Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightroom für das Apple TV vorgestellt

Mit Lightroom für das Apple TV komplettiert Adobe die Unterstützung von Apple-Geräten. Anders als bei der macOS- und iOS-Version können Nutzer bei der tvOS-Variante allerdings keine Bilder bearbeiten. Dies wäre angesichts der verfügbaren Steuerung über Siri Remote oder Spielecontroller auch etwas mühselig. Daher beschränkt sich Lightroom für das Apple TV auf die Darstellung aller Fotos und Sammlungen.


Im typischen Stil des Apple TV werden die Fotos übersichtlich gruppiert und aufgelistet und lassen sich dann vom Nutzern einsehen und präsentieren. Einzelbetrachtung und Slideshow hat Adobe gemischt, sodass per Wiedergabeknopf auf der Siri-Remote jederzeit zwischen beiden Modi gewechselt werden kann. Die Navigation durch die Fotosammlung ist in der Einzelansicht über eine von oben einblendbare Fotoleiste möglich.


Darüber hinaus lassen sich Bilder vergrößern, sodass auch Details betrachtet werden können. Voraussetzung für die Nutzung von Lightroom auf dem Apple TV ist ein Creative-Cloud-Abonnement, welches bereits ab monatlich 11,89 Euro abgeschlossen werden kann. Anschließend lassen sich Fotos auf den Online-Speicher der Creative Cloud ablegen und über die Internet-Verbindung vom Apple TV 4 aus abrufen.

Kommentare

Jerschen
Jerschen27.07.16 12:56
Spektakulär
0
Kappatoo27.07.16 19:45
Wozu soll ich ein Abo lösen und die Fotos welche alle auf dem Rechner in meiner Wohnung liegen, zuerst ins Netz befördern um die sie dann am TV betrachten zu können? Die können ihren Abo Cloud Mist wirklich behalten!
0
gvg28.07.16 08:31
Kappatoo

Ich denke man sollte das Abo nicht mit einiger einzigen Funktion rechtfertigen. Die AppleTV App ist jetzt ein nettes Feature in dem Paket aber mehr nicht. Ich bin mit dem Foto-Abo vom Umfang ganz zufrieden. Leider ist es für mich nicht sinnvoll immer erst eine Sammlung in LR anzulegen, um diese auf AppleTV anzuzeigen. Ich sichere alle meine Bilder auf dem Synology und schiebe das Backup auf ein HiDrive. Mit 8Player kann ich vom AppleTV direkt auf Synology bzw. HIDrive zugreifen ihne den aktuellen Workflow anpassen zu müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.