Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VORSICHT!! update 2012-001 zerstört nutzung von ppc-programmen unter 10.6.8!!

VORSICHT!! update 2012-001 zerstört nutzung von ppc-programmen unter 10.6.8!!

ca
ca03.02.1205:00
mein word v.x geht nicht mehr, works geht nicht mehr, und noch so manch anderes kleines progrämmchen....
das scheint noch mehreren so zu gehen in den apple-support foren.
will apple damit rosetta-programme abschiessen?
ich hatte genau deshalb lion bisher nicht installiert!
:'(
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

hugobossi
hugobossi03.02.1206:09
Kann ich leider bestätigen! In der Firma geht deswegen derzeit Freehand und das wichtige Plattenmontageprogramm nicht.
0
kbundies
kbundies03.02.1206:27
wie sieht es aus mit AppleWorks?
Ich wage es gar nicht, nachzuschauen..
0
ca
ca03.02.1207:13
bei apple works soll es laut apple-englischsprachiges-forum genauso sein.
kein speichern, kein drucken kein zugriff über das ppc-programm auf die finderstruktur......absturz oder einfrieren ist die folge.

die sind ja sowas von DOOOOOOOOF !!!!
wollen die uns auf lion nötigen?????
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Krypton03.02.1207:22
ca
wollen die uns auf lion nötigen????

Ich glaube nicht, dass ein nicht funktinoierender SnowLeo die Anwender unbedingt zu Lion treibt, aber der Bug ist natürlich schon heftig. Daher erstmal danke für den Hinweis, ich werd’ mir die Installation mal sparen.

Den Betroffenen bleibt derzeit wohl nur, vie TimeMachine zurückzugehen oder 10.6 von DVD drüber zu installieren und dann mit dem 10.6.8 Combo-Installer zu aktualisieren.
0
sulako03.02.1208:34
Hui! Bei meinem Arbeitsrechner warte ich immer einige Tage/Wochen bis ich etwas aktualisiere.
0
smuehli
smuehli03.02.1208:42
Schau doch mal ob Rosetta deinstalliert wurde. Mußte man das bei 10.5. nicht sogar zusätzlich installieren?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1208:47
@smuehli: Rosetta wurde sicherlich nicht deinstalliert. Bei 10.5 war Rosetta übrigens eine serienmäßige Komponente, erst bei 10.6 war sie eine optionale Installation.

Ich habe gerade noch mal die Liste der Fixes des SU 2012-001 durchgeschaut, aber in der öffentlich zugänglichen Doku ist nichts zu finden, was offensichtlich auf Änderungen bzgl. Rosetta hindeutet.
0
kbundies
kbundies03.02.1208:55
Mist, und ich habe gestern unbesehen das Update draufgemacht & arbeite noch mit AW Datenbank!
0
roxxin03.02.1208:56
Oxford Advanced Learners Dictionary OALD 8 geht bei mir. (PPC)
also nicht alle PPC Programme generell betroffen.

Dennoch, wenn das mit Freehand etc. stimmt und das keine User-Fehler sind, hat Apple den Rubikon überschritten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1209:02
Die Diskussion ist zwar auch schon alt, aber man kann auch anders herum tippen: Wer sich in der Produktion auf zehn Jahre alte, längst eingestellte und unsupportete Software verläßt, der wohnt schon auf der anderen Seite des Rubikon. Naja, mal schauen, ob und wie Apple hier reagieren wird.
0
tomdesign
tomdesign03.02.1209:21
Moin, vielleicht kommt das Sec.-Update mit dem Russen-Föhn nicht zurecht …

Scherz ohne, hab grad mal meine PPC-Programme gecheckt, läuft alles:

Acrobat 6 Pro (brauch ich zweimal im Jahr, deshalb wird nicht upgegraded),
MacGiro 6 (ok, Gewohnheit, wenn Lion ansteht, ist auch hier ein Upgrade fällig),
FreeHand Mx (speichern, importieren, exportieren, ... alles ok),
OpenComX (für die ISDN-Telefonanlage),
Toast6
FileMaker Pro 6

... von daher: es ist nicht generell Rosetta oder Apple dafür verantwortlich zu machen.
Mein Umgang damit: neuer Mac Mini kommt her, damit ich mit dem alten System noch ein paar Jährchen auf Nummer Sicher arbeiten kann.

P.S.: "Russen-Föhn" = sibirische Kaltluft
0
achim303.02.1209:21
Lieber Hannes Gnad,

mach doch lieber einen Vorschlag, wie man eine seit vielen Jahren gut funktionierende Datenbank ohne Riesenaufwand tranferiert. Welches Programm käme denn in Frage, an das man auch zahlreiche formatierte Briefe wie in AW anhängen kann?
Die Leute, die weiter AW nutzen, sind ja nicht faul oder bequem, sondern verwenden lediglich ein Programm, das schon vor über 15 Jahren genial war. Schlag eine Alternative vor. Ich bin von dem Problem beruflich hart betroffen. Vielleicht weiss aber sonst jemand Rat.

Gruss Achim

b
Hannes Gnad
Die Diskussion ist zwar auch schon alt, aber man kann auch anders herum tippen: Wer sich in der Produktion auf zehn Jahre alte, längst eingestellte und unsupportete Software verläßt, der wohnt schon auf der anderen Seite des Rubikon. Naja, mal schauen, ob und wie Apple hier reagieren wird.

0
maceric
maceric03.02.1209:28
achim3

Genau so sieht es aus.
Und kann es auch sein, daß nicht jedes Unternehmen mal schnell mehrere Tausend Euro hat um bestimmte Verwaltungsprogramme neu zu kaufen?
0
ca
ca03.02.1209:32
@hannes gnad:
infos aus deinem fachwissen, das mir/uns helfen kann, sind mir sehr wichtig.
aber bitte nicht diese diskussion !!
die hilft nicht weiter und führt in einen weltanschauungsdisput bzw. es sind letztlich nur unterschiedliche strategien mit der schnelllebigkeit der computer-virtuellen welt umzugehen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
kbundies
kbundies03.02.1209:33
das Problem bei AppleWorks betrifft die Datenbanken.
Die muss man erst aus AW exportieren, damit man sie irgendwie weiterverwenden kann.
Oder öffnet Filemaker diese direkt?
0
ca
ca03.02.1209:43
tomdesign


Scherz ohne, hab grad mal meine PPC-Programme gecheckt, läuft alles:

Acrobat 6 Pro (brauch ich zweimal im Jahr, deshalb wird nicht upgegraded),
MacGiro 6 (ok, Gewohnheit, wenn Lion ansteht, ist auch hier ein Upgrade fällig),
FreeHand Mx (speichern, importieren, exportieren, ... alles ok),
OpenComX (für die ISDN-Telefonanlage),
Toast6
FileMaker Pro 6

... von daher: es ist nicht generell Rosetta oder Apple dafür verantwortlich zu machen.

hast du glück. es scheint nämlich doch viele zu betreffen, siehe link:


„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
struffsky
struffsky03.02.1209:46
Bei mir ist das Problem dasselbe. Bei öffnen und speichern stürzen Rosettaprogramme ab.
Was muss ich mit TimeMachine wiederherstellen? System oder System und Library?
Danke Apple. Das erste echte update-Fiasko seit 20 Jahren. Man konnte bisher fast blind installieren.
0
Applemike
Applemike03.02.1209:47
Ich habe meine AW-Adressdatenbanken in Numbersdokumente konvertiert (Über Export ASCII) und nutze diese jetzt als Serienbrief-Adressquelle für Pages-Serienbriefe. Ist eine Umstellung, geht aber gut.

Applemike
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1210:06
@ca, maceric und achim3:
daß nicht jedes Unternehmen mal schnell mehrere Tausend Euro hat um bestimmte Verwaltungsprogramme neu zu kaufen?
Ganz hart: Dann sollte man das Unternehmen zusperren, weil es eigentlich direkt vor der Pleite steht. Wenn eine *Firma* keine paar Tausend Euro für seine IT hat, ist das fast schon vorsätzliche Insolvenzverschleppung, übrigens eine Straftat, siehe §15a InsO und das MoMiG (Neufassung 2008).
Ganz lieb: Für solche alten Anwendungen hält man sich passende Hardware und passende OS, am besten auf einem getrennten System, das eben nicht mehr aktualisiert wird, und alles bleibt gut. Auch Virtualisierung kann eine gute Lösung sein.
0
Duck Dodgers03.02.1210:10
Die sollen einfach ihre Mitarbeiter rauswerfen, damit Geld sparen und endlich aktuelle Macs kaufen
0
achim303.02.1210:12
Applemike
Ich habe meine AW-Adressdatenbanken in Numbersdokumente konvertiert (Über Export ASCII) und nutze diese jetzt als Serienbrief-Adressquelle für Pages-Serienbriefe. Ist eine Umstellung, geht aber gut.

Applemike

Danke für den Hinweis! Vielleicht schaffe ich das hier auch. Wir mich viele Stunden kosten.

Ich rette mich bzw. meine Daten und Abrechnungen jetzt zwar noch einmal mit einer Neuinstallation des alten 10.6, aber irgendwann muss ich ja umstellen, denn auf 10.7 geht ja Rosetta eh nicht mehr. Wenn man bedenkt, wie viele Nutzer aber noch mit AW arbeiten (weil es in vieler Hinsicht sehr gut war und ist), dann war es nicht korrekt von Apple, hier ein Update zu empfehlen, dass diese Leute alle ohne Vorwarnung ihres Handwerkzeuges beraubt. Man kann nämlich nicht nur nicht drucken, sondern auch Änderungen in einer Datenbank unter AW nicht mehr sichern!
Achim
0
struffsky
struffsky03.02.1210:13
Habe jetzt das System (und noch nicht den /Library-Ordner) mit TimeMachine wiederhergestellt.
Die Rosetta-Programme laufen wieder samt den öffnen-Dialogen.
Das interessante: Software-Aktualisierung bietet mir nur Remote-Desktop-client an.
Könnte das der Übeltäter gewesen sein? Nicht das Security-Update?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1210:22
Wenn man bedenkt, wie viele Nutzer aber noch mit AW arbeiten
Hm, wenn ich mich so umschaue, dann dürften das nur noch relativ wenige sein.
dann war es nicht korrekt von Apple, hier ein Update zu empfehlen, dass diese Leute alle ohne Vorwarnung ihres Handwerkzeuges beraubt.
Ich mutmaße, daß das kein Vorsatz war, sondern ein Unfall. Mal schauen, wie Apple reagieren wird.
0
kbundies
kbundies03.02.1210:24
Applemike
Ich habe meine AW-Adressdatenbanken in Numbersdokumente konvertiert (Über Export ASCII) und nutze diese jetzt als Serienbrief-Adressquelle für Pages-Serienbriefe. Ist eine Umstellung, geht aber gut.

Applemike

Tja, gut wenn man das vorher gemacht hat, denn: Jetzt geht das Exporieren (Speichern als… ASCII) nicht mehr.
0
behnelli03.02.1210:25
Das hat bei mir geholfen: http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1210:26
Das interessante: Software-Aktualisierung bietet mir nur Remote-Desktop-client an.
Mal nach den Receipts schauen, die wohnen eben u.a. im /Library-Ordner. Wenn das System denkt, das SU 2012-001 sei schon installiert, wird es nicht noch mal angeboten.
Könnte das der Übeltäter gewesen sein?
Glaube ich nicht, es gibt keinen erkennbaren technischen Zusammenhang zwischen dem ARD-Client (der serienmäßig ausgeschaltet ist) und Rosetta.
0
hugobossi
hugobossi03.02.1210:26
Hannes Gnad
Ganz hart: Dann sollte man das Unternehmen zusperren, weil es eigentlich direkt vor der Pleite steht.
Dann bitte suche für "uns" ein digitales Montageprogramm, welches so gut ist wie "Imposition Publisher". Geld hätten wir, haben aber bis jetzt noch kein Programm gefunden, mit dem man so einfach und schnell Druckbogen montieren kann.

0
Sagrido
Sagrido03.02.1210:28
struffsky: Oh, das ist nicht dein Ernst, oder?
Du weißt schon, wie man eine Systemwiederherstellung mit Time Machine macht?
Wenn du den Ordner "System" im Finder per Time Machine wiederherstellst, kopiert der den 1. mit den völlig falschen Zugriffsrechten. Und 2. ist der Ordner "System" doch längst nicht dass ganze System.
Sag mir nicht, dass du so 'nen Stuss gemacht hast.
0
kbundies
kbundies03.02.1210:30
AppleWorks öffnet, das Programm arbeitet, Dokumente lassen sich bearbeiten, vorhandene AppleWorks 6 Dokumente sogar verändern und Speichern mit command-S. Bei Speichern unter anderem Namen stürzt das Programm sofort ab. Ebenso beim Aufrufen des Druckdialogs.
0
Sirsalomon03.02.1210:31
Hannes Gnad
@ca, maceric und achim3:
daß nicht jedes Unternehmen mal schnell mehrere Tausend Euro hat um bestimmte Verwaltungsprogramme neu zu kaufen?
Ganz hart: Dann sollte man das Unternehmen zusperren, weil es eigentlich direkt vor der Pleite steht. Wenn eine *Firma* keine paar Tausend Euro für seine IT hat, ist das fast schon vorsätzliche Insolvenzverschleppung, übrigens eine Straftat, siehe §15a InsO und das MoMiG (Neufassung 2008).

Es gibt auch durchaus Anwendungen, die auf bestimmte Hardware angewiesen sind und nicht mehr entwickelt werden.

Gerade spezielle Hardware, wie z.B. großflächige Fräßen oder spezifische Plotter, funktionieren sogar mit nur bestimmten Treibern und/oder Parallel-Dongle. Die funktionieren nicht auf heutigen Macs. Entsprechende Upgrade dieser Dongle funktionieren aber nicht mit der Hardware/Software.

Soll ein Unternehmen, das solche Geräte einsetzt, diese "mal eben" ersetzen, kostet der Spass schnell sechs stellige Eurobeträge, allein für die Steuerung, ohne eine Anpassung.

Also lieber nicht so argumentieren, dass Unternehmen zu geizig sind, Hardware oder Software zu aktualisieren...
0
lillylissy03.02.1210:31
Hannes Gnad
Ganz hart: Dann sollte man das Unternehmen zusperren, weil es eigentlich direkt vor der Pleite steht. Wenn eine *Firma* keine paar Tausend Euro für seine IT hat, ist das fast schon vorsätzliche Insolvenzverschleppung, übrigens eine Straftat, siehe §15a InsO und das MoMiG (Neufassung 2008).

Ganz sachlich:

Firmieren kann jeder Handwerksbetrieb, welcher im Handelsregister eingetragen ist.
Und trotzdem ist der eingetragene Kaufmann (e.K.) natürliche Person und Vollhafter.

Die (innen- oder außen)-Haftung aus § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 15a InsO und Insolvenzantragspflicht betrifft Aktiengesellschaften und GmbHs nach MoMiG.
0
tomdesign
tomdesign03.02.1210:31
behnelli
Das hat bei mir geholfen: http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001

Schreib doch mal welche Programme bei dir betroffen waren, was ist dein Setting?
Kommt so in den Wald hinein gerufen daher.
0
Obelixx
Obelixx03.02.1210:32
ca
Danke für den Hinweis! Ich stand gestern kurz davor zu aktualisieren und hab dann doch erst mal noch gewartet.
Jetzt warte ich erst mal weiter...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
struffsky
struffsky03.02.1210:36
sagrido
doch habe ich gemacht. Zugriffsrechte waren kaum verstellt. Vielleicht hatte ich Glück, bisher läuft alles bestens.
Meinst du, der Ärger kommt noch? Soll ich komplett zurück?

0
behnelli03.02.1210:38
Photoshop CS, Illustrator 10 laufen jetzt wieder völlig normal. Vorher beim öffnen von Dokumenten und beim sichern sofort abgestürzt.
0
kbundies
kbundies03.02.1210:39
ok, noch genauer: AppleWorks 6.2.9
Wenn ich ein AW Dokument doppelklicke öffnet das Programm.
Wenn ich AppleWorks direkt starte, öffnet es - außer ich habe vorher in den Präferenzen eingegeben, daß der Open-Dialog beim Start gezeigt wird. Dann stürzt es direkt beim Start ab. Bei den beiden anderen Programmstart-Optionen (Schnellstartfenster/Gar nichts) startet AppleWorks vorschriftsmässig. Es lassen sich aber keine Dokumente über den Öffnen Dialog öffnen (=Absturz).
Ich kann AW Dokumente also nur über den Finder per Doppelklick öffnen.
Ob das Ganze jetzt mit Rosetta, oder dem Finder zu tun hat (wahrscheinlich deren Zusammenspiel) - es sollte sich doch irgendwie lösen lassen.
0
capapies
capapies03.02.1210:41
Tja leider hier auch ein Problem.

Photoshop CS stürtzt beim öffnen Dialog ab.........
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1210:41
@Sirsalomon, hugobossi:
Wenn es nicht ums Geld geht, sondern um die tatsächliche Verfügbarkeit einer Lösung, dann zieht natürlich die "ganz liebe" Antwort:
Für solche alten Anwendungen hält man sich passende Hardware und passende OS, am besten auf einem getrennten System, das eben nicht mehr aktualisiert wird, und alles bleibt gut. Auch Virtualisierung kann eine gute Lösung sein.

@lillylissy:
Stimmt natürlich. Ich gehe bei "Firma" von einer juristischen Person, eben einer "richtigen" Firma.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1210:47
@behnelli
http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001
Ok, mal reinschauen: Dieses Paket enthält eine Systemkomponente von 10.6.8 im Stand von *vor* dem SU 2012-001, also ein händischer Downgrade eines Einzelteils, in diesem Fall (vor der Installation von solchen Paketen, die ein Dritter einfach so schnürt und die man als Admin installieren muß, in der Windows-Welt werden u.a. so Malwares unter die Leute gebracht) folgendes Bauteil:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/imageIO

Dieses Bauteil wurde im Rahmen des SU 2012-001 tatsächlich geändert, siehe:

http://support.apple.com/kb/HT5130

die Einträge zu "ImageIO".

Spannend.
0
kbundies
kbundies03.02.1210:56

genau Dieses:

http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001

habe ich eben installiert mit sehr ungutem Gefühl - vor allen Dingen, da es nicht geholfen hat!

Ich habe sicherheitshalber ein Bildschirmfoto der Files gemacht. Sieht das gefährlichI nach Malware aus?
0
Sirsalomon03.02.1210:58
Hannes Gnad
Für solche alten Anwendungen hält man sich passende Hardware und passende OS, am besten auf einem getrennten System, das eben nicht mehr aktualisiert wird, und alles bleibt gut. Auch Virtualisierung kann eine gute Lösung sein.

Kurze Frage, liest Du auch, was andere Schreiben, oder brichst Du mitten drin ab?

Visualisierung geht schon mal gar nicht. Neue Mac-Systeme haben keine parallele Schnittstelle, somit gibt es nichts, an das ein Dongle angeschlossen werden kann.

Und, bevor Du jetzt wieder vorschnell Antwortest, überlege Dir einfach mal, was für Lösungen angeboten werden sollen...

Unabhängig davon geht es um die Aussage, die Du getätigt hast, dass Unternehmen nicht bereit SIND entsprechende Investitionen zu tätigen...
0
tacco03.02.1211:07
Wir nutzen Ragtime noch in Version 5.6.6. Das Programm funktioniert auch noch - bis aufs Drucken. Kein Druck-Dialog mehr. Es folgt direkt die Fehlermeldung -30870.

Also, allein das Funktionieren eines Rosetta-Programms reicht nicht....

Habe versuchweise die aktuelle Test-Version installiert - alles gut.

Wir werden wohl aktualisieren müssen, denn ich sehe das genauso: die software ist jetzt alt genug und man kann von apple nicht erwarten, dass die noch die alten Programme auf (In)kompatibilität prüfen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1211:25
@Sirsalomon
Visualisierung geht schon mal gar nicht. Neue Mac-Systeme haben keine parallele Schnittstelle, somit gibt es nichts, an das ein Dongle angeschlossen werden kann.
Dazu schrieb ich schon oben die "ganz liebe" Antwort:
Für solche alten Anwendungen hält man sich passende Hardware und passende OS, am besten auf einem getrennten System, das eben nicht mehr aktualisiert wird, und alles bleibt gut.

Unabhängig davon geht es um die Aussage, die Du getätigt hast, dass Unternehmen nicht bereit SIND entsprechende Investitionen zu tätigen...
Die Aussage, daß für eine neue Lösung kein Geld zur Verfügung stehen würde, stammt von maceric:
Und kann es auch sein, daß nicht jedes Unternehmen mal schnell mehrere Tausend Euro hat um bestimmte Verwaltungsprogramme neu zu kaufen?
Darauf mein Hinweis, daß solche Firmen offensichtlich in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken.
0
ca
ca03.02.1211:57
lieber hannes gnad,
nu lasses doch mal gut sein!

fachwissen ist gefragt, das bei der lösung dieses apple-quatsches hilft, statt belehrungen über die richtige art und weise zu leben, zu arbeiten und die dann selbstverständlich folgenden rechtfertigungen zu den belehrungen.
das hilft keinem.

ich glaube hier bitten einige um bitte hilfe - einschließlich mir.
da ist das gerede darum was man richtigerweise tun sollte als einzelunternehmer in der heutigen zeit einfach nicht angebracht.
wenn du den kopf in der schlinge eines kriegerischen stammes in papua-neuguinea hast, dann möchtest du gern hilfe und nicht reden darüber, daß du ja selber schuld bist dorthin zu reisen, oder?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Rs703.02.1212:23

Ich nutze kein Timemachine, bei mir hat aber der Austausch des gesamten Ordners /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ durch eine ältere Version Abhilfe geschaffen.

0
Rs703.02.1212:24
Achja: Danke an Hannes Gnad für den Wink in die richtige Richtung.
0
roadrunnerhagen03.02.1212:24
Oh man Hannes, komm mal von Deinem hohen Ross herunter. Der Geschreibsel ist so etwas von Überheblich, da könnte man *sick* .
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
maceric
maceric03.02.1212:31
Duck Dodgers
Die sollen einfach ihre Mitarbeiter rauswerfen, damit Geld sparen und endlich aktuelle Macs kaufen

OK, mach ich gleich.

Im übrigen habe ich aktuelle Macs, zum Saufuaddan, wie der Bayer sagt.


Hannes GNAD

Das wird Dich jetzt überraschen und schockieren, aber
anscheinend gibt es auch Dinge von denen Du keine Ahnung hast.
0
roxxin03.02.1212:38
Hannes, du gehst mir in dieser Diskussion schon seit geraumer Zeit auf den Senkel du kleiner vorlauter Gernegroß Support Angestellter! Wenn man keine Ahnung von Wirtschaft hat die Fresse halten. Firmen investieren teilweise Millionen in speziell angepasste Software und es ist, gerade für kleine mittelständische Unternehmen häufig wirtschaftlich unmöglich, mal schnell Software auf eine andere Architektur zu übertragen. Es gibt noch Firmen die selbst noch Windows 98 Rechner nutzen, um Software für spezielle Einsatzzwecke zu nutzen. Rate mal warum der IE 6 2010 noch 10% Marktanteil hatte. Weil firmeneigene Software diesen als Baustein zwingend nutzen mussten. Umstellung: unrentabel.

Im Übrigen kann ich dir als Jurist sagen dass du Spacken keine Ahnung von den Tatbestandsvoraussetzungen einer Insolvenzverschleppung hast. Dein Vergleich ist lächerlich. Nennst du die (fehlerhafte) Anspruchsgrundlage um kompetent(er) wirken zu wollen?

OALD 8 wird noch heute zusammen mit dem Oxford Dictionary verkauft.
Du hast die Wahl zwischen Windows und OSX PPC und darfst dankbar sein das die Penner mangels Marktanteil überhaupt eine OSX Version anbieten.

Apple kann gerne PPC in Lion rausnehmen, auch wenn das schon Nutzerunfreundlich ist. Dann bleiben die Leute die noch mit älterer Software arbeiten wollen halt auf Snow Leopard.
Was nicht angehen kann ist absichtliches kaputtpatchen von ehemals bestehenden Features in Snow Leopard.

Geschweige denn das es ankotzt, wenn aus marketing- und firmenstrategischen Gründen nach und nach Features bewusst gestrichen oder sogar gebrochen werden. Als ob das Zufall wäre! Das passt wunderbar in die "wir-wollen-SL-schnell-loswerden-Strategie". So weit ist es gekommen, dass ich mich bei Patches schon um bestehende Features fürchten muss!
0
ca
ca03.02.1212:51
hier ging es vor allem um fachlichen rat. für den bin ich hannes gnad und anderen mitdenkern dankbar!!

weiter bitte ich, in der wortwahl zu der über das fachliche hinausgehenden restdiskussion nicht auszuufern mit beschimpfungen und vorhaltungen.

hannes gnad hat geholfen, das paket auseinanderzunehmen und sein fachlicher rat hat nutzen.
der rest der diskussion hilft halt keinem weiter, die sollte einen eigenen diskussions- oder besser ich-rechthab-thread verlegt werden! .
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.