Montag, 8. Juli 2013

In der dritten Betaversion von iOS 7 befinden sich wieder jede Menge kleinerer Neuerungen, auch am Design nahm Apple noch einige Änderungen vor. An der grundsätzlichen Ausrichtung gab es natürlich keine wesentlichen Modifikationen, dennoch sieht man an der dritten Betaversion, dass Apple noch einiges an Detailarbeit in die Optik von iOS 7 steckt.

Im Folgenden eine Übersicht, welche Änderungen in der dritten Beta bislang auffielen.



Die Ordner sind nun transparenter als zuvor:


Der Kalender zeigt jetzt wieder an, für welche Tage Termine eingetragen sind:


In der Wetter-App verwendet Apple neue Schriften:


Neues Design beim Herunterladen oder Aktualisieren einer App:


Neue Tab-Buttons im App Store:


- Überarbeitetes Uhr-Icon im Control Center
- Überarbeitete Suchleiste in Mail
- Der Lockscreen zeigt die Zeit an, wenn Musik spielt
- Siri wurde deutlich schneller
- Neue Animationen für Tastaturen und Warnungen
- Veränderte Schrift in den Systemeinstellungen
0
0
96

Kommentare

Cupertimo08.07.13 20:23
Und den Nörglern wird's noch immer nicht reichen...es ist ja sooooo bunt und überhaupt...
Gerhard Uhlhorn08.07.13 20:33
Also, mir gefällt das neue System gut. Allerdings ist es schlechter abzulesen als das alte. Und da bei mir Funktion wichtiger ist als das Aussehen, würde ich im Moment noch das alte System bevorzugen – was das GUI anbetrifft.
BudSpencer08.07.13 20:34
Cupertimo
Und den Nörglern wird's noch immer nicht reichen...es ist ja sooooo bunt und überhaupt...

Ist es für meinen Persönlichen Geschmack auch.
Schön dass sich alle 6 Milliarden Menschen eine eigene Meinung bilden können.

PS: Erinnert mich immer an das Kinderzimmer meiner klein Kinder.
l-vizz
l-vizz08.07.13 20:37
So richtig warm werde ich damit auch nicht.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Rabo08.07.13 20:37
Das Ding wird Mädchen-Handy.
elBohu
elBohu08.07.13 20:41
Sagen wir mal so: das Design woher war vielleicht etwas zu realistisch, das hier ist teilweise zu bunt und die Ions zu abstrakt (was sollen der bunte Fächer mit Bildern zu tun haben?
Was mir aber extrem gut gefällt, ist die Möglichkeit endlich schnell die Funkmodule ab oder an zu schalten und die Bedienung an sich ist auch eher besser.
Und nein, soo sehr Android ist das nicht!
Bin gespannt ob nun weniger Programm und Systemabstürze kommen.
Wenn Navigon wieder läuft bin ich schon glücklich.

Abstürzende Fotoapp hat mich oft extrem genervt!
teacup08.07.13 20:45
Rabo
Das Ding wird Mädchen-Handy.

Und du bist dumm genug zu glauben, dass "Mädchen-" negativ konnotativ wäre.
lambam08.07.13 20:47
Und die hardcorefans werden es wieder spitze finden....
Egal was kommt
Stereotype
Stereotype08.07.13 20:47
elBohu
Sagen wir mal so: das Design woher war vielleicht etwas zu realistisch, das hier ist teilweise zu bunt und die Ions zu abstrakt (was sollen der bunte Fächer mit Bildern zu tun haben?
Was mir aber extrem gut gefällt, ist die Möglichkeit endlich schnell die Funkmodule ab oder an zu schalten und die Bedienung an sich ist auch eher besser.
Und nein, soo sehr Android ist das nicht!
Bin gespannt ob nun weniger Programm und Systemabstürze kommen.
Wenn Navigon wieder läuft bin ich schon glücklich.

Abstürzende Fotoapp hat mich oft extrem genervt!

Als Developer solltest du wissen, dass man eine iOS-Beta erst ab Version 5 oder 6 auf seinen "Arbeits-iOS-Devices" verwenden kann. Heißt, irgendwann im Spätsommer / Frühherbst.
Pineapps
Pineapps08.07.13 20:47
Ich kann keine Bilder mehr mit der Nachrichten App unter Beta 3 verschicken? Ist das bei euch auch so?
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
Rabo08.07.13 20:47
teacup
Und du bist dumm genug zu glauben, dass "Mädchen-" negativ konnotativ wäre.

Man merkt anhand solcher Comments überall, dass der Frust aus den Apple-Usern spricht

Ou man! Apple! Denn du weißt nicht was tu tust!
Pineapps
Pineapps08.07.13 20:47
Außerdem gehen die Tastaturkurzbefehle wieder. Ging unter Beta 1&2 bei mir nicht.
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
Dirk B.
Dirk B.08.07.13 21:07
Pineapps
Außerdem gehen die Tastaturkurzbefehle wieder. Ging unter Beta 1&2 bei mir nicht.

Eine Frage an die Entwickler unter euch: Kann man die eig. unter iOS7 endlich synchronisieren oder muss ich die immer noch in drei Geräten einzeln eintippen? Danke.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten. Dieter Nuhr
matt.ludwig08.07.13 21:14
Dirk B.
Pineapps
Außerdem gehen die Tastaturkurzbefehle wieder. Ging unter Beta 1&2 bei mir nicht.

Eine Frage an die Entwickler unter euch: Kann man die eig. unter iOS7 endlich synchronisieren oder muss ich die immer noch in drei Geräten einzeln eintippen? Danke.

Das funktioniert bereits seit iOS 6
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.07.13 21:19
Ich finde das bisherige UI wesentlich besser abzulesen. Insofern kann ich mich mit dem Design von iOS7 bisher nicht anfreunden.

Form follows function, Form follows function, Form follows function...
Der Mike
Der Mike08.07.13 21:21
Design ist immer Geschmackssache...

Aber Mac OS X 10.04 Cheetah und vor allem Mac OS 8/9 fand ich auch "stylisher" als Mountain Lion oder Mavericks. Sieht für mich jeweils heute noch sehr modern aus. Gerade auch Mac OS 8 im Copland-Look von 1997. (Wobei der Copland-Look bereits so seit 1994/1995 bekannt war.)
o.wunder
o.wunder08.07.13 21:24
Das neue Design finde ich grundsätzlich gut, allerdings sollten Sie aufpassen das zwischen Schrift und Hintergrund immer ein guter Kontrast ist, in der Wetter App ist das nicht der Fall, weiße Schrift auf weißen Wolken und hellblauem Hintergrund ist Ergonomisch ziemlicher Müll.
o.wunder
o.wunder08.07.13 21:27
Ich hoffe das sie endlich mal das Datum neben der Uhrzeit anzeigen. Dafür extra den Apple Kalender bemühen zu müssen ist einfach Müll.

Ich bin gespannt ob in der Foto App das Aufnahmedatum nebst Zeit angezeigt werden kann. Aber solche essentiellen Grundfunktionen sind wohl zuviel verlangt.
Neo9108.07.13 21:29
sagt mal funktioniert iTunes Match bei euch? unter ios 6 hatten sie es endlich hinbekommen, dass die reihenfolge der zB "Einkäufe"-Playlist auch so war, wie aufm Rechner definiert.

Unter ios 7 Beta 1,2 und 3 ist das immer noch nicht der Fall und am aller schlimmsten ist, dass es keinen "Download-All" Button mehr in den Playlists gibt. Liegt es an mir, gibts nen Workaround, weiß jemand was?
matt.ludwig08.07.13 21:30
Läuft aufm iPad mini richtig rund!
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.07.13 21:37
matt.ludwig
Läuft aufm iPad mini richtig rund!

Ja, seit der Beta 3 jetzt schon.
Auf dem iPhone 5 noch einen Tick smoother als die Beta 2!
So langsam gefallen mir auch die (jetzt wieder) geänderten Schriften.
Es wird, es wird!
Do what you want, but harm no one!
Neo9108.07.13 21:39
BlueVaraMike
matt.ludwig
Läuft aufm iPad mini richtig rund!

Ja, seit der Beta 3 jetzt schon.
Auf dem iPhone 5 noch einen Tick smoother als die Beta 2!
So langsam gefallen mir auch die (jetzt wieder) geänderten Schriften.
Es wird, es wird!

aber einen Download All Button für eine gesamte Playlist habt ihr auch nicht oder?
zesniert08.07.13 21:43
Cupertimo
Und den Nörglern wird's noch immer nicht reichen...es ist ja sooooo bunt und überhaupt...

Finde ich schon beachtlich, dass Apple ein beta-Produkt präsentiertund dann Stück für Stück kritische Punkte beseitigt. Dem Aktienkurs tut so viel Realität doch ganz gut und überhaupt. Die Höhenflüge waren ja unerträglich in all seinen Ausformungen. Das beste Beispiel ist immer noch Eventus. Pfui
breaker08.07.13 21:44
o.wunder
Ich bin gespannt ob in der Foto App das Aufnahmedatum nebst Zeit angezeigt werden kann. Aber solche essentiellen Grundfunktionen sind wohl zuviel verlangt.

Soll wohl mit einem Wisch nach Rechts oder Links gehen... mangels Beta 3 kann ichs aber grad nicht bestätigen, habs vorhin bei Twitter gesehen.
teorema67
teorema6708.07.13 21:44
elBohu
Was mir aber extrem gut gefällt, ist die Möglichkeit endlich schnell die Funkmodule ab oder an zu schalten ...
Echt? Ich vermisse immer noch leicht zugängliche Mobile-Daten-Schalter. 3G oder 4G fressen mehr Strom als WLAN oder BT.
Nicht von der MTN-App gesendet.
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.07.13 21:46
Neo91
Nein, leider!

Noch ein Fehler:
Wenn man nach einem Neustart die Simkarte nicht sofort entperrt, geht das danach mittels Flugmodus Ein/Aus nicht mehr!
Mein iPhone 5 befindet sich nach dem Start im Lockscreen.
Ich hab es noch nicht geschafft, die Simkarte da heraus zu entsperren, obwohl ich über den Text streiche.
Do what you want, but harm no one!
Neo9108.07.13 21:48
BlueVaraMike
Nein, leider!

Noch ein Fehler:
Wenn man nach einem Neustart die Simkarte nicht sofort entperrt, geht das danach mittels Flugmodus Ein/Aus nicht mehr!
Mein iPhone 5 befindet sich nach dem Start im Lockscreen.
Ich hab es noch nicht geschafft, die Simkarte da heraus zu entsperren, obwohl ich über den Text streiche.

habe ich auch gemerkt und auch wenn ich unter einstellungen "Phone" gehe und dann auf SIM fragt er nicht nach. da kann ich aber einen workaround anbieten.

einfach sim karte entfernen, dann den text wegklicken dass keine sim karte installiert ist. dann einfach wieder sim karte rein und er fragt nach der PIN!
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.07.13 21:51
Ich hoffe, dass man in der Final das Kontrollzentrum anpassen kann!
Bluetooth aktivieren/deaktivieren ist zwar eine feine Sache, nur, wenn ich jedes mal erst das Bluetooth Device noch extra anklicken muss um das gerade benötigte Gerät zu koppeln, nutzt mir das wenig.
Do what you want, but harm no one!
Neo9108.07.13 21:52
BlueVaraMike
Neo91
Nein, leider!



also habe jetzt alles versucht. iTunes Match an und aus. Mehrmals neu gestartet. Bei meinem Rechner iTunes deaktiviert und wieder aktiviert. Handy wieder aus/an. iTunes Match an/aus. Alle möglichen Kombinationen. Aber bei jeder Playlist ist die Reihenfolge ohne erkennbares Muster. Echt schade..... aber ist halt ne Beta (wenn es daran liegt)

und das mit dem Download All Button finde ich trotz der Beta schlimm. Ich meine iOS 6 konnte iTunes Match endlich gut handhaben und es hatte alle Funktionen, die ich wollte. und jetzt das.... das müssen die bis zum eigentlichen Release noch hinbekommen!!!!


achso, btw: habe ein iPhone 5 GSM 64GB iOS 7 beta 3, falls irgendwer ne idee hat und bevor er fragen muss!
snowman-x08.07.13 21:56
das alte system mit ein paar elementen aus dem neuen und ein wenig aufgeräumter/vereinheitlichter wäre vll die beste lösung gewesen!
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,4%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,6%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,1%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,7%
  • iPod14,3%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1214 Stimmen17.08.15 - 01.09.15
13647