Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ford wirbt Apple hohen Mitarbeiter ab

Das Abwerben von Mitarbeitern ist in der Industrie nicht unüblich. So wechseln Arbeitnehmer des Öfteren ihren Arbeitgeber, um bessere Bedingungen oder ein angenehmeres Umfeld zu bekommen. Apple und Tesla werben beispielsweise sehr stark um die Mitarbeiter des jeweils anderen Unternehmens. Aber auch Ford macht vor solchen Abwerbungen keinen Halt und so konnte das Unternehmen einen hochrangigen Apple-Mitarbeiter für sich gewinnen.


Konkret handelt es sich um Musa Tariq. Dieser war bisher als hoher Angestellter in Apples Marketing-Abteilung tätig. Den Wechsel seines Arbeitgebers wird er wohl vollzogen haben, da er dort eine höhere Stelle angeboten bekam. So wird Tariq bei Ford als Leiter und Geschäftsführer der Marketing-Abteilung arbeiten. Sein dortiger Arbeitsvertrag beginnt am 30. Januar.


Musa Tariq fing im August 2014 bei Apple an. Dort war er unter Angela Ahrendts für das digitale Marketing der Apple Stores verantwortlich. Zuvor studierte Tariq Wirtschaftswissenschaften in London. Danach arbeitete er unter anderem als Manager für soziale Medien und Kommunikation für den Sportartikel-Hersteller Nike. Ford kommentierte den Neuzugang damit, dass man sich auf das Talent und die weitreichenden Erfahrungen des ehemaligen Apple-Mitarbeiters freue. Detaillierter äußerte sich das Unternehmen nicht. Auch Tariq kommentiert seinen Wechsel nicht.

Große Chancen bei anderen Firmen
Tariq ist nicht der erste Angestellte, dessen Weggang in diesem Monat bekannt wird. Zuvor kam bereits Chris Lattners Wechsel zu Tesla an die Öffentlichkeit. Lattner versicherte in einem Interview, dass er nicht unzufrieden bei Apple gewesen sei. Jedoch taten sich bei seinem neuen Arbeitgeber Tesla größere Chancen für eine schnelle Karriere auf. Dies könnte auch bei Musa Tariq der Fall gewesen sein. Apples Marketingabteilung ist sehr gut aufgestellt, was für Tariq das Erreichen einer höheren Position im Unternehmen erschwert hätte.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche25.01.17 12:32
Hohe Mitarbeiter Fluktuation heisst nichts gutes in der Führung.

Zu viel Charity und zu wenig Führung?
-3
Stereotype
Stereotype25.01.17 12:48
jensche
Hohe Mitarbeiter Fluktuation heisst nichts gutes in der Führung.

Zu viel Charity und zu wenig Führung?

Interessant, du scheinst gute Informationen zu haben.
Wie viele Mitarbeiter wechseln denn genau?
Wie hoch ist denn der genaue Anteil von Charity zu Führungsaufgaben?
+3
nane
nane25.01.17 12:58
Apple hat weltweit über 100 Tsd Mitarbeiter. In einem so grossen Konzern wechseln jeden Tag Menschen Ihren Job. Auch in leitenden Funktionen.

Es ist ja nichts dabei, sein Können und seine Erfahrung wo anders einzubringen. Wer würde nicht wechseln, wenn man einen höher bezahlten Job angeboten bekommt oder eine bessere Chance hat seine Ideen in einem anders strukturierten Unternehmen unter Beweis zu stellen?

Wandel ist nun mal eine stetige Konstante in jedem Leben, das gilt auch für Unternehmen. Jetzt daraus irgendwelche Rückschlüsse auf die Zufriedenheit oder die Führungsstruktur bei Apple oder irgend einem anderen Unternehmen zu ziehen, ist wohl ziemlich gewagt - oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
MacRudi25.01.17 13:01
Selbst wenn von den nur 12.000 Mitarbeitern, die für den Campus 2 angedacht sind, einer geht, ist das sehr bedenklich. Die Firmen, die ich verlassen habe, sind so auch teilweise nicht mehr: Astra (Hamburg), ...
-5
Dante Anita25.01.17 13:52
Jeder ist ersetzbar. Keiner will das gerne hören wenn von ihm selbst die Rede ist, aber es ist so. Wer weiß, wieviele Leute Apple in der selben Zeit angeworben hat? Außer bei EPUs, da wirds knapp 😜

Apple ist ein Ozeandampfer, der zuckt nichtmal, wenn jemand abspringt. Und eventuell ist es gar nicht immer schlecht, weil neue Ideen rein kommen. Außerdem ist es ganz normal, dass man nicht ewig beim selben Arbeitgeber bleibt. Das Umfeld ändert sich, Wünsche und Perspektiven....
+3
jensche25.01.17 14:01
Stereotype
jensche
Hohe Mitarbeiter Fluktuation heisst nichts gutes in der Führung.
Zu viel Charity und zu wenig Führung?

Interessant, du scheinst gute Informationen zu haben.
Wie viele Mitarbeiter wechseln denn genau?
Wie hoch ist denn der genaue Anteil von Charity zu Führungsaufgaben?

Ja voll.
Viele.
Hoch.

-2
LoCal
LoCal25.01.17 14:06
MacRudi
Selbst wenn von den nur 12.000 Mitarbeitern, die für den Campus 2 angedacht sind, einer geht, ist das sehr bedenklich. Die Firmen, die ich verlassen habe, sind so auch teilweise nicht mehr: Astra (Hamburg), ...

m(
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
kleinanzeige25.01.17 14:11
Oh je...Neues Hobby: finde den wechsler
-1
MacRudi25.01.17 14:12
Dem mit der Abwertung sei gesagt: Achtung: Ironie!
-3
itomaci
itomaci25.01.17 14:48
Bin äusserst gespannt von wem Cook abgeworben wird
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
DocTom25.01.17 14:50
Na, die Abgänge der von Sal Soghoian und Chris Lattner fand ich bedenklicher. So eine Größe ist er nicht gewesen: In der Pressemitteilung von Ford wird neben seiner Position bei Nike auch erwähnt, daß er erster "Director of Social Media" bei Burberry war. Er ist also im Fahrwasser von Angela Ahrendts zu Apple gekommen und jetzt – da die Positionierung der Apple Watch als Fashion-Accessoire komplett gefloppt ist – wird er sich wohl ziemlich gelangweilt haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.