Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will Minecraft auf das Apple TV bringen

Nach der Übernahme von Minecraft hatte Microsoft das Open-World-Spiel stetig weiterentwickelt und auch eine neue Variante speziell für Windows 10 veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es das Spiel unter anderem für iOS und OS X sowie für Android, PlayStation, Wii U und Xbox. Ab Dezember soll laut der Ankündigung von Apple-CEO Tim Cook dann noch das Apple TV zu der Liste hinzustoßen. Dies ist zwar zu spät für das aktuelle "Spooky Bundle", aber wahrscheinlich noch rechtzeitig für den Gabentisch und dürfte auch die Verkaufszahlen des Apple TV beflügeln.


Betrachtet man die verschiedenen Varianten von Minecraft, wird Microsoft sehr wahrscheinlich die bisherige iOS-Version als Vorlage nehmen. So dürfte neben Spiele-Controllern auch die Siri Remote Unterstützung erfahren. Entsprechend könnte Minecraft auf dem Apple TV den Funktionsumfang der Pocket Edition bieten - bestätigt ist jedoch nichts. Im Vergleich zur Desktop-Variante für Linux, macOS und Windows hinkt die Pocket Edition in Bezug auf Inhalte wie Figuren und Bau-"Rezepte" allerdings etwas hinterher.


Dem Spielspaß tut das aber kaum Abbruch. Im Mittelpunkt steht bei Minecraft das Erforschen und Überleben in der kantigen Welt. Auf welche Weise dies geschieht, bleibt dem Spieler überlassen. Er kann sich kämpfend durch die Wildnis und Monsterhorden bewegen oder aber sich dem Aufbau geschützter Bauwerke widmen, den Anbau von Ackerbau und Viehzucht betreiben oder einfach nur auf See angeln. Die Möglichkeiten sind - wie die Welt selbst - nahezu unbegrenzt.

Über Minecraft Realm Server kann man im Online-Modus sowohl gemeinsam als auch gegeneinander spielen. Ob die tvOS-Version in der iOS-Version integriert sein wird, daher Apple-Kunden nur einmal den Preis von 6,99 Euro für alle Geräte zahlen müssen, ist allerdings noch unklar. Vom zuständigen Spiele-Studio Mojang gibt es bislang keinen weiteren Kommentar zu Cooks Ankündigung auf dem Apple-Event.

Kommentare

re-pahi
re-pahi28.10.16 17:19
Mein Sohn freut sich sich jetzt schon 😅
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
macmuckel
macmuckel28.10.16 18:00
Was ist eigentlich so toll an diesem Minecraft?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.10.16 18:03
macmuckel

Das frag ich mich auch. Wahrscheinlich ists einfach deswegen so cool, weil so viele coole und berühmte YouTuber Videos darüber machen.
0
Jfk28.10.16 18:31
falsch, es war noch cool, als noch keiner davon berichtet hat
0
matt.ludwig28.10.16 19:49
macmuckel
Was ist eigentlich so toll an diesem Minecraft?
Vermutlich weil es den Leuten Spaß macht?!
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, oder habt ihr es noch nie gespielt?
0
chill
chill28.10.16 20:34
Ich hab als Kind mit LEGO gespielt. Minecraft ist dasselbe Prinzip, bloss auf dem Rechner. und IN GROSS
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel28.10.16 23:32
matt.ludwig

Ein Freund wollte es mir mal näher bringen, nur finde ich es schon angesichts der Grafik grauenvoll.
0
autoexec.mac
autoexec.mac29.10.16 06:27
MacMini statt Minecraft NOW!
0
TerenceHill
TerenceHill29.10.16 12:09
autoexec.mac
MacMini statt Minecraft NOW!

MacMini ist Vergangenheit. Damit musst dich und wir alle abfinden. Mit ganz viel Glück kommt in den nächsten 1-2 Jahre ein MacPro Update.

Davon abgesehen, was hat der MacMini mit Mindcraft zu tun? Die Arbeitsgruppe "AppleTV" kümmert sich ausschließlich um das "AppleTV" mit entsprechenden Inhalten. Ich bin kein Mindcraft Fan, aber ich finde es gut wie diese AppleTV Plattform wächst.
0
Mac-Trek
Mac-Trek30.10.16 09:38
Mir hat sich Minecraft bisher auch nicht erschlossen. Da haben wir endlich genügend Grafikpower um die Klötzchengrafik hinter uns zu lassen und dann gibt es sowas wie Minecraft *kopfschüttel*. Verstehe ich genauso wenig wie all diese neuen Spiele mit Retro-Pixellook.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Granini31.10.16 07:19
Minecraft ist ein Kinderspiel. Mir macht es auch keinen Spaß, aber setzt mal ein Kind ran!
0
valcoholic
valcoholic31.10.16 09:50
macmuckel
matt.ludwigEin Freund wollte es mir mal näher bringen, nur finde ich es schon angesichts der Grafik grauenvoll.

Das ist wie wenn man Lego grauenvoll findet, weil mans mit Modellbau vergleicht.
Jeder versteht natürlich, warum dus grauenvoll findest, denn reain visuell siehts auch nicht sonderlich toll aus. Aber wenn ich aus ein paar Legosteinen etwas baue, ist das wie gesagt auch kein sonderlich ansehnliches Werk. Der Weg ist hier aber das Ziel und wenn man bedenkt, dass man bei Minecraft bishin zu Stromleitungen und Schaltern alles aus Ressourcen aus dieser virtuellen Welt herstellen kann, dann versteht man auch, warum es sich mehr auf Inhalt denn auf Polycounts konzentriert.

Ich selbst spiele es aber auch nicht. Aber jeder, der Minecraft als Genre besser verstehen will, kann mal Junk Jack X auf iOS laden, das Spiel habe ich seinerzeit über Stunden spielen können, ist eben eine 2D Variante.
0
valcoholic
valcoholic31.10.16 09:54
Mac-Trek
Mir hat sich Minecraft bisher auch nicht erschlossen. Da haben wir endlich genügend Grafikpower um die Klötzchengrafik hinter uns zu lassen und dann gibt es sowas wie Minecraft *kopfschüttel*. Verstehe ich genauso wenig wie all diese neuen Spiele mit Retro-Pixellook.

In Spielen gehts immernoch ums Spiel. Wenn ein Spiel schön aussieht, ist das nett, aber kein Muss. Und Spiele, die mit Retro-Pixeloptik daherkommen und dafür originell sind, sind auf jeden Fall mehr wert, als AAA Produktionen, die sich immer nur aus derselben Schublade an Mechaniken bedienen. Und je teurer eine Produktion, desto geringer die Chance, dass sich hier jemand was neues traut und diese Situation wird mit jedem Jahr schlimmer.

Deshalb finden solche Spiele eben auch ein Publikum und ein Spiel wie Minecraft wäre mit aufwändiger Grafik kaum Möglich, da man mit den Blöcken in Summe teils irre weitläufige Konstruktionen bauen kann, die darüber hinaus auch noch mechanisch ziemlich viele Möglichkeiten bieten. Wie gesagt, bei Lego hat man auch kein Problem mit der Optik.
0
OceanSea
OceanSea01.11.16 20:17
valcoholic
macmuckel
matt.ludwigEin Freund wollte es mir mal näher bringen, nur finde ich es schon angesichts der Grafik grauenvoll.

Das ist wie wenn man Lego grauenvoll findet, weil mans mit Modellbau vergleicht.
Jeder versteht natürlich, warum dus grauenvoll findest, denn reain visuell siehts auch nicht sonderlich toll aus. Aber wenn ich aus ein paar Legosteinen etwas baue, ist das wie gesagt auch kein sonderlich ansehnliches Werk. Der Weg ist hier aber das Ziel und wenn man bedenkt, dass man bei Minecraft bishin zu Stromleitungen und Schaltern alles aus Ressourcen aus dieser virtuellen Welt herstellen kann, dann versteht man auch, warum es sich mehr auf Inhalt denn auf Polycounts konzentriert.

Ich selbst spiele es aber auch nicht. Aber jeder, der Minecraft als Genre besser verstehen will, kann mal Junk Jack X auf iOS laden, das Spiel habe ich seinerzeit über Stunden spielen können, ist eben eine 2D Variante.
+1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.