Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Eibsee

"Eibsee" von WALL*E

0
0

Ausgangsbeitrag

WALL*E
WALL*E19.01.1519:01
Im Winterurlaub hatte ich mir vorgenommen etwas Astrofotografie zu betreiben. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und ich hatte nur einen Tag an dem es nicht geschneit hat. Die folgende Nacht habe ich für eine Wanderung um den Eibsee am Fuße der Zugspitze genutzt. Leider war es immer noch minimal bewölkt was mich in Verbindung mit dem hellen Mond dazu gezwungen hat "normale" Landschaftsaufnahmen zu machen. Glücklicherweise war es so windstill, dass dieses Bild des Eibsee-Hotels dabei herumgekommen ist.

Ich hoffe es gefällt

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel19.01.15 19:07
Da würd ich mal hinfahren und fragen, ob die das kaufen wollen...
Super!
Das Konfetti im Himmel würd' ich rausnehmen...
KarstenM
KarstenM19.01.15 20:25
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ist ein fantastisches Bild.
fHx
fHx19.01.15 20:50
Wow, klasse!

magst du kurs was zu den Exifs verraten?
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
cab19.01.15 21:09
Für Sternenspuren zu kurz, für Sternenhimmel zu lang. Der Rest gefällt aber, auch wenn der große schwarze Rahmen etwas nervt.
MacRudi19.01.15 21:13
HDR dürfte wohl mit von der Partie gewesen sein? Wirkt für mich etwas unnatürlich und zu kontraststark. Die Farben ansonsten sind schön, bin da etwas zwiegespalten.
WALL*E
WALL*E19.01.15 21:22
@fHx

Es ist ein "Panorama" aus zwei Hochkant 12mm Aufnahmen mit einer 7D. Belichtungszeiten lagen zwischen 4min und 14s. Alles bei F4.0 und ISO100.

@cab

Beim Himmel stimme ich zu. Eigentlich war die lange Belichtung nur für den Vordergrund gedacht. Für den Himmel wollte ich einen eigenen stack machen, dann habe ich aber quasi aufgegeben, weil der verfluchte Mond so penetrant war. Mit Photoshop ließ sich dann aber doch mehr retten als gedacht und die star trails sind mir gerade lang genug um damit leben zu können.
Der Rahmen bleibt, sorry 1. Wirkt so ein dunkles Bild auf Safaris weißem Hintergrund mMn einfach zu dunkel und 2. hasse ich es, wenn das Bild dann oben an den Rand des Browserfensters gedrückt wird.

@MacRudi

Kein klassisches HDR, nur manuelles Kombinieren von mehreren Belichtungen in Photoshop. Allerdings nur am Hotel und auch da eher moderat. Der starke Kontrast liegt am Mond. Es war vier tage vor Vollmond, wenn ich mich recht erinnere.
looser
looser19.01.15 23:03
Sehr schön!
© looser@macbay.de
MacRudi19.01.15 23:29
Also wenn man die Entstehung kennt, dann finde ich es in Photoshop schon wieder sehr gut gemacht . Und wenn der Mond dann entweder weiß oder schwarz erzeugt hat, dann ist der starke Kontrast erklärlich. Also für ein Bild etwas unrealistisch, aber als manuelles Kunstwerk sehr gut

Wobei der obere Himmel sich in seiner Helligkeit nicht im Wasser spiegelt. Aber ich denke, Du warst erstmal sehr froh, es schon so zu haben und es zeigen zu können
fHx
fHx20.01.15 09:22
Danke für die Infos Gefällt mir wirklich gut!
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI20.01.15 11:14
Ohne den "penetranten Mond" wären die Berge wohl kaum so herausgekommen ...
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
WALL*E
WALL*E20.01.15 11:32
@ MacRudi

Die Spiegelung ist natürlich ein wichtiger Teil des Bildes ich habe sie aber etwas abgedunkelt, da ich das Gefühl hatte sie lenke zu sehr vom Himmel ab.

@ Hirni

Du bist also einer dieser Mond-Sympathisanten Wie schon gesagt wollte ich eigentlich ein etwas anderes Foto machen für genau dieses hier war der Mond selbstverständlich ideal.
MacRudi20.01.15 11:46
WALL*E
Habe die Spiegelung etwas abgedunkelt, weil sie zu sehr vom Himmel ablenke.
Kann ich nachvollziehen. Links das Hotel wird fast zu 100% gespiegelt, der Himmel hingegen deutlich weniger, das ist dann der Widerspruch als Folge davon. Vielleicht macht es Sinn, die Spiegelung des Hotels auch zu reduzieren. Und die des Himmels zu erhöhen, weil ich es blöd finde, wenn man die Umrisse des Gebirges im Wasser nicht mehr erkennen kann. Den blauen Himmel vielleicht auch etwas zurücknehmen. Naja, nur meine Gedanken
WALL*E
WALL*E20.01.15 15:27
MacRudi
Vielleicht macht es Sinn, die Spiegelung des Hotels auch zu reduzieren. Und die des Himmels zu erhöhen, weil ich es blöd finde, wenn man die Umrisse des Gebirges im Wasser nicht mehr erkennen kann.

Das ist allerdings nur natürlich, da man hinter der Spiegelung der Berge bereits das sehr flache Ufer sieht. Dadurch ist die Spiegelung deutliche kontrastärmer je weiter man zur Kamera kommt und es lässt sich nicht ganz so klar zwischen Himmel und Bergen unterscheiden. Eventuell ließe sich ja eine Aufnahme mit Polfilter machen, die man dann anschließend von der normalen subtrahiert Ich habe mal einen Screenshot einer der Originaldateien angehängt.

MacRudi20.01.15 16:23
WALL*E
Das ist allerdings nur natürlich, da man hinter der Spiegelung der Berge bereits das sehr flache Ufer sieht. Dadurch ist die Spiegelung deutliche kontrastärmer je weiter man zur Kamera kommt und es lässt sich nicht ganz so klar zwischen Himmel und Bergen unterscheiden. Eventuell ließe sich ja eine Aufnahme mit Polfilter machen, die man dann anschließend von der normalen subtrahiert Ich habe mal einen Screenshot einer der Originaldateien angehängt.
Zur Originalaufnahme: uih, das ist ja ziemlich dunkel. Das heißt der Himmel ist auch von Dir aufgehellt bzw. entsprechend anders aufgenommen? Die Idee mit dem Polfilter: ja, wäre interessant Ich weiß nicht, wie groß der Braggsche Winkel bei Luft/Wasser ist, aber eigentlich sollte das ziemlich alles auf der Wasseroberfläche Totalreflektion machen, vermute ich. Nur die Rauhigkeit der Wasseroberfläche sollte die Qualität der Reflektion reduzieren. Hm, und noch die Luftfeuchtigkeit, wenn also leichter Nebel da ist. Unterschiedlich warme Luftschichten spielen auch noch mit rein. Aber ok, ich habe mich nicht wirklich damit bisher beschäftigt, also ziemliches Mutmaßen meinerseits.
WALL*E
WALL*E20.01.15 18:20
Der Himmel stammt aus der selben Aufnahme und ist durch Erhöhung des Kontrasts im finalen Bild eher noch dunkler. Ich vermute das Reflektionsverhalten ist einfach nicht ganz linear. Aber wirklich interessant welche unbearbeiteten Teile eines Bildes einem plötzlich unnatürlich vorkommen, wenn man das Gefühl hat das Bild ist bearbeitet.
MacRudi20.01.15 19:24
WALL*E
Aber wirklich interessant welche unbearbeiteten Teile eines Bildes einem plötzlich unnatürlich vorkommen, wenn man das Gefühl hat das Bild ist bearbeitet.
Ja, der Himmel sieht aus wie selbst blau leuchtend. Heller als das dunkle Gebirge davor. Aber wenn es so war, dann kann mans ja auch so lassen
WALL*E
WALL*E20.01.15 19:46
Ich glaube das nennt man Atmosphäre oder in diesem Fall: leichte Bewölkung. Lichtverschmutzung konnte ich zum Glück keine wahrnehmen aber wirklich loswerden kann man die in Mitteleuropa ja leider kaum mehr irgendwo.

photoproject
photoproject20.01.15 20:51
Mach doch bitte den Rahmen wenigstens gleichmäßig.

Im Bild rechts, die angeschnittenen Felsen, das müsste doch (wenn mich nicht alles täuscht) die Hochzeitsinsel sein. 2009 hab ich im/am Eibsee-Hotel eine Hochzeit fotografiert, der Bräutigam musste/durfte die Braut vom Hotel aus rüber rudern, ebenso mussten alle Gäste rudern, nur die wichtigsten Personen durften entspannt die Sache beobachten: die Braut, der Standesbeamte...und der Fotograf.
WALL*E
WALL*E20.01.15 21:08
photoproject
Mach doch bitte den Rahmen wenigstens gleichmäßig.

Dann wird's auch mir etwas langweilig So unterstützt er das Format ein wenig. Wenn man schon kein echtes Panorama macht, dann wenigstens so das Seitenverhältnis etwas strecken. Erstaunlich, dass Rahmen immer ein so kontroverses Thema in der Galerie sind.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.