Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler lesen ihre ärgerlichsten 1-Sterne-Bewertungen vor

Zahlreichen Befragungen zufolge schenken Nutzer besonders den Produktrezensionen anderer Käufer Glauben, wenn sie sich über ein Produkt informieren. Beispielsweise hatte Amazon schon sehr frühzeitig auf ein Bewertungssystem gesetzt und wurde für viele Nutzer daher zu einer inoffiziellen Stiftung Warentest - selbst wenn der Kauf des jeweiligen Produkts dann bei einem anderen Anbieter stattfindet. Neben einer Vielzahl sinnvoller Bewertungen, über die sich die Produktqualität ungefähr einschätzen lässt, gibt es natürlich auch nicht wenige Meinungsbekundungen, bei denen man sich an den Kopf greift. Man denke beispielsweise an das Pfefferspray auf Amazon, dessen penetranter Geschmack kritisiert wird, der sträflicherweise ohne Akkus gelieferte Kugelschreiber oder Personenwaagen, die Gemüse nur sehr unpräzise abwiegen können. Im App Store sieht dies natürlich kaum anders aus und teilweise fragt man sich, wie maßgeblich ein Kunde Produkt oder Rezensionssystem missverstanden haben muss, um bestimmte Bewertungen zu veröffentlichen.


Entwickler lassen Luft ab
Ein Video lässt nun Entwickler zu Wort kommen, die ihre "Lieblings"-Rezensionen verlesen. Zur Sprache kommen sowohl beleidigende Bewertungen als auch solche, bei denen sehr merkwürdige Maßstäbe angelegt werden. Natürlich handelt es sich nur um eine sehr kleine Auswahl an Stilblüten, vergleichbare Beiträge lassen sich zu Abertausenden im Store finden. Die folgenden drei Minuten Video geben einen guten Überblick:


Kritisiertes Rezensionssystem im App Store
Zwar bot Apple von Anfang an die Möglichkeit, Rezensionen zu Apps zu verfassen, leider entwickelte Apple das von Anfang an recht schwache System aber nie weiter. Es gibt keinerlei Möglichkeit, auf unsinnige Beiträge zu reagieren oder den Nutzer zu kontaktieren. Dies ist insofern problematisch, da viele Anwender die Rezensionen mit einem Support-Forum verwechseln und direkt Fragen per Bewertung schreiben. Private Mitteilungen im App Store wären eine Option, um ohne Zugriff auf Nutzerdaten dennoch bestimmte Anwender zu kontaktieren. Egal wie beleidigend oder unsachlich ein Kommentar ist, Apple reagiert nicht auf Beschwerden. Ohnehin lässt sich eine Beschwerde nur abgeben, wenn man einen Apple-Account im jeweiligen Land besitzt. Einen näheren Blick auf die zentralen Probleme des App Stores wirft der unten angeführte Artikel.

Kommentare

nane
nane08.11.16 14:12
Wir schütten uns hier komplett weg vor lauter lachen. Bitte mehr davon! Genial!
Achso... 1* "pruuuust"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
verstaerker
verstaerker08.11.16 14:37
Gut gelacht
0
Fenvarien
Fenvarien08.11.16 14:53
Ich hatte auch Lachtränen in den Augen
Ey up me duck!
0
zacwinter08.11.16 15:00
Genial 😂
0
rafi08.11.16 15:48
Pff. Das war scheisse.

⭐️ ❌❌❌❌
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.16 15:58
Ach ja, die 1Stern-Bewertungen...kenne wir leider auch, diese Erscheinung.
0
aMacUser
aMacUser08.11.16 19:15
Fenvarien
Ich hatte auch Lachtränen in den Augen
Bei mir war es eher eine Reaktion in die Richtung "Wie tief ist die Menschheit gesunken?"
0
teorema67
teorema6708.11.16 20:05
Jeder, der Bewertungen liest, weiß doch, wie die zustande kommen. Zum Glück lässt sich oft intuieren, ob sie qualifiziert sind oder nicht. Oder gar gekauft, wie teilweise bei Amazon ("Vine-Programm")-
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
aMacUser
aMacUser08.11.16 21:53
teorema67
Jeder, der Bewertungen liest, weiß doch, wie die zustande kommen. Zum Glück lässt sich oft intuieren, ob sie qualifiziert sind oder nicht. Oder gar gekauft, wie teilweise bei Amazon ("Vine-Programm")-
Nur ändert das leider nichts an der Durchschnittsbewertung. Und genau da gucken die meisten drauf.
0
Sagrido
Sagrido09.11.16 07:18
Das Video ist kacke.
Ich hätte bei der Beschreibung jetzt erwartet, dass da wirklich niveaulose Pöbeleien wie im deutschen Google Play Store zum besten gegeben wird.
Das, was die Herren da aber vorlesen, sind ja sogar ganze Sätze in richtigem Englisch!
0
teorema67
teorema6709.11.16 07:56
aMacUser
Nur ändert das leider nichts an der Durchschnittsbewertung. Und genau da gucken die meisten drauf.
Ich glaube, viele wissen schon, wie wenig die taugt. Siehe Apple Apps im Play Store oder Google Apps im App Store.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
john
john09.11.16 08:29
naja... hat gerade mal für ein müdels schmunzeln gereicht bei mir. kann nicht verstehen, wenn jemand meint es haben ihn "tränen vor lachen" in die augen getrieben..voll unlustig.

wer das ganze in etwas lustiger haben möchte, kann sich bei youtube ja mal die "disslike" serie raussuchen.
promis (überwiegend youtube-promis) lesen twitter-kommentare vor, die andere über sie gemacht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=sWHhgpp3z3k&list=PL6jkPzOgV_23QwbBaQfDZh10xEsVula8m
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
milk
milk09.11.16 09:45
Wenn schon Disslike, dann bitte den von Curse, der ist wirklich witzig:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.