Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So beliebt ist Tim Cook bei den Apple-Mitarbeitern

Ende 2014 kürte CNN Apple-Chef Tim Cook zum besten CEO des Jahres. Doch wie beliebt ist der Jobs-Nachfolger bei den eigenen Mitarbeitern? Die Jobbörse Glassdoor widmet sich regelmäßig solchen Fragen in einem Ranking der bei ihren Angestellten beliebtesten CEOs großer US-Unternehmen.

96 Prozent der Apple-Mitarbeiter mit Tim Cook zufrieden
Über anonyme Umfragen konnten Angestellte verschiedene Fragen zu ihrem Unternehmen und ihrer Zufriedenheit darin beantworten. Unter anderem gibt es dabei die Frage, ob sie mit ihrem Chef zufrieden sind. Von den teilnehmenden 7.379 Apple-Mitarbeitern haben 4.331 diese Frage beantwortet - 96 Prozent davon gaben an, mit Tim Cook zufrieden zu sein.


Ranking der beliebtesten US-CEOs
Aus diesen Ergebnissen erstellt Glassdoor jährlich das CEO-Ranking, auf dem Tim Cook diesmal auf Platz 8 landet - so gut wie noch nie. Im vergangenen Jahr erreichte Cook Platz 10, in den beiden Jahren davor Platz 18. Die Höhe der Zufriedenheit blieb dabei immer stets auf dem gleichen Niveau. Interessanterweise schnitt Cooks Amtsvorgänger Steve Jobs im gleichen Ranking lange Zeit etwas schwächer ab, mit jeweils knapp über 90 Prozent Zustimmung. Erst in seinem letzten Jahr 2011 kam er auf seinen persönlichen Spitzenwert von 97 Prozent.


Auf Platz 1 des diesjährigen Rankings steht Bob Bechek, CEO der Unternehmensberatung Bain & Company. Sein Zufriedenheitswert liegt bei 99 Prozent. Zwei Tech-CEO haben es in diesem Jahr geschafft, noch vor Tim Cook zu landen: Facebooks Chef und Gründer Mark Zuckerberg erreichte Platz 4 mit 97 Prozent Zufriedenheit und Google-CEO Sundar Pichai erreichte mit 96 Prozent Platz 7, knapp vor Cook.

Umfrageergebnisse zu Gehalt, Arbeitsklima und Work-Life-Balance
Weitere Ergebnisse der anonymen Umfrage unter den Apple-Angestellten umfassten beispielsweise das Gehalt, mit dem die meisten sehr zufrieden sind. Auch das Arbeitsklima wird oft gelobt. Die meistgeäußerte Kritik umfasst eine negative Work-Life-Balance. Mitarbeiter deutscher Apple Stores vermissen des Öfteren positive Rückmeldungen aus den oberen Etagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember09.06.16 11:27
Tolle Umfrage. Nicht mal der winzigste kleinste geringste Bias ...
0
Schens
Schens09.06.16 12:11
Eben! Gerade McKinsey ist ja für das entspannte Betriebsklima beliebt!
0
Kirschholz
Kirschholz10.06.16 09:32
"Ein Großteil der Apple-Mitarbeiter steht nicht hinter Cook!"

So hätte das Umfrageergebnis korrekterweise lauten müssen. Denn nur 58% haben die Frage überhaupt beantwortet, ob sie mit Cook zufrieden sind. 96% dieser guten Hälfte geben immerhin an, es zu sein. Aber bei stolzen 42% der Mitarbeiter kann man die Wertschätzung des Ober-Verwalters klar in Frage stellen. Wäre es anders, hätten sie positiv geantwortet, statt sich der Beantwortung der Frage zu enthalten. Aber wirklich überraschend ist diese Erkenntnis nicht...
0
Rosember10.06.16 11:41
Kirschholz
"Ein Großteil der Apple-Mitarbeiter steht nicht hinter Cook!"

So hätte das Umfrageergebnis korrekterweise lauten müssen. Denn nur 58% haben die Frage überhaupt beantwortet, ob sie mit Cook zufrieden sind. 96% dieser guten Hälfte geben immerhin an, es zu sein. Aber bei stolzen 42% der Mitarbeiter kann man die Wertschätzung des Ober-Verwalters klar in Frage stellen. Wäre es anders, hätten sie positiv geantwortet, statt sich der Beantwortung der Frage zu enthalten. Aber wirklich überraschend ist diese Erkenntnis nicht...
Das ist natürlich genauso Quatsch wie die ursprüngliche Studie. Dazu sind einfach keine Aussagen möglich. Ich selbst nehme z.B. an den meisten Umfragen nicht teil, weil ich gerade keine Zeit oder Lust habe. Mit meiner Meinung hat das in der Regel nichts zu tun.
0
chill
chill21.06.17 20:10
Das die Care Mitarbeiter outgesourct sind und mit dem Mindestlohn leben müssen fällt nicht in die Gehaltsliste. Die arbeiten ja nur in zweiter Reihe für Apple arbeiten. Wären sie drin, würde die Liste anders aussehen

Teleperformace, Conduent, und wie sie alle heißen ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.