Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu iOS 11: So leistungsfähig soll Siri werden

Es gilt als weitgehend sicher, dass Apple im Juni auf der Enwicklerkonferenz WWDC erstmals einen Blick auf iOS 11, das vermutlich im September 2017 auf den Markt kommt. Gerüchte rund um iOS 11 sind momentan noch dünn gesät. Aus den eindeutigen Warnungen, die Apple inzwischen für alte 32-Bit-Apps einblendet, lässt sich aber zumindest eine Entwicklung gut ablesen. iOS 11 wird wohl dem mobilen 32-Bit-Zeitalter ein Ende bereiten und nur noch 64-Bit-Apps ermöglichen. Dies bedeutet gleichzeitig auch den Wegfall der Hardware-Unterstützung für iOS-Geräte, die nicht mindestens über einen A7-Chip verfügen. Jetzt ist ein neuer Bericht aufgetaucht, der weitere Verbesserungen von iOS 11 in Erfahrung gebracht haben will.


Tiefe Siri-Integration, Erkennung von Nutzervorlieben
Das aus Israel stammende Magazin "The Verifier" beruft sich unter anderem auf Quellen aus Apples israelischen Entwicklerteams. Den Angaben zufolge stehen bei Siri signifikante Neuerungen an. Apple bereite eine große Umstellung des Siri-Unterbaus und der zugrunde liegenden künstlichen Intelligenz vor. Beispielsweise soll Siri in die Lage versetzt werden, Nutzergewohnheiten zu analysieren und zu lernen. Anstatt wie bislang nur den recht eingeschränkten Fundus an Vorschlägen anbieten zu können, werde Siri dann kontextabhängig arbeiten. Siri-Integration in iMessage ermöglicht es beispielsweise, zum Gespräch passende Informationen zu liefern - also wo man sich zum Essen treffen könnte, wie weit die Orte entfernt sind oder die direkte Buchung eines Taxis anzubieten.

Über alle Geräte des Nutzers hinweg
Doch nicht nur auf einzelnen Geräten, auch über die komplette iCloud-Plattform hinweg werde Siri neue Fähigkeiten erlangen. Etwas vage nennt der Bericht hierzu, dass Siri wichtige Verbindungen zwischen den verschiedenen Geräten mit derselben Apple ID herstellt und dann auch geräteübergreifende Kommandos unterstützt. Apple wolle Siri außerdem tiefer in tvOS und watchOS integrieren - für die Apple Watch ist von einer "Smart Clock"-Funktion die Rede, ohne darauf allerdings näher einzugehen. Klarheit gibt es in etwas mehr als zwei Monaten, dann beginnt die WWDC.

Kommentare

nacho
nacho28.03.17 14:15
Wäre froh wenn ich Siri im Auto bedienen könnte ohne immer auf dem Bildschirm sehen zu müssen.

Heute ist es jedenfalls bei mir so, ich rufe Hey Siri, danach warten und auf dem Bildschirm schauen wann ich das nächste Kommando durchgeben kann.
+13
Mia
Mia28.03.17 14:20
Siri ist bei mir im jetzigen Zustand fast unten durch.

Da hat Apple nachholbedarf.
+4
Br4No28.03.17 14:20
Alles zu wenig.
Es muss viel passieren !! Viel !!!111



Ne im Ernst, da muss unter der Haube (auch offline Sprachbefehle wie rufe den xy an usw müssen ohne Internet funktionieren)!

Naja in paar Monaten sind wir ja bekanntlich alle etwas schlauer...
+3
iGod28.03.17 14:25
nacho
Heute ist es jedenfalls bei mir so, ich rufe Hey Siri, danach warten und auf dem Bildschirm schauen wann ich das nächste Kommando durchgeben kann.

Man muss nicht warten bis Siri sich zu erkennen gibt, man kann direkt seinen Befehl durchsagen.
+1
adiga
adiga28.03.17 14:48
nacho
Wäre froh wenn ich Siri im Auto bedienen könnte ohne immer auf dem Bildschirm sehen zu müssen.

Heute ist es jedenfalls bei mir so, ich rufe Hey Siri, danach warten und auf dem Bildschirm schauen wann ich das nächste Kommando durchgeben kann.
Bei mir wird ein Ton abgespielt, sobald Siri Befehle empfangen kann.
+2
nacho
nacho28.03.17 15:11
In Verbindung mit der Freisprechanlage leider unbrauchbar
-2
Pixelmeister28.03.17 15:20
Ich glaube nicht, dass ich viel Wert auf diese Assistenzfunktionen legen werde. Alle mir bisher untergekommenen elektronischen Assistenten glänzen durch KD (künstliche Dummheit) und nerven mehr als dass sie auf irgendeine Weise helfen würden.

Ich mag auch keine Robots, die sich in die Kommunikation einklinken. Jahrelang hat man den Kindern erklärt, dass sie nicht dazwischen quatschen sollen, wenn sich Erwachsene unterhalten und jetzt soll ich das noch viel dümmeren Robots erlauben?

Natürlich soll Siri besser werden aber eben an den richtigen und wichtigen Stellen. Das fängt damit an, dass sie einen einfach seltener falsch versteht (Mikro, Wortschatz). Und Siri muss auf mehr globale Daten zurückgreifen können (Maps braucht z.B. mehr POIs). Aber Siri soll bitte nicht versuchen, ohne meinen ausdrücklichen Wunsch irgendwas für mich zu erledigen – das geht sowieso nach hinten los oder ist bestenfalls maximal nutzlos.
0
zacwinter28.03.17 15:30
Schön zu hören, dass Apple Siri nicht aufgibt. Aber die Neuerungen klingen in Anbetracht der Funktionen, die andere Sprachassistenten jetzt schon beherrschen, marginal. Apple sollte dringend Wert darauf legen, dass Siri mehr versteht und Kontextbasiert reagieren kann.
Für mich ist Siri im Alltagsgebrauch vollkommen unbrauchbar.

In 90% der Fälle, will sie im Web danach suchen, weil sie mit der Fragestellung nicht zurecht kommt (und es sind keine schwierigen Fragen)

Einen anständigen Kalendereintrag kann ich immer noch nicht erstellen ohne mich konzentrieren zu müssen, welche Stichworte ich jetzt genau sagen muss.

Sie scheint keinen Bezug auf die vergangene Konversation herstellen zu können.

Usw. Usw. Usw. 😖
+5
BobintheboX28.03.17 15:43
Die Enttäuschung wird groß werden, mit Siri.
+2
sierkb28.03.17 15:44
Und wie bewerkstelligt Siri das bzw. will es bewerkstelligen?

heise (25.01.2017): iOS 10.3: Apple interessiert an iCloud-Nutzerdaten
Mit iOS 10.3 analysiert das Unternehmen erstmals Daten aus iCloud-Accounts. Dies soll Produkte und Assistenzfunktionen verbessern.
Apple möchte nun iCloud-Nutzerdaten auswerten, um “intelligente Funktionen und Dienste” zu verbessern. Welche Daten dabei genau gesammelt werden, bleibt unklar. Nutzer müssen der Datensammlung erst zustimmen, die Nachfrage erscheint gleich im Einrichtungsassistenten.
iCloud-Nutzungsdaten sollen intelligente Funktionen ermöglichen

Die Analyse von “Nutzung und Daten des iCloud-Accounts” will Apple unter anderem zur Weiterentwicklung von Sprachmodellen und “intelligenten Diensten wie Siri” einsetzen. Die Analyse soll erst nach der Anwendung von Datenschutztechniken wie Differential Privacy erfolgen, betont der Konzern. Die Analyse sei weder mit dem Nutzer selbst noch seinem Account verknüpft.

“Differential Privacy” soll die persönlichen Daten durch verschiedene Techniken schützen: Die gesammelten Informationen werden laut Apple derart manipuliert, dass sich zwar Nutzungsmuster aus dem gesamten Datensatz erschließen lassen, die Rückverfolgung auf die Nutzungsdaten einer einzelnen Person aber unmöglich sein soll.

Apple will seit iOS 10 erheblich mehr Daten erfassen

Welche iCloud-Daten dabei im Detail erhoben und ausgewertet werden, bleibt vorerst unklar, Details hat Apple bislang nicht genannt. Bisher beschränkt sich das Unternehmen für viele Assistenzfunktionen auf eine lokale Analyse von Daten auf dem Gerät, etwa um Informationen in E-Mails zu erfassen – oder Gesichter in Fotos zu erkennen. Das Teilen der iCloud-Daten lässt sich jederzeit in den Datenschutzeinstellungen von iOS abschalten.

Apple erfasst seit der Einführung von iOS 10 erheblich mehr Nutzerdaten als zuvor – jeweils erst nach Einwilligung. iOS 10 erfasst etwa Tastatureingaben, um die Wort- und Emoji-Vorschläge zu verbessern. Fitness- und Aktivitätsdaten aus der Health-App will Apple inzwischen ebenfalls auswerten.
-1
BobintheboX28.03.17 15:47
Seit Jahren wird uns erzählt wie toll Siri ist, und das Resultat kennen wir ja.
+1
cuco28.03.17 15:52
Gestern bei mir Zuhause:

Ich: "Hey Siri..."
Siri: "*Pling*"
Ich: "Navigation zum Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen."
Siri schreibt: Navigation zum Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen.
Siri: "Ok eine Option die ich sehe wäre Dr. XY Zahnarzt in Bietigheim."
Ich: "Siri lass es einfach bleiben..."

So ein Erlebnis hatte ich die letzte Zeit zu oft. Zu häufig macht Siri nicht das was ich möchte... meist eine Websuche.
+3
nacho
nacho28.03.17 15:59
Ich glaube Apple zieht einfach nach, da die Konkurrenz vorgelegt hat. Wenn man sieht wie lange jetzt Siri auf dem Markt ist, hat sich seit der Einführung nicht viel getan. Apple wird schon wissen wie viel oder besser wie wenig Siri tatsächlich genutzt wird, sonnst hätte man mehr Power in Siri gesteckt.
Für mich ist das mehr Marketing, als das es für die Nutzer einen Mehrwert bietet.
+6
mr.-antimagnetic28.03.17 16:20
Siri ist vor einem halben Jahrzehnt mit großem Getöse vorgestellt worden und seitdem
ist praktisch nichts relevantes geschehen . Apple lässt momentan so ziemlich alles schleifen was diese Firma mal ausgezeichnet hat und reagiert sowieso nur noch wenn die Umstände es erfordern. In diesem Fall wenn fast alle Konkurrenten besser sind und die Kundschaft sich halt auch mal anders orientiert . Und nur so am Rande , die ursprüngliche (aufgekaufte ) App die Siri zugrunde liegt war zum Zeitpunkt des Kaufs schon vielversprechender als Siri heute..
+6
iGod28.03.17 16:38
Siri hat große Fortschritte gemacht und ist vollkommen auf Augenhöhe mit anderen Diensten - nur nicht auf Deutsch. Apple verbessert natürlich primär immer nur auf Englisch mit vollem Engagement und die anderen Sprachen bleiben dann immer zurück und die Teams werden kleiner. Das ist das Problem.
-11
onlyapple1328.03.17 16:57
Das schlimmste an Siri ist das anlegen eine Route. Bei uns in Südtirol sind die Ortsnamen zweisprachig, aber Siri hat eine Mischung aus den Italienischen und Deutschen z.B. Stadt auf Italienisch und die Straße auf Deutsch.. einfach zum vergessen. Google Maps funktioniert hier super.
+2
adiga
adiga28.03.17 17:07
nacho
In Verbindung mit der Freisprechanlage leider unbrauchbar
Gerade damit finde ich Siri extrem wertvoll.

Was für eine Freisprechanlage benutzt Du denn, dass es für Dich unbrauchbar ist?
+1
Bitsurfer28.03.17 18:41
adiga
nacho
In Verbindung mit der Freisprechanlage leider unbrauchbar
Gerade damit finde ich Siri extrem wertvoll.

Was für eine Freisprechanlage benutzt Du denn, dass es für Dich unbrauchbar ist?

Funktioniert hier auch einwandfrei. Vielleicht das Auto nennen damit man das meiden kann.
+3
winfel28.03.17 20:11
BobintheboX
Die Enttäuschung wird groß werden, mit Siri.

Die Endtäuschung über Apple-Produkte ist IMMER groß, ob mit oder ohne Siri und auch völlig unabhängig von den eigentlichen Entwicklungen. Das kennt man doch schon seit Jahren.
0
Retrax28.03.17 21:08
Die Eieruhr setzen funktioniert mit Siri zu fast 99,9999% zuverlässig.
+2
nacho
nacho28.03.17 21:53
Bitsurfer
adiga
nacho
In Verbindung mit der Freisprechanlage leider unbrauchbar
Gerade damit finde ich Siri extrem wertvoll.

Was für eine Freisprechanlage benutzt Du denn, dass es für Dich unbrauchbar ist?

Funktioniert hier auch einwandfrei. Vielleicht das Auto nennen damit man das meiden kann.

Mercedes Command Online
0
iKurt
iKurt29.03.17 09:37
Was mich nervt:
Nach den Siri Befehlen bleibt der Bildschirm von Siri stehen anstatt zu verschwinden.
Im Auto an der Freisprecheinrichtung funktioniert der Aufruf von Siri nicht, dort muss ich immer den Knopf drücken.
Die Verständlichkeit ist besser geworden aber immer noch suboptimal.

Am besten funktioniert Siri für die Bedienung von Apps, zum Beispiel Kalendereintrag, neue Nachricht und so weiter, in dem man die einzelnen Daten abfragen lässt , also zum Beispiel "hey Siri neuer Kalendereintrag Test" und dann das Datum und so weiter abfragen lassen.

Skype Nachrichten lassen sich nicht an Gruppen adressieren.
+2
rosss29.03.17 10:40
iGod
Man muss nicht warten bis Siri sich zu erkennen gibt, man kann direkt seinen Befehl durchsagen.

Wenn das so ist, ist das ganz schlechtes Interface-Design.

Habe erst seit kurzem ein SE und somit Siri. Es ist für einen Neueinsteiger viel zu frustrierend zu lernen, was Siri kann und was nicht. Weil das "nicht" gefühlt 90% ausmacht.

Letzter Nutzungsversuch war während einer Autofahrt, Kinder wollten Hörbuch hören. Hörbuch war vorher geladen worden, aber nicht auffindbar. Fragen wir doch einfach Siri! Eine heitere halbe Stunde begann für die Kinder. Irgendwann habe ich angehalten und per Hand das iPhone durchsucht. Aha. Warum liegt ein Hörbuch in iBooks zwischen dem ganzen Lesestoff, und nicht in Musik? Das ist also der Unterschied zum Hörspiel. Wieder was gelernt…

Siri kann nicht nach Inhalten des iPhones suchen? Lustig reimt sich auf frustig. Hey Siri?
-1
Eventus
Eventus29.03.17 11:09
rosss
Warum liegt ein Hörbuch in iBooks zwischen dem ganzen Lesestoff, und nicht in Musik?
Weils ein Hörbuch ist. 🤓
Live long and prosper! 🖖
+1
rosss29.03.17 12:38
Eventus
Weils ein Hörbuch ist. 🤓

Genau. Und darum sucht man ein Hörspiel im Gamecenter. Ich hab's ja nun verstanden.

Memo an TC: Alles supi, User sehen keinen Optimierungsbedarf.
+1
Eventus
Eventus29.03.17 13:12
rosss
Eventus
Weils ein Hörbuch ist. 🤓
Genau. Und darum sucht man ein Hörspiel im Gamecenter. Ich hab's ja nun verstanden.
Rischtiisch! 
Live long and prosper! 🖖
0
MIke7431.03.17 09:22
Siri ist so schlau wie ein 5 jähriges Kind. Andere Dienste sind da wesentlich weiter, Siri ist aus meiner Sicht momentan nicht konkurrenzfähig!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.