Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kindle für iOS mit neuer Schrift Bookerly und besserer Textdarstellung

Die Kindle-App für iDevices hat mit Version 4.9 einige interessante neue Features erhalten. Das Lesen werde durch das Update noch besser und angenehmer, so Amazon. Bei der neuen Version stand die Arbeit an der Textdarstellung im Vordergrund. Gleichmäßigere Wortabstände und verbesserte Zeichensetzung sollen Garant für schnelleres und augenschonenderes Lesen sein.

Amazon hat zudem das Seitenlayout aufgewertet, um auf allen Mobilgeräten ein optimales Leseerlebnis zu bieten. Initialen, Text, Bilder und Ränder passen sich jetzt noch effizienter an die jeweilige Display- und Schriftgröße an. Ebenso wurde die Darstellung von größeren Schriftarten optimiert.

Es bleibt aber nicht nur bei Verbesserungen des Bestehenden. Mit „Bookerly" führt Amazon eine exklusiv für Kindle entwickelte neue Schrift ein, die speziell für das Lesen auf Displays unterschiedlichster Größe optimiert sein soll. Die „warme und moderne Ausstrahlung“ (Amazon) sei den besten Schriftarten moderner Bücher nachempfunden worden. Bookerly ist noch nicht für alle Kindle-eBooks verfügbar – die meisten Werke unterstützen aber bereits die neue Schrift.

Die neuen Features sind laut Amazon aktuell für hunderttausende Bücher verfügbar; die Unterstützung für alle Kindle-Bücher werde in Kürze nachgereicht. Kindle 4.9 für iPhone, iPad und iPod touch setzt mindestens iOS 7 voraus und ist kostenlos im App Store erhältlich.

Die neue Schrift Bookerly (links) im Vergleich mit Georgia (rechts)

Weiterführende Links:

Kommentare

iQMac27.05.15 13:02
Ist die Schrift nicht auch einfach nur etwas größer und dadurch besser lesbar?
0
jeromechen
jeromechen27.05.15 13:28
Och meno nun haben die Bücher noch mehr Seiten zum lesen
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.15 14:04
Für mich als Laien sieht das auch einfach nach einer größeren Schrift aus.

Was mich aber noch viel mehr wundert. Warum ist der Text an den Rändern blasser? Sieht nach der Wölbung von Papier in einem Buch aus. Ist das einfach nur eine optische Täuschung? Mein Kindle Paperwhite hat sowas nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
teorema67
teorema6727.05.15 18:02
Die Giorgia wurde gerne gewählt (auch von einem früheren Arbeitgeber von mir), weil lizenzgebührenfrei.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.