Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>moneymoney und Sparkassen-Konto

moneymoney und Sparkassen-Konto

john
john08.12.1609:06
guten morgen.

ich versuche gerade ein stinknormales girokonto der sparkasse ("giro best") bei moneymoney einzufügen.
es klappt nicht.
es wird nach der blz gefragt, danach nach meiner legitimations-id zusammen mit der pin und bei dem dann finalen klick auf "weiter", kommt nur ein langes abfragen (ladekreisel) mit "lade kontenliste...", welches dann nach einer halben minute mit der meldung endet "der server ist nicht erreichbar oder die server-adresse ist ungültig"

was ist da los?

aktuelle moneymoney version (1.4.4)
aktuelles mac os sierra (10.12.1)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo08.12.1610:31
Schreib einfach kurz dem Entwickler, Michael Haller (support@moneymoney-app.com). Ich habe selten einen so guten Support gesehen wie den von ihm. Antwortet meistens binnen kürzester Zeit.
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1610:38
Wurde das Konto bei der Sparkasse denn für FinTS/HBCI freigeschaltet ?
Meine Sparkasse hat 2 unterschiedliche Freischaltungsoptionen für das OnlineBanking.
Für jedes Verfahren wird da ein eigenes Formular benötigt.

Der reine Onlinezugriff auf das Konto (z.b. per Webbrowser) genügt da nicht um mit den bekannten Apps zu arbeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john08.12.1610:54
rmayergfx
Wurde das Konto bei der Sparkasse denn für FinTS/HBCI freigeschaltet ?
Meine Sparkasse hat 2 unterschiedliche Freischaltungsoptionen für das OnlineBanking.
Für jedes Verfahren wird da ein eigenes Formular benötigt.

Der reine Onlinezugriff auf das Konto (z.b. per Webbrowser) genügt da nicht um mit den bekannten Apps zu arbeiten.
keine ahnung. wie stelle ich das denn fest?

auf ios kann ich mich problemlos sowohl mit der offiziellen sparkassen-app als auch mit finanzblick erfolgreich mit meiner legitimations-id und der pin anmelden.
ist das in irgendeiner form eine aussage zu dem oben genannten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1611:38
keine ahnung. wie stelle ich das denn fest?

Bank anrufen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ela08.12.1612:02
wenn das mit "Finanzblick" klappt, dann sollte es auch in MoneyMoney klappen. Ggf. mal beim Entwickler fragen.
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1612:26
Nicht unbedingt, da die Sparkasse unterschiedliche Freischaltung für Online/APP und FinTS/HBCI hat.

Es kommt darauf an, wie die Software die Kontodaten verarbeitet. Wird einfach über das Online Portal/Webfrontend die Daten ausgelesen oder direkt mit deren Server kommuniziert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john08.12.1612:46
gerade mit der sparkasse telefoniert.
laut denen ist die sparkasse grundsätzlich per FInTS/HBCI zu erreichen.

allerdings hatte der typ am anderen ende der leitung leider überhaupt keine ahnung wovon ich überhaupt rede. als er nach 15min hin und her dann anfing mir erklären zu wollen wie ich in der SYSTEMSTEUERUNG meines WINDOWS-PCS irgendeine ominöse "schnittstelle" hinzufüge um das problem zu lösen, hatte er dann endgültig unter beweis gestellt, dass er keinen schimmer hat. er hatte noch nichtmal geschafft zu kapieren, dass ich keinen windows-computer habe.
"ach sie haben einen Mac-PC?" ... da hab ich dann aufgelegt.

ich schreib dem entwickler jetzt ne mail. irritierend finde ich aber, dass ich überhaupt keine einträge finde, wo sich andere leute darüber auslassen, dass sie es nicht schaffen mit moneymoney eine verbindung zu ihrem konto herzustellen.

ist die schnittmenge aus mac-user, moneymoney-nutzer und sparkassen-kunde wirklich so extrem klein, dass ich damit alleine bin??
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john08.12.1613:07
ah moment.. ich stelle gerade zufällig fest, dass meine 1.4.4 gar nicht die aktuellste version ist.

in der zwischenzeit hat der entwickler offenbar eine neue version von moneymoney in den appstore gestellt, welche als version 2..2.14 geführt wird.

sollte das evtl des rätsels lösung sein? dass meine version einfach "outdated" ist? wie schade, denn für die neue version werden 25€ aufgerufen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela08.12.1613:33
MoneyMoney ist extrem beliebt (so jedenfalls meine Wahrnehmung) und Du wirst wenig zu solchen Problemen finden, weil es sie vermutlich einfach nicht gibt

Ich hatte z.B. ein Number26 Konto das nun zu einem N26 (sind jetzt eigene Bank) gewechselt wurde. Nach dem Wechsel habe ich MoneyMoney gestartet und automatisch kam ein Dialog hoch - Da stand drin, dass sich die IBAN wohl geändert habe und ob MoneyMoney das jetzt automatisch übernehmen soll. Zack, fertig

Will sagen - MoneyMoney ist wirklich gut.
0
john
john08.12.1613:46
ich weiss, dass moneymoney wirklich gut ist. bin käufer der ersten stunde. nur wohl inzwischen outdated. ohne es gemerkt zu haben, da der entwickler eine neue version als neue app im store weitergeführt hat (und ich das halt nicht mitgekriegt habe).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela08.12.1614:21
Ui, guter Hinweis Ich weiß gar nicht, ob ich die AppStore-Version habe oder nicht. Muss ich nachher mal prüfen. Danke
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1617:55
http://moneymoney.softwar.io/app-log

Latest version of MoneyMoney: 2.2.14
• Kompatibel zu macOS 10.12 Sierra.

Das dürfte alle Klarheiten beseitigen....
aus welchem Jahrhundert stammt denn diese alte Version ?
1 year ago: New App Version 2.2.7 ☛ 2.2.8

Oh. Version 1.4.4 aus 2012 noch vom alten Entwickler:
http://www.aptgetupdate.de/2013/02/06/moneymoney-2-os-x-onlinebanking-reloaded/

Einfach mal die aktuelle 30 Tage Demo laden und testen:
https://moneymoney-app.com/download/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
matt.ludwig08.12.1618:04
Ich habe Version 2.2.14 und habe sie normal beim Entwickler gekauft.

@john da hast wirklich ein paar Epochen übersprungen
0
john
john08.12.1618:23
um missverständnisse zu vermeiden:

meine version von moneymoney ist AUS DEM APPSTORE. daher ja meine falsche annahme, ich sei up to date, da der appstore nicht vermeldet hat, dass updates ausstehen würden. alle apps seien uptodate.

ich wusste einfach nicht, dass eine WEITERE version von moneymoney in der zwischenzeit separat in den appstore eingestellt wurde. (woher auch)

das habe ich heute mittag dann erst zufällig rausgefunden.

und dazu:
Latest version of MoneyMoney: 2.2.14
• Kompatibel zu macOS 10.12 Sierra.
mag sein. meine 1.1.4 läuft auch prima in sierra. es lässt sich halt nur kein konto der sparkasse einbinden. was schade ist. das programm selbst läuft tadellos...

gekauft habe ich moneymoney laut kaufhistorie im appstore übrigens am 05.10.2011. also vor 5 jahren..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig09.12.1609:14
Ah dann habe ich es falsch verstanden.

Dachte du hättest sie vom Entwickler und dieser hätten in der Zwischenzeit umgestellt und im AppStore eine neue Version veröffentlicht.
0
ela09.12.1611:43
Ich habe auch die aktuelle (extra nachgesehen) Vermutlich hatte ich die seinerzeit direkt über die Webseite gekauft. Bin nicht ganz sicher - aber die Programm-Updates kamen bei mir schon immer über MoneyMoney selbst (klassischer Dialog über neue Information, "herunterladen und installieren") - Ich hatte also nie eine AppStore-Version - Glück gehabt Sonst wäre ich in die selbe Falle gelaufen.

Klappt es denn mit dem Konto in der aktuellen Version?
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.1612:11
Wie schon im Link oben beschrieben, sind das 2 unterschiedliche Eigentümer, moneymoney 1 und moneymoney 2.x. Daher wird es über den Appstore auch keine Updates geben oder angezeigt.

Die Version 1.x kann durchaus unter Sierra geöffnet werden und auch sonstige Funktionen können aber müssen nicht funktionieren. Bei Problemen sollte man die neueste Version installieren und testen und ggfs. den Entwickler kontaktieren. Die alte Version wurde zu einem Zeitpunkt entwickelt und kompiliert zu dem OS X Lion (10.7) aktuell war. Vor dem Wechsel des Eigentümers gab es auch noch eine zeitlang die Version 1.4.5 zum Download auf der Homepage, auch dieses Update wurde nicht durchgeführt.
Das es mit älteren Versionen einer Software Probleme geben kann dürfte jedem klar sein. Egal ob es Inkompatibilitäten oder Sicherheitslöcher sind. Gerade bei Software mit der ich meine Bankgeschäfte erledige sollte man immer auch mal die Homepage des Herstellers prüfen, ob sich da was geändert hat und nicht immer blind den bequemen Weg über den Appstore gehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john09.12.1613:28
ela
Ich habe auch die aktuelle (extra nachgesehen) Vermutlich hatte ich die seinerzeit direkt über die Webseite gekauft. Bin nicht ganz sicher - aber die Programm-Updates kamen bei mir schon immer über MoneyMoney selbst (klassischer Dialog über neue Information, "herunterladen und installieren") - Ich hatte also nie eine AppStore-Version - Glück gehabt Sonst wäre ich in die selbe Falle gelaufen.

Klappt es denn mit dem Konto in der aktuellen Version?

häh? wieso "falle"?
hättest du dir damals die 1.x version als nicht-appstore-version gekauft, wär bei dir ebenfalls bei 1.4.4 schluss gewesen. jede wette

2.x ist halt (erneut) kostenpflichtig.

ich wusste halt nur nix von der existenz einer 2.x
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.1613:49
Tja die Wette hättest Du verloren, da auf der Homepage die 1.4.5 im Downloadbereich zur Verfügung stand
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ela09.12.1614:51
"Falle" - Umgangssprachlich genutzt für "Oops - Da gibt's was neues?"
0
john
john09.12.1614:59
rmayergfx
Tja die Wette hättest Du verloren, da auf der Homepage die 1.4.5 im Downloadbereich zur Verfügung stand

langsam krieg ich das gefühl ihr wollt
mich alle absichtlich missverstehen .
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.1615:52
Nö, auf gar keinen Fall, Du trägst aber auch nicht zur Lösung bei. Funktioniert es denn jetzt mit der aktuellsten (Demo) Version ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john09.12.1616:01
rmayergfx
Nö, auf gar keinen Fall, Du trägst aber auch nicht zur Lösung bei. Funktioniert es denn jetzt mit der aktuellsten (Demo) Version ?

was soll ich denn noch "beitragen"?
der thread ist doch längst gegessen. ich sagte doch dass mir aufgefallen ist, dass meine version gar nicht aktuell sondern alt ist und inzwischen eine eigenständige neue version weitergepflegt und vertrieben wurde.
das ist das problem.

wenn ich nicht aktuell den ganzen tag schon im zug sitze würde, hätte ich evtl die zeit und die muse gefunden mir die neue version mal anzugucken

danke an alle beteiligten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx14.12.1616:31
und immer noch keine Info ob es nun mit der aktuellen Version funktioniert...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1617:56
rmayergfx
und immer noch keine Info ob es nun mit der aktuellen Version funktioniert...

So richtig lesen willst Du aber auch nicht, oder? Er schreibt doch laut und deutlich:

john
wenn ich nicht aktuell den ganzen tag schon im zug sitze würde, hätte ich evtl die zeit und die muse gefunden mir die neue version mal anzugucken

Da hat sich wohl anscheinend noch nix dran geändert.
0
john
john14.12.1618:29
aktuelle version geht. wie erwartet. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx15.12.1608:51
@Jeronimo
fragt sich wer hier nicht lesen will oder kann. Schau mal auf das Datum der Beiträge.....

@john
Danke für das Feedback.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.