Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes spielt Alben rückwärts

iTunes spielt Alben rückwärts

aquacosxx
aquacosxx01.10.1600:03
fällt mir gerade auf und nervt total. itunes spielt alben nicht in der korrekten reihenfolge sondern einfach rückwärts. auch die pfeile sind vertauscht. forward spielt den vorhergehenden titel und backward den nachfolgenden. hä? habe ich da was verstellt? el capitan. itunes 12 irgendwas (aktuell).
0

Kommentare

almdudi
almdudi01.10.1603:05
Sofern es nicht darum geht, daß tatsächlich alle Tracks rückwärts abgespielt werden - da gab es zu Vinylzeiten ja mal Hypothesen, daß da bestimmte Songs rückwärts satanistische Texte abspielen würden - wurde eine fehlerhafte Reihenfolge schon des öfteren erwähnt und besprochen, vielleicht sogar mit einem erfolgreichen Ergebnis.
Wäre vielleicht sinnvoll, da mal in den Foren zu suchen.
Kann aber auch - meine persönliche subjektive Meinung - daran liegen, daß New Apple mehr und mehr Schrott produziert, anscheinend nur noch an iDevice-Kiddies denkt.
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1610:15
sonst keiner das problem?

die alben laufen bei mir aktuell nur in der korrekten reihenfolge durch, wenn ich sie über das play symbol auf dem cover starte. klicke ich dagegen auf den ersten titel im album, wird nach ende dieses titels der letzte titel des vorhergehenden albums gespielt und dann immer so weiter rückwärts in der reihenfolge.
0
coffee
coffee01.10.1610:30
aquacosxx

Schau mal in iTunes den Inhalt eines Albums an. Wenn da die falsche Reihenfolge der Titelnummern angezeigt ist, musst du vermutlich die Sortierung ändern, also die Reihenfolge der Titel umlernen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1611:32
da ist bei mir alles richtig eingetragen. irgendwie scheint das mit der funktion "nächster titel" zusammenzuhängen. (siehe foto). da läuft die anzeige genau umgekehrt. wenn ich das lösche, hilft das aber auch nichts.
0
Peter Eckel01.10.1611:41
almdudi
Sofern es nicht darum geht, daß tatsächlich alle Tracks rückwärts abgespielt werden - da gab es zu Vinylzeiten ja mal Hypothesen, daß da bestimmte Songs rückwärts satanistische Texte abspielen würden
OT:

Wenn man eine Windows 10-DVD rückwärts abspielt, hört man satanische Botschaften.

Schlimmer ist aber: Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert man Windows 10
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.1611:46
Helter Skelter!
0
coffee
coffee01.10.1612:21
aquacosxx

Habe mich an meinen Mac gesetzt und versucht, dein Problem zu simulieren. Ist mir nicht gelungen, bei mir läuft es wie gewünscht.
Das Problem ist aber offenbar nicht neu und hängt - wie ich schon vermutete - mit der Sortierung der Mediathek zusammen. Hier zwei Fundstellen, die ich mal für dich gegoogelt habe. Vielleicht findest du dort weitere Hilfe.
Melde dich bitte mal, wenn es funktioniert.



„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.10.1612:26
Hot Mac

Hallo Hot Mac. Ich missbrauche jetzt mal kurz diesen Thread, um dich zu fragen, ob du mir hierzu einen Tipp geben kannst:

Gruß
coffee
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
someone01.10.1612:33
Peter Eckel
OT:
Wenn man eine Windows 10-DVD rückwärts abspielt, hört man satanische Botschaften.
Schlimmer ist aber: Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert man Windows 10
Lol, netter Flachwitz
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1614:53
hier ist es ja schon wieder richtig gemütlich. ...zum thema: ich glaube, ich hab die ursache des probems gefunden. es geht um die sortierung der titel. hierzu links in der mediathekspalte titel auswählen. dann im menue darstellung/ sortieren nach. in dem aufklappenden menue dann unten "aufsteigend" wählen. stand bei mir auf absteigend. muss beim letzten update durcheinander gekommen sein. ...aber ehrlich, da muss man erstmal drauf kommen.

coffee
danke fürs recherchieren.
0
TFMail1000
TFMail100001.10.1616:12
dazu fällt mir ein Interview mit Dave Groll ein:
Wenn man Nickelback rückwärts abspielt, hört man satanische Botschaften... aber viel schlimmer ist, wenn man es richtig herum abspielt, hört man... Nickelback!

Sorry, der musste bei dem Treadtitel jetzt mal raus
„May the force be with you“
0
almdudi
almdudi02.10.1600:28
@ aquacosxx: Scheint was neues zu sein bei iTunes-Versionen neueren Datums, von denen ich mich fernhalte. Wenn ich einen Titel anklicke, werden anschließend die nächsten Titel abgespielt, aber die Reihenfolge wird auch so im Fenster angezeigt, je nachdem welche Sortierungsspalte ich auswähle. Und wenn ich von "aufsteigend" auf "absteigend" wechsle, wechselt auch die Anzeige.
Nur nicht bei zufälliger Wiedergabe, das wurde irgendwann mal von einem superschlauen Apple-"Programmierer" wegdesignt, da hüpft die Markierung jetzt im Mediathekfenster, früher wurde die Abspielfolge dort direkt angezeigt, wenn man auf die Spalte ganz links klickte, mit der durchlaufenden Nummerierung.
Aber ich klicke auch kein Aufklappmenü an, wenn ich aufsteigend/absteigend ändern will, sondern oben in die Titelspalte des Mediathekfensters.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1601:03
TFMail1000
Sorry, der musste bei dem Treadtitel jetzt mal raus

ja klar. immer raus damit.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1601:49
almdudi
@ aquacosxx: Scheint was neues zu sein bei iTunes-Versionen neueren Datums, von denen ich mich fernhalte.

auf welcher version bist du denn noch? bei 12+ kann man im mediathekfenster nix sortieren.

im übrigen: die vor-/zurücktasten funktionieren jetzt zwar wieder korrekt, aber teilweise mixt mir itunes immer noch andere titel ins album rein. alles sehr seltsam und unbefriedigend. ich weiß nicht, was die gerade bei apple machen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.1603:00
aquacosxx

TO: Gute Musik btw, Black Sands ist eins meiner Lieblingsalben
0
coffee
coffee02.10.1608:44
aquacosxx
....aber teilweise mixt mir itunes immer noch andere titel ins album rein. alles sehr seltsam und unbefriedigend. ich weiß nicht, was die gerade bei apple machen.
Ich habe die neueste iTunes-Version, an der manches etwas seltsam oder zumindest ungewohnt ist.
Sortier doch im Darstellungsmenü mal nach 'Alben'. Das könnte dein letztes Problem evtl. beheben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Deichkind02.10.1609:53
Gestern konnte ich den Effekt reproduzieren. Heute morgen auch noch einmal, im Moment aber nicht mehr. Es geht ja um folgendes:

In der Albenansicht der Mediathek:
Ich doppelklicke auf den drittletzten Titel eines Albums. Nach bisheriger Erfahrung erwarte ich, dass iTunes die letzten drei Titel des Albums in die Nächste-Titel-Liste wirft. Genauer: iTunes soll eine Nächste-Titel-Liste mit genau diesen drei Titeln neu erzeugen. Es kommt jedoch vor, dass iTunes dort die aktuelle Auflistung der Titelansicht der Mediathek hineinwirft. So konnte ich gestern auch den Fall produzieren, dass iTunes zwar den ersten Titel wie gewünscht abspielte, danach aber Titel aus anderen Alben, aber eben 'korrekt' gemäß der aktuellen Auflistung der Titelansicht der Mediathek.
Ich erinnere mich, dass ich das vereinzelt schon in früheren iTunes-Versionen beobachtet habe. Sicherlich schon in V11.x. Vielleicht auch schon in V10.x

Nachtrag: Erzeugt iTunes eine Log-Datei? In der Auflistung der Konsole.app habe ich die nicht gefunden.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1610:54
so isses. bei mir wirft itunes immer mal wieder völlig erratisch songs in die titelansicht. da habe ich bis jetzt auch kein system entdecken können.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1611:05
coffee
aquacosxx
....aber teilweise mixt mir itunes immer noch andere titel ins album rein. alles sehr seltsam und unbefriedigend. ich weiß nicht, was die gerade bei apple machen.
Ich habe die neueste iTunes-Version, an der manches etwas seltsam oder zumindest ungewohnt ist.
Sortier doch im Darstellungsmenü mal nach 'Alben'. Das könnte dein letztes Problem evtl. beheben.

wie meinst du das? man kann ja für künstler, alben, titel, genres je unterschiedliche sortieroptionen wählen. nach alben sortieren geht dabei nur unter titel.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1611:10
bei mir sehen die sortieroptionen so aus:
0
coffee
coffee02.10.1611:39
aquacosxx
... wie meinst du das? man kann ja für künstler, alben, titel, genres je unterschiedliche sortieroptionen wählen. nach alben sortieren geht dabei nur unter titel.
Ich nenne dir einfach mal meine Einstellungen, die - soweit ich das überblicken kann - wie gewünscht funktionieren:

Alben: sortieren nach Titel aufsteigend
Künstler: Alben sortieren nach Titel aufsteigend
Titel: sortieren nach Titelnummer aufsteigend
Genres: wie Alben
Videos: Künstler Titel aufsteigend.

Ich glaube mit "Titel sortieren nach Album" liegt bei dir der Hase im Pfeffer!

Ich finde auch, dass das alles ziemlich komplex und unübersichtlich ist. Früher war das erheblich einfacher. Da hieß es auch Interpret statt Künstler. War viel treffender, denn längst nicht jeder Interpret ist ein Künstler.
P.S. mit 'Künstler' ist nicht Apple gemeint
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1614:16
stehe gerade auf dem schlauch. in welcher rubrik sollte ich "titel nach album sortieren" nicht wählen?
0
coffee
coffee02.10.1615:42
Du hast mich total verwirrt und meine Ordnung durcheinander gebracht. Macht aber nichts; nur so lerne ich alle Tücken von iTunes kennen, und die sind offenbar heftig.
Ich melde mich, sobald ich wieder Klarheit gewonnen habe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee02.10.1616:24
So... Bin wieder da.
Das, was du erreichen willst, nämlich Alben eines Künstlers mit korrekter Singfolge abzuspielen, erreichst du durch folgende Einstellungen, die ich jetzt nochmals geprüft habe:

Ich gehe aus von der Seitenspalte und wähle dann jeweils oben im Menü "Darstellung" (hast du ja auch so gemacht):

Alben: sortieren nach Künstler (ggf.. noch Jahr) aufsteigend
Künstler: Alben sortieren nach Titel aufsteigend
Titel: sortieren nach Titelnummer aufsteigend

Du kannst die Titel nur dann nach Titelnummern sortieren, wenn der Eintrag "Titelnummer" in der Tabelle deiner Musik aufgeführt ist. Klick mal der Seitenspalte auf Titel und prüfe die Tabelle darauf hin. Musst du evtl. noch hinzufügen.

OT: Ich kann leider keine Screenshots senden, weil ich nicht weiß, wie man die bei MTN veröffentlicht. Kannst mir ja - wenn dein Problem gelöst ist - vielleicht einen Tipp geben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1616:53
hi, danke für die mühe. unter titel gibts bei mir kein kriterium nach "titelnummer sortieren."


weiß jetzt auch nicht, wie ich das hinzufügen könnte.

screenshot hochladen geht über das bildsymbol in der symbolleiste oberhalb der kommentarspalte.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1616:54
ok, habs gefunden. darstellungsoptionen.
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1616:58
wenn ich jetzt jedoch nach "titelnummer sortieren auswähle", dann haut es bei mir die "nächste titel liste" völlig durcheinander.
0
coffee
coffee02.10.1617:49
Ich würde es dir nicht übel nehmen, wenn du mich für blöd oder konfus hältst. Aber so ist das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass sich da immer mal was verstellt, zuletzt vermutlich durch die neue Wiedergabeliste. Ich kann mir nur noch die Haare raufen!!!
Meine Sortierordnung sieht jetzt so au und klappt:

Alben > Darstellung: sortiert nach > Künstler
Künstler > Darstellung: Alben sortiert nach > Titel
Titel> Darstellung: sortiert nach > Künstler

jeweils aufsteigend. Bitte lass uns nicht verzagen und versuche noch mal düse Einstellungen.

Danke für den Tipp!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1618:00
bei titel nach alben sortieren siehts so aus (erstmal korrekt):

bei titel nach titelnummer sortieren dann so:

ich befinde mich dabei in der albenansicht. die einzelnen sortieroptionen haben offensichtlich umfängliche auswirkungen. auch wenn man ein album abspielt (in der albumansicht einen titel klicken) und meint, dass dann auch ab diesem titel die folgenden titel des albums gespielt werden, kann man sich nur auf die "nächste titelansicht" verlassen. wenn man da unter titel quatsch eingestellt hat bzgl. sortierung, haut es alles durcheinander. alben werden dann nur in der korrekten titelfolge abgespielt, wenn man den play button im albumcover wählt. bei mir läuft es jetzt nur wie gewünscht, wenn ich unter titel sortiert nach alben aufsteigend wähle. das klappt aber auch nicht bei allen alben. bei manchen werden mir mit diesen einstellugen auch alben gemixt. sieht dann so aus:


...ganz großartiges user erlebnis. danke apple.
0
coffee
coffee02.10.1618:31
Unsere Beiträge kreuzen sich, deshalb hast du meinen letzten wohl noch nicht gelese.
Titel nach Künstler sortieren, nicht nach Titelnummer!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee02.10.1618:41
Hier sind meine - dir zu verdankenden - Screenshots:





Damit geht es bei mir definitiv-
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
aquacosxx
aquacosxx02.10.1620:40
ok, titel nach künstler. das scheints zu sein. boah...

danke erstmal fürs helfen
0
coffee
coffee02.10.1621:03
aquacosxx

Gern! Auch ich habe ja dazu gelernt. Hoffentlich bleibt es stabil.
Hätte Steve unsere heutigen Probleme erfahren, dann würde er toben und seine Mannschaft zusammenscheißen wie seinerzeit bei MobileMe!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
almdudi
almdudi02.10.1621:25
aquacosxx
auf welcher version bist du denn noch?
11.4. Das ist schon schlimm genug, ohne iTunes DJ, ohne die Möglichkeit, mehrere Fenster zu öffnen.
Aber wenigstens funktionieren die Basisfunktionen noch.
11.4 kam halt, weil der alte Mac kaputtging (noch mit einem richtig guten iTunes, bevor der aktuelle CEO alle kaputtmachen konnte), aber neuerer iTunes-Schrott kommt mir nicht auf den Rechner, eher wechsle ich das System.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.