Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS7 - ipad2. Erfahrungen, Performance

iOS7 - ipad2. Erfahrungen, Performance

CH
CH19.09.1300:47
Guten Morgen,

Ich hab mir das Update Drama noch nicht angetan. Aber hat schon jemand das iPad 2 aktualisiert? Und ist Willens und in der Lage etwas dazu zu schreiben?

Ch
0

Kommentare

Joerg271
Joerg27119.09.1305:51
Also ich warte mit meinem iPad2 auch noch ab und will erstmal wissen wie es dort läuft.
Fürs iPhone5 installiere ich ios7 gerade...soll nur 10 min dauern...;)

Gruß Jörg
0
Tuonomartin
Tuonomartin19.09.1306:28
Same here
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
RyHoRuK19.09.1306:40
Mnchmal läuft es hakelig, wobei dies an Backround Aktivitäten liegen kann (Software Updates) und die Tastatur ist etwas zäh. Aber ich habe das Gefühl es wird langsam flotter. ansonsten recht ordentliches Arbeiten möglich.
0
KarstenM
KarstenM19.09.1306:44
RyHoRuK
Mnchmal läuft es hakelig, wobei dies an Backround Aktivitäten liegen kann (Software Updates) und die Tastatur ist etwas zäh. Aber ich habe das Gefühl es wird langsam flotter. ansonsten recht ordentliches Arbeiten möglich.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Einrichtung nach dem Update hat etwas gehackt. Aber nun läuft alles soweit gut. Videos laufen flüssig und auch die ganzen Effekte des GUI sind ruckelfrei.
0
guzzitee
guzzitee19.09.1308:00
Habt ihr noch ein iPad 2? Ihr seid vielleicht sowas von Out!
...
0
guzzitee
guzzitee19.09.1308:03
... nein, im Ernst. Ich möchte auch mein iPad 2 mit 7 updaten, habe aber nur das kleine und maximal 2 gb freien Platz drauf. Ich frage mich ob OS7 nicht grösser ist als 6, d.h. ich hätte noch weniger Speicherplatz zu Verfügung. Ausserdem läuft es schon zäh wenn der Speicher ziemlich aufgebraucht ist (>1gb).
Wer hat das 16 gb iPad schon mit OS 7?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie19.09.1308:06
Habe das iOS7 drauf. Der erste Eindruck ist positiv. Ich denke mal, dass das iPad2 dann an seine Grenzen stößt, sobald mehrere Apps offen sind bzw. Spiele gespielt werden. Bei normaler Nutzung (Mail, Safari etc) kann ich bis jetzt nicht klagen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
zwobot19.09.1308:12
Hier keine Probleme mit dem ipad1. Weil eh nur iOS 5
0
CH
CH19.09.1308:24
Dankesformel die Rückmeldungen. Mein iPad 1 fand ich mit 4.x und der Gestensteuerung Super. Ab iOS war es nicht mehr nutzbar. Daher Falle ich in die Kategorie "gebranntes Kind...".

Da ich das iPad eigentlich nur für Web-, Mail und Notizanwendungen benötige, sehe ich dem gelassen entgegen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Caldav und Carddav Accounts und iOS 7? In einigen Foren gab es dazu merkwürdige und undifferenzierte "geht nicht" Aussagen.

Ch

PS: Bitte weiterhin die Erfahrungen mitteilen- auch aus dem Betrieb.
0
Roland Hermstein19.09.1308:39
Mein 32gb iPad2 lief am Anfang etwas ruckelig.
Es hat etwas gedauert bis alle Fotos in der Foto-App
sichtbar waren.
Nach dem die Bilder alle zu sehen waren lief es wie vorher.
Habe dann noch einmal einen Neustart durchgeführt.
Also bislang keine Klagen-außer, Hintergrundbilder aus meiner
Bibliothek lassen sich nicht skalieren!
0
guzzitee
guzzitee19.09.1308:45
lassen sich eigentlich Fotos jetzt sortieren (nach Name z.B., oder gar manuell durch hin- und herschieben)
0
Tic19.09.1308:46
Funktioniert hier alles.

Benutze iOS7 seit der Beta. Zuerst hackte es etwas, nachdem ich den Hintergrund gewechselt hatte, ging alles zügiger.
0
Tuonomartin
Tuonomartin19.09.1310:37
Habe es dann doch mal riskiert (der Spieltrieb halt )
Soweit läuft alles bestens, Geschwindigkeit hat meines Erachtens nicht wirklich nachgelassen, auch bei mehreren geöffneten Applikationen funktioniert alles reibungslos und flüssig.
iPad 2, WiFi, 64 GB
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
zwobot19.09.1310:46
Bin ja wahrlich kein Rechtschreibgenie, aber so oft wie ich das hier im Forum lese, weise ich jetzt doch mal drauf hin. Es hakt. Wenn es hackt tut es nämlich u.U. weh.
0
guzzitee
guzzitee19.09.1311:58
dann gibt es noch den Hacker, das ist aber eine andere geschichte ...
0
iGhost19.09.1312:17
Ich warte ja trotzdem noch ein paar Erfahrungsberichte ab. Ich nutze das iPad 2 eigentlich nur zum Surfen und dem Anschauen gestreamter Videos von meinem NAS. Falls da schon mal jemand was gemacht hat...
0
athlonet19.09.1321:08
Hab mein iPad 2 von iOS 6.1.3 auf iOS 7 aktualisiert (OTA - 649MB).
Ich kann bisher nur absolut positives berichten. Das iPad 2 läuft damit absolut flüssig. Und bisher auch stabil. Bei iOS 6 hatte ich beim Wechseln zwischen den Homescreens immer Mikroruckler. Die sind mit iOS 7 nun sogar weg.
Über die bunten Icons lässt sich streiten. Ansonsten bin ich von iOS 7 begeistert. Das Kontrollzentrum möchte ich nicht mehr hergeben.
0
Marcus.Kabele19.09.1321:32
Ich habe heute, Donnerstag frühen Abend meinen iPAd 2 noch auf iOS 6.1.3 downgegradet. NOCh ist das offiziell möglich, das Zeitfenster kann jederzeit vorbei sein.

Meine Erklärung:
http://www.a-community.at/Club-iPhone/Archiv.2013/Beitrag.2013.09.19.003/

Ich habe die ganze Nacht getestet, ausprobiert, Bericht geschrieben, und war mit der Ergonomie so unglücklich, daß ich heute Abend schnell noch erfolgreich downgegradet habe.

Vielleicht hilft es auch anderen!

MArcus
0
iGhost19.09.1321:43
Habe jetzt doch mal das iPad aktualisiert. Funktioniert alles von der Geschwindigkeit her gut, auch die Videos, die ich auf's iPad streame laufen wie gewohnt. Leider habe ich keinen Ton, aber das kann auch eine komische Einstellungssache sein.

Was mir nicht gefällt:
Die Schrift der Ordnerbeschriftungen auf dem Desktop haben immer die gleiche Farbe. Bei gleichfarbigem Hintergrundbild kann man die nicht mehr lesen.
Das Kontrollzentrum verwirrt mich. Wenn ich den Ton einschalte ist das Symbol immer noch eine durchgestrichene Glocke. Wozu?
0
CH
CH19.09.1321:48
Sehe ich das richtig - wenn ich die signierte Firmware von 6.1.3 runtergeladen habe, kann ich noch zurück.

Geht das auch, wenn Apple die nicht mehr signiert, auch wenn ich die Firmware habe? Oder ist das davon abhängig, wie lange Apple die FW noch signiert?

Gruss,

ch
0
iGhost19.09.1321:50
Nach 1 Neustart des iPads geht auch der Ton.
0
CH
CH19.09.1323:08
So, ich wage das jetzt auch mal. Blobs gesichert, Firmware (6.1.3) noch mal runtergeladen. In der Hoffnung, das ich nicht zurück möchte. Aber seit dem ipad 1 Desaster mit ios 5 bin ich vorsichtig geworden.

In jedem Fall erst mal vielen Dank an alle, die hier konstruktiv von ihren ersten Erfahrungen berichtet haben.

In drei Tagen können wir dann weiterposten a la "iOS 7 auf älteren Geräten nach drei Tagen Einsatz" .

Ich hoffe, die Meldungen sind dann nicht schlechter.

ch
0
CH
CH19.09.1323:08
Bin mal gespannt. Beim ipad noch 8 Minuten. Das iphone "bereitet vor".
0
CH
CH20.09.1300:05
Die 8 Minuten dauern im Parallel-Universum noch an ....
0
CH
CH20.09.1300:23
interessant. mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Und übrigens recht flott. langsam ist das bei mir momentan nicht.
0
ollieh
ollieh20.09.1308:29
Ich habe mit meinem iPad 2 zurzeit nur ein Problem in Safari werden meine Zugangsdaten für die Foren nicht mehr gespeichert. Ich muss mich jedesmal neu anmelden wenn ich ein Forum aufrufe, obwohl ich den Haken setze für Automatisches anmelden. Das war vorher nicht nur jetzt mit dem iOS7.
Weis da wer was ich da wie machen muss.
0
ollieh
ollieh20.09.1309:24
So der Fehler war das ich in Safari Privat unten links aktiviert hatte. Hatte mich schon gewundert das es oben so schwarz war. Muss wohl neu sein hatte das bisher im alten iOS 6 nicht gehabt oder gesehen.

Aber ansonsten läuft es auf meinem iPad 2 / 32GB recht flott kann nicht klagen.
0
Dekator
Dekator20.09.1311:04
Habe nunmehr auch iOS 7 auf dem iPad2/64 installiert. Die Performanz ist wirklich gut. Übergange, Wechsel sind flüssig, nichts ruckelt. Die Animationen stocken nicht. Habe allerdings auch keine Ortsdienste (location services) o.Ä. aktiviert. Insgesamt war ich ja iOS 7 gegenüber skeptisch, doch scheint es mir bisher eine ganz runde Sache zu sein. Das neue Design ist z.T. recht angenehm, doch erfordert der z.T. geringere Kontrast manchmal ein angestrengteres Hinschauen. Andere Elemente sind dagegen 'leichter für's Auge'. Nun ja. Wegen der Performanz muss man sich, nach meiner Erfahrung, jedenfalls keine Sorgen machen.

Ach so, habe allerdings das voreingestellte HIntergrundbild sofort geändert und durch ein dunkleres ersetzt. Das 'default' Ding macht alles auf dem Homescreen schwer lesbar, fand ich.
0
nane
nane20.09.1312:47
Funktioniert einwandfrei auf meinem iPad2 16GB. Null Probleme. Es ist sogar "gefühlt" schneller. Bei mir ruckelt nichts. Die Batterie (habe ich den Eindruck) hält länger. Und das Aufladen ging "gefühlt" schneller.

Konnte man schon immer mit der iPad2 Kamera filmen? Hab die Kamera nie genutzt und es ist mir jetzt beim "durchstöbern" aufgefallen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dentist0420.09.1322:21
Also ich hatte mich ja erst nicht getraut mein Ipad 2 auf iOS7 zu updaten, obwohl es mir auf dem IP5 echt sehr gut gefällt.
Nachdem ich mich nun aber vorhin spontan dazu durchgerungen habe, bin ich absolut angetan.
Alles läuft butterweich und flüssig und meiner Ansicht nach sogar schneller als vorher mit iOS6!

Mich würden aber mal eure generellen Erfahrungen interessieren, vielleicht kann ja die Umfrage noch so manchen überzeugen (oder je nach Ausgang) auch eher vom Update abhalten
0
Umfrage

Nach dem iOS7-Update ist die Performance meines Ipad 2.....

  • ....flüssig und schneller als mit iOS6
    37,5 %
  • ....flüssig und ähnlich wie mit iOS6
    50,0 %
  • ....eher hakelig und deutlich langsamer als mit iOS6
    12,5 %
CH
CH20.09.1323:29
Bin zufrieden.
0
vb
vb22.09.1316:13
Batterie ist schneller leer, definitiv. Touchscreen reagiert anders, manchmal muss ich 2-3 mal tippen, bis es reagiert.
Sonst rund soweit.
Filmen konnte man mit dem iPad 2 schon immer. Komische Frage finde ich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.09.1316:27
Meine Frau nutzt ihr iPad 2 sehr intensiv und meint dass keine Einbuße bei der Geschwindigkeit erkennbar ist .

Mit neuen iOS ist sie auch sehr zufrieden.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
frietbart22.09.1319:08
hier ist alles ok auf dem ipad 2 laeuft gut.
an das aussehen gewoehne ich mich auch langsam
0
vb
vb22.09.1322:02
apps dauern etwas länger beim starten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CH
CH22.09.1322:12
Also mein Fazit nach den ersten Rag ist rundweg positiv. Nicht wirklich langsamer, die Bedienung ist besser geworden, das Design frischer. Ich bin zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.