Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstagskalender in iCal wird nicht auf iPod und mobile me angezeigt.

Geburtstagskalender in iCal wird nicht auf iPod und mobile me angezeigt.

cpaulmichl13.07.0819:05
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe im iCal den Geburtstagskalender aktiviert. Aber seit mobile me wird dieser Kalender nicht mehr auf dem iPod touch und mobile me angezeigt.

Was mache ich falsch? Kennt jemand dieses Problem und abhilfe?

Gruss aus der Schweiz
0

Kommentare

m@cintosh
m@cintosh13.07.0819:26
Hallo!

Dieser Fehler ist mir noch gar nicht aufgefallen! Musste erst mal nachsehen! Stimmt!
Die Geburtstagskalender werden nicht angezeigt! Nicht auf MobileMe, dem iPhone und dem Touch!

Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht. Hoffentlich weiß jemand anderes eine Lösung!

Alles Gute!
Michael
„"Endlich hab ich was erfunden, was funktioniert!" (Dr. Emmett Brown in "Zurück in die Zukunft")“
0
Frahelo
Frahelo13.07.0819:38
In den Einstellungen den Haken setzen. (Bild: Einstellungen oben rechts, Haken unten links)
0
CooperCologne13.07.0819:48
Also ich kann sowieso jedem nur "Dates To iCal 2" für wirklich kleines Geld wärmstens ans Herz legen, dann meckert iCal endlich auch, wenn die Schwiegermutter Geburtstag hat. Apple hat das ja leider bis heute nicht hinbekommen!
0
cpaulmichl13.07.0819:59
ouuuu, ich bin ja doof... danke.
Das habe ich total übersehen.
0
Res
Res13.07.0820:15
nur bringt das die Geburtstage nur auf mobile.me jedoch nicht auf s iPhone
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.07.0820:47
Ich habe es recht einfach gemacht mit dieser Software:
0
mistamilla
mistamilla13.07.0821:17
Das ist wirklich ärgerlich, dass der Geburtstagskalender (und überhaupt alle abonnierten Kalender) nicht mehr aufs iPhone gesynct wird. Vor MobileMe war das ja kein Problem...
„ITZA GOOTZIE“
0
MacChico
MacChico12.08.0812:44
Hilft zwar nicht, erspart aber das Suchen und Probieren:: http://support.apple.com/kb/TS1213?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
MacChico
MacChico12.08.0812:45
MacChico
Hilft zwar nicht, erspart aber das Suchen und Probieren: [url]http://support.apple.com/kb/TS1213?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
[/url]
0
Tomac
Tomac13.08.0814:12
Kann man im Kalender unter MobileMe keine Erinnerungen bei einem Ereignis hinzufügen, damit mein iPhone Alarm gibt?
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj13.08.0814:15
Ich zahle doch schon für MobileMe, warum soll ich mir dann nochmal ein Tool kaufen das eine Funktion für mich erledigt, die MobileMe eigentlich haben sollte.
0
Turbo
Turbo22.09.0918:47
Habe ich das also richtig verstanden, dass das mit dem Geburtstagskalender nicht geht, weil MobileMe das im Moment nicht kann?
Das ging wohl in der früheren Version, oder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0919:51
zur Beachtung! die Ursprungsfrage ist über ein Jahr alt, seit dem hat sich einiges getan, ...

seit dem 3.1-Update der iPhone-Software werden die abonnierten Kalender auch auf dem iPod oder iPhone synchronisiert, leider außer die Geburtstage. Auf MobileMe wurden sie bei mir schon immer angezeigt, dort werden sie aus den Adressen geholt, die auf MobileMe gespeichert sind. Wie sie eingeschaltet werden, siehe Post weiter oben.

Die Geburtstage bekommt man aber auch ohne zusätzliche Software mit Hilfe von MobileMe auf's iPhone:

1. Den Geburtstagskalender in iCal veröffentlichen, um zu vermeiden, dass jemand diesen versucht zu abonnieren, bei dem ich das nicht will, habe ich dem veröffentlichten Kalender einen komplett kryptischen Namen gegeben, ist ja schließlich nur für mich.

2. seit der Version 3.0 kann das iPhone oder der iPod veröffentlichte Kalender direkt abonnieren: Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > Andere > Abonn. Kalender hinzufügen (CalDAV ist auch möglich zu abonnieren)

3. alternativ einfach das E-Mail zur Veröffentlichung eines Kalenders auf dem iPhone öffnen und den Link anklicken, ... man muss ein wenig warten, wo augenscheinlich nichts passiert, aber dann ist der Kalender da.

Das ganze hat den Vorteil, dass so auch die Änderungen automatisch abgeglichen werden.
0
Cornel
Cornel22.09.0920:00
Genau, wie Dirk B. es beschreibt mache ich es auch und es funktioniert einwandfrei.
0
Turbo
Turbo22.09.0920:40
Dirk B.
Vielen Dank für den netten Hinweis! Kannst du mir Punkt 3 noch einmal genauer erklären, den habe ich nicht ganz verstanden.
Danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo22.09.0920:53
Komischerweise werden abonnierte Feiertage nicht in MobileMe angezeigt. Wie kann ich die sichtbar machen?
Füge ich die auch so ein, wie die Geburtstage über mail account hinzufügen usw.?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo22.09.0921:26
Also das mit den Geburtstagen hat nur teilweise funktioniert, da ich plötzlich auf dem iphone an jedem Tag des Monats einen Punkt für einen Eintrag hatte. Allerdings stand dort nichts drin.
Kann da jemand Hilfestellung geben?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0922:01
Turbo
Dirk B.
Vielen Dank für den netten Hinweis! Kannst du mir Punkt 3 noch einmal genauer erklären, den habe ich nicht ganz verstanden.
Danke!

ja klar, ... wenn du in iCal mit der rechten Maustaste auf einen veröffentlichten Kalender lickst, kannst du "E-Mail zur Veröffentlichung senden ...." wählen. Dieses Mail schickst du dann an dich selbst und öffnest das Mail auf dem iPhone. Den Link, der mit "webcal:://..." beginnt, klickst du dann direkt im E-Mail auf dem iPhone (oder dem iPod touch) an und abonnierst so den Kalender auf dem iPhone.

Das Abonnieren musst du dann noch bestätigen (dauert eine Weile bis die Meldung kommt) und dann dauert es wieder ein wenig und der Kalender sollte sichtbar sein, ...
0
Turbo
Turbo22.09.0922:08
Ok danke, das habe ich verstanden.
Jetzt ist das Problem, dass ich plötzlich auf dem iphone an jedem Tag des Monats einen Punkt für einen Eintrag habe. Allerdings steht dort nichts drin. Das war nach Veröffentlichung der Geburtstage.
Dann habe ich noch die Feiertage in iCal abonniert und die werden gar nicht über MobileMe synchronisiert bzw. tauchen auf dem iphone nicht auf. Hast du da eine Idee?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0922:08
Turbo
Komischerweise werden abonnierte Feiertage nicht in MobileMe angezeigt. Wie kann ich die sichtbar machen?
Füge ich die auch so ein, wie die Geburtstage über mail account hinzufügen usw.?

Abonnierte Kalender werden in iCal noch immer gar niocht angezeigt (der Geburtstagskalender ist hier eine Ausnahme) Warum das so ist, keine Ahnung, ... zumal die abonnierten Kalender über MobileMe zwischen verschiedenen Rechnern synchronisiert werden.

Ja, den Feiertagskalender kannst du auf dem iPhone ebenso abonnieren, ... es sei denn, du nutzt den von project24.info In iCal funktioniert der problemlos und er ist (wie ich finde) der Feiertagskalender mit den meisten Optionen, was die Wahl der einzelnen Tage betrifft. Ich aktualisiere ihn automatisch im längst möglichen Intervall.

Auf dem iPhone wird der Kalender wohl immer aktualisiert, wenn ich den Kalender aufrufe, so spuckt dieser schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung aus, da er nicht oft aktualisiert werden mag, ... die Meldung steht dann in jedem Eintrag, was die Nutzung eher unmöglich macht.

Darum habe ich den aus iCal heraus exportiert und dann wieder in einen neuen Kalender importiert. So wird er zwar nicht mehr aktualisiert, was auch nicht nötig ist, da sich die Feiertage ja nicht ändern und für die nächsten zig Jahre stehen sie schon drin, ... aber ich habe ihn auch so und ohne Fehlermeldung auf dem iPhone.
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0922:12
... wegen der Punkte, ... stimmt die stehen da drin. Danke für den Hinweis, ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich jeden Tag irgendetwas im Kalender stehen habe, ... hab' gerade ein paar Monate nach vorn geblättert und auch da haben Tage, an denen nichts im Kalender steht, einen Punkt in der Monatsansicht ???
0
Turbo
Turbo22.09.0922:19
Dirk B.
Turbo
Komischerweise werden abonnierte Feiertage nicht in MobileMe angezeigt. Wie kann ich die sichtbar machen?
Füge ich die auch so ein, wie die Geburtstage über mail account hinzufügen usw.?

Darum habe ich den aus iCal heraus exportiert und dann wieder in einen neuen Kalender importiert. So wird er zwar nicht mehr aktualisiert, was auch nicht nötig ist, da sich die Feiertage ja nicht ändern und für die nächsten zig Jahre stehen sie schon drin, ... aber ich habe ihn auch so und ohne Fehlermeldung auf dem iPhone.

Ja, ich nutze auch den von project24 - der ist wirklich gut.
Das mit dem aus iCal heraus exportieren hat jetzt nur den Sinn, dass er in MobileMe erscheint!?
Dann hast du ihn also in iCal doppelt und nimmst den Haken für die Feiertage für MobileMe raus, so dass dieser nicht doppelt in iCal erscheint!? Ohh wie kompliziert

„Sei und bleibe höflich!“
0
Dirk B.
Dirk B.22.09.0922:23
... nein, ich habe den abonnierten Feiertagskalender komplett gelöscht und nur noch den ex- und wieder importierten auf dem Mac, auf MobileMe und dem iPhone, da ich auf dem iPhone, so wie in iCal möglich, leider keine einzelnen Kalender abwählen kann, ... sonst hätte ich ihn da doppelt.

Der Hauptgrund ist aber, dass der abonnierte auf dem iPhone nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt wird, da er zu oft aktualisiert wird. Den Entwickler habe ich deshalb eben mal angeschrieben (wollte ich schon längst machen, hatte es aber wieder vergessen)
0
Turbo
Turbo22.09.0922:30
Ok. das ist jetzt auch klar
Schade, dass das jetzt alles noch nicht so richtig funktioniert. Ich hoffe, das Apple da bald nacharbeitet.
Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe!

Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich das nun handhaben werde .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.11.0922:54
Hat jemand schon einen Feiertagskalender gefunden, der sich über Mobile Me vernünftig syncen lässt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.11.0923:25
Hat sich erledigt!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.