Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RAM lässt sich beim 21,5" iMac nicht mehr tauschen

Mit der Vorstellung neuer iMacs setzt Apple den Design-Trend zu immer dünneren Geräten auch im Desktop-Bereich fort. Hierbei geht Apple wie schon bei den MacBooks Kompromisse ein, um das Design-Ziel zu erreichen. Im Fall des neuen 21,5-Zoll iMacs bedeutet dies, dass keine RAM-Module mehr ausgetauscht werden können. Ob der Arbeitsspeicher fest verlötet ist oder aber doch im Inneren Steckplätze für RAM-Module vorhanden sind, lässt sich erst nach der Auslieferung im November sagen. Immerhin können Käufer des 27-Zoll iMac auch im neuen Design nachträglich zusätzlichen RAM verbauen. Hier stehen immerhin vier Steckplätze zur Verfügung, über die der iMac mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet werden kann. Beim kleinen iMac müssen Kunden dagegen schon beim Kauf entscheiden, ob 8 GB RAM ausreichend sind oder 16 GB RAM wünschenswert wären. Wie viel das Werksupgrade kosten wird, ist noch nicht bekannt, da die iMacs bislang nicht vorbestellt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

violenCe24.10.12 13:03
wundert mich ja,dass es beim 27"noch geht
mein erster gedanke war als ich die dünnen kästen gesehen habe "klasse, jetzt fängt apple auch hier an alles auf platinen zu löten"
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.10.12 13:04
Aber dafür ist er doch sooo dünn! <3
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Eventus
Eventus24.10.12 13:04
Es ist eh am sinnvollsten, bei jedem Neukauf so viel RAM zu nehmen wie möglich. Schlimm ist nur, wenn die RAM-Preise bei Apple sehr hoch bleiben.
Live long and prosper! 🖖
0
ExMacRabbitPro24.10.12 13:05
Ach was - wozu gibt es Dosenöffner?
0
mechima24.10.12 13:06
A fool and his money are soon parted...
0
pult24.10.12 13:10
Für die Erweiterbarkeit des Arbeitsspeichers hätte ich sogar ein 2 mm dickeres Gehäuse in Kauf genommen...
0
nane
nane24.10.12 13:11
In ein paar Jahren werden wir neue Produkte von Apple sehen, die als Hauptfeature die kinderleichte Austauschbarkeit von fast allem haben werden

Irgendwie haben wir das alles schon mal erlebt. Insellösungen und komplett geschlossene Commodore, Atari und weitere Welten wurden durch maximal austauschbare und kompatible PCs ersetzt. Sogar Apple hatte am Ende der 80er Jahre "modulare" Hardware, bei denen die CPU und sogar der Video-RAM einzeln getauscht und aufgerüstet werden konnte.

Ich glaube, wenn die Konsumenten sich durch einen Hersteller zu bevormundet und zu eingeengt vorkommen, dann haben andere Hersteller die Chance auf eine Marktlücke

Wenn ich mir so das Design und die Features der aktuellen SONY Xperia Produkte ansehe - whow :
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
JohnnyEnglish24.10.12 13:14
Apple möchte verhindern, dass clevere Leute nur wenig RAM kaufen, und dann für ein paar Euros auf 16 GB selbst hochrüsten. Apple ist halt nicht das Sozialamt, die wollen nur eins: dein Geld.
0
jlattke24.10.12 13:21
Das ist für mich auch definitiv ein Grund gegen das Gerät. Die Preise von RAM bei Apple sind einfach frech – wenn nicht sogar unverschämt. Häufig habe ich auch erst im Nachhinein RAM aufgerüstet (und so das Rechnerleben noch ein kleines bisschen verlängert). Das möchte ich auch weiterhin als Option haben. Bei einem Mobilgerät kann ich solche Einschränkungen ggf. akzeptieren, da sie eben eine ganze Portion Komfort (kleiner & leichter) mitbringen – bin aber trotzdem froh das ich hier die Wahl habe.

Bei einem Desktop finde ich diese Einschränkung einfach dämlich, weil das "Kompakt"-Argument hier nicht wirklich zieht. Sicher ist es schön das Gerät etwas zu "schrumpfen" – aber nicht um diesen Preis. Oder aber wieder als Wahlmöglichkeit. Ich bin heilfroh das der kleine eh nicht auf meiner Liste steht und bei den großen mehr oder weniger alles passt.

Bisher war in meinen Augen der iMac sehr nah dran an einem perfekten Gerät. All-in-One mit nicht allzuvielen Einschränkungen. Irgendwie konnten die meisten sehr gut mit den vorhandenen Leben. Sicher nicht alle – aber eben sehr viele. Jetzt dreht sich das wieder ein wenig – ohne Not –, das finde ich schade.
0
JohnnyEnglish24.10.12 13:21
nane
Wenn ich mir so das Design und die Features der aktuellen SONY Xperia Produkte ansehe - whow
Ja, aber leider verschließt sich der typische Apple Fanboy vor solchen Informationen, denn das stört nur seine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit.
0
David_B
David_B24.10.12 13:26
Glaub ich nicht Johnny. Sony hat ein anderes Problem: Windows.
0
ExMacRabbitPro24.10.12 13:26
nane
In ein paar Jahren werden wir neue Produkte von Apple sehen, die als Hauptfeature die kinderleichte Austauschbarkeit von fast allem haben werden

Irgendwie haben wir das alles schon mal erlebt. Insellösungen und komplett geschlossene Commodore, Atari und weitere Welten wurden durch maximal austauschbare und kompatible PCs ersetzt. Sogar Apple hatte am Ende der 80er Jahre "modulare" Hardware, bei denen die CPU und sogar der Video-RAM einzeln getauscht und aufgerüstet werden konnte.

Ich glaube, wenn die Konsumenten sich durch einen Hersteller zu bevormundet und zu eingeengt vorkommen, dann haben andere Hersteller die Chance auf eine Marktlücke

Wenn ich mir so das Design und die Features der aktuellen SONY Xperia Produkte ansehe - whow :

Gegen andere Hardware hätte ich noch nicht einmal was auszusetzten - aber mit dem OS das darauf läuft nöchte ich nix zu tun haben.....
0
Deppomat24.10.12 13:38
"Apple geht Kompromisse ein" - wenn das mal kein Euphemismus ist. Bitte etwas weniger liebedienerische Berichterstattung. Bei Mobilgeräten KANN man ja noch mit den Vorteilen der Miniaturisierung argumentieren, beim iMac ist es pure Bosheit.
0
Tic24.10.12 13:43
Ach, Apple wird in letzter Zeit immer sympathischer...

Das ist ein Desktop Rechner! Da ist mir die dicke des Gerätes herzlich egal! Ob 5mm oder 5cm, ich sehe es sowieso nicht, wenn ich damit arbeite! Schon schlimm genug, das sie bisher schon Notebook Hardware verbauten. Das ist nun aber die Krönung.

Aber ja, es ist Apple und bei Apple geht so etwas natürlich durch und weil die meisten Kunden sowieso nicht wissen wofür Ram überhaupt gut ist.
0
nowMAC24.10.12 13:45
Finde ich von Apple so nicht in Ordnung. Problem bei der Sache ist, dass alles andere perfekt ist. Daher entscheidet man sich trotzdem für den iMac.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nane
nane24.10.12 13:46
@ExMacRabbitPro:

Mobil:
Ob WindowsPhone 8 oder Android, beide Systeme haben mittlerweile tolle Features und es gibt nur noch wenig, was iOS dem als Alleinstellungsmerkmal entgegen zu setzen hätte.

PC:
Windows 7 und vor allem das neue 8 verstehen auf 450,- Euro Allerweltshardware schon zu überzeugen. Auch ein Ubuntu Linux ist mittlerweile so einfach bedienbar wie Mac OSX.
Wenn ich mir aktuelle PC Hardware von HP, DELL oder LENOVO so ansehe dann muss ich als Apple Verfechter schon ganz schön die Ohren anlegen.
Der Workstation Hardware aus dem PC Bereich hat Apple nicht das geringste entgegen zu setzen. Vom Preis habe ich da noch gar nicht angefangen.

Laptop:
OK, die Apple Retina-Geräte und die Air Serie, da gibt es kaum vergleichbares in der PC Welt. Der Vorsprung bleibt sicher noch eine ganze Weile bei Apple.

Apple hat immer noch viele Vorteile und viele Features, die man im Android, Windows und Linux Lager "noch" sucht. Aber das "noch" wird jedes Jahr kleiner, die anderen Hersteller neben Apple können schon auch was. Es bleibt spannend.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder24.10.12 13:47
Da muss man nix mehr zu sagen.
0
oucar24.10.12 13:48
Ein No-Go ist der Verzicht auf das optische Laufwerk.

Statt dass Sie ein Blu-Ray Laufwerk verbauen, verzichten sie lieber völlig auf das optische Drive...

Durch Weglassen von Komponenten steigert man auch seine Margen
0
Tuco24.10.12 13:49
RAM festgebraten, Audio in weg, Cardreader hinten (Form follows function ) und kein DVDLW?

WOW! ich nehm gleich drei davon.

Gut, das Apple ja ein externes LW im Programm hat. Ach nee, wartet, das läuft ja leider nicht an den Rechnern.
0
roemerle24.10.12 13:54
Ich finde es auch ein bissel grenzwertig, bleibt abzuwarten ob der RAM verlötet oder nur etwas komplizierter zu wechseln ist.
Scheinbar ist der Bildschirm fest mit dem Frontglas verbunden, ggf. kommt man ja durch einfaches entfernen des Bildschirms an den Inhalt, sprich auch an den RAM dran und auf einen extra Zugang wie beim 27er wurde aus Platzgründen verzichtet.
0
valcoholic
valcoholic24.10.12 13:55
Es gab mal ein, immer wieder in Fanartworks aufgegriffenes, Patent von Apple, bei dem sie beschreiben, wie man den iMac zu einem Touchscreen umwandelt, indem man den Screen runterschiebt. Mir scheint es, als würde Apple über die Entwicklungsstadien hinweg in diese Richtung arbeiten, da das Gerät dafür bislang zu wuchtig war um so etwas bequem zu ermöglichen. Die Frage wäre natürlich, was das bringen sollte, nachdem Touch-Oberflächen bei stationären Geräten nicht dauerhaft praktikabel sind. Aber es wäre eine interessante Entwicklung mit der man vielleicht, gerade bei einem 27" Screen, schon etwas machen könnte. Z.B. eine 3D Erde auf so einem screen mit beiden Händen herumwirbeln ... Da könnte man schon seinen Gottkomplex ausleben ...
0
twilight
twilight24.10.12 13:56
Tuco
Ach nee, wartet, das läuft ja leider nicht an den Rechnern.
Inwiefern?

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
twilight
twilight24.10.12 13:58
JohnnyEnglish
Apple ist halt nicht das Sozialamt, die wollen nur eins: dein Geld.

Überraschende Erkenntnis. Wenn ich mal länger drüber nachdenke ... Du hast Recht! Die Schw*ine wollen NUR mein Geld.

Ich geh dann mal in den Netto ... die sind netter.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.12 14:04
MTN:
Ob der Arbeitsspeicher fest verlötet ist oder aber doch im Inneren Steckplätze für RAM-Module vorhanden sind, lässt sich erst nach der Auslieferung im November sagen.
Es ist relativ sicher davon auszugehen, daß es Steckmodule sind. Beim 21er muß zum RAM-Wechsel also der Schirm abgenommen werden, was so schwer nicht sein sollte.

Am Rande: Da haut MTN so eine "Nachricht" raus - und gestern Nacht habe ich's schon ins Forum gesetzt...

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/RAM-und-Platten-iMac-Late-2012-310575.html
0
o.wunder
o.wunder24.10.12 14:05
Das der Card Reader hinten sitzt ist schon merkwürdig. Soll der nicht benutzt werden? Auch beim Mac mini sitzt er neben allen Anschlusskabeln an der Rückseite - total bescheuert für die Benutzung.

Immerhin ist der iMac noch 17 cm tief laut Spezifikation.....
0
Grolox24.10.12 14:08
nane....
wenn man Apple immer weiter dazu zwingt die
Garantiebestimmungen zu erweitern und zu
verbessern , werden die Systeme immer weiter
geschlossen.
Glaube kaum das Apple jeden bockmist den
irgendwelche Hobbybastler an ihren PC's verüben
reparieren möchte
Rumschrauben ist nicht jedermanns Sache.
Wenn jeder seine Waschmasciene reparieren
wollte ,könnte man die auch nur mit
Spezialwerkzeug öffnen.
0
Grolox24.10.12 14:10
O.wunder....rumdrehen soll helfen.
0
Tuco24.10.12 14:10
Twilight

Systemvorraussetzung nicht erfüllt?



Wieso braucht ein externes über USB angeschlossenes Gerät sowas? Das gibts doch auch nur im Appleuniversum.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.12 14:14
Tuco
Systemvorraussetzung nicht erfüllt?



Wieso braucht ein externes über USB angeschlossenes Gerät sowas? Das gibts doch auch nur im Appleuniversum.
Keine Sorge, wird trotzdem gehen. Die Specs haben mit Produkthaftung, Rückgaben etc. zu tun.
0
chaot541824.10.12 14:17
Meine Idee ist, das Apple mit dem 21" iMac testet, wie das ankommt. Wenn es gut ankommt, das ist der große iMac auch an der Reihe. Oder andere These: Apple möchte den 27" iMac besser verkaufen und den 21" aus dem Sortiment nehmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.