Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 7.6: Neue Quellenverwaltung, fraktale Ahnentafel und Personenanalyse-Bericht

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat ein weiteres umfangreiches Update der beliebten Ahnenforschungs- und Stammbaum-Software MacStammbaum veröffentlicht () - die inzwischen fünfte große, kostenlose Aktualisierung für MacStammbaum 7. Neu in Version 7.6 ist die grundlegend überarbeitete Quellenverwaltung, in der sich nun auch Quellenqualität, Informationsgehalt und Beweiskraft detailliert beurteilen lassen. Ebenfalls direkt zu sehen ist, ob es Quellen zu Personen- und Familienereignissen gibt.

Personenanalyse-Bericht und Fraktale Ahnentafel
Der neue Personenanalyse-Bericht durchforstet den Stammbaum und stellt aus 18 verschiedenen Datenquellen Statistiken zusammen - beispielsweise wie viele Personen denselben Beruf, dieselbe Augenfarbe oder denselben Schulabschluss haben. Ebenfalls mit MacStammbaum 7.6 hinzugekommen ist die so genannte "Fraktale Ahnentafel". Damit ist es auf besonders kompaktem Raum möglich, die Vorfahren einer Person zu betrachten.




Weitere Verbesserungen
Zu den weiteren Verbesserungen zählen stark gestiegene Performance bei sehr großen Stammbäumen, direkte Übernahme von Ort/Bezirk/Bundesland/Land aus der Koordinatensuche sowie verbesserte Sortierung von Datumsangaben vor Christi Geburt.

MobileFamilyTree 7.6 für iPhone und iPad
Ebenfalls in Version 7.6 ist MobileFamilyTree für iPhone und iPad. Die Mobilversion steht als separates Programm im iOS App Store zur Verfügung und bietet fast den kompletten Funktionsumfang der Mac-Version. Lediglich die beiden Funktionen "Buchdruck" und "Webseiten-Export" sind nur mit MacStammbaum möglich.

50% Rabatt bis zum 30. August
Bis zum 30. August gibt es 50% Rabatt auf beide Programme. MacStammbaum kostet bis dahin nur noch 24,99 Euro (statt 49,99), MobileFamilyTree 7.6 ist für 7,99 (statt 14,99) Euro zu haben. Für alle Nutzer von MacStammbaum 7 und MobileFamilyTree 7 ist Version 7.6 als kostenloses Update über Mac App Store und App Store erhältlich. MacStammbaum setzt OS X 10.7 voraus, für MobileFamilyTree 7 muss mindestens iOS 5 verwendet werden. Zu empfehlen sind allerdings die aktuellen Version von OS X und iOS. Apple empfiehlt MacStammbaum 7.6 momentan übrigens auf der Hauptseite des Mac App Stores als eine der "besten neuen Apps".

Weiterführende Links:

Kommentare

jokermainz
jokermainz14.08.15 16:01
Danke, Synium - benutze Mac-Stammbaum seit langem und bin äußerst zufrieden! Mein Stammbaum umfasst annähernd 1000 Personen bis zurück ins 17. Jahrhundert ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
papito15.08.15 13:12
Schön, dass die Quellenverwaltung verbessert wurde. Andere offene Punkte/Fehler sind leider auch nach Jahren noch immer vorhanden Nettes Spielzeug, mehr nicht.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.15 15:07
papito
Welche Punkte fehlen dir denn am meisten? Wir können natürlich nie alle Punkte eines Users erledigen sondern müssen diese nach der Häufigkeit der Anfragen sortiert erledigen.
0
papito15.08.15 17:57
Mendel K.

Ich habe bereits vor einiger Zeit wie gewünscht Emails direkt an Synium geschickt (ein Produktforum gibt es leider nicht...). Auch habe ich bei früheren Updates-News auf MTN entsprechende Kommentare abgegeben.

Ich werde die aktuelle Demo-Version weiter testen und nochmals meine Punkte/Anmerkungen per Email schicken.

PS: Nutze MacStammbaum schon seit OnlyMac Software Zeiten. Damals noch unter MacOS 8 für 49,- DM.
0
Metti
Metti15.08.15 20:37
Auch ich habe vor Jahren meine Fehlermeldungen zum Gedcomexport abgegeben. Selbst auf Nachfrage bekam ich keine Rückmeldung zur Erledigung.
Leider kann der Gedcomexport in der Demo nicht getestet werden (eine Beschränkung auf 50 oder weniger Personen würde ja genügen). Somit ist die eigenhändige Prüfung meinerseits nicht möglich.

Wurde der Gedcomexport an die Vorgaben des Standards angepasst?
Kann ich das irgendwie prüfen ohne Geld ausgeben zu müssen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti15.08.15 20:44
PS: Nutze MacStammbaum schon seit OnlyMac Software Zeiten. Damals noch unter MacOS 8 für 49,- DM.

Ich meine, das war auch die Version, die ich seinerzeit mal für meine Frau gekauft habe. MacStammbaum ist auch heute noch ein Programm, dass allein optisch einen sehr positiven Eindruck hinterlässt. Da ich es selbst nicht nutze, kann ich zur Funktion nichts sagen (außer zu den Unzulänglichkeiten des Gedcomexportes).

Alternativen für Mac OS finden sich hier: (http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware_Mac_OS)

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.