiner Mobilfunknummer aufgefordert, an diese sendet WhatsApp einen Code, den man zur Authentifizierung eingeben muss. Der zweite Faktor ist infolgedessen ein Code, den der Nutzer selbst festlegt. Die Kombination beider Codes wird immer dann abgefragt, wenn sich der Anwender mit einem neuen Smartphone und der bekannten Nummer bei dem Dienst anmelden möchte.


Zunächst handelt es sich bei der Teilnahme an der Zwei-Faktor-Authentifizierung um eine freiwillige Maßnahme. Zwischenzeitlich fragt WhatsApp den Nutzer sporadisch nach der selbst vergebenen Pin. Dies geschieht laut dem Unternehmen, damit die Pin nicht in Vergessenheit gerät. Wie oft der Dienst die Pin abfragt, wurde bisher noch nicht kommuniziert. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich über eine Funktion auf der Webseite des Dienstes zurücksetzen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich wie folgt aktivieren: Einstellungen > Account > Verifizierung in zwei Schritten. Dort muss man die Funktion aktivieren und einen 6-stelligen Code vergeben.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung können sich Dritte somit nicht mehr über ein anderes Smartphone mit dem WhatsApp-Account eines Anwenders verbinden. Da die vergebene Pin jedoch nicht bei jedem Start von WhatsApp abgefragt wird, bringt die neue Funktion bei einem Diebstahl des eigenen Smartphones eher wenig.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomtom0070010.02.17 12:35
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Man kann doch eh nur ein Telefon verwenden ....
+1
iGod10.02.17 12:46
Bei mir ist die Funktion noch nicht freigeschaltet. TouchID Support wäre mal ganz schön.
+2
frodo200710.02.17 13:32
"Einstellungen > Account > Verifizierung in zwei Schritten"

Den Punkt "Verifizierung in zwei Schritten" habe ich bei mir nicht (alle Updates eingespielt).
0
latinheart83
latinheart8310.02.17 14:19
Geht mir genauso, der letzte Punkt is bei mir ebenfalls NICHT vorhanden, trotz aller Updates.
0
iGod10.02.17 15:04
Bei mir war er jetzt da. WA schaltet das nach und nach für alle frei.
Wer nicht warten kann, kann das wohl mit einer Neuinstallation der App regeln.
0
teorema67
teorema6710.02.17 21:02
iGod
Wer nicht warten kann, kann das wohl mit einer Neuinstallation der App regeln.
Stimmt, danach ist der Menüpunkt da
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
robiv8
robiv811.02.17 11:48
Solange WA Zugriff auf meine kompletten Kontaktdaten hat und ohne mich zu fragen an diese irgendwelche Mails verschickt kommt mir das nicht aufs Handy.
Wenn mal bei der Installation gefragt wird welche Kontakte verwendet werden dürfen dann schauen wir mal.
0
Legoman
Legoman12.02.17 07:52
tomtom00700
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Man kann doch eh nur ein Telefon verwenden ....

Manche Menschen wechseln ab und zu mal das Telefon.
Aber das stand auch genau so im Text.
MTN
Die Kombination beider Codes wird immer dann abgefragt, wenn sich der Anwender mit einem neuen Smartphone und der bekannten Nummer bei dem Dienst anmelden möchte.
0
teorema67
teorema6712.02.17 09:18
robiv8
Solange WA Zugriff auf meine kompletten Kontaktdaten hat und ohne mich zu fragen an diese irgendwelche Mails verschickt ...
Ohne Zugriff auf die Kontakte kann WA nicht erkennen, wer sonst noch WA installiert hat. WA hat bei mir noch nie irgendwelche Mails verschickt, ohne zu fragen. WA versendet überhaupt keine Mails.

Eine völlig andere Geschichte ist, dass man bei Mr. Zuckerbergs Unternehmen stets befürchten muss, dass Daten verhökert werden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.