Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Büro: Tim Cook zieht ins Raumschiff

Gestern verkündete Apple den offiziellen Namen des lange Zeit nur »Campus 2« genannten zweiten Firmen-Hauptquartiers. Der Umzug in den »Apple Park« steht schon in wenigen Wochen an. Insgesamt sollen 12.000 Mitarbeiter ab April vom bisherigen Standort Infinite Loop in das nur wenige Steinwürfe entfernte neue Areal ziehen, welches an der Grenze zwischen den drei berühmten Städten Cupertino, Santa Clara und Sunnyvale, unweit von San Jose und San Francisco liegt.


Umzug des Managements
Zu diesen 12.000 Mitarbeitern gehört den Informationen der Zeitung San Francisco Chronicle auch das Management, allen voran CEO Tim Cook. Er wird sein neues Büro wohl in dem neuen Hauptgebäude, dem »Raumschiff«, beziehen. Dabei handelt es sich um das große, ringförmige Gebäude mit der Front aus gebogenen Glaspanelen aus Deutschland. Das Gebäude und der riesige, kreisförmige Innenbereich umfassen eine Fläche von 26 Hektar. Der Innenbereich ist in verschiedene Areale unterteilt; dazu gehören etwa ein Obstgarten, eine weite Wiese und ein Teich. Genau dieses Ambiente dürfte Tim Cook künftig entgegensehen, wenn er aus den Fenstern seines Büros schaut.


Bis der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Gänze abgeschlossen ist, dürften Apples eigenen Erwartungen zufolge sechs Monate ins Land ziehen. Das bisherige Zentrum am Infinite Loop bleibt ebenfalls erhalten. Hier soll die Zentrale für Apples diverse Online-Dienste wie etwa iCloud, Karten, Siri, Apple Pay, iTunes und Apple Music entstehen.

Steve Jobs Theater
Gestern teilte Apple offiziell mit, dass der neugebaute Keynote-Saal anlässlich des morgigen 62. Geburtstags des verstorbenen Firmengründers künftig »Steve Jobs Theater« genannt werden soll. Es bietet Platz für 1.000 Personen und ist als Hauptveranstaltungsort des Konzerns geplant. Womöglich findet schon der nächste Apple-Event dort statt. Weitere Gebäude des »Apple Park« umfassen ein Besucherzentrum, Café, Apple Store, Parkhäuser, Forschungszentren und ein großes Fitness-Center für die Angestellten. Sämtlicher Strombedarf soll durch erneuerbare Energien gedeckt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous23.02.17 09:11
Vielleicht hilft der Tapetenwechsel ja für einen klaren Kopf und gute Entscheidungen?
0
macbeutling
macbeutling23.02.17 09:16
Tim Cook zieht ins Raumschiff

....würde ich auch machen
Glück auf🍀
0
Bilbo23.02.17 09:17
Kapitän an Bord. Wenn die Mannschaft da ist, wird das "Mothership" abheben!
+1
Spieluhr23.02.17 09:21
Ziemlich beeindruckend. Mir gefällt der Ansatz mit der Stromversorgung aus den erneuerbaren Energien und der Einrichtung von Sportmöglichkeiten etc. Die US-amerikanischen Unternehmenskulturen sind einfach viel progressiver als hierzulande.
+6
Black Mac
Black Mac23.02.17 09:39
Spieluhr
Ziemlich beeindruckend. Mir gefällt der Ansatz mit der Stromversorgung aus den erneuerbaren Energien und der Einrichtung von Sportmöglichkeiten etc. Die US-amerikanischen Unternehmenskulturen sind einfach viel progressiver als hierzulande.

Diesen “Ansatz” muss sich eine Firma zuerst einmal leisten können. Umweltschutz ist oft auch eine Frage des Geldes.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
Sluggahs23.02.17 10:01
Black Mac
Diesen “Ansatz” muss sich eine Firma zuerst einmal leisten können. Umweltschutz ist oft auch eine Frage des Geldes.
Zumindest beim Strom stimmt das nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten zu 100% aus erneuerbaren Quellen erzeugten Strom zu beziehen und dabei entweder nicht mehr zu zahlen oder auch noch Geld zu sparen. Man muss es nur wollen und mit diversen Anbietern verhandeln.
+6
Embrace23.02.17 10:07
Und die Lage muss auch passen Kalifornien eignet sich für Photovoltaik beispielsweise hervorragend.
+4
Spieluhr23.02.17 11:26
Black Mac

Bei Apple steht allerdings nicht zur Debatte, ob sie sich dies leisten können. Sie nehmen damit eine Vorbildfunktion wahr und das ist definitiv lobenswert!
+6
Jordon
Jordon23.02.17 11:45
Und ich kann mir schon denken was mit Sicherheit NICHT auf seinem Schreibtisch steht; Ein iMac oder Pro Die Wette gilt..
0
tbaer
tbaer23.02.17 12:20
Jordon
Und ich kann mir schon denken was mit Sicherheit NICHT auf seinem Schreibtisch steht; Ein iMac oder Pro Die Wette gilt..
Ganz klar ein MacBook, damit er es zuklappen und nach draußen sehen kann. Geht mit einem festen Monitor nicht so gut.

Darum gab es ja auch vor kurzem eine Überarbeitung der MacBooks, und nicht der Desktop-Rechner. Nun wissen wir auch, warum Apple keine eigenen Monitore mehr produziert: Bei einer so schönen Firmenzentrale mit so tollem Ausblick darf kein Monitor im Weg stehen...
+2
Black Mac
Black Mac23.02.17 14:05
Jordon
Und ich kann mir schon denken was mit Sicherheit NICHT auf seinem Schreibtisch steht; Ein iMac oder Pro Die Wette gilt..

Die Wette verlierst du. Auf dem letzten Bild, das ich von Tim Cooks Arbeitsplatz gesehen habe, standen ein iMac 27" und ein iPad Pro.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+2
Jordon
Jordon23.02.17 14:59
... wir werden sehen..
Black Mac
Jordon
Und ich kann mir schon denken was mit Sicherheit NICHT auf seinem Schreibtisch steht; Ein iMac oder Pro Die Wette gilt..

Die Wette verlierst du. Auf dem letzten Bild, das ich von Tim Cooks Arbeitsplatz gesehen habe, standen ein iMac 27" und ein iPad Pro.
0
Moogulator
Moogulator23.02.17 16:42
Wieso kein iMac? Der wird doch gepflegt. MP und Mini sind "raus" oder unattraktiv gemacht worden. Und als Tim kann man vermutlich auch noch mit dem alten Kram leben, der wird ja eher kein Logic oder so benutzen.

Egal - finde diese Selbstversorgung gut und gerade weil Apple DER Hinguck-Konzern ist, finde ich das wirklich gut. In den USA ist übrigens solarer Strom absolut sinnvoll.

Bin gespannt, wann es News gibt und neue Sachen. Ich stehe bereit für ein MBP dieses Jahr, hätt gern nur ein neues Modell. An MPs glaube ich absolut nicht mehr. War vor Jahren mal in dem Urgebäude, auch das ist wirklich schon groß.

Achja - 1k Leute fürs Jobs-Theater - da frage ich mich - waren die letzten Events nicht größer? Würde das denn passen? Oder ist der Andrang kleiner oder man verteilt es einfach mehr? Spätestens beim nächsten iPhone wirds vielleicht eng?

Egal, ich sorge mich nicht wirklich um Apple - bin nur gespannt, wo hin sie gehen werden. Politisch. So ein Umzug kann ja manchmal auch innerlich und strukturell anregend sein. Gut!

Auch wenn meine frühe Faszination für Apples Innovation erwartungsfrei geworden ist - das ist doch ein schönes Schiff, also dann viel Spaß mit den 4 Kapitäns - Punkten, Admiral will ja keiner machen, da ist einfach zu wenig echte Action drin.

=/\= End transmission.
Ich habe eine MACadresse!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.