Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 6.0 für iOS erschienen: Kooperation mit verschiedenen Mail-Apps von Drittanbietern

Mozillas Mobil-Browser Firefox für iOS liegt in Version 6.0 vor (Store: ). Mit dem Update bietet die App eine tiefere Integration mit einer Handvoll Mail-Apps, die fortan zugesendete URLs direkt in Firefox öffnen können, anstatt dafür den Standardbrowser Safari zu verwenden. Umgekehrt ist es auch möglich, Mailto-Links in Firefox einem bevorzugten E-Mail-Client zuzuordnen.

Erwartungsgemäß ist Apples vorinstallierte Mail-App keine der unterstützten Mail-Partner von Firefox. Stattdessen setzt Mozilla auf Microsoft Outlook, Airmail, Mail.Ru, myMail oder Readdles Spark. In all diesen Clients lässt sich Firefox nun als bevorzugter Browser für Weblinks auswählen.


Weiterhin geben die Entwickler an, einige Fehler aus der App entfernt und weitere Optimierungen vorgenommen zu haben. Dass es Firefox überhaupt auf iOS gibt, war vor einiger Zeit noch nicht zu vermuten. Denn Apples restriktive Anforderungen an Konkurrenz-Browser sorgten lange Zeit für ein Fernbleiben Mozillas von der iOS-Plattform. Erst im Novermber 2015 kam Firefox doch für das iPhone heraus, da sich die Entwickler eingestehen mussten, dass man diejenigen Plattformen bedienen müsse, auf denen die Nutzer zu finden seien.

Firefox 6.0 als Mobilbrowser benötigt mindestens iOS 9.0 und ist sowohl für iPhone als auch iPad konzipiert. Die Größe der App beträgt 84,4 MB; aufgrund der iOS-Architektur ist sie nicht als Standardbrowser des Gerätes auswählbar. Diese Position bleibt stets Safari vorbehalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac19.01.17 15:02
Braucht kein Mensch!
-7
matt.ludwig19.01.17 15:54
Du vielleicht nicht. Ich hasse diese Kommentare, einfach nur nervig.
+3
Hot Mac
Hot Mac19.01.17 16:38
matt.ludwig
Du vielleicht nicht. Ich hasse diese Kommentare, einfach nur nervig.

Kann es sein, dass Du mir aufn Sack gehen willst?
-6
Waldi
Waldi19.01.17 16:49
Hot Mac
Braucht kein Mensch!

Ich bin auch ein Mensch. Und ich brauch es auch nicht. Und "Sackgeher" sind mir wurscht.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-6
matt.ludwig19.01.17 16:52
Hot Mac
matt.ludwig
Du vielleicht nicht. Ich hasse diese Kommentare, einfach nur nervig.

Kann es sein, dass Du mir aufn Sack gehen willst?
Warum sollte ich?
Könnte dir auch ein -1 geben aber ich schreibe lieber.
-1
iGod19.01.17 20:11
matt.ludwig
Hot Mac
matt.ludwig
Du vielleicht nicht. Ich hasse diese Kommentare, einfach nur nervig.

Kann es sein, dass Du mir aufn Sack gehen willst?
Warum sollte ich?
Könnte dir auch ein -1 geben aber ich schreibe lieber.

Wow. Das sind ja ganz neue Drohungen hier.
-5
Hot Mac
Hot Mac19.01.17 20:25
iGod

Ich glaube nicht, dass matt.ludwig für mich eine Bedrohung darstellt.

Er hasst meine Kommentare!
Da kann man halt nichts machen.
Ich persönlich hasse nichts und niemanden!

Vielleicht muss er einfach nur seinen Selbsthass auf andere projizieren.
Man weiß es nicht.
Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur der intellektuelle Zugang.
-6
Hot Mac
Hot Mac19.01.17 20:29
Waldi
Hot Mac
Braucht kein Mensch!
Ich bin auch ein Mensch. Und ich brauch es auch nicht. Und "Sackgeher" sind mir wurscht.

Eigentlich wollte ich mit einer umgangssprachlichen Floskel meine Meinung äußern.
Gelegentlich werde ich mißverstanden.
-5
EmptySleve
EmptySleve19.01.17 21:10
Hot Mac
Braucht kein Mensch!

Warum braucht das "Kein Mensch"?
Erklärung wäre brauchbar, vielleicht lernen wir noch was.

Firefox ist nützlich, ein guter Browser mit guten Features. Auf dem Desktop führt nichts an ihm vorbei.
Auf iPad und iPhone nutze ich ihn um meine Passwörter und Tabs mit den anderen Geräten zu synchronisieren. Wer will schon seine Passwörter bei iCloud hochladen?
+4
iGod19.01.17 21:40
Hot Mac
iGod

Ich glaube nicht, dass matt.ludwig für mich eine Bedrohung darstellt.

Er hasst meine Kommentare!
Da kann man halt nichts machen.
Ich persönlich hasse nichts und niemanden!

Vielleicht muss er einfach nur seinen Selbsthass auf andere projizieren.
Man weiß es nicht.
Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur der intellektuelle Zugang.

Niemand ist hier für irgendjemand eine Bedrohung. Ich habe das nur auf die Drohung bezogen, dass er die -1 gibt. 🤣
Mit Selbsthass kann ich dir Recht geben, da haben hier einige Probleme mit, aber mit der Kommentarbewertung haben sie ja nun eine Möglichkeit damit umzugehen. Hoffentlich hilft es ihnen.
-5
Hot Mac
Hot Mac19.01.17 21:52
EmptySleve
Hot Mac
Braucht kein Mensch!

Warum braucht das "Kein Mensch"?
Erklärung wäre brauchbar, vielleicht lernen wir noch was.

Ich sehe keinen Mehrwert!
Ich verwende Safari und iCab Mobile, für Passwörter 1Password.

Und was ist jetzt an Firefox so toll?
Vielleicht könntest Du uns erleuchten?
-2
matt.ludwig19.01.17 23:46
Hot Mac
iGod

Ich glaube nicht, dass matt.ludwig für mich eine Bedrohung darstellt.

Er hasst meine Kommentare!
Da kann man halt nichts machen.
Ich persönlich hasse nichts und niemanden!

Vielleicht muss er einfach nur seinen Selbsthass auf andere projizieren.
Man weiß es nicht.
Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur der intellektuelle Zugang.
Du Schwätzer! Ich lese deine Kommentare sehr gerne und schätze sie! Man ist nur nicht immer einer Meinung.
+3
matt.ludwig19.01.17 23:49
Hot Mac
EmptySleve
Hot Mac
Braucht kein Mensch!

Warum braucht das "Kein Mensch"?
Erklärung wäre brauchbar, vielleicht lernen wir noch was.

Ich sehe keinen Mehrwert!
Ich verwende Safari und iCab Mobile, für Passwörter 1Password.

Und was ist jetzt an Firefox so toll?
Vielleicht könntest Du uns erleuchten?
Nun ja, bei mir hat Safari (speziell seit iOS 10 / OS X 10.11 und macOS) das Phänomen sich komplett aufzuhängen, Seiten weiß zu laden, den Webcontent abzuschießen). Ich finde Alternativen IMMER gut und hoffentlich schaut sich Apple (speziell bei Opensource Zeug) was Gutes ab
+2
Hot Mac
Hot Mac20.01.17 08:38
matt.ludwig
Ich lese deine Kommentare sehr gerne und schätze sie! Man ist nur nicht immer einer Meinung.

Das freut mich!
Vielleicht muss ich künftig zwischen den Zeilen lesen.

Dass man nicht immer einer Meinung sein kann, liegt in der Natur der Dinge. Sonst wäre ja ein solches Forum obsolet.


Die Probleme mit Safari hast nicht nur Du allein.
Da müsste Apple dringend nachbessern oder dem User die Möglichkeit bieten, einen alternativen Browser als Standard festlegen zu können.
Gleiches gilt für die mobile mail.app.

Der beste Browser für iOS, wenn auch mit Features überfrachtet, ist in meinen Augen iCab Mobile.
+1
EmptySleve
EmptySleve20.01.17 18:54
Hot Mac
Und was ist jetzt an Firefox so toll?
Vielleicht könntest Du uns erleuchten?

Wie gesagt, Mozilla hat für Firefox hat einen eignen Sync-Dienst entwickelt, mit dem Passwörter, Verlauf, Favoriten, Tabs, Einstellungen, AddOns etc. zwischen verschiedenen Browsern abgeglichen werden können. So z.B. zwischen Firefox, FirefoxDeveloperEdition, Firefox für iOS, oder zwischen verschiedenen Profilen.
Das Besondere dabei ist, dass die Daten, die synchronisiert werden, verschlüsselt sind, und der Schlüssel nur beim User liegt . Mozilla oder jemand anderes hat ohne weiteres keine Möglichkeit, die Daten einzusehen. Natürlich besteht immer das Risiko, dass jemand den Schlüssel in die Finger bekommt. Aber ich fühle mich subjektiv so doch viel wohler, als bei anderen Sync-Diensten, wie z.B. iCloud Keychain, der nicht ein so hohes Maß an Privatsphäre erlaubt .

Das ist für mich das Besondere an Firefox for iOS.
Durch Apples App-Store Restriktionen nutzen die Dritt-Browser auf iOS eh alle die selbe Engine, WebKit, also die von Safari. Die einzelnen Browser unterscheiden sich also nur durch Features.
In dem Zuge finde ich auch Brave ganz interessant, weil dieser iOS Browser viele Funktionen bietet ungeliebte Inhalte, wie z.B. Werbung zu filtern oder Skripte zu blocken u.v.m.

Warum Firefox auf dem Desktop gut ist, wurde glaube ich schon hinlänglich in etlichen Diskussionen erläutert. Auch auf mactechnews. Für mich wären da: AddOns, Stabilität, Möglichkeit vieles zu individualisieren, Sync, Entwickler Werkzeuge, Tracking Protection usw.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.