Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Leopard optimieren / Wissenswertes über Apple>Unnötige Daemons ausschalten

Unnötige Daemons ausschalten

Ergänzungen

Mit diesem Tool http://lingon.sourceforge.net/ werden die folgenden manuellen Änderungen obsolete.


Kein iPod oder iPhone, also kein USB-Gerät, daß Du mittels iTunes verwalten musst? - iTunes-Daemons abschalten

Folgende Daemons kann man deaktivieren, wenn oberen zutrifft:

usbmuxd - Überwacht einpluggen von iPod etc. an USB-Ports, läuft permanent
iTunesHelper - kann über die Startobjekte in den Benutzer-Systemeinstellungen entfernt werden

Folgende Kommandos im Terminal sind einzugeben:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist

Kein dotmac und iDisk in Benutzung?

Folgende Daemons kann man deaktivieren, wenn oberen zutrifft:

Folgende Kommandos im Terminal sind einzugeben:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.dotmac.dmnotifyd.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.dotmacsync.uihandler.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.FileSyncAgent.plist

Kein RemoteDesktop benötigt?

Folgende Kommandos im Terminal sind einzugeben:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RFBRegisterMDNS_RemoteManagement.plist 
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RFBRegisterMDNS_ScreenSharing.plist 
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.RemoteDesktop.PrivilegeProxy.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.RemoteDesktop.plist

CrashReporter deaktivieren

Folgende Kommandos im Terminal sind einzugeben:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.DirectoryService.plist 
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.SafetyNet.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportCrash.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportPanic.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportCrash.SafetyNet.plist

Algemeine Optimierungen

Folgende Dienste, welche teilweise permanent laufen, habe ich als unnötig für mich erachtet. Einigen wird es anders gehen, daher eine kurze Beschreibung zu jedem Dienst:

dashboard fetch - irgendwas aktualisieren im dashboard, wahrscheinlich Daten aus dem Internet ziehen, brauche ich nicht, dashboard geht auf ohne bei mir
coreraid - für Macs mit RAID-Support, macht auf meinem iMac nicht viel Sinn bei einer Platte
family controls - Kindersicherung, die man über Systemeinstellungen einstellen kann
webfilter - Glaube Safari Trojaner-Filter, brauche ich nicht, benutze Safari Adblock Plugin
PubSub - RSS Agent, wer nicht braucht, kanns deaktivieren (danke Hinweis Griflet)

Folgende Kommandos im Terminal sind einzugeben:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CoreRAID.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.familycontrols.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.webfilter.plist
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.PubSub.Agent.plist


Weiteres Wissenswertes

Das Optimierungstool "Onyx" ist ein absolutes, kostenloses Muss: http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/onyx_leopard.html
Damit lassen sich unter anderem Caches leeren, Spotlight-Indizierungen auffrischen und generelle Finder-Einstellungen ändern.


Generelle Anweundungshinweise

Zum aktiveren die entsprechende Zeile mit "load" anstatt "unload" im Terminal eingeben. Durchführung auf eigene Gefahr. Vor den Befehlen root-Rechte herstellen mit "sudo -s".

ACHTUNG: Diese Anleitung kann durchaus Fehler enthalten. Bitte nur anwenden bei vorhandenem Basiswissen.

Kommentare

mellmac
mellmac20.01.08 12:55
Bleibt das auch nach einem Neustart so, oder läuft dann alles wieder?
a_JAguar
a_JAguar20.01.08 13:47
im notfall ein kleines applescript schreiben, welches alles beim systemstart schließt.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
fluppy
fluppy20.01.08 14:08
Das bleibt auch nach dem Neustart deaktiviert, dafür ist der switch "-w"
Martin Springer20.01.08 20:43
Noch vor ein paar Monaten schimpte jeder über Onyx wie sinnlos es sei. jetzt wird es überall empfohlen.

Kann man die Scrips wieder rückgängig machen?
Martin Springer20.01.08 20:44
PS... Sorry steht ja da wie es geht ^^


bestbernie21.01.08 09:25
ich schimpfe nach wie vor über ONYX und Konsorten und es als absolutes Muss hinzustellen ist schon sehr gewagt. Zumindest sollte ein Hinweis angefügt werden, das jedes Tool, das am System herumpfuscht, schon wegen dieser Tatsache ein gewisses Risiko darstellt und das das größte Risiko der User ist, der Haken setzt und nicht mal weiss was er das löscht oder leert.
Griflet
Griflet21.01.08 09:35
Ich würde auch davon abraten, einfach irgendwelche Dienste auszuschalten. Soweit ich weiß, werden die auch nicht geladen, wenn man sie nicht bracht (dotmac beispielsweise) und so eine Sache wie PubSub ist für RSS zuständig. Wer das also ausschaltet, muss auf dieses Feature verzichten.

Lieber nicht dran rumspielen oder wirklich ganz genau wissen, was man macht.
noBug21.01.08 16:48
Nächste Frage, die man sich stellen sollte ist: "Fressen die Deamons so viel Resourcen, dass es die Systemleistung steigert, sie auszuschalten?". Denke eher nicht, das die viel ändern. Hab in meinem MacBook eh 4 GB Ram und läuft alles wunderbar.
Rodknocker
Rodknocker22.01.08 10:01
@bestbernie
Onyx futscht nicht im System rum, sondern ist einfach nur eine GUI für Unix-Befehle.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
iCode
iCode23.01.08 08:10
Rodknocker
Dem unbedarften Anwender ermöglicht es aber das "herumpfuschen" im System. - Diese drücken nämlich immer auf allen Knöpfchen rum, in der Hoffnung auf wundersame Leistungssteigerungen.
iCode
iCode23.01.08 08:14
PS: Und sehr häufig werden oder wurden diese Anwender auch noch von Computerzeitschriften (speziell im Windowsumfeld) zu diesem hirnrissigen Verhalten animiert.
iCode
iCode23.01.08 08:20
Ich halte es im allgemeinen für verantwortungslos den unbedarften Anwender anzuspornen an den Systemdiensten herum zu fummeln. Derartige Manipulationen bergen für diese ein unabschätzbares Risiko aber ohne nennenswerten Nutzen.



iCode
iCode23.01.08 08:31
PS: In den wenigen Anwendungsfällen, in denen so eine Modifikation sinnvoll sein könnte, sind deren Anwender zu meist erfahren genug, sie ohne diesen wertfreien Artikel hier durchzuführen. Zudem würde ich in diesem Fall auf ein spezialisiertes Tool wie Lingon http://lingon.sourceforge.net/ zurückgreifen.

pünktchen
pünktchen23.01.08 13:08
ähem - und was soll das bitte schön bringen? die meisten dämons werden eh nie gestartet, und usbmuxd als einer der wenigen laufenden hat bei mir in den letzten drei stunden 1 sekunde prozessorzeit verbraucht und belegt gerade mal 204 kb speicher. wirklich schrecklich.
Schildie
Schildie23.01.08 19:06
eine anleitung, in der "irgendwas … wahrscheinlich … ich glaube" vorkommt, sollte einem kein vertrauen einflößen …
fluppy
fluppy24.01.08 11:17
Ich schrub ja, diese Anleitung enthält Fehler. Auf jeden Fall es doch auch gut zu wissen, wenn man die Kontrolle hat und weiss was passiert im Hintergrund.

Danke für den Tip mit Lingon. Hätte ich mir so auch sparen können.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.