Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Studie zeigt massiven Rückgang der Verkaufszahlen

Bei Smartwatch und Fitness-Armband handelt es sich eigentlich um zwei weitgehend getrennte Produktkategorien - da Apple bei der Einführung der Apple Watch aber besonders den Gesundheits- und Fitnessaspekt besonders hervorhob, taucht die Uhr hingegen in den meisten Verkaufsstatistiken zu Fitnessprodukten auf. Die Vermischung der Produktkategorien wird auch insofern deutlich, als dass aus mehreren Marktstudien hervorgeht, wie stark die Armbänder von Fitbit und Co. zulasten der Apple Watch gehen. Viele Kunden, die Apples ursprünglicher Zielgruppe entsprachen, greifen nämlich lieber zu den weitaus günstigeren Fitness-Armbändern, da sie die zusätzlichen Computer-Funktionen der Apple Watch gar nicht benötigen - und demzufolge auch nicht den vergleichsweise hohen Verkaufspreis entrichten wollen. Die IDC hat nun neue Zahlen vorgelegt, die sich auf das dritte Jahresquartal beziehen. Diese beinhalten keine guten Nachrichten für Apple.


Geht es nur um die Kategorie "Smartwatch", so bleibt Apple mit einem Marktanteil von 40% weiterhin Marktführer. In absoluten Zahlen gesehen entspricht das Ergebnis allerdings einem dicken Minus. Setzte Apple im dritten Quartal 2015 noch rund 3,9 Millionen Exemplare der Apple Watch ab, so waren es den Marktstudien zufolge im dritten Quartal 2016 gerade einmal noch 1,1 Millionen. Zu erwähnen ist, dass die Apple Watch der zweiten Generation erst ganz am Ende des Quartals auf den Markt kam, der Großteil des Zeitraums also noch mit der seit April 2015 verfügbaren Generation bestritten wurde. Die Daten der IDC werfen ein wesentlich pessimistischeres Bild auf die Marktsituation, als eine Anfang November erschienene Studie von canalys.

Vermischt man Fitness-Tracker und intelligente Armbanduhren, so nimmt Apple immerhin noch den vierten Platz ein. Samsung verkaufte insgesamt eine Million Geräte und befindet sich daher einen Rang hinter Apple. Besonders erfolgreich schneidet Fitbit ab und brachte 5,3 Millionen Fitness-Tracker an die Kunden - die sich, wie erwähnt, aber sowohl funktionell als auch preislich erheblich von der Apple Watch unterscheiden. Spannender werden die Zahlen für das laufende Quartal, aus denen das Abschneiden der neuen Apple Watch hervorgeht. Bisherigen Prognosen zufolge kann die Apple Watch 2 zwar für keine signifikante Trendwende sorgen, der Absatz zieht allerdings wieder an. Min-Chi Kuo hatte in einem Artikel dargelegt, was seiner Meinung nach die zentralen Probleme des Konzepts sind:

Kommentare

titusm
titusm06.12.16 11:17
Sieht Tim Cook ja etwas anders:

"Sales growth is off the charts. In fact, during the first week of holiday shopping, our sell-through of Apple Watch was greater than any week in the product’s history. And as we expected, we’re on track for the best quarter ever for Apple Watch,"

0
Eyk200006.12.16 11:22
Solange die Apple Watch nur eine iPhone- Verlängerung ist, wird sich das auch nicht ändern. Wenn wenigstens autarkes Messaging (und ev. sogar Telefonie via Bluetooth) geht, dann kaufe ich eine. Das rumschleppen eines iPhones zb. abends im Theater, Kino, Oper oder am Strand (in der Badehose) etc. ist nervig. Eine unauffällige Apple Watch würde das ändern.
0
macbeutling
macbeutling06.12.16 11:23
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Apple sollte deutlich offensiver gegen solche Mißverständlichen Nachrichten vorgehen, das macht TC schon richtig.
Glück auf🍀
0
jensche06.12.16 11:25
Also ich habe seit 2 Wochen eine Apple Watch 2. Ich bin sehr zufriden. Ist ein schönes ergänzendes Gadget. im Zusammenspielt mit dem iPhone genial.
0
MacRudi06.12.16 11:36
Im 2. Absatz aus 2015 2016 machen, dann ergibt der Artikel auch Sinn:
"… im dritten Quartal 2015 gerade einmal noch 1,1 Millionen ..."
0
nacho
nacho06.12.16 11:50
Ich finde das Konzept von herumhantieren am Handgelenk auf einem mini Bildschirm einfach nicht Massentauglich.

Bevor ich da was einstellen möchte, ziehe ich lieber mein iPhone vor.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.12.16 12:02
Eine Watch sollte bedienbar sein, mit der Hand an der ich sie trage

DAS wäre mal ein Konzept

Für mich kommt NUR dann eine Apple Watch in Frage.
0
macaddict06.12.16 12:03
Ich besitze seit Ende Oktober auch eine AW2 und bin äußerst zufrieden damit. Sie hat alle meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Der Akku hält locker zwei Tage und ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Das Aufladen über Nacht ist für mich unproblematisch, da ich grundsätzlich immer ohne Uhr schlafe. Dank eigenem GPS ist die Abhängigkeit vom iPhone etwas reduziert, was v. a. beim Radfahren, Laufen etc. vorteilhaft ist. Mehr Apps sind natürlich immer wünschenswert. Multitouch auf so einem kleinen Display würde meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn machen. Die Bedienung über Tap, Force Touch, Digital Crown und Seitentaste ist vorbildlich und meiner Erfahrung nach optimal für solch ein kleines Gerät wie eine Uhr. Das Display ist hinsichtlich Helligkeit und Auflösung perfekt.
0
titusm
titusm06.12.16 12:07
Massentauglichkeit ist für mich in einer neuen Produktkategorie nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Ich möchte auf sie seit dem ersten Tag nicht mehr verzichten - und das obwohl ich mich mit dem ersten Modell noch wie ein Beta-Tester fühle. Ein Großteil der Apps lässt sich nicht zuverlässig oder schnell genug öffnen. Aber das wird sich ändern.
Der größte Vorzug ist, dass das iPhone meist in der Tasche bleiben kann. Ich kann mit dem Hund an der Leine rausgehen und sehe mit einem Blick ob sich der Kunde oder die Freundin meldet, meine Musik beim Abendessen wechseln oder die Kamera fernauslösen … . Ich hätte sie mir auch nur für jedes einzelne dieser Features allein gekauft.
0
Boedefeld06.12.16 12:08
Die Akkulaufzeit war in den zwei Tagen, wo ich sie hatte wirklich erstaunlich.
Blieb für mich aber dennoch ein klobiges, zu teures Gadget.
Von daher hab ich sie direkt wieder verkauft.

Trotzdem hat Apple wohl eines der ausgereiftesten Geräte dieser Klasse auf dem Markt.
Letztendlich bleibt es auch nur eine Studie, offizielle Zahlen von Apple wären interessant.
0
mayo8106.12.16 12:14
Achtung! Es folgt eine subjektive Wahrnehmung.

Eine watch ist nett, aber im Gegensatz zum iPod, iPhone und iPad, ist bei mir nie der Eindruck entstanden, sie könnte die Bedienung oder sogar mein Leben deutlich erleichtern.

Die watch ist für mich somit nur ein Spielzeug, mit dem ich auch mal liebäugle. Letztlich verwerfe ich den Kaufgedanken immer wieder, weil mir der Preis für die Nutzungsmöglichkeiten, als auch für die geringe Lebenserwartung einfach zu hoch sind. Im Gegensatz zu anderen Apple-Produkten, hat sie mich emotional nicht sonderlich berührt, sodass auch diese Karte nicht gespielt werden kann.
0
valcoholic
valcoholic06.12.16 12:25
Egal wie viele Einzelschicksale hier jetzt posten, wie lieb sie ihre AppleWatch haben, es wird das Produkt nicht besser machen.

Das Gerät ist, wie vieles aus Cooks Feder, gut. Es polarisiert nicht, hat kein sonderlich berauschendes Design, leistet was erwartet wird und folgt Kundenwünschen. Kaum ein mutiger Vorstoß und wenn, dann keiner der die Augen öffnet.

Ist für die, verhältnismäßig kleine, Zielgruppe ja auch egal, denn sie wollen einfach die Watch für das, was sie ist und bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt, wird man mit einem Gerät, welches grundsätzlich gut ist und bei dem Apple sagt, man solle es kaufen, wohl schon seine Anhänger finden.

Es ändert nichts daran, dass Apples frühere Versuche, neue Gewässer zu erschließen bekanntlich glorreicher ausgegangen sind. Also meine Gratulation an alle, die die Leistung gebracht haben, Geld für ein Produkt auszugeben und das nun zu besitzen, es ändert nichts daran, dass ihr weiterhin aus vielen Gründen eine Nische bleiben werdet. Inwiefern das relevant sein soll? Naja, Apple's Interesse an Nischenprodukten ist manchmal schon endenwollend.
0
senf_306.12.16 12:51
valcoholic
Egal wie viele Einzelschicksale hier jetzt posten, wie lieb sie ihre AppleWatch haben, es wird das Produkt nicht besser machen.

Tschuldigung, aber wer so seine Argumentation einleitet.... da höre ich doch sofort auf weiter zu lesen.
Schreib doch ehrlicherweise gleich "ich habe recht und ihr nicht, Ätsch"
0
iGod06.12.16 12:56
Es polarisiert nicht, hat kein sonderlich berauschendes Design,

Hä? Über Design lässt sich streiten. Im Vergleich zu anderen Smartwatches wirkt die Apple Watch in den teuren Versionen richtig edel. Und polarisieren tut sie doch wie kein anderes Apple Produkt im Moment.
0
jlattke06.12.16 13:05
Für die "Vermengung" mit den Fitnessarmbändern und den direkten Wettbewerb mit reinen Fitnessuhren ist Apple selbst verantwortlich. Wobei andere hier eben wesentlich besseres bieten – aufgrund der jeweiligen Spezialisierung.

Ob die Uhr einen jetzt berührt oder nicht (oder auch wenn man sie wie ich einfach hässlich findet oder z.B. einen anderen Formfaktor vorzieht) was Valcoholic schreibt ist m.E. schon sehr nah an der Wahrheit: Ich denke aktuell ist das ganze einfach noch zu sehr "nice to have". Kein massiver Mehrwert, es fehlt die "Killerapp". Gut gemacht aber eben auch nichts was rockt und einen auf einer emotionaleren Ebene berührt. Das macht es für diese Gattung aktuell noch etwas schwer. Und Apple hat hier – anders als zuvor beim iPhone – keine Vorreiterrolle übernommen. Ds heißt der Grundstein ist nicht so souverän gelegt worden wie bei den Smartphones.

Ich bin aber auch sicher, es wird sich irgendwann ändern und die Uhren werden mehr und mehr überzeugen. Und Apple wird einsehen, dass eine Uhr die man lediglich mit ein paar Armbändern individualisiert nicht der Art Individualität entspricht die man von einer Uhr erwartet. Das Problem hierbei ist auch, dass ja ein System (watchOS) gegen die ganze individuelle Uhrenwelt antritt. Bisher hat man sehr genau wählen können, welche Optik einem zusagt. Jetzt wähle ich das System (mit exakt einem Formfaktor) und etwas Farbe – ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten hätte ich schon gern …
0
Schmauch06.12.16 14:09
Ich habe die Series 2 seit Oktober im Einsatz. Fazit: Braucht kein Mensch, ist aber ein äußerst nettes Gimmick. Ich nutze sie gerne während der täglichen Joggingrunde ohne iPhone, dafür mit Bluetooth-Kopfhörern. Akku hält dennoch zwei volle Tage durch. Bedienung ist sehr schnell verinnerlicht. Prima gelöst ist das Wechseln der Armbänder. Seit der AW schaue ich nicht mehr allzu oft auf das Smartphone - das hätte ich so gar nicht erwartet. Insgesamt ein teurer, aber eben unterhaltsamer, technisch ziemlich überzeugender Spaß. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger.
0
micheee06.12.16 14:26
Ich habe auch eine Series 2 und muss sagen:
ich bin etwas unterwältigt.
Ich erwische mich so oft dabei, dass ich mir denke: "ich hol mein Handy raus, das geht schneller…", abgesehen von ganz wenigen Anwendungsfällen.

Wirklich gut gelöst:

- Kamera fernsteuern
- Pulsmesser beim Joggen
- eine eingehende Nachricht lesen

Aber ansonsten ertappe ich mich oft dabei, dass ich am Ende doch das iPhone raushole… Mal sehen, vielleicht finden die Uhr und ich doch noch ein paar Gemeinsamkeiten
0
chessboard
chessboard06.12.16 15:19
Eigentlich geht es ja um Verkaufszahlen, und nicht darum, ob jemandem die AW nun persönlich gefällt oder nicht.
Ich denke, dass der Markt für Smartwatches insgesamt eher überschaubar ist und niemals die Dimensionen des Smartphonemarktes erreichen wird. Nicht jeder Uhrenträger wird irgendwann zu einer Smartwatch wechseln. Und der Anteil von Sporttreibenden am Gesamtmarkt der Uhrenkäufer dürfte auch nicht überwältigend sein. Aber fast jeder (ob sportlich oder nicht) benutzt heutzutage ein mobiles Telefon, was in der Regel ein Smartphone sein dürfte.
Nach meiner Einschätzung liegt es einfach an der begrenzten Menge an potentiellen Käufern, dass die AW nicht so ein "Bringer" wird, wie das iPhone. Hinzu kommt, dass die AW sowieso fast ausschließlich Leute ansprechen dürfte, die ohnehin schon Apple-Kunden sind, was den Kreis der Käufer noch einmal begrenzt.

Im Prinzip finden sich die AW-Nutzer in einer ähnlichen Lage wieder, wie die "Pro"-Nutzer beim Mac. Eine überschaubare Klientel, die nur hoffen kann, dass Apple langfristig Interesse an ihr hat.
0
Bitsurfer06.12.16 15:21
Schmauch
Fazit: Braucht kein Mensch, .....

Ich nutze sie gerne während der täglichen Joggingrunde ....

Seit der AW schaue ich nicht mehr allzu oft auf das Smartphone - das hätte ich so gar nicht erwartet.

Ja was jetzt?
0
jlattke06.12.16 16:13
@Bitsurfer
Kann man doch herauslesen: braucht kein Mensch wirklich. Aber wenn man's hat ist es ganz nett.
0
Gfurther06.12.16 17:01
Also ich kann nur von meinen Umfeld berichten, aber da fällt auf, dass anders als bei der Apple Watch 1, für die sich vor allem Technik- oder Applefreunde begeistern konnten, sich nunmehr der Durchschnittskonsument interessiert und letztlich - und dies ist entscheidend - die Apple Watch auch kauft. Dies spricht eher für die Einschätzung von Herrn Cook.
0
Boedefeld06.12.16 18:52
Schmauch

Schau dir mal die TomTom Runner 3 an.
Hatte ich hier im Forum was zu geschrieben, einfach mal die Forensuche bemühen, falls es dich interessiert.

Stimme dir zu: Zum Joggen war sie gut, ansonsten völlig unnötig.
Aber die TomTom gibts schon für ein Viertel des Preises.
0
Kirschholz
Kirschholz06.12.16 19:44
chessboard
... Nicht jeder Uhrenträger wird irgendwann zu einer Smartwatch wechseln. ...
Deine Formulierung ist noch sehr wohlwollend. Denn gemessen an den realen Zahlen ist es ja eher so, dass KAUM ein Uhrenträger zu einer Smartwatch wechseln wird!
Warum auch? Die meisten Funktionen sind auf einem Smartphone deutlich besser aufgehoben. Und während hier die Displays immer größer werden, besteht wahrlich kein dringender Bedarf, sich auf dem vergleichsweise winzigen Display einer SW abzuquälen. Bei manchen Funktionen mag das gehen, vieles wird in der Werbung aber deutlich besser verkauft, als es in der tatsächlichen Nutzung Sinn macht.
Erschwerend hinzu kommt, dass die AW in erster Linie ein vergleichsweise gesichtsloses Massenprodukt ist, während konventionelle Uhrenträger sehr viel mehr Wert auf Form, Individualität und Wertigkeit ihrer Gehäuse legen.
Aber wie an anderer Stelle schon angesprochen. Mit einem runden Gehäuse ist da für Apple vielleicht mehr drin. Dumm nur, dass Samsung die drehbare Lünette sicher patentiert hat. Was aus der Historie eigentlich Apples Part hätte sein sollen. Aber manchmal sind halt andere schneller...
0
valcoholic
valcoholic06.12.16 20:03
iGod
Es polarisiert nicht, hat kein sonderlich berauschendes Design,

Hä? Über Design lässt sich streiten.

Sehe ich nicht wirklich so. Design ist nicht Geschmack. Ich sag auch nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, genauso wie ich mehrmals gesagt habe, dass es ein gutes Gerät ist. Aber eben nicht mehr. und nein, es polarisiert nicht wirklich. Oder es polarisiert nicht über seine Nische hinaus. Der breiten Masse ist das Teil einfach egal. Vielleicht kann man sich von der Sparte auch nicht vielmehr erwarten, wer weiss. Ich habe dennoch das Gefühl, dass da ein größerer Knalleffekt möglich gewesen wäre.
Ich bin sicher Geek genug um zu der Zielgruppe zu gehören, die man mit sowas begeistern kann und, ausser dass ich mich durchaus drüber freuen würde, sie geschenkt zu bekommen, sehe ich absolut keinen Grund auch nur irgendwas dafür auszugeben.
0
BobintheboX06.12.16 20:42
Ich hab sie ca. 8 Wochen und mein Fazit ist das ich sie nicht vermissen würde wenn sie nicht mehr da wäre.
0
MacRudi06.12.16 21:02
Also verkaufen?
0
john
john06.12.16 22:48
Ich bin sicher Geek genug um zu der Zielgruppe zu gehören, die man mit sowas begeistern kann und, ausser dass ich mich durchaus drüber freuen würde, sie geschenkt zu bekommen, sehe ich absolut keinen Grund auch nur irgendwas dafür auszugeben
das kann ich so unterschreiben. eigentlich bin ich als nerd oder geek immer recht affin und anfällig für gadget-spielereien und wäre sicherlich auch nicht traurig wenn mir jemand eine apple watch schenken würde. aber aus eigenem antrieb heraus eine anschaffen? nää.. dafür lässt mich das teil einfach zu kalt.
so bleibt nach wie vor meine treue casio f-91w an meinem handgelenk.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Schmauch06.12.16 23:05
jlattke
@Bitsurfer
Kann man doch herauslesen: braucht kein Mensch wirklich. Aber wenn man's hat ist es ganz nett.

Ganz genau - exakt das war die Kernaussage!
0
mactelge
mactelge07.12.16 09:21
Ich habe keine Apple Watch und bin sehr zufrieden damit.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Gfurther07.12.16 09:33
mactelge
Ich habe keine Apple Watch und bin sehr zufrieden damit.
Was für eine Nichtaussage. Ich kenne Dich nicht und trotzdem bin ich sehr glücklich. Was sagt das über Dich als Menschen aus? Die Antwort kannst Du Dir selbst geben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.