Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jonathan Ives neues Steckenpferd: Architektur von Apple-Gebäuden

Es ist inzwischen Tradition: Stellt Apple bei einer Keynote ein neues Hardware-Produkt vor, gibt es kurz darauf ein künstlerisches Produktvideo zu sehen, in dem Jonathan Ive die Entwicklung, Herstellung und vor allem das Design der Hardware in seinem typischen, britischen Akzent beschreibt. Doch wie groß ist Ives Rolle bei der Produktgestaltung wirklich noch?


Das Gesicht hinter iMac, iPhone und Co.
Zweifellos war er die treibende Kraft, als es um die wegweisenden Designstrukturen ging, die in den späten 1990ern den ersten iMac hervorbrachten, später dann iPod, MacBook, iPhone und iPad. Seit iOS 7 zeichnete er neben dem Hardware- auch für das Software-Design zuständig. Im vergangenen Jahr jedoch änderten sich die Zuständigkeiten. Ive wurde zum »Chief Design Officer« befördert, während neue VP-Posten für Software- und Hardware-Design geschaffen wurden, die seither von Alan Dye (Software) und Richard Howarth (Hardware) besetzt sind. Ives Rolle ist ihnen übergeordnet, doch ist unklar, wie groß seine Rolle im Tagesgeschäft noch ist.


Unklare Rolle im Tagesgeschäft
John Gruber, Apple-Kenner mit Zugang zu zahlreiche Quellen in der hohen Apple-Hierarchie, hat erfahren, dass direkter Kontakt zwischen den Design-Teams und Ive kaum noch stattfinde. Das heißt natürlich nicht, dass Ive tatsächlich kaum noch eine Rolle spielt. Wie Gruber selbst betont, gibt es widersprüchliche Ansichten in der Apple-Belegschaft. Während einige von einem Rückzug des Chef-Designers ausgehen, zeigen sich andere überzeugt, dass er nach wie vor bei jeder Design-Entscheidung in jedem Produkt nach wie vor das letzte Wort habe.


Große Projekte: Apple Stores und Campus 2
Unzweifelhaft erscheint jedoch, dass Ives größtes Engagement aktuell in einem neuen Feld zu finden ist, nämlich bei Bauwerken. Unter allen Apple-Managern sei Retail-Chefin Angela Ahrendts diejenige mit dem intensivsten Arbeitskontakt zu Ive, so heißt es. Ive ist etwa für die neue Gestaltung der Flagship Stores seit vergangenem Jahr verantwortlich. Erstmals im September 2015 im Brüsseler Stores eröffnet, definieren sich Apples Vorzeige-Geschäfte durch Innenraumpflanzen, Holzmöbel und viel Luftvolumen. Außerdem interessiere sich Ive intensiv für die Gestaltung des neuen Apple-Campus, der in Cupertino aktuell kurz vor der Fertigstellung steht.


Kein Abschied von Apple
Aus Grubers Äußerungen in seinem Podcast haben einige Zuhörer sogar herausgelesen, dass Ives Rückzug aus dem Tagesgeschäft auf einen baldigen Abschied von Apple hindeute. Gegen diese Interpretation verwahrte sich Gruber aber in einem Blogpost. Seiner Meinung nach deute nichts auf einen Weggang Ives hin. Auch die jüngste Veröffentlichung des Fotobuchs »Designed by Apple in California« deute nicht darauf hin. Da das Buch nur die Design-Geschichte der letzten 20 Jahre beinhalte - also die Zeit von Ives Verantwortung -, gingen viele davon aus, dass dies das Vermächtnis von Ives Zeit bei Apple darstellen solle.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deppomat23.11.16 12:03
Oh-oh... dann wird der Campus superflach
0
ilig
ilig23.11.16 12:13
Superflacher Kommentar.
0
Deppomat23.11.16 12:45
ilig
Superflacher Kommentar.
Ja
0
Stereotype
Stereotype23.11.16 13:10
Warum schwappt gerade diese Meldung durch sämtliche Apple-Blogs?
Ive ist nicht erst seit gestern "Chief Design Officer" und nicht nur zuständig für Apple Produkte ... http://www.apple.com/pr/bios/jonathan-ive.html
0
PabloEscobar
PabloEscobar23.11.16 13:22
oioi.. designer die architekten sein wollen... das kommt immer super
0
Aulicus
Aulicus23.11.16 13:42
PabloEscobar
oioi.. designer die architekten sein wollen... das kommt immer super
Umgekehrt ist´s schlimmer
0
Sam
Sam23.11.16 13:43
was andersrum auch zutrifft ;p

obwohl da in beiden gattungen viele dekadenten anzutreffen sind…
PabloEscobar
oioi.. designer die architekten sein wollen... das kommt immer super

edit: da war wohl jemand schneller…
Kein Slogan angegeben.
0
Stereotype
Stereotype23.11.16 13:52
PabloEscobar
oioi.. designer die architekten sein wollen... das kommt immer super

Also dürfen deiner Meinung nach Architekten machen was sie wollen, ohne auf die Bedürfnisse und Ideen ihrer Kunden einzugehen.
0
trw
trw23.11.16 14:13
Mein Professor hat mal gesagt, dass ein Architekt, der was auf sich halten wolle, in seinem Leben mindestens einmal eine eigene Schrift entworfen haben müsse.
... ich fand diese Aussage so damals (und heute auch noch) recht "mutig"!

Wie oben von anderen schon ähnlich erwähnt, glaube auch ich pers. nicht unbedingt, dass ein guter Architekt gleich auch ein guter Produkt-Designer ist (und natürlich umgekehrt; Ausnahmen bestätigen ab und an die Regel ... meiner Meinung aber eher selten)!!!
Ich finde aber, sowas zeugt oft eher von mangelndem Respekt vor dem jeweils anderen Beruf (für jeden dieser Berufe ist sicher viel grundlegend anderes Fachwissen nötig).

Als teils gutes und (meist meiner pers. Meinung nach) auch schlechtes Bsp. kann man immer wieder Leute wie Philippe Starck o.ä. anschauen.
0
john
john23.11.16 14:43
Stereotype
PabloEscobar
oioi.. designer die architekten sein wollen... das kommt immer super

Also dürfen deiner Meinung nach Architekten machen was sie wollen, ohne auf die Bedürfnisse und Ideen ihrer Kunden einzugehen.
seltsame schlussfolgerung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Stereotype
Stereotype23.11.16 14:47
john
seltsame schlussfolgerung.

Musst du nicht verstehen
0
ilig
ilig23.11.16 15:17
PabloEscobar
Designer, die Architekten sein wollen und umgekehrt gefällt mir in der Regel auch nicht.
Aber ich sehe das doch etwas differenzierter.

Ive ist weder beim Campus noch bei den Flagship Stores als Architekt beteiligt. Dass er als Chief Design Officer z.B. eng mit der Retail-Chefin zusammenarbeitet finde ich nicht abwegig sonder halte es für naheliegend. Es gibt sehr unterschiedliche Design-Disziplinen. Und je nach Disziplin orientieren sich Design-Studenten auch in anderen Fächern oder studieren auch diese anderen Fächer. Sei es in Richtung Holzverarbeitung, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Glastechnik – die Reihe könnte man unendlich fortsetzen.

Gleiches kann man über Architekten sagen. Ich denke, dass es bei Designern und Architekten sehr wohl mehr oder weniger starke Überschneidungen gibt. Sie können sich im Idealfall sehr gut ergänzen.

Nur wenn der Architekt der Designer und umgekehrt sein wollen, dann kann das m.E. sehr ungesund werden.
0
mr.-antimagnetic23.11.16 16:04
meiner Meinung nach hat er sich zu mindestens in iOS vergaloppiert . Wer ein cleanes Erscheinungsbild und intuitive Benutzerführung nicht unter einen Hut bringt sowie diverse Herausforderungen einfach durch weglassen "löst" , der sollte da nicht ran .Aber ist eh' schon gleich da es sich erkennbar in Apples Marschrichtung einreiht , alles was Zeit , Arbeit oder Verantwortlichkeiten erfordert wird zukünftig gnadenlos abgewürgt . Ich prophezeie jetzt schon u.a. die Auflösung des iTunes Stores , kann natürlich nicht sagen wann aber so wird es kommen !
0
michayougo23.11.16 17:58
itunes spült doch massig Geld ein. Das ist doch das letzte was sie aufgeben werden.
mr.-antimagnetic
prophezeie jetzt schon u.a. die Auflösung des iTunes Stores , kann natürlich nicht sagen wann aber so wird es kommen !
0
mr.-antimagnetic23.11.16 20:39
michayougo
itunes spült doch massig Geld ein. Das ist doch das letzte was sie aufgeben werden.
mr.-antimagnetic
prophezeie jetzt schon u.a. die Auflösung des iTunes Stores , kann natürlich nicht sagen wann aber so wird es kommen !

richtig , aber es ist eben nur für uns Normalsterbliche massig Geld . Für Apple ist es
ein Klotz am Bein und erste Anzeichen der Unlust sind schon länger da. Denk' an meine Worte, das Undenkbare wird geschehen ..
0
michayougo23.11.16 21:30
Ich denke an Deine Worte. Aber ich glaube nicht daran. Apple drängt doch voll in die Unterhaltungsschiene. Haben sie doch erst Apple Music eingeführt. Ist doch mit ein wichtiger Kanal um die Leute als Stammkunden beim iphone zu halten.

Vorher sterben die Apple 'Karten'. Der Vorsprung von Google Maps ist kaum aufzuholen.

Nun, wir werden sehen.
mr.-antimagnetic
michayougo
itunes spült doch massig Geld ein. Das ist doch das letzte was sie aufgeben werden.
mr.-antimagnetic
prophezeie jetzt schon u.a. die Auflösung des iTunes Stores , kann natürlich nicht sagen wann aber so wird es kommen !

richtig , aber es ist eben nur für uns Normalsterbliche massig Geld . Für Apple ist es
ein Klotz am Bein und erste Anzeichen der Unlust sind schon länger da. Denk' an meine Worte, das Undenkbare wird geschehen ..
0
Dirk!24.11.16 09:47
Vielleicht sollte man mal darauf hinweisen, dass sich John Gruber durchaus als „falsch zitiert“ versteht:
0
valcoholic
valcoholic24.11.16 10:16
Wenn Apple sich dieses Design-Label erhalten will, sollten sie auch andere Typen als immer nur Ive in den Vordergrund rücken lassen. Das Apple heute erweckt den Eindruck, als würden sie den Anschluss verlieren. Mit einer neuen Generation würde man hier was anderes signalisieren. Sollte auch nicht schwer sein, denn selbstverständlich sind hinter Ive haufenweise talentierte Leute, die diese Monologe in den Videos vielleicht auch mit etwas mehr Empathie und Abwechslung rüberbringen würden.
0
Dirk!24.11.16 10:23
Dirk!
Vielleicht sollte man mal darauf hinweisen, dass sich John Gruber durchaus als „falsch zitiert“ versteht:

Ahh, steht ja doch im Artikel Sorry.
0
adiga
adiga24.11.16 10:38
Nettes Beispiel der AppleStore in Brüssel, viel Licht, viel Luft, aber wenig Produkte. Apple, Beats, ne Drohne, zwei Joypads. Und das war es dann schon.

Zudem ist Brüssel bereits "alt". Noch extremer finde ich den restaurierten AppleStore an der Regent Street in London. Hat mir vorher besser gefallen, war luftiger. Und mit dem "Kino" im ersten Stock. Jetzt sieht es materialmässig mehr aus wie ein Hermès Laden. Sehr edel. Aber auch hier, Fremdprodukte sind kaum mehr vorhanden. Da haben mir die "alten" Stores besser gefallen.

Was mir noch aufgefallen ist, die Apple-Angestellten scheinen grundsätzlich weniger über die Produkte zu wissen als früher. Kann aber auch nur Zufall sein oder an den betreffenden Mitarbeitern liegen.
0
bublik
bublik24.11.16 10:58
Wo sind die Sicherheitsklamotten auf der Baustelle ?
0
xaibex
xaibex24.11.16 11:54
Deppomat
Oh-oh... dann wird der Campus superflach

Ist das nicht die Haupt Design Strategie vom Ive?
0
Deppomat24.11.16 15:58
xaibex
Deppomat
Oh-oh... dann wird der Campus superflach

Ist das nicht die Haupt Design Strategie vom Ive?

0
Legoman
Legoman30.11.16 14:17
Deppomat
Oh-oh... dann wird der Campus superflach

Aber eines der hinteren Fenster wird ein Stück aus der Fassade rausgucken...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.