Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entschlüsselungszwang vorerst vom Tisch

Zumindest in absehbarer Zeit wird kein Gesetz vom US-Kongress verabschiedet, das US-Unternehmen zu weitreichenderer Mithilfe bei Ermittlungen zwingen sollte. Ein Gesetzesvorschlag der Senatoren Richard Burr und Dianne Feinstein (siehe ) sah vor, dass Unternehmen jegliche Daten in einem "verständlichen Format" an die Behörden übergeben müssen. Im Klartext: unverschlüsselt. Vollverschlüsselte Systeme, bei denen auch der Hersteller nicht an die Nutzerdaten gelangen kann, wären damit nicht mehr möglich und eine Software-Hintertür erzwungen. Nachdem es eine Weile so aussah, als könne die Initiative eine Mehrheit finden, lässt sich nun Entwarnung geben.


Reuters zufolge ist die Gesetzesvorlage vom Tisch, eine Mehrheit ließ sich nicht finden. Auch die Diskussionen rund um die angeblich dringende Notwendigkeit, IT-Unternehmen zu mehr Kooperation zu zwingen, verstummten weitgehend. Den Höhepunkt hatte die Debatte erreicht, nachdem sich Apple öffentlichkeitswirksam weigerte, Hintertüren für Ermittlungsbehörden zu implementieren und somit die Sicherheit des Systems bewusst zu verschlechtern.

Es steht allerdings zu vermuten, dass veränderte politische Verhältnisse oder ähnliche Fälle sehr schnell zu einem erneuten Aufflammen führen könnten. Schon vor dem Attentat von San Bernadino gab es in mehreren Ländern Diskussionen, ob vollverschlüsselte Messenger verboten werden sollten. Apples Standpunkt lautet, dass Aufweichung von Sicherheitsvorkehrungen Kriminellen erst recht in die Hände spiele, da die Schwachstellen natürlich nicht nur von Behörden verwendet werden können. So schnell wie die Diskussionen wieder abflauten, bleibt damit eine ungeklärte Frage am Horizont stehen.

Kommentare

pfeffertoast27.05.16 16:25
versteh ich nicht.
was soll Apple mit verschlüsselten Daten anfangen? Die kann doch keiner lesen...

gerade bei iMessage wäre eine Verschlüsselung der Nachrichten echt unpraktisch. Vor allem für den Empfänger...
0
nics
nics27.05.16 16:30
pfeffertoast
versteh ich nicht.
was soll Apple mit verschlüsselten Daten anfangen? Die kann doch keiner lesen...

gerade bei iMessage wäre eine Verschlüsselung der Nachrichten echt unpraktisch. Vor allem für den Empfänger...

stimmt
0
MacLisa27.05.16 16:35
soso, lasst doch den Empfänger raten was drin steht kleiner IQ Test
tz tz
0
coffee
coffee27.05.16 17:25
pfeffertoast
...gerade bei iMessage wäre eine Verschlüsselung der Nachrichten echt unpraktisch. Vor allem für den Empfänger...

Und wieso? Noch nie eine iMessage oder Whatsapp-Nachricht empfangen? Doch? Und: war das unpraktisch?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
dan@mac
dan@mac27.05.16 17:31
Zur Aufklärung: pfeffertest hat heute einen Clown gefrühstückt...
0
jensche27.05.16 18:16
Das wird sich doch schnell ändern wenn Trump am Ruder ist...

0
coffee
coffee27.05.16 19:28
dan@mac
Zur Aufklärung: pfeffertest hat heute einen Clown gefrühstückt...

Der braucht aber lange für die Verdauung....
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
sierkb27.05.16 20:57
Süddeutsche Zeitung (12.05.2016): Verschlüsselung: Michael Hayden - vom NSA-Chef zum Apple-Alliierten
Das goldene Zeitalter der Überwachung sei eine "Anomalie" gewesen, sagt der einst mächtige Geheimdienstler. Da würde sogar Edward Snowden zustimmen

The New York Times (22.04.2016): On Encryption Battle, Apple Has Advocates in Ex-National Security Officials



Wenn das eine Richtungsänderung von Dauer wäre, auf die man auch zukünftig bauen kann, man aus Fehlern gelernt hätte und nun dauerhaft umsteuern würde, wäre das ja sehr zu begrüßen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe27.05.16 22:02
Ich bin etwas überrascht, war ich doch der Meinung, ein solches Verbot werde nun auf Biegen und Brechen durchgedrückt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.