Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3D-Adventure "Life Is Strange" für Mac erschienen

Das von Square Enix entwickelte 3D-Adventure "Life Is Strange" ist heute für den Mac erschienen. Wie die PC-Fassung für Windows ist auch die von Feral Interactive portierte Mac-Variante in fünf Episoden unterteilt. Der Spieler beginnt als 18-jährige Studentin Max in der fiktiven US-Kleinstadt Arcadia Bay und muss verschiedene mysteriöse Vorfälle klären. Durch eine besondere Fähigkeit kann sie zudem Zeitreisen unternehmen und so den Verlauf der Geschichte zu ihren Gunsten verändern.


Der Spieler kann sich in der Comic-ähnlichen 3D-Welt nahezu frei bewegen und so jeden Winkel erkunden. Gespräche mit anderen Personen werden im Stil von Multiple-Choice-Antworten geführt. Besondere Ereignisse und Informationen können dem Tagebuch von Max entnommen werden. Durch die offene Spielmechanik und den vielen Möglichkeiten einschließlich SMS mit dem virtuellen Handy erzeugt "Life Is Strange" eine fesselnde Welt.


"Life Is Strange" setzt mindestens OS X 10.11 voraus und kostet zusammen mit der ersten Episode 4,99 Euro. Alle vier nachfolgenden Episoden schlagen als In-App-Kauf ebenfalls mit 4,99 Euro zu Buche. Damit beträgt der Preis für das Gesamtspiel 24,95 Euro. Beachtet werden sollten auch die Systemanforderungen. So werden verschiedene Grafikchips von AMD, Intel und Nvidia gar nicht bzw. nur eingeschränkt unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaneske
Kaneske16.06.16 14:02
Sehr guter Titel mit toller Atmosphäre. Klare Empfehlung von mir!
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 14:05
Kaneske
Sehr guter Titel mit toller Atmosphäre. Klare Empfehlung von mir!

Wäre es denkbar, dass das auch auf iOS erscheint? Also ist die Steuerung dafür zu kompliziert oder nicht? Ist für mich, wie schon die telltale-games vom Gefühl her etwas, was auf einem iOS gerät mehr Spass macht.
0
MaxFreMars
MaxFreMars16.06.16 14:09
valcoholic

Auf einem iOS Gerät macht das Spiel keinen Sinn. Die Atmosphäre wird da nie so aufgebaut.
Zu deiner Frage : technisch wäre es machbar, nur das herumlaufen wird auf einem iPhone sehr mühselig.
Ich würde es ohnehin nicht auf einem kleinen Display spielen, da man sonst leicht wichtige Dinge übersieht.
0
Raziel116.06.16 14:11
valcoholic
Kaneske
Sehr guter Titel mit toller Atmosphäre. Klare Empfehlung von mir!

Wäre es denkbar, dass das auch auf iOS erscheint? Also ist die Steuerung dafür zu kompliziert oder nicht? Ist für mich, wie schon die telltale-games vom Gefühl her etwas, was auf einem iOS gerät mehr Spass macht.

Wobei man hier aktiv in 3D herumläuft und nicht fixe Szenen hat, wie es meiner Erinnerung nach ja bei den Telltale Adventures so war.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 14:19
MaxFreMars
valcoholicAuf einem iOS Gerät macht das Spiel keinen Sinn. Die Atmosphäre wird da nie so aufgebaut.
Zu deiner Frage : technisch wäre es machbar, nur das herumlaufen wird auf einem iPhone sehr mühselig.
Ich würde es ohnehin nicht auf einem kleinen Display spielen, da man sonst leicht wichtige Dinge übersieht.

iOS heisst nicht gleich iOS. Im Urlaub auf einem iPad Pro 12,9" ist es schon was anderes als am kleinen Screen. ich frage vor allem, weil ich Spiele wie Broken Age oder eben Telltale-games auf iOS weit besser finde als auf einem stationären Computer oder einer TV-Konsole, weil die Spiele mehr Spiele sind, die man in Ruhe vorm Einschlafen, im Zug oder sonstwo spielt, wie man Bücher lesen würde. Aber klar, wenn die Steuerung ein Pad benötigt, ist das eben was anderes. Grafik an sich wäre mir dabei egal, wenn es sonst gut an die Hardware angepasst wäre; Walking Dead Season 2 sieht z.B. auch schon gut genug aus, um für mich zu funktionieren.

Raziel1 Ja, das macht dann schon einen Unterschied, dann ist es wohl ohnehin egal. Das Spiel habe ich nur schon eine Weile am Radar, aber wie eben geschrieben sind mir Storylastige Adventures auf Computer oder Konsole zu spielen dann doch zu langatmig und eben mobil lieber.
0
Megaseppl16.06.16 14:26
valcoholic
Wäre es denkbar, dass das auch auf iOS erscheint? Also ist die Steuerung dafür zu kompliziert oder nicht?
Wirklich kompliziert ist die Steuerung nicht bei dem Spiel. Es lässt sich ja auch über Controller spielen (wird sogar empfohlen). Und jedes Spiel das man über Controller spielen kann, konnte man bisher auch - mit Abstrichen - auf einem größeren iPhone oder iPad steuern.
Zudem ist die Bewegung der Spielfigur nicht zeitkritisch. Man muss nicht springen, nur selten irgendetwas ausweichen oder schnell reagieren. Auch kann man nirgends herunterfallen o.ä. Daher verzeiht das Spiel (in mehrfacher Hinsicht) auch Fehler.
0
john
john16.06.16 14:28
life is strange ist mein spiel des jahres 2015. als ich zuerst reingespielt hatte, dachte ich: oh, ein spiel für mädchen.
aber wow hat mich das vom hocker geblasen und emotional mitgenommen. und das hatte zuletzt nur ein kaliber wie mass effect geschafft.

ganz klare, absolute empfehlung.

edit:
ok das mit dem spiel des jahres nehm ich zurück. immerhin gabs letztes jahr auch so kaliber wie fallout 4 und bloodborne... aber auf jeden fall ist es mit in meinen top 10, wenn nicht sogar in den top 5.


aber wie eben geschrieben sind mir Storylastige Adventures auf Computer oder Konsole zu spielen dann doch zu langatmig und eben mobil lieber.
komisch, mir gehts eigentlich genau anders rum. ich hätte wenig lust epische stories auf nem mobilgerät zu erleben. da muss das "große kino" her. und life is strange hat definitiv die große bühne verdient.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
valcoholic
valcoholic16.06.16 15:01
john
komisch, mir gehts eigentlich genau anders rum. ich hätte wenig lust epische stories auf nem mobilgerät zu erleben. da muss das "große kino" her. und life is strange hat definitiv die große bühne verdient.

Ich hab mir mal irgendwanneine Demo auf PS4 geladen, vielleicht spiele ich da mal genauer rein.
Man sollte aber auch nicht unterschätzen, wie sehr einen Spiele auf dem iPhone Plus oder dem großen iPad letztendlich reinziehen können, nicht zuletzt auch, weil man da vielleicht eher mit Kopfhörern spielt, als man das am TV machen würde (wobei ichs da auch mach)
Aber ja, vielleicht geb ich dem Titel auf der PS4 mal eine Chance. Ich hab die Kiste nur eben gerade für Spiele wie Fallout 4, die auf einem iOS Gerät tatsächlich undenkbar wären
0
--Q--16.06.16 19:23
Nicht nur Spiel des Jahres, Spiel des Jahrzehnts triffts eher. Das Spiel ist auf ganz vielen Ebenen ein Meisterwerk.
Zumindest für mich.
0
deus-ex
deus-ex16.06.16 23:39
Kann ich nur empfehlen. Grandioses Spiel. Habs auf der PS4 Gespiel. Jedem Mac User der es noch nicht gespielt hat, tut es JETZT!!!
0
Tirex17.06.16 09:08
Doom 2016, The Devision, Overwatche etc. wären besser. Apple sollte sich mal mit den Herstellern zusammen setzen um solche Titel auf der OSX Plattform zu releasen.
0
valcoholic
valcoholic17.06.16 09:43
Tirex
Doom 2016, The Devision, Overwatche etc. wären besser. Apple sollte sich mal mit den Herstellern zusammen setzen um solche Titel auf der OSX Plattform zu releasen.

Am Mac kann man und wird man immer dasselbe sagen und hören. Es wird wohl auch in 20 Jahren keine Platform für Gamer sein und ich persönlich finde das schon OK so. Es gibt Steam, um einen gewissen Hunger zu stillen, es gibt Bootcamp für den Rest. Ich persönlich hab damals am G4 angefangen und Teufel, war ich damals produktiv, eben weil die Kiste zum Spielen relativ unbrauchbar war. Der Aufwand, den Apple heute betreiben müsste, um das Gerät als Gaming-Maschine zu vermarkten, wäre relativ sinnlos vergeudetes Geld, da viele Gamer einen SpielePC zum halben Preis bekommen.
Zusätzlich sehen die meisten Studios gar nicht ein, warum sie überhaupt irgendwas für macOS portieren sollten, da dort ohnehin keine Zielgrupe auf sie wartet. Ist bisschen ein Teufelskreis, aber für Apple wartet das wahre Potential sicher auf iOS. Nutzen sie zwar auch nicht optimal aus, aber dort haben sie sicher mehr Zukunft in der Hinsicht.
0
LoCal
LoCal17.06.16 10:17
Tirex
Doom 2016, The Devision, Overwatche etc. wären besser. Apple sollte sich mal mit den Herstellern zusammen setzen um solche Titel auf der OSX Plattform zu releasen.

Vielleicht solltest Du erstmal lernen, wie man die Titel der Spiele richtig schreibt.

Ich glaube übrigens, dass die von Dir genannten Titel keinen grossen Absatz auf dem Mac finden würden …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tirex20.06.16 08:32
valcoholic

Mit Half-Life 2, Portal, Starcraft 2, Bioshock etc. ist aber eine Ära eingeleitet worden. Man hätte nur am Ball bleiben müssen. Es ist halt wirklich schade. Dass ein Mac keine GamerPowerMaschine ist, ist ja auch nicht weiter schlimm. Hab Half Life 2 und Counter Strike Source damals auch nicht auf voller Auflösung, Spiegelungen, Reflexen gezockt. Ging einfach nur um das Spiel bzw. ums online Gamen.

BootCamp hab ich auch schon hinter mir. Ist halt etwas umständlich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.