Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Im Sommer spendet er Schatten, im Winter hält er warm!

"Im Sommer spendet er Schatten, im Winter hält er warm!" von Hot Mac

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Hot Mac
Hot Mac08.07.1411:38
Wie der röhrt ...

Kommentare

MacRudi08.07.14 13:08
Verstärkerröhren? Frage ist nur, was da verstärkt wird
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 13:20
MacRudi
Verstärkerröhren? Frage ist nur, was da verstärkt wird
Es handelt sich natürlich um einen Gitarrenverstärker.
Was sollte es bei mir auch sonst sein?

Das Ding ist der Traum eines jeden Gitarristen.

Die Röhren teste ich gerade in Verbindung mit dem Amp.
Da stehen noch ein paar Experimente aus.
mbh
mbh08.07.14 14:04
Erzählst du uns ein paar Details?
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 14:46
mbh
Erzählst du uns ein paar Details?

Gerne!

Das Bild habe ich nicht selbst geschossen.
Ich hätte es gerne, aber Ozeane trennen uns und Verträge knebeln mich ...

Bei dem Amp handelt es sich um einen Prototypen.

Das Rad kann man nicht neu erfinden.
Dennoch wird er kein Dumble Clone werden.
Mit viel Glück wird er einem breiten Publikum zugängig sein.

Ich bin sehr stolz, daß ich kleiner Wicht, auf die Entstehung eines solchen Produktes Einfluß nehmen darf.

Specs:

• 100 Watt Head
• wahrscheinlich 6L6 Röhren (die hab ich vorgeschlagen, da ich den Sound mag)
• Monster Reverb (mit nichts vergleichbar, was auf dem Markt erhältlich ist oder jemals erhältlich war)

Drückt uns die Daumen!
jogoto08.07.14 15:06
Hot Mac
Es handelt sich natürlich um einen Gitarrenverstärker.
Was sollte es bei mir auch sonst sein?
Wer weiß? Du stehst ja so auf das Elektrische. Keine Ahnung was da sonst noch verstärkt werden muss.
Hot Mac
Drückt uns die Daumen!
Gerne! Klingt spannend.
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.07.14 15:41
Sind die Röhren etwa noch mal mit LEDs beleuchtet?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
Aulicus
Aulicus08.07.14 17:40
Navier-Stokes
Sind die Röhren etwa noch mal mit LEDs beleuchtet?

ich denke nicht!

Coole Sache, viel Erfolg mit dem Projekt
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 17:44
jogoto
Hot Mac
Es handelt sich natürlich um einen Gitarrenverstärker.
Was sollte es bei mir auch sonst sein?
Wer weiß? Du stehst ja so auf das Elektrische. Keine Ahnung was da sonst noch verstärkt werden muss.
Hot Mac
Drückt uns die Daumen!
Gerne! Klingt spannend.
Ich stehe ständig unter Strom.
Herzlichen Dank für die guten Wünsche.
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 17:48
Navier-Stokes
Sind die Röhren etwa noch mal mit LEDs beleuchtet?
Nein, natürlich nicht.
Up to eleven!
mbh
mbh08.07.14 19:00
Hot Mac
[…] Drückt uns die Daumen!
Das klingt alles recht phat und unbescheiden – genauso, wie ich's mag

Halt uns auf dem Laufenden!
dom_beta08.07.14 19:36
Hot Mac
Es handelt sich natürlich um einen Gitarrenverstärker.

echt? Ich dache grad irgendwie an Wodka ...
...
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 19:39
mbh
Hot Mac
[…] Drückt uns die Daumen!
Das klingt alles recht phat und unbescheiden – genauso, wie ich's mag

Halt uns auf dem Laufenden!

Es freut mich, daß wir auf einer Wellenlänge sind.

Ich hab absichtlich keine Details bekannt geben wollen.
Sonst heißt es wieder:
Der macht bloß wieder Werbung in eigener Sache.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 19:42
dom_beta
Hot Mac
Es handelt sich natürlich um einen Gitarrenverstärker.

echt? Ich dache grad irgendwie an Wodka ...
Das verstehe ich nicht.
Vielleicht stehe ich auch gerade aufm Schlauch.
Übrigens trinke ich, wenn überhaupt, nur Vodka!
dom_beta08.07.14 19:47
dein Titel / Beschreibung des Bildes.
...
Foti
Foti08.07.14 20:20
Hallo,

die Röhren sind meiner Meinung nach keine 6L6. Erstens können die in paralleler Gegentaktschaltung keine 100 Watt Ausgangsleistung erzeugen und zweitens sind bei den 6L6 die Glaskolben in der Regel (bis auf z.Z. die russische von Tung-Sol 6L6 Big Bottle) die Glaskolben gerade ( http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6l6gc.html ). Die auf dem Foto gezeigte Röhre ist eine KT88 /100 ( http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_kt88.html )und die kann ohne Probleme die 100 Watt Ausgangsleistung bei ca. 800 Volt Anodenspannung.
Das blaue Leuchten sind austretende Elektronen die gegen das Glas prallen. In der Röhre treten ja en der rotglühend geheizten Kathode die Elektronen aus und werden bei der KT88/100 (Pentode) durch drei Gitter gesteuert (Steuergitter, Schirmgitter, Bremsgitter). Dabei treten Elektronen aus und prallen gegen das Glas. Dadurch entsteht das blaue Leuchten.
Hier auch beschrieben: http://www.jacmusic.com/techcorner/ARTICLES/English-neu/blueglow/blueglow.htm

Grüße
Klaus Major08.07.14 21:35
Ein neues Mesa Boogie "SJ" Signature Modell?
Hot Mac
Hot Mac08.07.14 21:53
Foti
Hallo,

die Röhren sind meiner Meinung nach keine 6L6. Erstens können die in paralleler Gegentaktschaltung keine 100 Watt Ausgangsleistung erzeugen und zweitens sind bei den 6L6 die Glaskolben in der Regel (bis auf z.Z. die russische von Tung-Sol 6L6 Big Bottle) die Glaskolben gerade ( http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6l6gc.html ). Die auf dem Foto gezeigte Röhre ist eine KT88 /100 ( http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_kt88.html )und die kann ohne Probleme die 100 Watt Ausgangsleistung bei ca. 800 Volt Anodenspannung.
Das blaue Leuchten sind austretende Elektronen die gegen das Glas prallen. In der Röhre treten ja en der rotglühend geheizten Kathode die Elektronen aus und werden bei der KT88/100 (Pentode) durch drei Gitter gesteuert (Steuergitter, Schirmgitter, Bremsgitter). Dabei treten Elektronen aus und prallen gegen das Glas. Dadurch entsteht das blaue Leuchten.
Hier auch beschrieben: http://www.jacmusic.com/techcorner/ARTICLES/English-neu/blueglow/blueglow.htm

Grüße

Du kennst Dich aus!

Wir werden letztendlich 6L6er verwenden.
Bleib dran!
Foti
Foti08.07.14 23:09
Hallo,

ich würde Dir bei einem Gitarren Amp auch eher zu den 6L6 / 5881 raten. Die weniger erzielbare Leistung ist vollkommen unwichtig aber die 6L6 spielt ein wenig feiner. Die KT88 passt da doch eher (ist nur meine Meinung) in einen Bass-Amp.
Hier gibt es eine Übersicht über die heute käuflichen 6L6 Röhren unterschiedlicher Hersteller und deren grobe klangliche Beschreibung:
http://www.tubeampdoctor.com/catalog.php?product_search=6L6 (ist eine Seite von einem Verkäufer ich weiss nicht, ob dass nicht als Werbung gesehen wird, finde die Seite für einen Überblick aber sehr gut)
Hier gibt es einen historischen Überblick über die 6L6 : http://jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story.htm

Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich ein Fan von original alten Röhren bin. Diese sind in der Regel noch sehr gut erhalten zu bekommen - wenn auch z.T. sehr teuer. Die 6L6 wurde ja. ca. 1937 auf den Markt gebracht!
Z.B. ein VOX AC30 klingt halt mit den Original EL84 einfach noch "singender".
Aber auch das ist eine Geschmacksfrage!

Grüße
Hot Mac
Hot Mac09.07.14 12:31
Klaus Major
Ein neues Mesa Boogie "SJ" Signature Modell?
Das hast Du jetzt herbeigegoogelt, oder?
Ich hab mal ein paar Jahre für Randall Smith gearbeitet.

Meine Lettern werden wohl nie auf der Frontseite eines Amps prangen.
Obwohl, man weiß nicht, was noch alles passiert.
Der neue, bahnbrechende, supergeile „SJ Signature CrystalCleanSuperLead“.

Schön wär's schon ...
Klaus Major09.07.14 17:06
Hot Mac
Klaus Major
Ein neues Mesa Boogie "SJ" Signature Modell?
Das hast Du jetzt herbeigegoogelt, oder?
Au contraire, mon ami!
Ich weiss, dass Du Boogie spielst, oder gespielt hast, und bei Röhren denke ich immer zuerst an Boogie.
Also lag meine kleine Neckerei quasi auf der hand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.