Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples jüngstes Patent erinnert stark an Samsungs Galaxy Edge

Gestern hat das US-amerikanische Patentamt eine Einreichung Apples bewilligt, die dem Betrachter auf den ersten Blick sehr bekannt vorkommt. Es handelt sich um ein Frontdisplay für ein elektronisches Gerät, welches an den Rändern nach hinten gebogen ist und dort Platz für digitale Steuerelemente bietet. Genau dieses Konzept verfolgen die Galaxy-Edge-Smartphones von Samsung.

Was zuerst nach einer dreisten Kopie aussieht - Kopiervorwürfe haben zwischen Apple und Samsung eine lange Geschichte mit jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen -, entpuppt sich auf den zweiten Blick als unabhängig vom Samsung-Smartphone. Denn die Ersteinreichung fand bereits 2011 statt - vier Jahre vor dem Galaxy S6 Edge, dem ersten Samsung-Smartphone mit gebogenem Frontdisplay.



In Details unterscheidet sich Apples bewilligtes Patent von Samsungs Vorzeige-Gerät. Während sich das Display bei Samsung ungebrochen um die Kante schlingt, ist bei Apple ein künstlicher Abstand zwischen Frontanzeige und Kantenanzeige angedacht, damit die Elemente unabhängig voneinander zu bedienen sind. Der Patentantrag nennt ausdrücklich die üblichen Touch-Gesten zur Steuerung der Anzeigen auf den Gerätekanten: Tippen, Wischen, Spreizen.

Oftmals werden Patente von großen Elektronikunternehmen in erster Linie deshalb angestrebt, um sich Technologien zu sichern, nicht unbedingt um sie auch tatsächlich umzusetzen. Allerdings erlebte der gestern bewilligte Antrag innerhalb von nur 15 Monaten drei Revisionen - das sieht nach konkreten Produktvorstellungen Apples aus. Allerdings müsste sich das iPhone-Gehäuse noch einmal ändern und wieder deutlich kantiger werden als iPhone 6 und 6s. Ein möglicher Zielpunkt könnte das 2017er iPhone sein, das angeblich ein Gehäuse komplett aus Glas erhält, zu dem auch ein gebogenes Frontdisplay passen könnte. Apple besitzt übrigens auch ein Patent für ein deutlich weitergehendes Konzept: ein Rundum-Display, welches das gesamte Gehäuse zu einem Display machen könnte. Eine Umsetzung dieses Patents in ein echtes Produkt wie ein iPhone erscheint allerdings sehr unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lerchenzunge10.08.16 16:16
Komisch, laut Heise hat Apple den Antrag bereits 2011 eingereicht:

"Die geschilderten Funktionen erinnern stark an Samsungs Galaxy-Edge-Modellreihe, Apple hat den mehrfach überarbeiteten Patentantrag allerdings ursprünglich schon 2011 eingereicht."

Und als Quelle dafür nennen sie diese Webseite:

"... filed on Sep. 27, 2011, now Pat. No. 8,723,824."

Überarbeitet und ergänzt am 08. Mai 2014.

Von irgend einer Kopierei kann also seitens Apple keine Rede sein.

Hindert die Samsung Trolle im Heise Forum nicht daran, dass sie sich dennoch austoben.
0
gritsch10.08.16 16:16
Der Patentantrag ist doch bereits von 2011!
0
Eventus
Eventus10.08.16 16:38
Ähm, das steht doch korrekt im MTN-Artikel. 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
gritsch10.08.16 16:54
Eventus
Ähm, das steht doch korrekt im MTN-Artikel. 🤓

da stand vorher noch 2014...
0
Lerchenzunge10.08.16 17:05
Ja, jetzt schon, aber vier Augen und zwei Gehirne haben sich nicht geirrt. Nett, dass der Autor das still und heimlich geändert hat.

Explizit deswegen hatte ich die Jahreszahl 2014 im ersten Kommentar mit eingefügt - die stand zuvor im Artikel.

War uns eine Ehre das aufgeklärt zu haben. Man hätte auf die Änderung auch durch ein Update hinweisen können, aber was soll's.

Hauptsache, es ist nun richtig.

Eventus
Ähm, das steht doch korrekt im MTN-Artikel. 🤓
0
Eventus
Eventus10.08.16 17:15
Lerchenzunge
Explizit deswegen hatte ich die Jahreszahl 2014 im ersten Kommentar mit eingefügt - die stand zuvor im Artikel.
Haste wirklich? 😼
Live long and prosper! 🖖
0
Lerchenzunge10.08.16 17:29
Aber hallo, selbstredend Ja!

Ich argumentiere gründlich, versuche es zumindest, und wie man sieht, ist das manchmal nützlich. Selbst wenn ich meinen Augen und meinem Gedächtnis nicht trauen würde, so würde ich auch später anhand des Satzes ...

"Überarbeitet und ergänzt am 08. Mai 2014."

... doch sicher sein, dass ich mich nicht verlesen habe, sondern dass etwas anderes faul ist. Warum sonst sollte ich dieses Datum sonst einfügen?

Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, war meine erste Reaktion: huch, habe ich das überlesen? Aber siehe da - nö. Alles gut.
0
Eventus
Eventus10.08.16 17:54
Lerchenzunge
🤗
Gewiss, gewiss, ich dachte nur, du hättest in deinem ersten Kommentar etwas von MTN zitiert haben wollen, was falsch war, ich finde aber dieses Zitat nicht.

Egal, wird schon stimmen, wenn dus sagst. 😌
Live long and prosper! 🖖
0
sierkb10.08.16 18:29
Lerchenzunge
Komisch, laut Heise hat Apple den Antrag bereits 2011 eingereicht:

In jenem Patent (United States Patent 8816977, Filing Date: 06/28/2011, Publication Date: 08/26/2014) geht es jedoch um ein flexibles Display ("Electronic devices with flexible displays"): (FPO)

In diesem hier in Rede stehenden und gerade gestern erteilt bekommenen Patent (United States Patent 9411451, Filing Date: 04/21/2015, Publication Date: 08/09/2016) geht es im Gegensatz dazu nicht um ein flexibles Display, sondern, darauf quasi aufbauend, um ein seitliches Display ("Electronic devices with sidewall displays"): (FPO), (USPTO)

Zwei verschiedene Apple-Patente, die zu verschiedenen Zeitpunkten eingereicht und bewilligt worden sind und die unterschiedliche Sachverhalte zum Gegenstand haben, wenngleich auch das Eine auf dem anderen aufbauend.
0
Lerchenzunge10.08.16 18:30
Ach so, nein, der sSatz bezog sich auf die im Link / auf der Webseite genannten Jahreszahlen - nicht auf den Artikel - und weil ich das dem im Artikel genannten Jahr gegenübergestellt habe. Mir war nicht klar, wie der Autor auf 2014 kam. Im Dokument stand der Grund.

Es gab, neben 2014, auch in 2015 noch zwei Erweiterungen des Patentantrags.

Letztendlich ist das alles ziemlich unwichtig. Interessant wäre es erst, wenn Apple zum Ergebnis käme, dass Samsung gegen das Patent verstoßen würde, und wenn Sie dafür Patentzahlungen fordern würden.

Das steht ja aktuell nicht zur Diskussion. Zumal Apple eben selber kein entsprechendes Produkt im Angebot hat.

Also eher eine Meldung für die Akten.


Eventus
Lerchenzunge
🤗
Gewiss, gewiss, ich dachte nur, du hättest in deinem ersten Kommentar etwas von MTN zitiert haben wollen, was falsch war, ich finde aber dieses Zitat nicht.

Egal, wird schon stimmen, wenn dus sagst. 😌
0
sierkb10.08.16 18:32
Lerchenzunge
Also eher eine Meldung für die Akten.

+1

Ergo: "Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte gehen sie weiter."
0
gegy10.08.16 18:45
sierkb
"Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte gehen sie weiter."

Gibts hier in letzter Zeit öfter nicht.
0
Kirschholz
Kirschholz10.08.16 19:56
Auf das deutsche Patentrecht bezogen, bin ich bezüglich der Zeitangaben immer noch irritiert. Hierzulande sind Änderungen an einem bereits eingereichten Patentantrag nämlich nur 12 Monate lang mit der sogenannten "inneren Priorität" möglich. Also der Bezugnahme auf die schützenswerten Details des Erstantrags.

Aber eines gefällt mir an dem Antrag: Dass das Gehäuse für die Umsetzung dieser Idee weiterhin die Form der Fischdose, also der 4er, 5er und SE-Reihe benötigt. Da bin ich dann eines Tages gerne dabei...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.