Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stichelt gegen Tim Cook wegen drei Jahre alter Aussage

In diesen Minuten findet in New York City das Microsoft-Event statt, in dem das neue Surface Pro 4 der Öffentlichkeit präsentiert wird. Der anvisierte Kontrahent des iPad Pro versteht sich wie seine Vorgängermodelle als Hybrid zwischen Tablet und PC. Nur wenige Minuten vor dem Start des Events twitterte Terry Myerson, Microsoft Vice President of the Windows and Devices Group, ein pixeliges Bild, mit dem er implizit Tim Cook anfoppen möchte.


Das Bild zeigt einen grauen Kasten, dessen Oberseite mit zwei Toasts bestückt ist und die Vorderseite einer Kühlschranktür ähnlich halb geöffnet ist (). Dazu schreibt er: „Ich hoffe, euch gefällt die Show heute… passt auf, einige neue Dinge könnten hochspringen.“ Diese Metapher ist eine Retourkutsche auf eine inzwischen drei Jahre alte Äußerung Tim Cooks: Bei einer Quartalskonferenz im Oktober 2012 kritisierte Cook das damals neu erschienen Microsoft Surface scharf als „compromised, confusing product.“ Generell seien „konvergierte Produkte“ - in diesem Fall ein Hybrid aus PC und Tablet - weder Fisch noch Fleisch. „Man kann einen Toaster und einen Kühlschrank vermischen, aber diese beiden Dinge tun sich gegenseitig nicht gut“, sagte er damals.

Kommentare

ApfelHandy406.10.15 16:31
Und immer noch hat Tim recht!
Das iPad ist eben nicht mit dem Surface vergleichbar. Das sind grundverschiedene Ansätze.
0
svenhalen
svenhalen06.10.15 16:34
... wobei es gar nicht blöd ist, die Abwärme eines Kühlschranks sinnvoll zu nutzen.
0
hab_auch_nen_apfel06.10.15 16:39
ApfelHandy4
Und immer noch hat Tim recht!
Das iPad ist eben nicht mit dem Surface vergleichbar. Das sind grundverschiedene Ansätze.
Richtig! Aber leider werden sich auch hier wieder Leute finden, die Apfel mit Birnen vergleichen und behaupten, das iPad wäre besser als das Surface!
0
macbia
macbia06.10.15 16:45
hab_auch_nen_apfel
…das iPad wäre besser als das Surface!
Das ist ja schon mal grundsätzlich nicht falsch. Es kommt halt auf den Einsatzbereich an, legt man wert auf iOS dann ist ein iPad immer besser als ein Surface.

Ansonsten ist das mit den "grundverschiedenen Ansätzen" Blödsinn, schließlich ist die Handhabung doch ziemlich ähnlich, so grundverschieden kann das dann gar nicht sein.
i heart my 997
0
hab_auch_nen_apfel06.10.15 16:54
macbia
...
Ansonsten ist das mit den "grundverschiedenen Ansätzen" Blödsinn, schließlich ist die Handhabung doch ziemlich ähnlich, so grundverschieden kann das dann gar nicht sein.
Aha, ich verstehe! Warum habe ich dann bisher noch nicht mein CS6 auf dem iPad installiert, ich Depp Mal im Ernst: Bedienung hin oder her, das Surface ist ein Pad für Desktop-Programme, was das iPad weder sein will noch soll! Beide Ansätze haben ihre Berechtigung, verfolgen aber in Bezug auf die genutzten Programme unterschiedliche Ansätze.
0
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 16:56
Microsoft will damit wohl nur sagen dass sie ein tolles neues Mischprodukt (konvergiertes Produkt) vorstellen werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Saguhl06.10.15 17:20
In der Keynote bedient er das Teil mit Maus und Stift und kaum mit den Fingern.
0
pünktchen
pünktchen06.10.15 17:31
anfoppen - und wieder ein neues Wort gelernt
0
macbia
macbia06.10.15 17:33
hab_auch_nen_apfel
Aha, ich verstehe!
Ne, tust du nicht.
i heart my 997
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.15 17:50
Na wenigstens haben Sie eine Grafik benutzt, die den Windows-Icons bzw. deren Ästhetik recht nahe kommt ...
0
Giskard
Giskard06.10.15 18:16
hab_auch_nen_apfel
macbia

Ansonsten ist das mit den "grundverschiedenen Ansätzen" Blödsinn, schließlich ist die Handhabung doch ziemlich ähnlich, so grundverschieden kann das dann gar nicht sein.
Aha, ich verstehe! Warum habe ich dann bisher noch nicht mein CS6 auf dem iPad installiert, ich Depp Mal im Ernst: Bedienung hin oder her, das Surface ist ein Pad für Desktop-Programme, was das iPad weder sein will noch soll! Beide Ansätze haben ihre Berechtigung, verfolgen aber in Bezug auf die genutzten Programme unterschiedliche Ansätze.

Ich an deiner Stelle würde CS6 ja direkt auf der AppleWatch installieren wollen.

(KopfTisch)
0
iGod06.10.15 18:34
Die Verkaufszahlen der iPads und des Surface zeigen doch deutlich, was die Leute wollen.
0
Cupertimo06.10.15 19:05
Da wollte einer ein Bisschen Aufmerksamkeit generieren, fast schon süß. Und hat ja nur bedingt funktioniert. Vielleicht wollte er auch nur lustig sein, dafür war Microsoft allerdings noch nie bekannt.

Davon abgesehen ist aber grundsätzlich nix dagegen einzuwenden, wenn man sich auf alte Aussagen bezieht. Ich mache mich ja auch über alte Aussagen von z.B. von Steve Ballmer (iPhone) oder Michael Dell ("I'd shut down Apple") lustig - und die sind wesentlich älter als drei Jahre.

Wenn man in der Art und Weise auf eine drei Jahre alte Aussage abzielt wie es Microsoft hier getan hat, sollte man auch was auffahren können. Sonst macht man sich nur selbst lächerlich.
0
hab_auch_nen_apfel06.10.15 19:24
Giskard
...
Ich an deiner Stelle würde CS6 ja direkt auf der AppleWatch installieren wollen.

(KopfTisch)
???
Dir ist schon klar, dass das ein Beispiel war? Oder? Du kannst auf einem iPad keine Desktop-Programme nutzen. Dafür war es nie gedacht, das Surface schon. Es gibt für beide Ansätze gute Gründe.
0
snowman-x06.10.15 19:46
es ist doch so:

ipad mini und ipad air sind vll consumer geräte

ABER das ipad pro will pro sein.

was kann ich denn so machen mit dem pro?

ich brauche eine drittanbieter app zur dateiverwaltung.
in unternehmen braucht man aber zugriff auf ordnersysteme. die sind nicht umsonst so lange genutzt worden. so schlecht ist das system nicht. ich muss auch mal ein projektordner erstellen können wo unterschiedliche dateitypen zusammen liegen. ich muss vll auch mal eine datei mit mehreren programmen bearbeiten können. jedesmal muss ich zwishen den apps hin und her kopieren. klar es gibt da diese neue schnittstelle die das verhindern soll aber was nutzt es mir wenn die apps diese schnittstelle so gut wie gar nicht unterstützen

office apps sind abgespeckt
das MUSS sich ändern! und apple sollte mit seinen eigenen apps voran gehen! ich kann keine gute tabellenkalkulation (vll inkl macros) mit numbers machen, keine ordenliche arbeit auf pages verfassen
ob MS office jemals auf das desktop niveau bringt bleibt abzuwarten

usb schnittstellen habe ich keine
in einigen unternehmen herrschen strenge sicherheitsvorschriften da gibts vll kein wlan. wie soll man da dateien austauschen?!
email ist keine lösung

das iOS wie es jetzt ist ist einfach nicht pro! ich kann nichtmal lokale backups machen.
ich kann ja nicht mal musik aus dem goodreader in die musik app übertragen!!!!!

so und da sage ich das surface ist die bessere alternative zum ipad pro wenns um PROfessionelles arbeiten geht! auch wenn die bedienung nicht so gut ist!

für mich gibt es keinen grund wieso eine touch oberflache nicht pfoessionell ausgerichten sein kann.

die oben angesprochenen dinge würden sich so easy lösen lassen!
0
snowman-x06.10.15 19:49
was mir auch gut gefällt ist die magnethaltwrung für den stift beim surface!

was mir beim ipad fehlt: 3D touch (wird in zukunft sicherlich sehr wichtiges feature)

ipad 10" mit pro eigenschaften für unternehmen!
0
Giskard
Giskard06.10.15 19:53
hab_auch_nen_apfel
Giskard

Ich an deiner Stelle würde CS6 ja direkt auf der AppleWatch installieren wollen.

(KopfTisch)
???
Dir ist schon klar, dass das ein Beispiel war? Oder? Du kannst auf einem iPad keine Desktop-Programme nutzen. Dafür war es nie gedacht, das Surface schon. Es gibt für beide Ansätze gute Gründe.
Und? wird jemand glücklich dabei Desktop Apps auf einem Tablet zu nutzen? Sorry, aber du bist offenbar auch einer von denen, die es immer noch nicht begriffen haben: Tablets verlangen nach einem anderen Umgang, ergo eigenem Userinterface, ergo eigenem OS und eigenen Apps. Der Ansatz bei iOS ist: für jede Anwendung eine spezialisierte App. Wer (kurze) Texte schreiben oder zur Not eine Präsentation erstellen oder ein paar Zahlen erfassen will, Bitte: Pages, Keynote, Numbers oder MS Office für iOS. Was es sonst noch alles auf das UI des iPad zugeschnitten gibt, zeigt ein Blick in den Appstore. ABER BITTE OHNE MAUS UND PULL-DOWN MENUS!!!!
0
hab_auch_nen_apfel06.10.15 20:02
Giskard
Nur weil DU einen anderen Umgang verlangst, muss das nicht automatisch bedeuten, dass JEDER Andere das auch so sehen muss. Das mag in einer Religion oder einer anderen Form des Absolutismus so sein, dass sich Alle nach Einem richten müsen, aber noch ist das hier Computerei! Zu allem anderen ließ z. B. den Post von snowman-x.
Und noch etwas: keine Ahnung wie alt Du bist, aber es gab und gibt auch Menschen, die für MacOS auf einem Tablett Verwendung hatten und haben- Die haben sehr viel Geld dafür auf den Tisch gelegt. Mehr wie für ein iPad Pro!
0
mostwanted06.10.15 20:10
Das Sur Facebook werde ich mal bestellen um es zu testen. Klasse Sache.,
0
Giskard
Giskard06.10.15 20:21
Sorry. Aber an ein Mobile Device (neudeutsch) eine Maus anschliessen zu wollen – womöglich noch über ein USB-Kabel, wenn wir schon dabei sind auch noch Drucker, Scanner und Analsonde, nur um dann damit arbeiten zu können, wie auf einem Laptop (Pulldown-Menüs), wie wir es vor 30 Jahren gelernt haben, ist und bleibt einfach Schwachsinn!
Wer unterwegs unbedingt Photoshop braucht (Fotograf) oder Excel-Tabellen editieren will (Versicherungsberater) oder CAD-Modelle bauen will (äh…), der soll sich ein MacBook zulegen, oder noch besser seine Arbeit gesündererweise an einem Tisch erledigen.

Und mein Alter tut nichts zur Sache. Aber um Deine Neugierde zu stillen: Ich habe alles gesehen vom VC20 über Atari, den ersten Mac bis zu heute mit iPad, iPhone und AppleWatch. Ich bin Graphic Designer und Art Director und habe deshalb einen Hauch eines Schimmers was es bedeutet, mit digitalen Geräten und Medien wo, wie und wann effizient zu arbeiten oder Fun zu haben oder Kontakte zu Pflegen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX06.10.15 21:30
aber die fehlende Dateiverwaltung ist schon scheisse, da sind wir uns alle einig, oder?
Das ge-synce über iTunes grenzt an Perversion was den Workflow angeht.
Fotos aufs iPad laden … ein Krampf sondergleichen. Ich könnte ewig weiter auflisten
0
dreyfus06.10.15 21:34
snowman-x
ich brauche eine drittanbieter app zur dateiverwaltung.
in unternehmen braucht man aber zugriff auf ordnersysteme. die sind nicht umsonst so lange genutzt worden. so schlecht ist das system nicht. ich muss auch mal ein projektordner erstellen können wo unterschiedliche dateitypen zusammen liegen. ich muss vll auch mal eine datei mit mehreren programmen bearbeiten können. jedesmal muss ich zwishen den apps hin und her kopieren. klar es gibt da diese neue schnittstelle die das verhindern soll aber was nutzt es mir wenn die apps diese schnittstelle so gut wie gar nicht unterstützen

office apps sind abgespeckt
das MUSS sich ändern! und apple sollte mit seinen eigenen apps voran gehen! ich kann keine gute tabellenkalkulation (vll inkl macros) mit numbers machen, keine ordenliche arbeit auf pages verfassen
ob MS office jemals auf das desktop niveau bringt bleibt abzuwarten

usb schnittstellen habe ich keine
in einigen unternehmen herrschen strenge sicherheitsvorschriften da gibts vll kein wlan. wie soll man da dateien austauschen?!
email ist keine lösung

das iOS wie es jetzt ist ist einfach nicht pro! ich kann nichtmal lokale backups machen.
ich kann ja nicht mal musik aus dem goodreader in die musik app übertragen!!!!!

Warum immer die Leute, die sich weder um korrekte Groß- und Kleinschreibung, noch um irgendeine Form der Zeichensetzung bemühen, am meisten von "professionellem Arbeiten" schwafeln... ein Mysterium.

Praktisch alle bezahlten Produktivapps unterstützen Dateisysteme von Dritten. Mit den Office Apps bspw. kann ich bequem auf Box, OneDrive, OneDrive Business und Sharepoint Freigaben zugreifen. Über die Device Management Funktionen in iOS kann ich auch solche Freigaben in den Profilen hinterlegen, mit Lösungen wie InTune sogar unter Berücksichtigung von Active Directory Berechtigungen etc. Ist in keiner Firma ein echtes Problem, nur bei dir.

Desktop Anwendungen sind zum Teil seit 30 Jahren in der Entwicklung, Touch-Apps für Tablets seit 5 Jahren. Niemand behauptet, dass da völliger Gleichstand herrscht. Mitarbeiter, die bspw. in der Buchhaltung arbeiten und eine "echte" Tabellenkalkulation brauchen, brauchen kein Tablet – die sitzen 8 Stunden an der selben Stelle. Die haben jetzt einen PC und werden auch noch lange einen PC haben.

In Unternehmen mit "strengen Sicherheitsvorschriften" sind USB-Ports i.d.R. gesperrt, echte Firmen WLANs mit APs, die 802.1x nutzen, sind weitaus sicherer als die Freigabe von USB für jeden. Und nein, man braucht auch keine Email dafür... Man erstellt ein sicheres Netzwerk und bietet die benötigten Freigaben, so wie mit jedem anderen Gerät auch.

Lokale Backups sind mit Sicherheit keine Unternehmensanforderung (das Übertragen von Musik aus Good Reader eher auch nicht).

Du schreibst von deinen Anforderungen, nicht von Firmenanforderungen. Selbst nicht-Pro iPads werden in Unternehmen aller Größen problemlos verwendet (Millionen mehr als Surfaces) und Du verstehst deren Anforderungen offensichtlich nicht einmal im Ansatz.
0
Nordelius06.10.15 21:42
Eat this:



Gelungener Ansatz; mich macht das Gerät neugierig!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak06.10.15 22:01
Bin kurz davor mir Popcorn zu holen, das läuft hier besser als bei heise...

Was habt ihr denn alle davon, die Produkte von anderen Herstellern schlecht zu reden?
Es gibt genügend Anwendungsfelder für Tablets, Hybrids und Notebooks. Jeder sucht sich das Gerät raus mit der er jeweils am besten Arbeiten kann.

Ich hab in den letzten Jahre wirklich jede erdenkliche Gerätegattung ausprobiert... iPad, Phablet, MacBook Pro, Convertible (Windows), Notebook (Windows), Desktop (Windows), iMac, Hybrid (Surface Pro)... und jedes hatte sein ganz spezielles Anwendungsgebiet. Vielleicht trag ich ein paar Beispiele, aus meiner Sichtweise, zu der Diskussion bei.

iPad/Tablet:
Das iPad ist gut für große Unternehmen mit eigenen ERP/MIS Apps, als Gerät zum konsumieren von Medien oder zum Surfen im Web. Druch das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit ist es auch ideal als mobiler Begleiter.

Notebook:
Sehr gute Tastatur für Journalisten oder andere Personen mit hohem Textaufkommen. Auch der Große Bildschirm eignet sich gut für den Medienkonsum und die Rechenpower für maximale Produktivität. In Kombination mit einer Dockingstation auch am Arbeitsplatz ergonomisch nutzbar.

Hybrid:
Die Tastatur ist meist schlechter als bei Notebooks oder Desktoprechnern, jedoch können Texte auch handschriftlich abgespeichert werden. Dank Dockingstation können auch Hybrids am Arbeitsplatz ergonomisch genutzt werden.

Ich für meinen Teil geb mein Surface Pro 3 höchstens für einen Nachfolger wieder her, ein normales Notebook oder Desktop brauch ich nicht mehr. Früher hab ich Tablet und Notebook dabei gehabt, heute brauch ich nur noch ein Gerät und sobald mein iMac kaputt geht wird dieser auch gegen ein Dock fürs Surface ersetzt. Für diverse Programme brauch ich dann trotzdem noch MacOS, bekomm ich aber auch mit einem MacMini.
0
macmuckel
macmuckel06.10.15 22:24
hab_auch_nen_apfel

Adobe könnte jederzeit ein CS für iOS entwickeln. Dass sie es nicht tun liegt nicht am iPad oder an Apple.
0
snowman-x06.10.15 23:07
dreyfus
Warum immer die Leute, die sich weder um korrekte Groß- und Kleinschreibung, noch um irgendeine Form der Zeichensetzung bemühen, am meisten von "professionellem Arbeiten" schwafeln... ein Mysterium.
ich schreibe hier immer mal so schnell was rein. es langt wenn du es lesen kannst. bin hier ja nicht bei der ARBEIT!
dreyfus
Praktisch alle bezahlten Produktivapps unterstützen Dateisysteme von Dritten. Mit den Office Apps bspw. kann ich bequem auf Box, OneDrive, OneDrive Business und Sharepoint Freigaben zugreifen. Über die Device Management Funktionen in iOS kann ich auch solche Freigaben in den Profilen hinterlegen, mit Lösungen wie InTune sogar unter Berücksichtigung von Active Directory Berechtigungen etc. Ist in keiner Firma ein echtes Problem, nur bei dir.

soll ein riesiges unternehmen wie AIRBUS, EADS, BMW, DAIMLER, etc. drittanbieter apps zum dateizugriff nutzen? ist das dein ernst? ich glaube du hast noch nie in einem 5000+ mitarbeiter unternehmen gearbeitet. da gibt es sicherheitsbestimmungen. das fängt schon bei smartphone kameras an. du glaubst das dort über die oben genannten dienste daten ausgetauscht werden und am besten im goodreader oder documents verwaltet werden
was glaubst du warum tablets eben noch NICHT im professionellen bereich genutzt werden außer von teamleitern die mal son bisschen für unterwegs orga machen wollen. man kann damit leider nicht pro arbeiten! das könnte man aber wenn man diese beschneidungen lockern würde! wozu braucht man denn bitte ein notebook wenn ich ein tablet hätte das ich immer dabei hab. wo ich zb diagnosesoftware drauf laufen lassen kann und anschließend am arbeitsplatz (von mir aus alles drahtlos) richtig arbeiten könnte mit einem bildschirm (appletv-like) und einer tastatur und einem trackpad. dabei kann das tablet ja einfach auf dem tisch liegen nur weil die oberfläche für touch gemacht ist spricht erstmal nichts dagegen es am arbeitsplatz mit dem trackpad und mauszeiger zu nutzen. voraussetzung dabei ist natürlich das die oberfläche immer mit den fingern bedienbar bleibt wie bei ios und nicht so schlecht wie bei windows!

dreyfus
Desktop Anwendungen sind zum Teil seit 30 Jahren in der Entwicklung, Touch-Apps für Tablets seit 5 Jahren. Niemand behauptet, dass da völliger Gleichstand herrscht. Mitarbeiter, die bspw. in der Buchhaltung arbeiten und eine "echte" Tabellenkalkulation brauchen, brauchen kein Tablet – die sitzen 8 Stunden an der selben Stelle. Die haben jetzt einen PC und werden auch noch lange einen PC haben.
es stellt doch wohl kein problem für MS oder apple dar eine app mit gleichem funktionsumfang mit touchoptimierung zu erstellen?! du tust ja grad so als müssten sie alle funktionen etc wieder neu erfinden. es ist alles da nur die GUI muss angepasst werden. die wollen alle selbstfahrende autos bauen und sind nicht clever genug sowas hinzubekommen?!
dreyfus
In Unternehmen mit "strengen Sicherheitsvorschriften" sind USB-Ports i.d.R. gesperrt, echte Firmen WLANs mit APs, die 802.1x nutzen, sind weitaus sicherer als die Freigabe von USB für jeden. Und nein, man braucht auch keine Email dafür... Man erstellt ein sicheres Netzwerk und bietet die benötigten Freigaben, so wie mit jedem anderen Gerät auch.
leider ist es so das in entwicklungsbereichen KEINE wlan netzwerke genutzt werden bzw sehr eingeschränkt. dort gibt es ethernet kabel. warum kann apple da nicht wenigstens den lightning anschluss voll für usb etc freigeben?! nein das dumme teil kann nur kameras...
usb ports wenden übrigens meist nur bei besuchern versiegelt. intern arbeiten diese ports weil sie benötigt werden!
dreyfus
Lokale Backups sind mit Sicherheit keine Unternehmensanforderung (das Übertragen von Musik aus Good Reader eher auch nicht).
selbstverständlich wird jeder ordner auf dem server alle paar minuten gebackupt. auch rechner bekommen teilweise über nacht backups. alles verschlüsselt.
das mit der musik aus goodreader in musik war ein beispiel und zeigt wie limitiert das system ist. warum zum teufel kann ich als user nicht mal musik von einer app in die musik app schieben?! ich werde gezwungen einen rechner bzw itunes zu nutzn! der zusatz pro verstehe ich aber das das gerät selbstständig ist. nur weil das teil bisschen mehr performance und ein besseres display bietet ist es kein professionelles gerät. ein auto ist auch kein rennwagen nur weil er paar ps mehr hat.
dreyfus
Du schreibst von deinen Anforderungen, nicht von Firmenanforderungen. Selbst nicht-Pro iPads werden in Unternehmen aller Größen problemlos verwendet (Millionen mehr als Surfaces) und Du verstehst deren Anforderungen offensichtlich nicht einmal im Ansatz.

diese anforderungen sind normale pro andorderungen großer unternehmen und genau weil diese nicht erfüllt werden sind tablets keine pro lösung für unternehmen! das sind alle sachen die man mit leichtigkeit einbauen kann ohne userbility einzubüßen. so unübersichtlich das iOS einstellungsmenu schon ist einen zusätzlich punkt für lokale backups wie time machine wäre kein problem.

ich kann jedenfalls ein ipad nicht mit dem zusatz pro versehen wenn ich den unternehmen kein ordentliches system liefere

macOS hat so tolle tool wieso kann man diese nicht einfach per appstore zur verfügung stellen? man kann alles was professionell auf dem desktop geht genauso auf dem touchdisplay erledigen (außer vll CAD)
0
Jordon
Jordon06.10.15 23:32
Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, so begeistert bin ich von dem Sureface Book. Das ist genau mein Gerät
0
Eventus
Eventus07.10.15 00:21
Ich kann mir keinen guten Handwerker vorstellen, der ein Schweizer Taschenmesser oder einen Engländer dauerhaft statt der jeweils spezialisierten Werkzeuge verwenden möchte.
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon07.10.15 01:15
Ja, aber ist nicht das Beeindruckende am Sureface Book dass es leistungsmäßig als Laptop das Macbook Pro in den Schatten stellt und als Tablet das iPad Pro?! Und das Ganze zum halben Preis! Jetzt mal unabhängig vom OS betrachtet... Denn wer etwas einfaches und unkompliziertes fürs surfen usw braucht ist mit Sicherheit mit einem normalen iPad besser bedient.


Alleine der Eingabestift mit den verschiedenen austauschbaren Spitzen wäre für mich schon ein Kaufargument. Jedem das Seine

Eventus
Ich kann mir keinen guten Handwerker vorstellen, der ein Schweizer Taschenmesser oder einen Engländer dauerhaft statt der jeweils spezialisierten Werkzeuge verwenden möchte.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak07.10.15 01:22
Eventus
Der Vergleich hinkt aber... Microsoft vergleicht das Surface gezielt mit einem MacBook Air (siehe Präsentation zum Surface Pro 4). Das Gerät ist ein Computer mit vollwertigem Betriebssystem und nicht solche Spielerei wie die Android/Windows Hybrids...
Ich habe eher das Gefühl, dass Apple versucht mit dem iPad Pro alles zu sein und nichts richtig.

Das Surface versucht hier einen neuen Markt zu erschließen und eine Nische zu besetzen!

Irgendjemand hatte heute mal ein Beispiel gebracht, da ging es um einen Hochschul Professor der seine Vorlesung begeistert mit dem Surface hält und sein Tafelbild den Studenten zur Verfügung stellt, ebenso können die Studenten auf den PP-Folien/Skript handschriftlich Notizen hinzufügen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.