Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Endlich fertig! :)

"Endlich fertig! :)" von gagigu

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 5 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

gagigu
gagigu14.08.1512:20
Während den jetzt noch laufenden Semesterferien arbeite ich grösstenteils. Nebenbei habe ich mich aber auch noch diesem Projekt hier zugewandt, welches seit gestern endlich fertig ist!
Die Umbaukosten denke ich wollt ihr lieber nicht wissen...


Marke: altes CILO Rennrad
Alter: geschätzt 20 jährig (mindestens). Habe es von meinem Vater bekommen.


Vorher:


Nachher:

Kommentare

sonorman
sonorman14.08.15 12:23
Dieses Fahrrad ist nicht verkehrssicher.
kay114.08.15 12:29
Die Felgen sind ja ganz schick. Aber mal ernsthaft: warum tut man sich heute noch ´ne Rahmenschaltung an? Wär´ mir persönlich zu unsicher. Aber zum gemütlich cruisen reicht´s.
sonorman
Dieses Fahrrad ist nicht verkehrssicher.
Da meinte mal ein freundlicher Bauer hier zu mir: "Das Teil hat ja keine Spoiler und nix, damit darfst Du hier nich innen Verkehr!" Hab´ ihn dann noch drauf aufmerksam gemacht, dass wir hier keinen Verkehr haben ... (tiefste Lüneburger Heide). Hat er eingesehen ...
!&all14.08.15 12:35
Och, mich würd schon interessieren, was genau du im Detail gemacht hast, welche Komponeten du verbaut hast und mit welchen Kosten es verbunden war
joboye
joboye14.08.15 12:37
Du hast die Fahrtrichtung geändert

Nein, im Ernst: sieht deutlich besser aus als vorher und richtig klasse! Glückwunsch
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!
gagigu
gagigu14.08.15 12:37
sonorman, klär mich auf, wieso nicht verkehrssicher? Weil ich ohne Licht am Rad herumfahre? In der Schweiz ist das nicht gesetzlich verankert, dass ein Licht am Fahrrad befestigt sein muss. Es kann auch abnehmbar sein, so wie ich es auch habe

kay1, ich tu mir so ne Schaltung an, wär doch viel zu schade, dieses Fahrrad nur wegen seiner Schaltung wegzuschmeissen...

!&all: Die genaue Liste von verbauten Komponenten kann ich später mal raussuchen, habe die Rechnungen noch irgendwo im momentanen Papierstapel aufm Tisch. Aber Kostenmässig war ich inkl. Spritzen bei ungefähr 900 CHF.

joboye: Danke, freut mich, dass es dir gefällt
sonorman
sonorman14.08.15 12:41
gagigu

Die Vorschriften in der Schweiz kenne ich nicht, aber hier in Schland sieht das so aus:




Theoretisch zumindest, denn irgendwie schert sich keiner drum.
Verkehrswacht
  • Vorgeschrieben sind:
  • zwei voneinander unabhängige Bremsen (für Kinder möglichst Hand- und Rücktrittbremse)
  • eine Klingel, die nicht zu leise sein sollte
  • eine Lampe (vorne)
  • ein weißer Reflektor (vorne)
  • ein Rücklicht mit Reflektor
  • ein roter Reflektor (hinten)
  • vier gelbe Speichenreflektoren (Katzenaugen) oder reflektierende weiße Streifen an den Reifen oder in den Speichen
  • rutschfeste und festverschraubte Pedalen, die mit je zwei Pedalreflektoren ausgestattet sind
  • NEU: Ein Dynamo ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Seit dem 01. August 2013 sind auch Lampen mit Akku- oder Batteriebetrieb zugelassen.

Ohne diese Ausstattung darf ein Rad im Verkehr nicht genutzt werden. Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) muss die Beleuchtung auch tagsüber funktionieren, alle Rückstrahler müssen immer vollständig vorhanden sein.
gagigu
gagigu14.08.15 12:46
sonorman: Gangschaltung, Klingel, 2 Bremsen, rutschfeste Pedale sind da laut Vorschrift für DE. Kettenschutz haben hier in der CH fast keine Räder mehr (v.a. Rennräder und Mountainbikes).
Reflektoren könnte man noch ankleben (zumindest hinten), Dynamos findest du hier schlichtweg fast keine mehr...

In der CH muss man fast alles was oben aufgeführt ist, nicht am Rad haben. Eine komplette Liste findest du unter diesem Link hier @@

Einzig die Reflektoren müsste ich noch anbringen.

Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS), Art. 213 ff schreibt für strassentaugliche Velos folgende Ausrüstungsgegenstände vor: 

• Gepumpte Pneus 
• Sattel 
• 2 kräftige Bremsen 
• Klingel 
• Reflektoren vorne (weiss) und hinten (rot), je mind. 10 cm2 gross, und an den Pedalen (orange) 
• Bei Dämmerung, nachts und in Tunnels: ein ruhendes Licht vorne (weiss) und hinten (rot). Zusätzliche blinkende Lichter sind erlaubt.
Flaming_Moe14.08.15 12:51
gratuliere, sieht toll aus!
!&all14.08.15 12:53
Super, Danke. Laufräder und Pedale würden mich auf jeden Fall interessieren. Sieht klasse aus!
john
john14.08.15 12:55
Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) muss die Beleuchtung auch tagsüber funktionieren, alle Rückstrahler müssen immer vollständig vorhanden sein.
was im falle von ansteckbeleuchtung seit dem 01.08.13 bedeutet, dass sie auch tagsüber mindestens mitgeführt und vorzuzeigen ist.
Gangschaltung, Klingel, 2 Bremsen, rutschfeste Pedale sind da laut Vorschrift für DE.
nein. gangschaltung ist selbstverständlich nicht vorschrift. genauso wenig schutzbleche, kettenschutz oder gepäckträger oder dergleichen.
einzig zwei voneinander unabhängige bremssysteme, beleuchtung mit reflektoren und eine klingel. fertig ist das verkehrssichere fahrrad.

ein rennrad (als sportgerät) braucht übrigens nicht unbedingt verkehrssicher zu sein um im straßenverkehr gefahren werden zu dürfen. da siehts die obrigkeit etwas lockerer. allerdings muss der, der dann da drauf sitzt auch in ausübung des sports sein.
also nur weil du ein rennrad unter dir hast, aber in casual jeans, mantel und rucksack darauf rumsitzt, kauft dir niemand ab, dass du gerade für radrennen/triathlon trainierst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
gagigu
gagigu14.08.15 13:15
Das ist so, ich werde wohl in den seltensten Fällen dieses Rennrad zum Training brauchen, wenn dann nur zum Plausch und für Stadtfahrten, mehr nicht.
Klar, sagen wir mal, ich würde in DE wohnen und dieses Rad auch dort fahren wollen, so müsste ich die Vorschriften, welche in DE gelten, auch gerecht werden. Aber so muss ich nur schauen. dass ich den CH Vorschriften nicht verstosse.

Also befassen wir uns mit denen aus dee CH, welche ich oben gepostet habe
john
john14.08.15 13:25
ich kenne die vorschriften für die schweiz nicht und natürlich musst du dich als schweizer in der schweiz auch nur an selbige halten. klar.

ich hab ja auch nur deinen satz korrigiert (und ergänzt um eine anekdote/funfact zu rennradfahren in deutschland)

und wenn ich mir deine liste angucke (und sie stimmen sollte), dann ist die schweiz offenbar sogar strenger als deutschland.
ein fehlender sattel wäre hier z.b. auch kein grund ein rad als nicht verkehrsssicher einzustufen (obwohl bescheuert, ich weiss) und wenn du darauf lust hast, kannst du auch mit platten pneus rumfahren. immernoch kein grund dein rad als nicht verkehrssicher zu beurteilen.
einzig die vorgeschriebenen reflektoren (katzenaugen oder reflektorstreifen im reifen) sind bei uns strenger.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
eiq
eiq14.08.15 13:29
gagigu
Also befassen wir uns mit denen aus dee CH, welche ich oben gepostet habe
Folgender Punkt dürfte nicht erfüllt sein:
Reflektoren vorne (weiss) und hinten (rot), je mind. 10 cm2 gross, und an den Pedalen (orange)
Ergo: sonorman hatte recht:
sonorman
Dieses Fahrrad ist nicht verkehrssicher.
Ajay
Ajay14.08.15 13:45
ähm, welche Erbse wurde noch nicht gezählt?
macbia
macbia14.08.15 13:58
Fertig? Die Bremszüge willst du doch wohl nicht so lassen, die sind doch viel zu lang?! Kürz die mal auf ein anständiges Maß…

Ansonsten kann ich dem Aufbau leider nicht viel abgewinnen.
i heart my 997
gfhfkgfhfk14.08.15 14:37
gagigu
Dynamos findest du hier schlichtweg fast keine mehr...
Das wundert mich doch sehr. Es wird sicherlich keine Seitenläufer mehr neu zu kaufen geben, aber Nabendynamos sollten auch in der Schweiz weitverbreitet sein.
Globox
Globox14.08.15 15:58
Sehr schick, macht echt was her!

Die Bestimmungen in der StVZO, was angeblich ein verkerssicheres Rad auszeichnet, haben sich irgendwelche Theoretiker hinter ihrem Schreibtisch ausgedacht. Mit der Realität hat das wenig zu tun.
strife14.08.15 16:19
Bist Du denn lebensmüde, die Züge am Lenker so lang zu verlegen? Einmal beim Umgreifen nach hinten geguckt, in den Zügen verheddert und schon liegst Du auf der Straße.

Die Zughüllen sollten genauso lang sein, dass die Lenker maximal einschlagen kannst, und keinen Zentimeter länger.

Die Farbwahl von Rahmen, Felgen, Sattel und Lenkerband gefällt mir gut.

Aber die Bremsgriffe gehen gar nicht. Das ist doch ein Rennrad und kein Altmetallträger.

Ich würde auf eBay nach gebrauchten STI-Hebeln suchen, die zu deiner Schaltung passen, und mir entsprechende Anschlaghülsen als Ersatz für die Rahmenhebel besorgen.
Bruni
Bruni14.08.15 16:21
Sieht echt super aus!
mactelge
mactelge14.08.15 17:42
Das könnte der kleine Bruder sein
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
Bart S.
Bart S.14.08.15 17:59
Sieht gut aus. Auch, daß Du alles in Schwarz gehalten hast, wo es möglich war. Ich glaube einen Lenker und die Sattelstange gibt es auch noch in Schwarz. Aber ich will nicht "schulmeistern".
Aber die Bowdenzüge über dem Lenker finde ich viel zu lang. Die peitschen doch nur rum, wenn Du mal über ne Bodenwelle fährst. Die kannst Du mit nem Seitenschneider und etwas "Gebastel" kürzen.
Ansonsten ne saubere Arbeit
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
gagigu
gagigu14.08.15 18:36
 !&all:
Also ich habe mal die komplette Liste erstellt für Dich
Die meisten Teile sind im Fixieshop.ch gekauft worden.

Felgen (total 365.60 CHF):
2x FS Track Felge - Rim42 Gunmetal à 67.50 CHF = 135 CHF
Nabe vorne: Miche Primeto 40.50 CHF
Nabe hinten: Shimano 105 FH-5800 Black + Shimano Kassette Alivio SC-HG50 7 Gang 14-28 101.90 CHF
2x Einspeichpauschale mit schwarzen Speichen à 44.10 CHF = 88.20 CHF

Schindelhauer Urban Pedale - Farbe Silber 88.20 CHF
Selle Italia Saddle Race Turbo 1980 Brown 79 CHF
Copenhagen Parts Magnetic Bike Licht 36 CHF
BLB Leder Lenkerband Farbe Honig 44.10 CHF
Velo Orange Messing Tempelglocke Silber poliert 10 CHF
Klassische Rennrad - Bremshebel mit Verlängerung Rennbremshebel 22.90€ zzgl. Versand
2x Shimano Bremsblöcke Paar à 12 CHF = 24 CHF
Bremskabel, Schaltkabel, Kabelummantelung, Felgenband plus Tretlager- und Gabellager-Einbau beim Mechaniker ~ 80 CHF

Lackierung beim Spezialist 200 CHF

Schlauch und Pneu hatte ich schon.

Preis total für den Umbau mit Teilen: 949.80 CHF




Jajajajajajaaaa, ich werde dieses Teil noch strassentauglich machen mit diesen blöden Reflektoren... pfffft..

macbia & strife: Bremszüge zu lang? In Realität sehen die nicht so lang aus wie sie auf den Bildern wirken, verfangen kann man sich da jedenfalls nicht Aber mal schauen, kürzen kann man immer noch nachträglich, wenns einem nervt
Sicher gehen die Bremshebel! Das Rad soll auch in der Stadt gefahren werden und da ist ein schnelles umgreifen von oben zu den vorne liegenden Hebeln echt riskant, wenn es schnell gehen soll. Daher der Doppelhebel Fürs Sport machen werden natürlich schon nur die vorderen benutzt. Ansonsten hätte ich ja die alten auch dran lassen können

mactelge: stimmt, die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen

Bart: Mein Farbkonzept war folgendes: Rahmen, Speichen und Kabelführungen schwarz matt, wie auch den Pneu, Felgen und sonstige Teile inkl. Schrauben in Silber gehalten, damit sie schön glänzen und die markanten Farbtupfer à la Lenkerband und Sattel in einem schönen Braunton gehalten
Da peitscht nix herum. Wenn du über ne Bodenwelle oder sonst wo drüber fährst, spürst du es eher in den Armen oder im Ar***, oder wenns dumm kommt knallts und der Schlauch ist durch


Ich hoffe ich habe alle Fragen beantworten können
drkhoe14.08.15 18:44
Ich find's klasse. Daumen hoch und Anerkennung für soviel Arbeit!
gagigu
gagigu14.08.15 18:51
NACHTRAG: Die Doppelbremshebel hab ich beim radgeber-brieselang.de gekauft


drkhoe: danke, toll dass es auch dir gefällt
Accelerator
Accelerator14.08.15 19:21
Geilomat - volle Punktzahl!
Robert Schumann
Robert Schumann14.08.15 19:26
hallo

gibt es nicht mehr die Sportgerät Klausel. Das wenn ein Fahrrad ein bestimmtes Gewicht unterschreitet es als Sportgerät gezählt wird und dadurch keine Beleuchtung benötigt. Ansonsten müsste ja alle Rennräder mit Lichtausgerüstet werden.

MFG
Bart S.
Bart S.14.08.15 19:42
Aber das ist totaler Quatsch, wenn plötzlich Nachts, wenn auch einige Auto- und Radfahrer besoffen unterwegs sind, andere Regeln für Sportgeräte gelten - die dann Keiner in der Dunkelheit sieht.
Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du Aufgrund fehlender Beleuchtung von einem Auto tot gefahren wurdest, und dann vom Himmel aus sagst:
"Ach du Scheisse! Da habe ich aber Pech gehabt!"

gagigu
Du hast Recht: Das Farbkonzept ist cool.
Bei den langen Bowdenzügen bleibe ich bei meiner Meinung
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
gfhfkgfhfk14.08.15 20:44
Robert Schumann
Das wenn ein Fahrrad ein bestimmtes Gewicht unterschreitet es als Sportgerät gezählt wird und dadurch keine Beleuchtung benötigt.
Nach der StVZO mußte ein Rennrad unter 10,9kg keine fest montierte Lichtanlage haben, man durfte ein Batterielicht mitführen anstatt einer Dynamoanlage. Aber das Batterielicht war immer mitzuführen. Einzige Ausnahme offizielle Wettkämpfe auf der abgesperrten Straße, da gelten nur die UCI Regeln.
john
john14.08.15 21:39
Aber das ist totaler Quatsch, wenn plötzlich Nachts, wenn auch einige Auto- und Radfahrer besoffen unterwegs sind, andere Regeln für Sportgeräte gelten
denn wie wir ja alle wissen, trainieren triathleten und rennradfahrer sehr häufig nachts. *facepalm*

@gfhfkgfhfk
genau
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
snowman-x15.08.15 00:07
sieht ja aus wie ein creme cycles bike
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.