Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom: iPhone 7 vorab reservieren (Reservierungs-Service für Smartphone-Neuheiten)

In den letzten Jahren erfreute sich der sogenannte "Reservierungs-Service" der Telekom großer Beliebtheit. Auch wenn natürlich nie explizit erwähnt wurde, welcher Hersteller und welches Produkt Bestandteil der Aktion ist, war natürlich sofort jedem klar, dass nur die kommende iPhone-Generation gemeint sein kann. Rund einen Monat vor dem erwarteten Verkaufsstart ist die Reservierungsseite der Telekom nun geschaltet. Die Bezeichnung "Premieren-Ticket" wird diesmal übrigens nicht mehr verwendet. Ansonsten hat sich am Ablauf wenig geändert. Nach der Registrierung verschickt die Telekom einen Link, nach Bestätigung gibt es ein Ticket per Post zugeschickt.


Bestellung nicht verbindlich
Die Reservierung verpflichtet nicht zum Kauf eines iPhone 7 oder einer anderen Smartphone-Neuheit. Allerdings haben Kunden bessere Chancen, das neue iPhone früh zu erhalten, wenn bereits ein solches Premierenticket bestellt wurde. Die Telekom bezeichnet dies als "bevorzugte Belieferung". "Garantiert bevorzugte" Lieferung gibt es ebenfalls - nämlich für alle Kunden, die einen MagentaEINS-Vertrag abgeschlossen haben (Zur Angebotsseite: ). Die Telekom ermöglicht es sowohl Neu- als auch Bestandskunden, den Reservierungsdienst zu nutzen.

Erfahrungen der letzten Jahre
Die Erfahrungen mit dem Ticket fielen in den letzten Jahren gemischt aus. Viele Kunden berichteten, tatsächlich direkt zum frühestmöglichen Zeitpunkt beliefert worden zu sein, andere mussten hingegen dennoch wochenlang auf ihr neues iPhone warten. Dies ist nachvollziehbar, da die Telekom natürlich nicht die gesamte erste Lieferung nur an Inhaber eines solchen Tickets verschicken, sondern auch andere Kunden bedienen möchte. Dennoch gilt, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine frühe Lieferung steigt, wenn eine Registrierung bei der Telekom vorliegt. Wer also recht sicher weiß, die nächste iPhone-Generation auf jeden Fall besitzen zu wollen und den Vertrag bei der Telekom abzuschließen, der sollte am besten zeitnah Kontakt mit der Telekom aufnehmen ().

Kommentare

wormstar
wormstar15.08.16 17:54
...und wieder steigt die Vorfreude. Egal was kommt.
0
Quickmix
Quickmix15.08.16 18:03
wormstar

+1
0
Garak
Garak15.08.16 18:09
Der Reservierungservice hat für mich nie geklappt. Die Wartenzeiten warten mehrere Wochen bis Monate, auch wenn ich in den ersten Minuten / Stunden den Reservierungsservice nutzte.
0
chill
chill15.08.16 18:12
Hauptsache MTN kassiert wieder Werbeprovisionen. Nen anderen Sinn das mitzuteilen tendiert gegen Null.

Siehe: Garaks Erfahrung damit.

Jetzt fehlt der Fox noch ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Mikemunic15.08.16 18:16
chill
Hauptsache MTN kassiert wieder Werbeprovisionen.


WENN es wirklich reine Werbung wäre, müsste diese gekennzeichnet sein - also wird es wohl ein gesponserter PR Bericht sein ^^
0
jlattke15.08.16 18:44
Quatsch! Affiges Genöle (man muss es nicht lesen. Dann muss man auch nicht meckern).

Habe es fast immer hier erfahren, reserviert und alles hat geklappt. Und es liegt im Interesse vieler User diese Info möglichst schnell zu erhalten. Danke an MTN.
0
Stereotype
Stereotype15.08.16 18:56
Mikemunic
chill
Hauptsache MTN kassiert wieder Werbeprovisionen.


WENN es wirklich reine Werbung wäre, müsste diese gekennzeichnet sein - also wird es wohl ein gesponserter PR Bericht sein ^^

Advertorials werden bei MTN grundsätzlich nicht gekennzeichnet. Und in diesem Fall ist es eins, da sich im Artikel ein Tradedoubler-Link befindet. Aber solange keine Verfügung deswegen ins Büro flattert, kann man ja so weitermachen.
0
daschmc15.08.16 19:06
Der frühe Vogel und so

Das wird mein 4. iPhone per Premieren/Reservierungsservice! Die Telekom konnte bisher immer einhalten was versprochen wird! Spät bestellen und jeweils am Erscheinungstag das neue iPhone in Händen halten 👍
0
Mikemunic15.08.16 19:26
Stereotype
Mikemunic
chill
Hauptsache MTN kassiert wieder Werbeprovisionen.


WENN es wirklich reine Werbung wäre, müsste diese gekennzeichnet sein - also wird es wohl ein gesponserter PR Bericht sein ^^

Advertorials werden bei MTN grundsätzlich nicht gekennzeichnet. Und in diesem Fall ist es eins, da sich im Artikel ein Tradedoubler-Link befindet. Aber solange keine Verfügung deswegen ins Büro flattert, kann man ja so weitermachen.
Naja da mtn toll und kostenlos ist, kassiere ich diese Artikel. ^^
0
wormstar
wormstar15.08.16 19:28
Bei mir hat der Reservierungsservice auch immer hervorragend funktioniert. Wurde immer pünktlich am ersten Tag mit meinem Wunschgerät beliefert...
0
Fox 69
Fox 6915.08.16 19:43
Ganz genau genommen ist MTN mit der News ne Woche zu spät dran, da der offizielle Startschuss bereits am letzten Montag (08.08.2016) war.
0
mayo8115.08.16 19:44
Stereotype
Mikemunic
chill
Hauptsache MTN kassiert wieder Werbeprovisionen.

WENN es wirklich reine Werbung wäre, müsste diese gekennzeichnet sein - also wird es wohl ein gesponserter PR Bericht sein ^^

Advertorials werden bei MTN grundsätzlich nicht gekennzeichnet. Und in diesem Fall ist es eins, da sich im Artikel ein Tradedoubler-Link befindet. Aber solange keine Verfügung deswegen ins Büro flattert, kann man ja so weitermachen.

Tja hier liegt das Problem. Wir bewegen uns in einem Graubereich, bei dem es noch m.W. nach keine richterliche, geschweige den eine höchstrichterliche Entscheidung gibt. Also müsste hier wohl erstmal der Klageweg bestritten werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine klare Kennzeichnung auch eine vertrauensbildende Maßnahme für die Leser ist und wie man sieht, kommt diese Nichtkennzeichnung auch nicht sonderlich gut an. Ich habe keine Probleme damit, Plattformen zu unterstützen und solche Links zu benutzen. Allerdings erwarte ich auch die Offenheit durch den Anbieter. Ist es nicht der Fall, nutze ich solche Links auch nicht, um Bestellungen vorzunehmen.

Zum Thema Reservierung:
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich eher, einen größeren T-Punkt vor Ort aufzusuchen, da diese oftmals ausreichend mit Geräten versorgt sind. Ansonsten ist es mittlerweile auch egal, zumal ich eh dienstlich versorgt werde. Ich muss nicht zu den ersten gehören, welche ein neues iPhone haben müssen. Man(n) wird ruhiger...
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe15.08.16 19:48
Danke für den Hinweis! Bei mir hatte das schon zweimal perfekt funktioniert und obwohl ich sicher nicht einer der ersten Besteller war, hatte ich das iPhone am ersten Auslieferungstag.
0
iEi
iEi15.08.16 20:06
Ich denke es wird diesmal (wie auch schon beim 6s) kaum mehr notwendig sein so ein Ticket zu haben.
Das neue iPhone wird wie die letzten Modelle daherkommen und da werden sicher nicht allzu viele gleich losschlagen.
Das 6s gab es auch noch lange nach Verkaufsstart mit sofortiger Verfügbarkeit.
Beim nächsten Modell stehen ja wieder größere optische Neuerungen an - da wird es dann vielleicht wieder anders aussehen.
0
marco m.
marco m.15.08.16 20:08
Garak
Der Reservierungservice hat für mich nie geklappt. Die Wartenzeiten warten mehrere Wochen bis Monate, auch wenn ich in den ersten Minuten / Stunden den Reservierungsservice nutzte.
Kann ich so wirklich nicht bestätigen, ich hatte es die letzten Jahre immer am Erscheinungstag.
Habe das allerdings immer über telekom_hilft bei Twitter gebucht.
Die melden sich dann bei dir, wegen der Kundennummer, und das war's.
Vielleicht geht es da schneller?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
miepelino16.08.16 08:28
Garak
Der Reservierungservice hat für mich nie geklappt. Die Wartenzeiten warten mehrere Wochen bis Monate, auch wenn ich in den ersten Minuten / Stunden den Reservierungsservice nutzte.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auf das iPhone 5 hatte ich damals 2 Monate warten müssen trotz Reservierung. Bei meinem jetzigen iPhone 6 Plus habe ich noch 2 Wochen warten müssen.
0
Jeronimo
Jeronimo16.08.16 08:32
Garak
Der Reservierungservice hat für mich nie geklappt. Die Wartenzeiten warten mehrere Wochen bis Monate, auch wenn ich in den ersten Minuten / Stunden den Reservierungsservice nutzte.

Leider +1. Hab das vor 2 Jahren genutzt, mich ebenfalls als einer der ersten (sagte man mir zumindest auch an der Geschäftskunden-Hotline) registriert, und wann hatte ich dann mein iPhone 6? Im November.

Mal gespannt, wie das dieses Jahr läuft. Ist ja unverbindlich und lässt sich ergo bei Bedarf wieder canceln (= wenn der Apple Store Rosenstraße wie in den letzten Jahren auch genügend Geräte da hat, zumindest nach den ersten paar Tagen nach Launch).

Und an die Flachpfeifen, die sich darüber beschweren, dass MTN "Werbeprovisionen kassiert" – wieviel Jahresbeitrag habt Ihr denn überwiesen, um die Dienste der Redakteure hier in Anspruch zu nehmen? Ach, Ihr zahlt nix für die Nutzung von MTN?? Na, dann einfach mal gepflegt Klappe halten, was?
0
marcel15116.08.16 08:44
Garak
Der Reservierungservice hat für mich nie geklappt. Die Wartenzeiten warten mehrere Wochen bis Monate, auch wenn ich in den ersten Minuten / Stunden den Reservierungsservice nutzte.

Sowohl beim iPhone 5 als auch beim iPhone 6 hatte ich das Handy am Erscheinungstag in meinen Händen... Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird. Der Erfahrung nach geht die Telekom nach Reservierungsdatum und nicht nach Bestelldatum. Bin da anscheinend schon spät, hatte das nicht früh genug mitbekommen.
0
firstofnine16.08.16 09:23
Hmmm, seltsam. Ich habe gleich am 8.8. bei der Telekom angerufen und alles was ich bekommen habe, ist eine Auftragsnummer für den Registrierungsservice. Ein Link oder einen Brief gab es bisher nicht
...werde da wohl nochmal anrufen.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
DarkVamp
DarkVamp17.08.16 21:37
Hab von der Telekom nun AuftragsNr und Pin bekommen für den ReservierungsService (per SMS). Was mache ich nun damit?
0
DarkVamp
DarkVamp18.08.16 06:52
firstofnine

Ich denke mit dem Link bekommt man am Ende auch AuftragsNr und Passwort
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.