Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG-4 / H-264

MPEG-4 / H-264

doro10.02.0908:48
hi,

was ist der unterschied zwischen diesen zwei codecs?
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe10.02.0908:56
MPEG-4 hat verschiedene Ausprägungen.
Es gibt MPEG-4 ASP, wird zum Beispiel durch DivX implementiert.
Dann gibt es MPEG-4 AVC, das ist der H.264 Codec.
Allgemein ist MPEG ein Standard, H.264 ein Codec. Die MPEG (Motion Pictures Expert Group) standardisiert Videokompressionsverfahren, damit nicht 1000e gleichzeitig existieren. Für den Standard MPEG-4 AVC wurde halt H.264 zum Standard auserkoren.
0
micheee10.02.0909:05
Ja du kannst dir MPEG-4 als Referenz wie du Audio/Video zu komprimieren hast vorstellen.
H.264 ist damit eine mögliche MPEG-4-konforme Implementierung eines Videocodecs
Ich hoffe ich verbreite keinen Unsinn !


Der Wikipediaartikel gibt einen kleinen Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4
0
blubblablax
blubblablax10.02.0909:45
MPEG-4 ist eine Familie von Spezifikationen. Auch wenn im allgemeinen "Hausgebrauch" MPEG-4 als partikulärer Codec genannt wird, ist das an und für sich falsch.

Unter dem Dach von MPEG-4 (das war bei MPEG-1 und MPEG-2 auch schon so) sind eine Reihe von Spezifikationen zusammengefasst. Die bekanntesten sind z.B.

ISO/IEC 14496-2: Visual (das, was man als MPEG-4 video kennt)
ISO/IEC 14496-3: Audio (aka AAC - das iTunes-Format)
ISO/IEC 14496-14: MPEG-4 file format (das Quicktime-Container-Format, typ. Endung ".mp4")
ISO/IEC 14496-10: Advanced Video Coding (aka AVC aka H.264)

H.264 ist somit "formal" Teil von MPEG-4. Zur Unterscheidung zwischen der originalen Spezifikation um 2000 herum sind Namenszusätze üblich. Man schreibt beispielsweise MPEG-4 Part 2 für den "alten" Standard, der auch als Grundlage für DivX und XVid dient. MPEG-4 Part 10 oder H.264 oder MPEG-4 AVC referenziert den 2003 verabschiedeten Standard.

Innerhalb der Standards gibt es sog. Profile, die angeben, welche Eigenschaften (Tools) der Standards jeweils zulässig sind. Das in einem oben stehenden Beitrag genannte ASP (advanced simple profile) von MPEG-4 Part 2 ist dort das gebräuchlichste. Nicht alle Features von ASP werden in der Praxis auch genutzt.

Wichtig ist, dass trotz der formalen Verwandschaft innerhalb des MPEG-4 Frameworks die Standards H.264 und MPEG-4 bis auf das Grundprinzip wenig gemein haben. H.264 ist hinsichtlich der Tools und Datenstromformate eine komplette Neuentwicklung. In der Praxis läuft dies auf 2 eigenständige Codecs hinaus.

Wass kann H.264, was MPEG-4 ASP nicht kann ? In der Praxis rund 30% besser komprimieren (bei gleicher Qualität c.a. 30% weniger Datenmenge). Der wesentliche Grund dafür ist eine erheblich verbesserte interne Prädiktion von Datenstromelementen. Prinzipiell wird jedes Element, dass im Datenstrom landen soll einer Prädiktion aus benachbarten Blöcken unterzogen, um durch die Vorhersage Datenrate zu sparen. Dazu kommt noch eine Reihe weiterer Verbesserungen hinsichtlich Bewegungskompensation, Intra (Einzelbild) - Codierung und wahlweise eine arithmetische Codierung der Datenstromsymbole.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
doro10.02.0923:02
herzlichen dank für diese umfangreichen infos. ich bin froh darüber und es erweitert meinen horizont.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.