Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: Update bringt wichtige Neuerungen

WhatsApp ist der in Deutschland mit Abstand verbreitetste Messenger. Zwar kam es in den letzten Wochen zu einer kontroversen Diskussion über eine mögliche Hintertür bei der Verschlüsselung. Diese würde eine Gefährdung des Datenschutzes bedeuten. Entziehen kann man sich WhatsApp jedoch nur schwer, da die Nutzerbasis sehr groß ist und meist große Teile des Freundes- und Familienkreises auf den Dienst setzen.


Jetzt hat WhatsApp ein Update für die iOS-Version veröffentlich. Dieses bringt neben einigen Fehlerbehebungen drei große neue Funktionen. Zuerst ist die neue Offline-Senden-Funktion zu nennen. Bisher war der Senden-Knopf bei fehlender Internetverbindung ausgegraut. Seit dem Update kann man ihn trotzdem betätigen; WhatsApp wartet dann, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann und sendet die Nachricht anschließend automatisch. Besonders wichtig ist diese neue Funktion in Gegenden mit eingeschränktem Mobilfunkempfang sowie in S- und U-Bahnen.


Die zweite neue Funktion erweitert die bisherige Speichernutzung-Anzeige in den Einstellungen des Programms. Diese zeigt nun detaillierter an, welcher Chat viel Speicherplatz belegt und welche Dateitypen wie viel Platz benötigen. Auch ein Löschen einzelner Datei-Kategorien ist jetzt möglich. So lassen sich zum Beispiel die besonders datenhungrigen Sprachnachrichten gezielt löschen.

Die dritte Neuerung betrifft das Senden von Fotos und Videos. Konnte man in den vorigen Versionen lediglich 10 Bilder oder Videos auf einmal verschicken, so wurde dieses Limit jetzt deutlich angehoben. Ab sofort können Anwender bis zu 30 Fotos und Videos auf einmal auswählen und verschicken. Dies ist besonders interessant beim Versenden von Urlaubsfotos.

WhatsApp trägt nun als iOS-App die Versionsnummer 2.17.1 und ist kostenlos im App Store verfügbar. Benötigt werden iOS 7.0 oder höher sowie mindestens 134 MB freien Speicherplatz. Eine Apple-Watch-App wurde bislang noch nicht implementiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jethro100024.01.17 14:33
Die sollten mal dringend eine Button in den Einstellungen packen, womit man die Bluetooth Unterstützung deaktivieren kann. Im Auto ist das eine Katastrophe. Zum Abspielen muss man erst am Audio System auf Media umschalten. Das ist so bei VW, Audi, Kia und Mercedes. Bei BMW kann ich es nicht sagen
0
onlyapple1324.01.17 14:36
Es wäre schon wenn es endlich die Möglichkeit gäbe die Fotos in voller Qualität zu versenden.
0
Florian Raabe
Florian Raabe24.01.17 15:05
onlyapple13
Es wäre schon wenn es endlich die Möglichkeit gäbe die Fotos in voller Qualität zu versenden.
Möglicherweise hat WhatsApp die Befürchtung, dass die Server-Kapazitäten nicht ausreichend groß sind...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.17 15:18
Dann sollten sie die Server mal aufrüsten...
Gibt's ja nun schon lange genug mit Beschränkung.

Wozu gute Handyknipsen, wenn die Apps sie runterrechnen?
-2
onlyapple1324.01.17 15:18
Florian Raabe
onlyapple13
Es wäre schon wenn es endlich die Möglichkeit gäbe die Fotos in voller Qualität zu versenden.
Möglicherweise hat WhatsApp die Befürchtung, dass die Server-Kapazitäten nicht ausreichend groß sind...
Dann einfach die Fotos Peer to Peer versenden.. so schwer sollte das nicht sein.. bei Telegramm funktioniert es doch auch ohne Probleme.
0
Blofeld
Blofeld24.01.17 15:19
schöne Neuerungen, aber: wird der Speicher jetzt wieder freigegeben, wenn Dateien gelöscht wurden?
Und ich freue mich auf eine Funktion, gesendete Nachrichten zurückzurufen -aber das dauert wohl noch etwas...
0
camaso
camaso24.01.17 15:30
In Threema kann man sie wenigstens hinterher noch löschen. Grad gestern getestet, als ich einen persönlichen Text in die falsche Gruppe postete. Schnell langdrück, Löschen ausgewählt und ufff....
+1
Andy85
Andy8524.01.17 16:11
sowas sollte es mal für IMESSAGE geben meine "Nachrichten" App hat bereits 30GB
und man kann leider nicht sinnvoll einzeln löschen ; wenn nur den kompletten Verlauf ; was ich aber nicht will
z.b. hab ich mit Person A einen Verlauf von über 5 Jahre mit weit über 200 Fotos und Videos etc.
diese sind dann Sync auch auf dem iMac und macbook; da würden sie mir reichen
kann Aber auf dem iPhone nur die komplette Konversation löschen - zudem sieht man nicht wieviel MB/GB eine Konversation belegt..

aber bis Apple sowas "entwickelt" sind eh x Jahre vergangen
-1
iGod24.01.17 16:12
Jethro1000
Die sollten mal dringend eine Button in den Einstellungen packen, womit man die Bluetooth Unterstützung deaktivieren kann. Im Auto ist das eine Katastrophe. Zum Abspielen muss man erst am Audio System auf Media umschalten. Das ist so bei VW, Audi, Kia und Mercedes. Bei BMW kann ich es nicht sagen

Da kann ich dir teilweise zustimmen, es nervt mich auch wenn für Sprachnachrichten die Musik stoppt und diese über das Auto laufen sei es beim Abspielen oder Aufnehmen, aber ich muss bei mir (Mercedes) nichts umstellen, das passiert (leider) automatisch.
0
thomas b.
thomas b.24.01.17 16:26
Andy85
sowas sollte es mal für IMESSAGE geben meine "Nachrichten" App hat bereits 30GB
und man kann leider nicht sinnvoll einzeln löschen ; wenn nur den kompletten Verlauf ; was ich aber nicht will
z.b. hab ich mit Person A einen Verlauf von über 5 Jahre mit weit über 200 Fotos und Videos etc.
diese sind dann Sync auch auf dem iMac und macbook; da würden sie mir reichen
kann Aber auf dem iPhone nur die komplette Konversation löschen - zudem sieht man nicht wieviel MB/GB eine Konversation belegt..

aber bis Apple sowas "entwickelt" sind eh x Jahre vergangen

Ist zwar auch nicht ganz perfekt, aber bei Nachrichten/iMessage unter iOS kann man es so einstellen, dass Nachrichten auf dem Gerät wahlweise 30 Tage, 1 Jahr oder unbegrenzt behalten werden.
0
Walter Plinge24.01.17 16:44
Bei iMessage in iOS kann man doch problemlos einzelne Beiträge löschen! Sowohl nur Anhänge (Bilder Videos und Co), als auch einzelne Nachrichten.

Zum Löschen von Anhängen: In die Konversation gehen, oben rechts auf das 'i' tippen und dann unten auf die Bilder/Anhänger lange tippenlöschen wählen.

Zum Löschen einzelner Beiträge: In die Konversation gehen, einen Beitrag lange antippen 'Mehr' wählen (ganz unten) und dann alle zu löschen Beiträge auswählen (der zuvor angetippte ist schon ausgewählt). Dann unten links auf den Papierkorb und voila.
+1
Andy85
Andy8524.01.17 16:57
ja du kannst aber nicht 20 fotos auf einmal löschen sondern musst es immer manuell in der Konversation machen!
-1
Unwindprotect24.01.17 17:54
@MacTechNews
Wenn ihr schon zu eurem alten Artikel verlinkt, dann korrigiert doch wenigstens den Inhalt. Es handelt sich NICHT um eine Backdoor.

Interessant wäre vielleicht auch mal ein Hinweis auf den Offenen Brief von Zeynep Tufekci der diese Art der falschen Berichterstattung als schädlich kritisiert und von 40 bekannten Kryptographie-Wissenschaftlern unterzeichnet wurde.

http://technosociology.org/?page_id=1687
0
Memmnarch24.01.17 17:56
toll, hab ich aber schon lange gelöscht.
0
Walter Plinge24.01.17 18:29
Andy85
ja du kannst aber nicht 20 fotos auf einmal löschen sondern musst es immer manuell in der Konversation machen!

Wo würdest Du die Fotos auch sonst löschen wollen, wenn nicht in der zugehörigen Konversation? Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht recht.
+1
Dayzd24.01.17 20:00
Walter Plinge
Wo würdest Du die Fotos auch sonst löschen wollen, wenn nicht in der zugehörigen Konversation? Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht recht.
Er will wahrscheinlich eine schnellauswahl. Hast du dir die Funktion bei Whatsapp schon angeschaut? Da kriegt man halt die Gesprächspartner nach MBs geordnet in dieser Speicheransicht und dann kann man einen Gesprächspartner antippen und es wird einem die anzahl an videos, sprachnachrichten, fotos, text, etc. angezeigt und für alle einzeln kann man ein häkchen setzen oder eben nicht, was man dann löschen will. Ist schon praktisch, vor allem diese kack sprachnachrichten. Die höre ich mir ja eh nie wieder an.
0
Cupertimo24.01.17 23:41
verbreitetste?
0
Legoman
Legoman25.01.17 09:25
Die neue offline-Funktion gefällt mir sehr gut! Das hat doch oft schon ziemlich genervt.
0
tranquillity
tranquillity25.01.17 10:00
Gibt's endlich auch mal ne iPad-Version?
0
Legoman
Legoman25.01.17 10:13
Auf dem iPad lässt sich doch mit Safari das Webinterface nutzen. Dazu muss aber die "Desktopansicht" angefordert werden.
0
Kirschholz
Kirschholz25.01.17 18:15
Gammarus_Pulex
... Wozu gute Handyknipsen, wenn die Apps sie runterrechnen?
Da sich das Datenvolumen vervielfachen würde, würde auch die Übertragung länger dauern und - außerhalb des WLANs - mehr Download-Volumen kosten. Zudem wäre der Speicher schneller voll. Von der Energieverschwendung der größeren Server mal ganz abgesehen.
Wird aber nicht passieren: Wer Bilder mit whats app verschickt, braucht keine großformatige Auflösung. Braucht er die bzw. der Empfänger wirklich mal, verschickt man das Foto eben per mail und wählt da die gewünscht Größe.
+1
Sagrido
Sagrido26.01.17 13:12
Legoman: Ja nee ist klar!
eine Webseite, die dazu noch nur geht, wenn das iphone sich läuft UND mit dem internet verbunden ist. so einen schrott gibt's kein zweites Mal!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.