Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alte Skype-Versionen ab Oktober funktionsunfähig

Vor fünf Jahren hat Microsoft den 2003 gegründeten Messaging-Dienst Skype übernommen, weil hauseigene Messaging-Lösungen vom Markt nur unzureichend angenommen wurden. Im Oktober will sich Microsoft mit der abschließenden Umstellung auf ein zentralisiertes Cloud-System endgültig vom bisherigen Skype verabschieden. Dies hat zur Folge, dass ältere Betriebssysteme nur noch eingeschränkt unterstützt werden, während die Unterstützung alter Skype-Versionen komplett wegfällt. Alte Versionen der Skype-App sind dann funktionsunfähig.


Laut Microsoft bietet die Umstellung aber auch verschiedene Vorteile. So sind durch die Cloud-Integration unter anderem Offline-Nachrichten, besseres Datei-Sharing und auch Web-Messaging möglich. Letzteres soll auch der Ersatz für alte Skype-Versionen sein. Nutzer müssen dann auf einen aktuellen Web-Browser umsteigen, um Skype weiterhin nutzen zu können. Dies kann entweder Chrome oder Firefox sein. Die aktuelle Skype-App hingegen erfordert mindestens OS X 10.9 Mavericks bzw. iOS 8.0, kommt also bei alten Geräten unter Umständen nicht infrage.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining21.07.16 11:33
... Nutzer müssen dann auf einen aktuellen Web-Browser umsteigen, um Skype weiterhin nutzen zu können. Dies kann entweder Chrome oder Firefox sein. ...

Kann man Skype nicht mit Safari nutzen?
Wusste ich gar nicht.
0
mph21.07.16 12:01
Alte Skype-Versionen ab Oktober funktionsunfähig......

ab Oktober ? ? ?

sie waren es größtenteils immer schon !!
0
Radetzky21.07.16 13:38
Die dezentrale Variante war aber auch so was von ärgerlich - würde jetzt die NSA sagen. Die Cloud ist eindeutig die bessere Lösung.
0
PharaoM
PharaoM21.07.16 17:31
Blöd nur das man entweder oder stimmen muss,
Ich nutze sowohl MacOS und iOS Versionen ...
0
morpheus
morpheus22.07.16 02:09
Dann sind die smart Tv Versionen auch obsolet?
Coffee is always the solution
0
gauloisesbert22.07.16 07:05
morpheus
Dann sind die smart Tv Versionen auch obsolet?


Wenn die Version nicht hochgezogen wird, wohl schon.

Eben letztes Weihnachten meinen Eltern ne hochwertige Cam für den Panasonic geschenkt.

Sehr praktisch, wenn die erwachsenen Kinder die Eltern während des Tatorts nerven wollen!

0
Raziel122.07.16 09:03
Noch viel interessanter ist doch das Microsoft damit ein Zeichen setzt und Windows Phone, ihre eigene Platform, quasi als nicht mehr lohnenswert brandmarkt.

Hier ein Bericht dazu:
0
MarkInTosh24.07.16 07:40
Skype nur noch via Web Browser ist doch ein Schritt zurück in die Steinzeit. Und wie bitte soll das ganze dann auf iOS- und Android-Geräten laufen? Deren Browser sind entweder nicht kompatibel mit der neuen Skype-Welt (Safari) oder nicht in der Lage, Benachrichtigungen ans System zu senden (Chrome und Firefox).

Tja... Microsoft schießt sich mal wieder ins Bein. Und wenn dann WhatsApp mit Videotelefonie kommt, ist Skype am Ende.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.