Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Fingerscan im Display mittels Infrarot

Das US-amerikanische Patent- und Markenamt hat dem iPhone-Hersteller ein Patent auf ein Display mit integriertem Fingerscan zugesprochen. In dem Patent wird beschrieben, wie auf Basis von Infrarotlicht die Oberfläche eines Fingers abgetastet und analysiert werden kann. Das besondere ist hierbei, dass sich die Technik nahtlos in ein Display-Panel integrieren lässt.


Dazu befinden sich zwischen den regulären Subpixeln für Rot, Grün und Blau in abwechselnder Reihung sowohl Infrarotemitter als auch Infrarotsensoren. Um nicht von einem regulären Display unterschieden werden zu können, müsste die Infrarottechnik entsprechend klein ausfallen. Über die Infrarotstrahlung würde das System bei Fingerberührung das Profil des Fingerabdrucks bestimmen und entsprechend Freigaben gewähren oder Funktionen verweigern.


Zusätzlich ließen sich mit den in dem Patent beschriebenen Infrarotsensoren aber auch die vom Sonnenlicht bestrahlten Bereiche des Displays bestimmen. Diese könnten dann stärker ausgeleuchtet werden, um ein gleichmäßig Displaybild zu erzielen, welches die Augen des Nutzers weniger belastet. Diese lokale Ausleuchtung wäre allerdings nicht mit regulärer LCD-Technik realisierbar, sondern erfordert OLED oder eine andere Display-Technologie.


Das von Kapil V. Sakariya und Tore Nauta erarbeitete Patent 9,570,002 wurde von Apple bereits im Juni 2014 eingereicht, womit sich die Technik bereits seit einigen Jahren in der Entwicklungsabteilung von Cupertino befindet. Damit könnte das Patent theoretisch bei einem zukünftigen iPhone mit OLED-Display oder einer neuen Apple Watch zum Einsatz kommen. Gerüchten zufolge soll das iPhone 8 über ein OLED-Display verfügen und möglicherweise auch über das Display Fingerabdrücke erkennen.

Das vorliegende Patent ist allerdings nicht das einzige in der Asservatenkammer von Apple, welches für das iPhone 8 in Frage käme. Bereits ähnliche Ansätze verfolgen auch die Patente 9,543,364; 9,460,332 und 9,342,674. Allen Patenten gemeinsam ist die Integration von Sensoren in das Display, um auf einen Rand zwischen Display und Gehäuse verzichten zu können.

Kommentare

zacwinter14.02.17 17:08
... dann sollen sie mal machen... und nicht permanent Patente auf Technologien anmelden, die nicht in die Tat umgesetzt werden 😜
-1
flyingangel14.02.17 17:20
zacwinter
... dann sollen sie mal machen... und nicht permanent Patente auf Technologien anmelden, die nicht in die Tat umgesetzt werden 😜

Von der Idee bis zum ausgereiften Produkt ist es ein laaaanger Weg. Andere Hersteller hauen zwar schneller raus, aber mit Macken - oder sagen wir so: noch mehr Macken . 😜
+1
Siam14.02.17 17:35
@flyingangel

Das stimmt, aber Apple meldet viel zum Patent an, wenn der Tag lang ist.
Dem Verbraucher muss Apple, gerade für die Preise, etwas Besonders bieten.

-1
Kirschholz
Kirschholz14.02.17 18:31
Der mechanische Home-Button wird demnach wohl schon bald Geschichte sein. Allerdings frage ich mich, warum bei einer durchgehenden Scheibe nicht die selbe Technik zum Einsatz kommen kann, wie sie beim aktuellen Button oder bei der Touch-Bar verwendet wird. Aber Apple wird es wohl wissen...
0
darkov
darkov14.02.17 18:49
Kirschholz
Der mechanische Home-Button wird demnach wohl schon bald Geschichte sein.....

Er ist schon Geschichte..
+1
flyingangel14.02.17 18:51
Kirschholz
...warum bei einer durchgehenden Scheibe nicht die selbe Technik zum Einsatz kommen kann, wie sie beim aktuellen Button oder bei der Touch-Bar verwendet wird. Aber Apple wird es wohl wissen...

Weil es Teil des Displays sein wird! Also kein reservierter Bereich, sondern mitten im Bildschirm.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.02.17 19:45

Dann bekommen Sie auf jeden Fall von jedem den Fingerabdruck

Im Moment kann der User noch wählen. Z. B. den Homebutton immer mit Fingernagel drücken. Entsperren mit Code. Halt für Leute mit Sicherheits... ...
-2
aMacUser
aMacUser14.02.17 20:36
Siam
Das stimmt, aber Apple meldet viel zum Patent an, wenn der Tag lang ist.
Also im Vergleich mit anderen großen Technikfirmen hält sich Apple noch stark zurück, was Patentanmeldungen angeht. Habe mal in einem Vergleich hier auf MTN gesehen, dass Apple da tatsächlich weit hinter anderen Größen wie Samsung oder Google steht.
0
JoMac
JoMac15.02.17 07:28
Andererseits könnte Apple den HomeButton auch in die Hinterseite integrieren, wie es bei anderen Handys bereits der Fall ist.
-1
PaulMuadDib15.02.17 07:32
Hinten? Unergonomischer geht's kaum. Jedes Mal das Handy hoch nehmen. Und wenn da keine erfühlbare Stelle ist, dann wird's schnell lästig …
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.