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AppleCare+ und Display-Schaden: Apple senkt Austausch-Gebühr auf 29 Euro

Weitgehend unbeachtet hat Apple gestern auch Änderungen an den Servicegebühren vorgenommen, wenn das iPhone im Rahmen von AppleCare+ repariert werden muss. Früher war für die Behebung von "unabsichtlichen Beschädigungen" eine Gebühr in Höhe von 69 Euro zu entrichten. Wer sich dafür entschloss, die erweiterten Service- und Garantieleistungen abzuschließen, konnte damit zweimal eine Reparatur zum genannten Festpreis in Anspruch nehmen. Unterstellt man einmal, dass gerade gesplitterte Displays zu den häufigsten Beschädigungen dieser Art zählen, so wird es günstiger für Kunden.


Fortan beträgt die Pauschale für Display-Reparaturen nämlich nur noch 29 Euro, weiterhin lässt sich das Angebot zweimal nutzen. Für andere Reparaturen wird es hingegen teurer, denn die Pauschale steigt für alle sonstigen Maßnahmen auf 99 Euro pro Fall. Selbstverständlich entstehen dem Nutzer keine Kosten, wenn eine Reparatur im Rahmen der Garantie vorgenommen wird. Wer sich für den Abschluss von AppleCare+ für das neue iPhone 7 entscheidet, muss dafür 149 Euro bezahlen. Weitere Zusatzleistungen betreffen den "Express-Austauschservice" sowie erweiterten Software-Support, bei dem Apple-Experten den Nutzer während der Einrichtung oder Nutzung des iPhones unterstützen.

Kommentare

nacho
nacho08.09.16 15:34
Was sind den weitere Schäden genau?

Wenn mir das iPhone aus der Hand rutscht und auf dem Beton knallt, dabei Display und Rahmen zu Schaden kommen, bezahlte ich dann 99€?
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Mia
Mia08.09.16 15:41
nacho
Was sind den weitere Schäden genau?

Wenn mir das iPhone aus der Hand rutscht und auf dem Beton knallt, dabei Display und Rahmen zu Schaden kommen, bezahlte ich dann 99€?

Vermutlich ja!
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athlonet08.09.16 16:06
nacho
Was sind den weitere Schäden genau?

Wenn mir das iPhone aus der Hand rutscht und auf dem Beton knallt, dabei Display und Rahmen zu Schaden kommen, bezahlte ich dann 99€?

Oder Wasserschäden bei den noch nicht wasserdichten iPhones.
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Boedefeld08.09.16 16:20
Immer wenn Apple einen Preis für irgendwas senkt, geht ein anderer Preis rauf.

Was ich mich aber gerade frage: Ich habe einen Vertrag mit Apple abgeschlossen zu bestimmten Konditionen, die jetzt einfach zu meinen Ungunsten geändert werden. Greift hier das Sonderkündigungsrecht o.ä.?

Nein, ich habe nicht vor, meinen Apple Care Vertrag zu kündigen, interessiert mich nur mal.
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Bonzo8708.09.16 16:27
Boedefeld
Immer wenn Apple einen Preis für irgendwas senkt, geht ein anderer Preis rauf.

Was ich mich aber gerade frage: Ich habe einen Vertrag mit Apple abgeschlossen zu bestimmten Konditionen, die jetzt einfach zu meinen Ungunsten geändert werden. Greift hier das Sonderkündigungsrecht o.ä.?

Nein, ich habe nicht vor, meinen Apple Care Vertrag zu kündigen, interessiert mich nur mal.

Für bestehende AppleCare+ Verträge wird sich nichts ändern.
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RiddleR
RiddleR08.09.16 19:07
Ich hätte gerne wieder den Apple Care Vertrag ohne der Versicherung, hat damals 79 EUR gekostet.
Mir würden die 2 Jahre Garantie reichen, da ich noch nie ein iPhone selbst beschädigt habe.
Um den Preis kann sich Apple das Ding behalten.
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Take23508.09.16 19:58
Ich finde es seid Apple care plus lohnt sich das auch nicht mehr.

Da gibt es günstiger Versicherungen.
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nacho
nacho08.09.16 22:57
Irgendwie dämlich, ich kaufe Apple Care und wenn was passiert muss ich nochmals bezahlen.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:09
nacho
Was sind den weitere Schäden genau?

Wenn mir das iPhone aus der Hand rutscht und auf dem Beton knallt, dabei Display und Rahmen zu Schaden kommen, bezahlte ich dann 99€?

Ja. Wäre nur das Display kaputt, wären es 29 Euro.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:12
Bonzo87
Für bestehende AppleCare+ Verträge wird sich nichts ändern.

Das klingt zwar gut, wenn Du das so im Brustton der Überzeugung sagst – es ist aber trotzdem falsch. Der neue Preis für Display-Reparaturen gilt auch rückwirkend für bestehende Verträge.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:14
Boedefeld
Immer wenn Apple einen Preis für irgendwas senkt, geht ein anderer Preis rauf.

Was ich mich aber gerade frage: Ich habe einen Vertrag mit Apple abgeschlossen zu bestimmten Konditionen, die jetzt einfach zu meinen Ungunsten geändert werden. Greift hier das Sonderkündigungsrecht o.ä.?

Nein, ich habe nicht vor, meinen Apple Care Vertrag zu kündigen, interessiert mich nur mal.

Du kannst Deinen Apple Care Vertrag jederzeit kündigen (unter 0800 / 66 45 45 1) und bekommst eine anteilige Rückerstattung (abhängig von der vergangenen Zeit). Wenn Du innerhalb der ersten 30 Tage kündigst, erhältst Du eine vollständige Rückerstattung. Voraussetzung für beide Fälle ist natürlich, dass Apple Care noch nicht in Anspruch genommen wurde.

Mehr Infos hier: https://support.apple.com/de-de/HT202704
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:18
RiddleR
Ich hätte gerne wieder den Apple Care Vertrag ohne der Versicherung, hat damals 79 EUR gekostet.
Mir würden die 2 Jahre Garantie reichen, da ich noch nie ein iPhone selbst beschädigt habe.
Um den Preis kann sich Apple das Ding behalten.

Kaum zu glauben, aber wenn Du noch eine der "alten" AppleCare Protection Plan Packungen auftreibst (gibt es z.B. noch bei eBay), dann kannst Du darunter auch ein aktuelles iPhone bzw. iPad registrieren. Du hast dann zwar natürlich keinen Schutz bei selbstverschuldeten Unfällen (z.B. eben Glasbruch), aber ansonsten gelten alle Features, inkl. europaweitem Express-Austausch.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:23
Take235
Ich finde es seid Apple care plus lohnt sich das auch nicht mehr.

Da gibt es günstiger Versicherungen.

Das stimmt zwar, allerdings…

- bieten die keinen Express-Austausch (heute anrufen, morgen spätestens übermorgen Ersatzgerät erhalten)
- gelten die nicht immer auch außerhalb Deutschlands (AppleCare+ gilt europaweit)
- ist da kein kostenloser Telefon-Support mit dabei, und irgendwann braucht den jeder mal (auch Profis )
- ist da oft keine Abdeckung gegen Batterieverschleiß drin: hat Dein iPhone-Akku nur noch <80% der Originalkapazität, tauscht Apple den kostenlos aus

Dafür bieten Versicherungen oft auch Abdeckung bei Diebstahl oder Verlust, was AppleCare+ zugegebenermaßen nicht macht.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:28
athlonet
nacho
Was sind den weitere Schäden genau?

Wenn mir das iPhone aus der Hand rutscht und auf dem Beton knallt, dabei Display und Rahmen zu Schaden kommen, bezahlte ich dann 99€?

Oder Wasserschäden bei den noch nicht wasserdichten iPhones.

Nicht nur bei denen, auch beim iPhone 7 kann es zu Wasserschäden kommen (nicht vergessen: die sind nicht wasserdicht, nur "vor Spritzwasser und Staub geschützt"). Und dann greifen auch da die 99 Euro Servicegebühr für einen (von max. 2) Unfallschäden.
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Jeronimo
Jeronimo08.09.16 23:31
nacho
Irgendwie dämlich, ich kaufe Apple Care und wenn was passiert muss ich nochmals bezahlen.

??
Was ist daran "dämlich"? AppleCare+ ist eine Versicherung, und im Schadensfall gibt es eben eine Selbstbeteiligung. Nenn es meinetwegen auch Selbstbehalt, Eigenanteil, was auch immer – das ist bei anderen Versichungen, egal was versichert wird, meist nicht anders.

Diese Selbstbeteiligung gilt aber, das sollte man nicht vergessen, nur bei selbstverschuldeten Defekten, also z.B. Sturz- oder Wasserschäden. Fällt hingegen plötzlich der Homebutton aus, oder sitzt die Kamera schief im Gehäuse, oder bleibt der Bildschirm plötzlich schwarz (ohne Selbstverschulden des Besitzers), dann wird diese Selbstbeteiligung natürlich nicht fällig.
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hdrfoto.de
hdrfoto.de09.09.16 00:33
Nee, aber dann (schiefe Kamera, Bildschirm fällt aus) greift innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum normalerweise die Gewährleistung des Händlers oder die Garantien des Herstellers. Dafür braucht man kein AppleCare.
Fotografie ist mehr als den Auslöser zu drücken.
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Jeronimo
Jeronimo09.09.16 10:18
hdrfoto.de
Nee, aber dann (schiefe Kamera, Bildschirm fällt aus) greift innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum normalerweise die Gewährleistung des Händlers oder die Garantien des Herstellers. Dafür braucht man kein AppleCare.

Das stimmt nur bedingt. Die Gewährleistung des Händlers deckt nur Defekte ab, die schon bei der Güterübergabe (vulgo: beim Kauf) vorhanden waren. Wenn die Kamera vom Werk aus schief drin war – super, dann sollte das kein Problem sein. Allerdings müsstest Du als Kunde nach 6 Monaten beweisen, dass das tatsächlich schon beim Kauf so war (vorher müsste Dir der Händler nachweisen, dass der Defekt selbstverschuldet ist). Nennt sich Beweislastumkehr und ist in der Praxis quasi nicht machbar.

Ohnehin ist diese ganze Gewährleistungssache mit vielen Missverständnissen behaftet. Denn viele Kunden verstehen den Unterschied zur Garantie nicht und meinen, sie hätten jetzt immer und auf alles 2 Jahre europaweite Garantie, bumms, fertig. Ist aber leider nicht so – Garantie ist (zumindest in Deutschland) eine freiwillige Sache des Herstellers. Keiner muss Garantie anbieten. Apple bietet auf alle Produkte, weltweit, immer 1 Jahr Garantie an. Auch wenn andere Hersteller auf manche Produkte 2 Jahre geben, bei Apple ist es nun mal 1 Jahr, auf Wunsch erweiterbar auf 2 (iPhone, iPad, Apple Watch) oder 3 Jahre (Mac) per AppleCare+ bzw. AppleCare Protection Plan.
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