Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive: Wir stehen am Beginn einer außergewöhnlichen Zeit

Kaum ein Unternehmen steht so sehr für ausgefeiltes Produktdesign wie Apple. Jony Ive, Chefdesigner für Hardware und Software-Interfaces, blickt in einem aktuellen Interview optimistisch in die Zukunft und beschreibt seine Suche nach Perfektion. Zusammen mit seinem Designteam von 15 Leuten stelle er sich vor, was eine neue Art von Produkt sein und tun sollte – meist in Ives Büro, das durch eine große Holzbank an die Genius Bar eines Apple Stores erinnert. Es sei nie abzusehen, wieviel Zeit ein Produkt benötige. Das Design des iMac-Standfußes etwa habe „Monate und Monate und Monate“ in Anspruch genommen, gerade weil Ive soviel Wert darauf legt, alles "klar, natürlich und unausweichlich" erscheinen zu lassen. Laut Ive ist es – vor allem für Designer – nur natürlich, dass er sich am Ende einer Entwicklung stets fragt: „Hätte ich es besser machen können?“.

Jony Ive hat immer eng mit dem ebenfalls designbegeisterten früheren Apple CEO Steve Jobs zusammengearbeit. Das Bild von Jobs in der Öffentlichkeit stößt dem Chefdesigner manchmal sauer auf: „Es wurde soviel über Steve geschrieben, und ich erkenne darin nicht viel von ihm. Natürlich hatte er eine messerscharfe Meinung, die auch mal wehtun konnte. Aber er war so clever, seine Ideen so kühn und großartig. Es war eine Freude mit ihm zu arbeiten!“ Beim Thema iWatch gibt sich Ive appletypisch vage. Natürlich wisse er von den Gerüchten über eine intelligente Armbanduhr, könne aber aus nahe liegenden Gründen nicht darüber sprechen.

Aber eine Sache sei sicher: „Wir stehen am Beginn einer außergewöhnlichen Zeit, die eine Vielzahl außergewöhnlicher Produkte hervorbringen wird. Wenn man bedenkt, was uns Technik bisher bereits erlaubt zu tun, ist es gar nicht auszudenken, was die Zukunft noch alles bringen wird – ich sehe nicht, dass wir so bald ein Limit erreichen.“ Steve Jobs beförderte Jony Ive 1997 zum Apple-Chefdesigner für Hardware. Der aktuelle Apple CEO Tim Cook hat Ive im Jahr 2012 zudem die Leitung für die Gestaltung der User Interfaces von OS X und iOS übertragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull17.03.14 09:06
Den Standfuß hätte ich ich 3 Minuten hinbekommen...
0
fadenschein17.03.14 09:15
@alephnull
Hätte es nicht Monate gedauert, den Standfuß zu entwickeln, würdest Du nicht glauben, dass Du es in 3 Minuten geschafft hättest.

Die Qualität guten Designs besteht darin, so einfach und folgerichtig zu erscheinen, dass man die gestalterische Anstrengung nicht mehr erkennen kann.
0
Mathias17.03.14 09:23
alephnull
Den Standfuß hätte ich ich 3 Minuten hinbekommen...

Lol, immer diese Dummschwätzer
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
alephnull
alephnull17.03.14 09:25
fadenschein
Hätte es nicht Monate gedauert, den Standfuß zu entwickeln, würdest Du nicht glauben, dass Du es in 3 Minuten geschafft hättest.

Zwei Fragen:
1. Folglich soll ich bei schlechtem Design vermuten, dass ich dazu Monate gebraucht hätte?
2.Trifft Deine Behauptung auf Ive selbst auch zu?
0
alephnull
alephnull17.03.14 09:27
Mathias
Lol, immer diese Dummschwätzer

Immer diese Alles-für-bare-Münze-Nehmer.
0
tippmam
tippmam17.03.14 09:49
Er hätte mal lieber Monate und Monate und Monate am Design von iOS 7 arbeiten sollen 😉
0
Bitsurfer17.03.14 09:56
alephnull
Den Standfuß hätte ich ich 3 Minuten hinbekommen...

Bist Du Koreaner?
0
Quickmix
Quickmix17.03.14 10:03
fadenschein
@alephnull
Hätte es nicht Monate gedauert, den Standfuß zu entwickeln, würdest Du nicht glauben, dass Du es in 3 Minuten geschafft hättest.

Die Qualität guten Designs besteht darin, so einfach und folgerichtig zu erscheinen, dass man die gestalterische Anstrengung nicht mehr erkennen kann.

+1
0
LoCal
LoCal17.03.14 10:10
alephnull
Den Standfuß hätte ich ich 3 Minuten hinbekommen...

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
miro2817.03.14 10:23
Nun, man schaue sich die Monitorstandfüße (aber auch die Monitore) anderer Hersteller an, dann weiss man auch, was Ive meint.
0
maclex
maclex17.03.14 10:36
die eine Vielzahl außergewöhnlicher Produkte hervorbringen wird.

das beten cook und ive so ähnlich seit jahren herunter,

aber was kam da in vergangenheit denn so rüber?

ein amazing fingersensor?
ein kübelrechner?

was noch?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
mac-bernd17.03.14 10:43
maclex
die eine Vielzahl außergewöhnlicher Produkte hervorbringen wird.

das beten cook und ive so ähnlich seit jahren herunter,

aber was kam da in vergangenheit denn so rüber?

ein amazing fingersensor?
ein kübelrechner?

was noch?


deine dussligen Bemerkungen.

niemand hat es sonst vollbracht
0
kreyken17.03.14 10:57
Also ehrlich gesagt hat mich der Standfuss meiner Monitore bisher nicht die Bohne interessiert. Solange sich der Monitor in der Hoehe verstellen und seitlich drehen laesst (und natuerlich stabil steht).
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.03.14 11:07
Ich frage mich immer wieder, warum die, die eh immer alles besser können und wissen, nicht schon längst Multimilliardär sind, oder gar die Welt beherrschen?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
alephnull
alephnull17.03.14 11:27
MYTHOSmovado
Ich frage mich immer wieder, warum die, die eh immer alles besser können und wissen, nicht schon längst Multimilliardär sind, oder gar die Welt beherrschen?!

Hat ja keiner gesagt, dass er's besser kann, nur schneller!

Das erstaunliche ist, dass, obwohl der Kontext eindeutig ironisch ist und zusätzlich mit Emoticons sichtbar gemacht wurde, stets einige Leute die Sache bierernst nehmen.

Jaaaaa, der Standfuß ist das beste seit den Pyramiden.
jaaaaa, der Standfuß wäre es wert gewesen, dass Ive 10 Jahre daran gekrübelt hätte, und
jaaaaa, der Standfuß wird..........naja, weiß auch nicht........
0
scharli17.03.14 11:28
@MYTHOSmovado
Bedenke immer: Die Dämlichen sind es bestimmt nicht gerne.
0
maczock17.03.14 12:20
kreyken
Also ehrlich gesagt hat mich der Standfuss meiner Monitore bisher nicht die Bohne interessiert. Solange sich der Monitor in der Hoehe verstellen und seitlich drehen laesst (und natuerlich stabil steht).

Wahrscheinlich hat dich dann auch eine Menge anderer Dinge nicht die Bohne interessiert, die Andere wiederum als wichtig empfinden. Schaust du bei Frauen auch nur auf die primären Geschlechtsteile, also die reine Funktion?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.03.14 12:24
scharli
@MYTHOSmovado
Bedenke immer: Die Dämlichen sind es bestimmt nicht gerne.
...aber warum "müssen" die es immer so überdeutlich zeigen?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
TorstenW17.03.14 13:42
Den iMac Standfuß halte ich persönlich für eine totale Fehlkonstruktion..
Nicht höhenverstellbar, nicht drehbar..
Hab mir ja vor kurzem selbst eine iMac gekauft.. ohne Standfuß, mit Vesa-Halterung. 100x besser.
0
scharli17.03.14 14:21
@TorstenW
Schön blöd!
0
fadenschein17.03.14 14:25
@TorstenW

Wenn man einen höhenverstellbaren und drehbaren Standfuß haben möchte und das Ergebnis nicht höhenverstellbar und drehbar ist, ist es eine "totale" Fehlkonstruktion.

Andersrum aber auch: wenn ich ein Fahrrad ohne Motor möchte, sollte ich auch keinen Motor einbauen.

Fazit
Vielleicht wäre ein anderer Kompaktrechner für Deine Bedürfnisse besser geeignet? Einer, bei dem der Fuß höhenverstellbar und drehbar ist.

Ich habe hier 8 Arbeitsplätze mit iMacs und es hatte noch niemand das Bedürfnis den Fuß zu verdrehen oder die Höhe zu verändern. Das soll aber kein Maßstab sein. Andere haben andere Bedürfnisse.
0
Danny_DJ
Danny_DJ17.03.14 14:28
Ive
blablub

Schöne Design-Allgemeinplätze. Alles seit Jahrzehnten bekannt. Und gaaannnnz amazing products in der Pipeline. Kommunikationsheinis beschäftigen sich die Hälfte Ihrer Zeit damit, Nullinformationen aufzublasen.
0
mr.-antimagnetic17.03.14 22:38
Herr Ive blubbert viel und doch fallen mir immer wieder Dinge auf die seinen hehren Ansprüchen nicht genügen . Die Rückseite des iPhones ist einfach nur schlechtes Design , die Breite der weißen Antennenstreifen z.B. passen weder zu denen auf der Vorderseite noch zur Gesamtlänge des iPhones , dieses wirkt dadurch noch länger als es eh schon ist . Durch diese schmalen Streifen muße dann auch die Kamera deplatziert und außerhalb des Radius ins Eck gequetscht werden . Die Löcher an der Unterseite für Lautsprecher u. Co. sind schlichtweg zu groß , das soll natürlich die Asymmetrie durch die Kopfhörerbuchse und dem Lightning Anschluss kaschieren . Und warum eigentlich nicht je eine Kophörerbuchse unten und oben ? Da spricht nichts dagegen und wäre mal eine echte (kleine) Innovation , aber das ist dann doch wohl zu praxisnah für den guten Jony gelle ..
0
TorstenW17.03.14 22:56
@fadenschein:
Leider ist die Auswahl bei Apple nicht so üppig, wenn man etwas mit Power haben will.

Die Wahl stand quasi zwischen Top-End-iMac und Low-End MacPro, wobei letzterer in meinen Anwendungen schlechter performt, deutlich später geliefert worden wäre und mit Bildschirm ~1000€ teurer gewesen wäre..
0
ts
ts18.03.14 08:14
Der Standfuß ist ein gutes Beispiel für "function follows form". Ergonomie...pah!

Gutes Design sieht hübsch aus und verkrüppelt die Funktionalität nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.