Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Breite IT-Front um Apple gegen umstrittenes Toiletten-Gesetz

In dieser Frage sind sich Apple und das US-Justizministerium zur Abwechslung mal sehr einig: Es geht um die Ablehnung eines Gesetzes, welches die konservative Regierung des Südstaates North Carolina durchgesetzt hat. Die als »HB2« bekannte Bestimmung verpflichtet alle Einwohner, die öffentliche Toiletten nach dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde zu verwenden. Das bedeutet, dass transsexuelle und intersexuelle Menschen auf die ihrer Meinung nach »falsche« Toilette gehen müssen und ihre eigene Geschlechtswahrnehmung von staatlicher Seite nicht anerkannt wird.

Gegen das Gesetz hat sich Apple-CEO Tim Cook bereits bei der Verabschiedung im März energisch ausgesprochen. Nun gehört Apple zu den 68 Unterzeichnern eines Amicus-Schreibens, welches das US-Justizministerium vor Gericht unterstützen soll. Die Regierungsbehörde auf Bundesebene versucht, juristisch zu verhindern, dass das »HB2«-Gesetz zur Anwendung kommt.



Das Gesetz zwinge Mitglieder der sogenannten Transgender-Community in North Carolina, ihre geschlechtliche Identität abzulehnen, zu verleugnen oder zu verheimlichen. Neben der offensichtlich diskriminierenden Wirkung führen die Unternehmen auch wirtschaftliche Gründe an: Mehr als 1.700 Jobs und eine halbe Milliarde US-Dollar habe der Südstaat bereits wegen des Gesetzes verloren. Denn seit der Verabschiedung ist North Carolina immer wieder Ziel von Boykott-Aktionen, Unternehmen drohen mit ihrem Rückzug aus dem Staat und viele Menschen könnten es sich zweimal überlegen, ob sie in eine solche Atmosphäre ziehen wollen. Apple selbst betreibt in North Carolina fünf Apple Stores und ein Datenzentrum.

Zu den Mitkämpfern von Apple und dem Justizministerium gehören 67 weitere US-Unternehmen. Die bekanntesten unter ihnen sind Microsoft, Dropbox, Ebay, IBM, Yelp, Paypal, Nike, United Airlines, Airbnb, Cisco, Expedia, Accenture, Intel, Bloomberg, LinkedIn, Morgan Stanley, Logitech und Ikea North American Services.

Weiterführende Links:

Kommentare

bublik
bublik11.07.16 12:17
Ich verstehe nicht wo das Problem ist,
Haben die da keine behinderten WCs? Die sind gender neutral und alle sind glücklich.

So viele transsexuelle gibt's es nicht damit es nicht ausreichen würde und die bekommen ein extra Luxus XXL Toiletten. Da werden auch die Menschen mit Behinderung glücklicher wenn es mehr ausgebaut ist.
0
iGod11.07.16 12:20
Sehr tragisch.
0
elBohu
elBohu11.07.16 12:23
Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

(Charles Baron de Montesquieu)
wyrd bið ful aræd
0
DogsChief
DogsChief11.07.16 12:30
Ich möchte das Geschrei hören, wenn ein weiblicher Körper in Männerkleidung auf eine Damentoilette geht. Polizeieinsatz, großes Geschrei auf allen Seiten und zum Schluss eine Entschuldigung des Toilettenbetreibers, dass er Sie/Ihn nicht vorher durch Röntgenscanner und Lichtbildausweis hat kontrollieren lassen.

Und Hollywood hat eine neue Polit-Trilogie: Zurück in die Vergangenheit
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Walter Plinge11.07.16 12:32
Schön zusammengefasst elBohu. Immerhin gibt es auf allen Toiletten - völlig unabhängig vom Geschlecht - Kabinen.

Die geschlechtergetrennte Toilette ist doch eh eine historisch recht junge Entwicklung, weil Männer - insbesondere auf öffentlichen Toiletten - lieber im Stehen pinkeln - was zu problematischen Zuständen für Frauen in den entsprechenden Toiletten führt (als Beispiel braucht man nur mal einen Blick auf die durchschnittliche Bahn-Unisex-Toilette zu werfen).

Mit puritanischem Geschlechterverständnis hat dieser recht praktische Aspekt aber eher wenig zu tun, und sollte auch nicht so ausgelegt werden.
0
bublik
bublik11.07.16 12:33
DogsChief

da hast du video davon https://www.youtube.com/watch?v=WYXtUvTl32c
0
john
john11.07.16 12:57
Haben die da keine behinderten WCs? Die sind gender neutral und alle sind glücklich.
ist es da nicht vorprogrammiert, dass sich transgender dann als behinderte diskriminiert fühlen?
Ich möchte das Geschrei hören, wenn ein weiblicher Körper in Männerkleidung auf eine Damentoilette geht. Polizeieinsatz, großes Geschrei auf allen Seiten und zum Schluss eine Entschuldigung des Toilettenbetreibers, dass er Sie/Ihn nicht vorher durch Röntgenscanner und Lichtbildausweis hat kontrollieren lassen.
ich weiss nicht in welchem land du lebst, aber hier in deutschland gehen ständig weibliche körper in "männerkleidung" auf öffentliche damentoiletten. wer soll da aus welchem grund rumschreien?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
berkyl11.07.16 13:09
Solche "Idiotien" sind beängstigende Wohlstandserscheinungen
In anderen Ländern kacken die Leute mangels sanitären Anlagen am Strand und wir diskutieren wer auf welche Toilette darf/kann/muss...
0
valcoholic
valcoholic11.07.16 13:32
berkyl
Solche "Idiotien" sind beängstigende Wohlstandserscheinungen
In anderen Ländern kacken die Leute mangels sanitären Anlagen am Strand und wir diskutieren wer auf welche Toilette darf/kann/muss...

In Afrika verhungern Kinder und wir streiten drum, was in unserem Essen drin ist.
In China bringen sich Menschen aufgrund menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen um und wir diskutieren über Vaterkarenz.
Blablabla.

Wir leben nunmal hier und da sind wir eben schon durch Entwicklungen gegangen, die in 'anderen Ländern' vielleicht früher oder später noch anstehen, oder nie stattfinden werden. Ich finde aber, dass wir auch hierzulande das Recht haben sollten, über Waffengesetze zu diskutieren, auch wenn das in den USA komplett schiefgelaufen ist. Eben weil uns das hierzulande direkt betrifft, genauso wie gesellschaftlich diskriminierende Entwicklungen in der westlichen Welt eben zumindest erwähnenswert sein dürfen. Da dann mit irgendwelchen komplett herbeigezogenen Vergleichen zu kommen erscheint mir falsch.
0
valcoholic
valcoholic11.07.16 13:34
john
ich weiss nicht in welchem land du lebst, aber hier in deutschland gehen ständig weibliche körper in "männerkleidung" auf öffentliche damentoiletten. wer soll da aus welchem grund rumschreien?

Jo wenn es eins gibt, wofür ich bete, dann wohl dafür dass derartige Entwicklungen auch weiterhin einen großen Bogen um Europa nehmen. Zumindest hierzulande wäre sowas abseits des Einzelfalls trotz oft mehr als nur fragwürdiger Exekutive für mich sehr undenkbar.
0
Black Mac
Black Mac11.07.16 14:01
1. Es ist mir sehr sympathisch, dass Google diese Idiotie nicht mitmacht.
2. “Halt’ deine Klappe, Tim, du nervst!”
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMäck
iMäck11.07.16 14:07
First world problems...

Einfache Lösung:
Ein z. B. Mann benutzt die Männer Toilette
Solange bis sein total Umbau fertig ist.

Und Die Schwulen community sollte
Mal das thema Leihmutterschaft kritisch diskutieren.
Denn Ich bin der Meinung man sollte jeden Menschen so nehmen wie er ist und es akzeptieren, mit allen biologischen vor - und Nachteilen 😈
0
DogsChief
DogsChief11.07.16 14:16
bublik
DogsChief

da hast du video davon https://www.youtube.com/watch?v=WYXtUvTl32c

Danke bublik Genau das hatte ich erwartet.
john
Ich möchte das Geschrei hören, wenn ein weiblicher Körper in Männerkleidung auf eine Damentoilette geht. Polizeieinsatz, großes Geschrei auf allen Seiten und zum Schluss eine Entschuldigung des Toilettenbetreibers, dass er Sie/Ihn nicht vorher durch Röntgenscanner und Lichtbildausweis hat kontrollieren lassen.
ich weiss nicht in welchem land du lebst, aber hier in deutschland gehen ständig weibliche körper in "männerkleidung" auf öffentliche damentoiletten. wer soll da aus welchem Grund rumschreien?

Lieber John, ich lebe zum Glück in einem Land ( Deutschland ), wo das ohne Probleme möglich zu sein scheint, aber schau dir bubliks Video an, dann verstehst du, worauf ich mich bezog. Ich kenne viele Amerikaner und so habe so etwas Einblick in die Sichtweise, wie dort so ein "Problem" gehandelt werden kann. Natürlich sind nicht alle Amerikaner so bescheuert, wie die Dämlichkeiten in dem Video, aber allein die Vorstellung, dass du eine Geschlechterkontrolle vor der Toilette über dich ergehen lassen MUSST, damit du deine Notdurft verrichten darfst, finde ich menschenunwürdig. Dass die südstaatlichen, ehemaligen Sklavenhalter so etwas als Gesetz durch zwingen wollen, lässt um die Zukunft des "Home of the Brave and Land of the Free" fürchten.

In 2 Worten: Pfui Amerika.

Von den sinnlosen Einsätzen der sowieso schon überforderten und unterbesetzten Polizei, sowie den anhängigen Gerichtsverfahren wegen Diskriminierung, Widerstands gegen die Executive, übertriebener polizeilicher Gewalt usw usw will ich gar nicht erst anfangen. Polizisten werden an "Tatorte" gebunden, während echte Verbrecher noch mehr freie Bahn haben, Gerichte werden mit Lappalien belastet, während wichtige Prozesse noch schleppender voran gehen. Wenn es nicht so fürchterlich traurig wäre, könnte man drüber schmunzeln.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
markymac11.07.16 14:56
@Blackmac
dann kriech doch Google in den Hintern und stänkere in einem Android-Forum weiter.
Danke !!!
0
haschuk11.07.16 15:32
iMäck
First world problems...

Einfache Lösung:
Ein z. B. Mann benutzt die Männer Toilette
Solange bis sein total Umbau fertig ist.

Und nach seinem Totalumbau muss er lt. Gesetz auch noch die Männertoilette nutzen, da er ja als Mann auf die Welt gekommen ist. Er darf eben nicht die Damendingens nutzen.
0
bublik
bublik11.07.16 15:51
john
ist es da nicht vorprogrammiert, dass sich transgender dann als behinderte diskriminiert fühlen?

Wollen die scheissen oder eine Diskriminierung suchen?
0
iGod11.07.16 16:07
bublik
john
ist es da nicht vorprogrammiert, dass sich transgender dann als behinderte diskriminiert fühlen?

Wollen die scheissen oder eine Diskriminierung suchen?

Der Sinn des Lebens einer Minderheit besteht darin Diskriminierung im Alltag zu suchen.
0
Black Mac
Black Mac11.07.16 16:19
Ich hoffe, die Latrinenschilder im neuen Apple-Hauptquartier schaffen es in die Medien. Ein Drittel aller Toiletten sind wahrscheinlich gender-korrekte Dummies, die nie jemand benutzt. Und falls doch … tja, dieses Problem kennt auch IKEA.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sudox
sudox11.07.16 17:06
Solche Probleme möchte ich mal haben...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
MikeMuc11.07.16 17:16
Es wird Zeit das dort ausschließlich Unixsex-Toiletten erlaubt sind. Dann wäre das Problem mit einfachsten Mitteln aus der Welt
0
haschuk11.07.16 17:20
Einige haben es tatsächlich noch nicht kapiert, worum es geht.

Bisherige Situation für Transgender:

Geburt als Mann >> Herrentoilette // nach Geschlechtsumwandlung zur Frau >> Damentoilette
Geburt als Frau >> Damentoilette // nach Geschlechtsumwandlung zur Mann >> Herrentoilette

Eigentlich die normalste Sache.

Situation für Transgender nach dem neuen Gesetz:

Geburt als Mann >> Herrentoilette // nach Geschlechtsumwandlung zur Frau >> Herrentoilette (da das Geschlecht männlich nachwievor in der Geburtsurkunde steht)
Geburt als Frau >> Damentoilette // nach Geschlechtsumwandlung zur Mann >> Damentoilette (da das Geschlecht weiblich nachwievor in der Geburtsurkunde steht)

Pikant dazu wirds noch, dass in einigen US-Staaten eine Anzeige wegen sexueller Belästigung bei falscher Toiletten nichts ungewöhnliches ist. Das bedeutet, dass Du als Transgender ab sofort immer einen Ursprungsgeschlechtsnachweis dabei haben musst, um einer möglichen Verhaftung und Anzeige wegen sexueller Belästigung aus dem Weg zu gehen. Genau in diesem Kotext wird das Ganze zur Diskriminierung.

Und nebenbei, im "Toiletten-Gesetz" ist die Transgender-Diskrimierung nur ein Punkt unter vielen Diskrimierungen.
0
haschuk11.07.16 17:22
MikeMuc
Es wird Zeit das dort ausschließlich Unixsex-Toiletten erlaubt sind. Dann wäre das Problem mit einfachsten Mitteln aus der Welt

Nicht in einigen US-Staaten, da dort das Thema sexuelle Belästigung aufgrund falscher Toilettenbenutzung ein Thema ist.
0
Black Mac
Black Mac11.07.16 17:24
haschuk
Nicht in einigen US-Staaten, da dort das Thema sexuelle Belöstigung aufgrund …
Das heisst “sexuelle Belustigung”.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
haschuk11.07.16 17:26
Black Mac
haschuk
Nicht in einigen US-Staaten, da dort das Thema sexuelle Belöstigung aufgrund …
Das heisst “sexuelle Belustigung”.
Fast, wenn nicht so ernst wäre. Ich habs oben korrigiert.
0
dom_beta11.07.16 18:19


...
0
MikeMuc11.07.16 19:10
haschuk
Nicht in einigen US-Staaten, da dort das Thema sexuelle Belästigung aufgrund falscher Toilettenbenutzung ein Thema ist.
Das mag ja sein. Ich schrieb ja auch das sich das dort ändern sollte. Weil damit das Problem weg wäre. Das an manchen Orten die aktuelle Gesetzeslage bedenklich ist ist ja wohl allen klar.
0
Stefan S.
Stefan S.11.07.16 21:23
Black Mac
1. Es ist mir sehr sympathisch, dass Google diese Idiotie nicht mitmacht.
2. “Halt’ deine Klappe, Tim, du nervst!”
Die Idiotie geht weder von Apple noch von Google aus. Die Ultrakonservativen Christianisten wollen ihnen nicht genehmen Menschen das Leben zur Hölle machen!
Nicht weniger.
Danke, Tim, dass Du Du Dich einmischst.
0
dom_beta11.07.16 22:39
Stefan S.
Danke, Tim, dass Du Du Dich einmischst.

ach Blödsinn.

Immer diese Ich-bin-das-Opfer-Psychose.
...
0
Stefan S.
Stefan S.12.07.16 01:15
dom_beta
Stefan S.
Danke, Tim, dass Du Du Dich einmischst.

ach Blödsinn.

Immer diese Ich-bin-das-Opfer-Psychose.
?
Wenn Du als Frau gezwungen werden sollst die Männertoilette zu besuchen, oder andersrum, ähm wo ist da jetzt eine Opferpsychose? Opfer schon: Spießrutenlaufen. Was meinst Du mit Psychose? Oder mit Blödsinn?
Stefan S.
Danke, Tim, dass Du Du Dich einmischst.
war die Replik auf
“Halt’ deine Klappe, Tim, du nervst!”
0
dom_beta12.07.16 02:32
Stefan S.
Wenn Du als Frau gezwungen werden sollst die Männertoilette zu besuchen, oder andersrum, ähm wo ist da jetzt eine Opferpsychose? Opfer schon: Spießrutenlaufen. Was meinst Du mit Psychose? Oder mit Blödsinn?

wer soll dich als Frau dazu zwingen, eine Männertoilette aufzusuchen?

Fasst jemand - wie bei Crocodile Dundee - in dein Höschen um das zu testen?
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.