Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay-Update soll App-Wechsel am Steuer erleichtern

Wenn wir über CarPlay, Apples Schnittstelle zwischen dem iPhone und dem Bordcomputer eines Autos, berichten, dann geht es in aller Regel um neue Fahrzeugmodelle, welche das Feature mitbringen. In dieser Hinsicht hat sich in den letzten 12 bis 18 Monaten einiges getan: Fast alle großen Autobauer haben CarPlay mindestens als Option in fast allen Neuwagen eingebaut. Was die Software angeht, blieb es dagegen weitgehend still, seitdem Apple CarPlay im Frühjahr 2014 vorstellte.


Praktische GUI-Änderung
In Zusammenhang mit der ersten Betaversion von iOS 10.3, welche gestern Abend veröffentlicht wurde, zeigt sich registrierten Entwicklern aber, dass es auch an der Front bald eine Neuigkeit geben wird. Denn Apple spendiert der CarPlay-Oberfläche, die bei verbundenem iPhone auf dem verbauten Display des Kfz angezeigt wird, eine kleine aber praktischere Veränderung. Künftig rückt die Anzeige von Uhrzeit und Mobilfunkverbindung in die linke untere Ecke und schafft darüber Platz für eine Art schmales Dock. Darin werden drei App-Symbole angezeigt.


Diese lassen sich aber nicht etwa manuell festlegen, wie das bei iPhone und iPad möglich ist. Stattdessen handelt es sich stets ganz oben um die geöffnete App und darunter die beiden zuletzt verwendeten. Im Home-Screen sind es die drei zuletzt genutzten Anwendungen. Der Gedanke dahinter ist sicherlich, dass ein rasche App-Wechsel während der Fahrt, der vielleicht durch eine eingehende Nachricht oder eine plötzliche Routenveränderung nötig wurde, ohne große Ablenkung vorgenommen werden und man auch schnell wieder zu der vorigen App zurückkehren kann. Bei der Verwendung des Auto-Touchdisplays ist möglichst wenig Ablenkung und möglichst geringe Notwendigkeit für Augenkontakt notwendig.

Weiterhin wurde der Aufbau der Musik-App innerhalb von CarPlay leicht angepasst. Der Zugriff auf die Alben erfolgt nun leichter und es gibt einen »Nächste Songs«-Screen. Schließlich zeigt die Karten-App, ebenso wie unter iOS, nun auch Ladestationen für Elektroautos an.

Apple CarPlay
CarPlay bringt die fürs Autofahren geeigneten Apps auf den Bordcomputer des Fahrzeugs und erlaubt ihre Bedienung mithilfe der Schaltelemente auf dem Display und am Lenkrad. Zu den typischen Anwendungen gehört natürlich die Karten-App als Navi sowie Musik, Podcasts und Hörbücher als Radio. Zusätzlich gibt es die Telefon- und Nachrichten-App, sowie eine Reihe von Dritthersteller-Apps wie Spotify oder Audible, die auch mit typischen Tätigkeiten beim Autofahren zu tun haben müssen.

Kommentare

macmuckel
macmuckel25.01.17 17:24
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.
+4
Jordon
Jordon25.01.17 17:33
..so ist es, ohne der Navi Apps ist CarPlay nur halb so lustig
0
MikeMuc25.01.17 17:45
mtn
Stattdessen handelt es sich stets ganz oben um die geöffnete App und darunter die beiden zuletzt verwendeten. Im Home-Screen sind es die drei zuletzt genutzten Anwendungen.
Den Text von mtn könnte man auch so auslegen das dort auch ein ggf geöffnetes fremdes Navigationsprogramm angezeigt werden könnte.
+1
Siam25.01.17 21:04
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Navigon wäre wünschenswert Damit könnte man das veraltete System seines Autos auf den neusten Stand bringen. Doch vermutlich haben die Hersteller dagegen etwas, aus bekannten Gründen.

CarPlay greift auf die GPS-Antenne des Fahrzeugs zurück, das macht es so interessant. Und wenn das iPhone 8 Wireless Charging bekommt, braucht man sich auch selbst dafür nicht mal ein Kabel, was den Komfort erhöht. Denn Navigation-Apps brauchen viel Strom.
-2
LoCal
LoCal25.01.17 21:49
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Ernsthaft, ich sehe kaum einen Grund, warum ich noch eine Navigations-App nutzen sollte. Ich nutze seit gut 2 Jahren ausschliesslich die Maps-App und fahre sehr gut damit.

Allerdings nutze ich das aktuell nur mit dem iPhone, das CarPlay-Radio von Alpine oder Sony kommt mit dem nächsten Auto.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
earlgray
earlgray25.01.17 23:04
Die Apple Maps App kann einiges nicht was NAVIGON und Co anbieten. Blitzer, Tempo.
Auch kennt sie einige Adressen in Deutschland nicht. Warum gibt es z.B. keine Wetter Apps (Regen/ Schnee -radar) etc. AI Funktionalität (Kontext) nutzt Apple fast garnicht. Da hat google klar die Nase vorne. Innovativ ist leider anders.
+1
Siam26.01.17 02:56
LoCal
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Ernsthaft, ich sehe kaum einen Grund, warum ich noch eine Navigations-App nutzen sollte. Ich nutze seit gut 2 Jahren ausschliesslich die Maps-App und fahre sehr gut damit.

Apple Maps benötigt eine Onlineverbindung, Offline-Navigation nicht.
0
macmuckel
macmuckel26.01.17 06:54
LoCal

Ich wüsste sogar mehrere:
- Fahrspurassistent zum richtigen einsortieren
- Tempolimitwarnung, dass ich nicht geblitzt werde weil ich mal wieder ein Schild übersehen habe
- 3D-Maps für realistischere Optik
- Nightmode
- Wohnmobilnavi
- Offlinekarten

Also ich möchte NAVIGON nicht missen!
+2
azubi5426.01.17 07:30
Navigon wäre super - denn im Ausland geht es mit der Map von Apple nur mit zusätzlichen Kosten.
0
azubi5426.01.17 07:31
Siam
LoCal
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Ernsthaft, ich sehe kaum einen Grund, warum ich noch eine Navigations-App nutzen sollte. Ich nutze seit gut 2 Jahren ausschliesslich die Maps-App und fahre sehr gut damit.

Apple Maps benötigt eine Onlineverbindung, Offline-Navigation nicht.


Aber sicher nur in deinem Heimatland - ausserhalb wird dann etwas teuer
0
Legoman
Legoman26.01.17 08:07
Die wenigen Male, bei denen ich Apple Maps tatsächlich zum Suchen einer mir unbekannten Adresse oder Einrichtung nutzte, habe ich keine oder nur vollkommen unbrauchbare Ergebnisse erhalten.
Davon abgesehen: Ist mit Maps überhaupt offline-Navigation möglich?
Datenvolumen ist teuer - und im Ausland ganz besonders.
Da geht es gar nicht ohne offline-App.

(Wobei ich allerdings ein eigenständiges Navigationsgerät immer dem Handy vorziehe!)
0
LoCal
LoCal26.01.17 09:36
azubi54
Siam
LoCal
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Ernsthaft, ich sehe kaum einen Grund, warum ich noch eine Navigations-App nutzen sollte. Ich nutze seit gut 2 Jahren ausschliesslich die Maps-App und fahre sehr gut damit.

Apple Maps benötigt eine Onlineverbindung, Offline-Navigation nicht.
Aber sicher nur in deinem Heimatland - ausserhalb wird dann etwas teuer
Legoman
Die wenigen Male, bei denen ich Apple Maps tatsächlich zum Suchen einer mir unbekannten Adresse oder Einrichtung nutzte, habe ich keine oder nur vollkommen unbrauchbare Ergebnisse erhalten.
Davon abgesehen: Ist mit Maps überhaupt offline-Navigation möglich?
Datenvolumen ist teuer - und im Ausland ganz besonders.
Da geht es gar nicht ohne offline-App.

(Wobei ich allerdings ein eigenständiges Navigationsgerät immer dem Handy vorziehe!)

Ok, liegt vielleicht an meinem Vertrag, aber ich habe im EU-Ausland Datenroaming, das sich ganz gut mit Apple Maps verträgt.
Bei grössere Entfernungen nimmt man meist eh das Flugzeug und hat am Zielort einen Leihwagen und die haben eigentlich immer ein Navigationssystem. (Auch wenn man es nicht explizit bucht).

Und zum Thema "offline" mit Apple Maps im Ausland. Vor zwei Jahren sind wir von München an den Gardasee gefahren und ich wollte wissen, was passiert, wenn wir über die Grenze fahren und Datenroaming ausgeschaltet ist. Also in München die Route eingegeben und losgefahren. Also wir in Österreich waren, zeigte Apple Maps immer noch die Karte und navigierte absolut perfekt und selbst in Italien Navigation mit Grafik und natürlich Richtungsangaben, nur ca. 5 KM war dann wohl der Cache der App aufgebraucht, denn ab da ging is nur noch per Stimme, die Karte blieb leer. Aber wir wurden perfekt bis zum Hotel geführt. Mir ist schon bewusst, dass die Karte sich die Daten noch geholt hat, als sie Online war, aber sie funktionierte eben sehr gut.

Aber der Fall, dass man die App im Ausland nutzt ist ja eher selten. Meist wird sie im Inland genutzt und da leistet sie, wie ich finde, perfekte Dienste. Rechtzeitiges Warnen vor Gefahrenstellen, Stauumfahrung, dynamisches Vorschlagen von alternativen Routen. Geht alles.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
mao1109
mao110926.01.17 09:43
Ich fahre seit ein paar Monaten ein Ford C-Max mit CarPlay und bin eigentlich soweit zufrieden. Offline Navi wäre selbstverständlich fein, aber für das herumfahren in Wien zum Kunden funktioniert Apple Maps auch. Beides Siri und Texteingabe geht, obwohl man die Siri ziemlich exakte Angaben geben muss
Mir fehlt nur, wenn eine Verkehrsmeldung kommt, das die Musik in Pause geht. Ob es an der Ford-Connection liegt, oder CarPlay selbst, weiß ich nicht...(Ohne CarPlay mit der iPhone über Bluetooth funktioniert es aber einwandfrei!)
Sonst finde ich auch das Wetter dabei sein könnte. Sollte ja für Apple kein Problem sein.
+1
David_B
David_B26.01.17 09:52
Nutze CarPlay gerne und die Apple Karten sind nicht so mies wie manche das hier erzählen.
Für die paar Male Funkloch oder im Ausland: Für solche Fälle habe ich TomTom nach wir vor installiert und würde die Kralle an die Scheibe heften.
+1
Ronny
Ronny26.01.17 11:53
Also Navi, Music und Telefon über Car Play ist ja schon nicht schlecht. Aber wozu braucht es rine Nachrichten App? Ließt mif dad Radio die Nachicht dann vor, oder muß ich dann 40 sec. auf den Bildschirm schauen um die zu lesen. Da hätte sich die Idee weniger ablenkung erledigt. Gensuso beim schreiben. Geht das dann über Siri?
0
David_B
David_B26.01.17 12:15
Siri liest Nachrichten vor und man diktiert Siri Nachrichten.
0
deus-ex
deus-ex27.01.17 09:21
Siam
macmuckel
Die sollten lieber mal endlich echte Navi-Apps zulassen.

Navigon wäre wünschenswert Damit könnte man das veraltete System seines Autos auf den neusten Stand bringen. Doch vermutlich haben die Hersteller dagegen etwas, aus bekannten Gründen.

CarPlay greift auf die GPS-Antenne des Fahrzeugs zurück, das macht es so interessant. Und wenn das iPhone 8 Wireless Charging bekommt, braucht man sich auch selbst dafür nicht mal ein Kabel, was den Komfort erhöht. Denn Navigation-Apps brauchen viel Strom.


Ich kann jetzt nur für VW sprechen aber da sind updates für bestehende Karten kostenlos. Und da CarPlay bei den Autoherstellern sowie so nur in Verbindung mit Navi-Systemen angeboten wird machen zusätzliche NaviApps keine Sinn (Für die Autohersteller).

Ich glaube nämlich nicht das hier eine Beschränkung Seiten Apples vorliegt.
0
David_B
David_B30.01.17 14:30
Bei VW geht CarPlay auch ohne Navi.
0
Thyl02.02.17 09:23
Solange einerseits die Apps, die ich benutze, nicht CarPlay-tauglich sind, andererseits aber während der Kopplung das iPhone gesperrt ist, so dass ich an diese gar nicht rankommen kann, verweigere ich mich dem.
0
styler8220.04.17 16:20
Solange ... während der Kopplung das iPhone gesperrt ist, so dass ich an diese gar nicht rankommen kann, verweigere ich mich dem.
Das iPhone ist während der Nutzung nicht gesperrt; das iPhone Display kann genutzt werden, beispielsweise für eine andere Navi Lösung wie Navigon.
Zumindest bei Seat, VW und Opel ist das so.
Ich stand vor der gleichen Frage und habe das mal getestet.
Mittlerweile nutze ich CarPlay im eigenen Fahrzeug und bin sehr zufrieden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.