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Steht der App Store professioneller iOS-Software im Wege?

Die beiden App Stores für die Apple-Betriebssysteme iOS und OS X unterscheiden sich in mehreren Punkten - ein wichtiger ist aber sicherlich der Durchschnittspreis. Während man im Mac App Store durchaus Profi-Programme für zwei- bis dreistellige Summen sieht, tummelt sich der allergrößte Teil der iOS-Apps im einstelligen Preisniveau. Einige Entwickler hochpreisiger Apps lehnen es deswegen ab, ihre Programme in iOS zu portieren, da sie die Kosten nicht wieder einholen könnten. Doch woran liegt es, dass die Zahlungsbereitschaft bei iOS so viel niedriger liegt?

Kritik an Apples App-Store-Regeln
Verschiedene Entwickler haben sich mit Redakteuren von The Verge unterhalten und konkrete Gründe benannt. Sie haben in erster Linie damit zu tun, dass bei der App Store für iOS die einzig mögliche Verkaufsplattform darstellt. Apple setzt hier die Regeln - und mit einigen davon sind viele Vertreiber von Drittherstellersoftware gar nicht einverstanden.

Feature iOS-Apps für das iPad Pro, von Apple beworben

Da wäre einerseits die fehlende Möglichkeit, den Kunden kostenfreie Testversionen zur Verfügung zu stellen. Der Tenor lautet: Man könne nicht erwarten, dass ein Kunde 100 Dollar für eine App ausgibt, die er niemals ausprobieren durfte. Daher müsse man entweder mit dem Preis heruntergehen, wodurch sich die Entwicklungskosten nicht mehr trügen, oder man könne kaum Käufe generieren.

Außerdem kritisieren viele, dass keine kostenpflichtigen Updates erlaubt sind. „Software zu pflegen ist teurer als sie anfangs herzustellen“, argumentiert etwa Georg Petschnigg von FiftyThree. Für die erste Version der erfolgreichen App Paper arbeiteten drei Entwickler, heute seien für die App-Pflege 25 Mitarbeiter angestellt. Daher müsse es die Möglichkeit geben, Updates einer App gegen Aufpreise anbieten zu können.

Unbeliebte Alternativen
Um den oben beschriebenen Nachteilen entgegenzuwirken, bleiben Entwicklern von iOS-Apps nur wenige Möglichkeiten - und die sind alle sehr unbeliebt. Einerseits könnte man die App abgespeckt als kostenlose Demo-Version anbieten, deren eigentliche Funktionalität erst durch In-App-Käufe freigeschaltet wird. Ein solches Vorgehen steht aber regelmäßig und oft auch gerechtfertigt in der Kritik, Kosten zu verstecken.

Alternativ könnte man auf Abonnements umsteigen, in der die Nutzer für Apps monatlich Geld zahlen. Diesen Weg beschreiten große Unternehmen wie Adobe und Microsoft in Zusammenhang mit ihren Cloud-Diensten. Die Beliebtheit von Abonnements rangiert aber noch unterhalb derer von nachträglichen In-App-Käufen und stellt deswegen auch keine realistische Alternative dar.

Schließlich können Entwickler jede neue Version einer App wieder als eigenständige, neue App anbieten und erneut den Vollpreis verlangen. Dies würde aber Bestandskunden verprellen.


Zukunft des iPad Pro
Die Diskussion um Apple App-Store-Politik kommt nicht von Ungefähr in diesen Tagen wieder auf. Das frisch herausgekommene iPad Pro stellt nämlich die perfekte Hardware für Desktop-typische Anwendungen dar, arbeitet aber mit iOS. Die Prozessorleistung und die Bildschirmgröße laden die Entwickler professioneller OS-X-Programme zwar ein, doch die beschriebenen Nachteile des iOS App Store halten viele davon noch ab. Ohne hinreichendes Angebot an hochwertigen Apps für das iPad Pro hat es das große Tablet aber schwerer, überzeugende Verkaufsargumente zu bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nova.b23.11.15 14:48
Kann ich gut verstehen. Mir als Kunde geht ähnlich. Ich hab schon öfters zu viel Geld für Programme ausgegeben, dis sich dann aber eher als Flop herausgestellt haben. Das war in den ersten beiden Jahren des Appstore. Seitdem stehe ich Apps bedeutend vorsichtiger und leider auch extrem mißtrauisch gegenüber. Das fühlt sich auch nicht gut an. Eine echte Testphase wäre mir am liebsten.
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tk69
tk6923.11.15 15:43
Ich denke, dass da noch was kommen wird. Mal abwarten, was sich Apple da so ausdenkt.
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Dom Juan23.11.15 15:45
nova.b
Kann ich gut verstehen. Mir als Kunde geht ähnlich. Ich hab schon öfters zu viel Geld für Programme ausgegeben, dis sich dann aber eher als Flop herausgestellt haben. Das war in den ersten beiden Jahren des Appstore. Seitdem stehe ich Apps bedeutend vorsichtiger und leider auch extrem mißtrauisch gegenüber. Das fühlt sich auch nicht gut an. Eine echte Testphase wäre mir am liebsten.
14 Tage hast Du ja Zeit, die App zurückzugeben und Dein Geld erstattet zu bekommen.
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macmuckel
macmuckel23.11.15 15:49
Dom Juan

Was aber zum einen nicht einfach per Tap im Store geht und einem wohl schnell genommen wird, wenn man (zu oft) davon Gebrauch macht.

Ne, diese Punkte muss Apple angehen.
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iMäck
iMäck23.11.15 17:28
und die 30% Umsatzbeteiligung werden gar nicht erwähnt?
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Alpaka
Alpaka23.11.15 17:44
tk69
Ich denke, dass da noch was kommen wird. Mal abwarten, was sich Apple da so ausdenkt.
Denke nicht, sonst hätten die das mit dem iPadP bringen müssen.
Man müsste die zugenagelte Kiste schon aufbrechen.

Die jährlichen iOS/OS X Updates sind ev. auch noch hinderlich. Da muss man ja jedes Jahr anpassungen machen.Oder sehe ich das falsch?
Dazu kommt noch das Apple relativ Kritikresistent ist.
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gritsch23.11.15 17:48
iMäck
und die 30% Umsatzbeteiligung werden gar nicht erwähnt?

sollte apple vielleicht doch lieber noch was drauf legen? also dem entwickler 110% vom umsatz auszahlen oder was wäre dir denn so recht?
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Schens
Schens23.11.15 17:52
iMäck
und die 30% Umsatzbeteiligung werden gar nicht erwähnt?

Nun ja, das alte Modell bestand ja auch aus Händler-EK und Kunden-VK.
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mac-g4
mac-g423.11.15 17:54
aber viele machen es doch so das sie eine Free (light) Version und eine voll Version in den Store stellen.
Ist doch auch eine Lösung.
Zugegeben keine schöne aber eine Idee wen es nur um den Test geht.
ok ich kann keine ablaufet machen und alle Funktionen oder unzensiert machen.
und das mit dem Update geht auch nicht.
außer man wartet bis viele Änderungen sind und macht dann eine neue Version so wie Bei der MTN App.
bei sowas würde man Apple auch unter druck setzen wenn dann von einer App 5 Versionen im Store sind und die Kunden Schreien.
gebe aber recht das da Apple dringend was machen muss.
aber was auch bedacht sein muss durch die niedrigen preise werden hat leichter Apps mal so gekauft.und da legt auch ein Problem
aber ich kenne ein paar Apps die das in der App per inApp kauf Zusatz Funktionen frei schalten z.b.ProCam das alter und 4K Hochrechnung geht oder bei spielen wo dann lvl freigekauft werden können.
Also gibts da schon einige Möglichkeiten. sind zwar alle nicht sehr elegant aber zu sagen geht nicht so ist es nun auch nicht.
http://www.csmusiksysteme.net
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Alpaka
Alpaka23.11.15 17:58
gritsch
iMäck
und die 30% Umsatzbeteiligung werden gar nicht erwähnt?

sollte apple vielleicht doch lieber noch was drauf legen? also dem entwickler 110% vom umsatz auszahlen oder was wäre dir denn so recht?

Klaro. Wenn Apple ihre Plattform "professioneller" machen will, muss man eben investieren. Die schwimmen ja im Geld.
Bei teuren Apps würden ja auch 10-15% genügen.
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mac-g4
mac-g423.11.15 18:10
@gritsch du kannst doch da mehr sagen was da möglich ist oder nicht gibt doch da sicher ein paar Möglichkeiten. (off Topic: hi schon lange nichts mehr gehört )


Außerdem sehe ich dann schon wieder die Firmen Heulen wenn die die Preise anheben und die Leute Lieber auf was verzichten und die App´s von den Konkurrenten Kaufen weil sie nur 20% kosten oder die anderen mit niedrigen Preisen 20.000 mal verkauft werden und die anderen nur 80 mal.
http://www.csmusiksysteme.net
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Dom Juan23.11.15 18:42
macmuckel
Dom JuanWas aber zum einen nicht einfach per Tap im Store geht und einem wohl schnell genommen wird, wenn man (zu oft) davon Gebrauch macht.

Ne, diese Punkte muss Apple angehen.
Ich sag ja nicht, man solle es bei jeder App so machen x)

Aber ja, da ist Handlungsbedarf.
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Mr BeOS
Mr BeOS23.11.15 19:07
Ich habe immer noch lieber echte Software, welche ich dann zu hause auf einem USB Stick oder ähnlichem sichern kann.
Durch den Store wird man immer vorwärts "getrieben".

Wer sich z.B. keinen USB Installer-Stick vom Apple OS erstellt, wird selbiges immer nur noch in der der aktuellen Version oder abet in der Auslieferungsversion bekommen.
Das kann bei bestimmter Peripherie wegen fehlender aktueller Treiber ärgerlich/kostenintensiv werden und mit Pech landet man dann bei den immer mehr beliebten Abomodellen....

Too much power concentrated in one hand. 30% schon ein dickes Stück vom Kuchen.

Früher war fast bzw. alles/vieles besser

Aus meiner Sicht zumindest fragwürdig.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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wolf2
wolf223.11.15 19:11
such mal im appstore eine app für ios 5.x. ich habe jedenfalls keinen flag gefunden.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
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iGod23.11.15 19:26
wolf2
such mal im appstore eine app für ios 5.x. ich habe jedenfalls keinen flag gefunden.

Such mal im MediaMarkt ein Programm für Windows 95.
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Mr BeOS
Mr BeOS23.11.15 19:30
iGod
Wie so oft -.... fail
Wenn Du dir von jemand einen alten Rechner kaufst, sagen wir mal einen Amiga....
na .... was wirst Du evt bzw sicher. mitbekommen? - Software... genau!!!

6, setzen - Autsch
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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ocrho23.11.15 20:48
Die vierte Variante haben die MacTecNews-Autoren nicht beschrieben: Statt ein Programm muss man ganz viele Apps vom gleichen Hersteller kaufen wo die GUI immer die gleiche ist und nur jeweils 2-3 Buttons dann ausgetauscht werden. Bei Foto-Plugins ist dieser Weg gut beobachtbar. Für den Benutzer ist das einerseits praktisch, weil so prominente Funktionen besser sichtbar sind als in einen Menübaum zu verschwinden. Anderseits ist es auch ermüdend so viele Icons zu sehen und Updates zu erhalten nur weil große Programme schwer verkäuflich sind.
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ocrho23.11.15 20:52
Das Software nur einen schwer messbaren Wert hat liegt in der Natur der Sache. Die Wartung ist immer teurer als das neu programmieren. Leider kann der Kunde nur schwer erkennen ob der Hersteller viel guten Code erstellt und wartet oder einfach nur abkassiert.
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ocrho23.11.15 20:56
Ich persönlich finde es gut, wenn der App-Hersteller jede große Version erneut zur Kasse bittet, weil so behält man die alte Version dauerhaft im Bestand und kann gefahrlos die neue Version parallel installieren.

Meine persönliche Erfahrung ist, das viele große Versionssprünge oft auch einen Rückschritt in der Bedienung darstellen - teilweise fehlen sogar Funktionen. Da ist es besser, wenn man einerseits den Entwickler ermutigen kann weiter zu entwickeln in dem man die neue Hauptversion kauft und anders nicht sofort drastische Klagelieder anstimmen muss, weil die alte Version "weg" ist (viele benutzen keine TimeMachine).

Und selbst wenn man TimeMachine nutzt: Es ist ärgerlich, wenn man nur wegen einer App die durch ein Update sich verschlechtert, den automatischen Update über Nacht für alle Apps abschalten muss, weil man sonst die alte Version verliert.

Vor diesen Hintergrund ist der Weg mit kostenpflichtiger Hauptversion immer besser, weil so ist die alte Version parallel weiter nutzbar.
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ocrho23.11.15 21:08
Bei Anwendungssoftware sind App-In-Verkäufe auf dem iOS-Gerät suboptimal, weil diese sich nicht von der TimeMachine sichern lassen. Über die TimeMachine landen nur die Update-Dateien aus dem Mac iTunes ins Backup, aber nicht die App-In-Käufe die über WLAN/Mobilfunk direkt am Gerät gezogen werden.
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ocrho23.11.15 21:08
Was schade an diesen Artikel ist: Das Problem liegt nicht am Verkaufspreis, sondern am Vertriebsweg: Die meisten User lesen keine täglichen Apple-News. Damit bekommen sie auch keinen Hinweis auf tolle neue Apps oder Hinweis auf Klassiker. Der App Store leistet da zu wenig.

Wieso gibt es keinen Hinweise:
a) Wie lange gibt es den Hersteller bereits?
b) Welche App ist das Hauptgeschäft des Herstellers?
c) Wie lange gibt es die App bereits
d) Gibt es eine Verpflichtung auch die jeweils zweiälteste Version ein Jahr weiter zu pflegen?
e) Wie prominent ist diese App?
f) Wieviele User aktualisieren diese App?
g) Wieso gibt es kein Online-Forum im App Store (wieso immer auf irgendwelche Herstellerseiten?)
h) Wieso gibt es von App Store verwaltete Newsletter zu einer App?
i) Wieviele User haben einen Newsletter im Abo der vom App Store verwaltet wird?
j) Wie sieht der zeitliche Verlauf der Verkaufsrate aus?
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iGod23.11.15 22:10
Mr BeOS
iGod
Wie so oft -.... fail
Wenn Du dir von jemand einen alten Rechner kaufst, sagen wir mal einen Amiga....
na .... was wirst Du evt bzw sicher. mitbekommen? - Software... genau!!!

6, setzen - Autsch

Ich hab mal ein alten iMac gekauft und dort keine Software mitbekommen. Das war ein Spaß dafür OS X 10.3 zu finden.
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gritsch23.11.15 22:58
iGod
Mr BeOS
iGod
Wie so oft -.... fail
Wenn Du dir von jemand einen alten Rechner kaufst, sagen wir mal einen Amiga....
na .... was wirst Du evt bzw sicher. mitbekommen? - Software... genau!!!

6, setzen - Autsch

Ich hab mal ein alten iMac gekauft und dort keine Software mitbekommen. Das war ein Spaß dafür OS X 10.3 zu finden.

die konnte man als entwickler immer problemlos runterladen. als nicht-entwickler bei e-bay für paar mark kaufen.
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Mr BeOS
Mr BeOS24.11.15 00:42
iGod
Du informierst dich vor dem Kauf nicht was mit geliefert wird?
Doppel 6 - 💸
OSX Panther hättest Du hier über das Forum total easy bekommen können.
Als Anwalt ist Recherche ja nicht ganz unbekannt.

Software at home better than Abo or software from an "apstore". 🐽

Ich kann OSX von 9 bis 10.10 von Hardware installieren.
Von Apple so vorgesehen?
Ich denke - nein!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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teorema67
teorema6724.11.15 07:51
Deswegen kann es ein iPad pro nicht mit einem Surface aufnehmen.

Das "Pig-in-a-poke-ware-Problem" hatte der App Store vom ersten Tag an.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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senf_324.11.15 08:05
Mr BeOS
iGod
Wie so oft -.... fail
Wenn Du dir von jemand einen alten Rechner kaufst, sagen wir mal einen Amiga....
na .... was wirst Du evt bzw sicher. mitbekommen? - Software... genau!!!

6, setzen - Autsch

Sorry, das ist Blödsinn. Selbst wenn man alte Hardware mit Software bei ebay kauft ( was manchmal einfach nicht möglich ist) so wird es schwer bis unmöglich, mal eben einfach so nachträglich Software für die alten Schätzchen zu finden.
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Siganomas
Siganomas24.11.15 08:58
Ich als Kunde wünsche mir manchmal dass ich von einer AppVersion die ich außerhalb des Mac AppStores gekauft habe auf eine aus dem AppStore umsteigen könnte ohne diese nochmal zu bezahlen.

z.B. gibt es Apps die außerhalb des AppStores keinen Synchronisationsmmöglichkeit bieten.
Die Version im Store erlaubt das über iCloud. Aber deswegen bezahle ich keine 30€
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
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Mr BeOS
Mr BeOS24.11.15 14:11
senf_3
Sorry, das ist Blödsinn.
Ich kann alte Schätzchen kaufen und oder vorher die Software und und und.
Versuch das bitte mal mit einem App-Store, wo allein schon die unterschiedlichen OSD Versionen nach Erscheinen der neueren nicht mehr zu bekommen sind.

Es geht um den vergleich. Ich kann meine Software, welche ich in den 80ern oder aber auch 90ern gekauft habe immer noch installieren.
Warum? - Na weil ich die physisch bei mir habe.
Ich hoffe Du verstehst war um das was Du geschrieben hast - Blödsinn ist.
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