Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iOS 10 Gesichtserkennung

iOS 10 Gesichtserkennung

coffee
coffee14.09.1621:17
Wie kann man die abgebrochene (Gerät sperren und an Stromversorgung anschließen) Gesichtserkennung erneut auf iPhone/iPad weiter scannen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

StefanE
StefanE14.09.1621:21
Geht meines Erachtens automatisch weiter, wenn das Gerät gesperrt und an Strom angeschlossen ist.
Eventuell musst du dafür noch zusätzlich die Fotos-App starten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sonorman
sonorman14.09.1621:33
StefanE
Geht meines Erachtens automatisch weiter, wenn das Gerät gesperrt und an Strom angeschlossen ist.
Eventuell musst du dafür noch zusätzlich die Fotos-App starten.
Ja, so war es bei mir. Hat aber nur einen Bruchteil aller Gesichter in meinen gerade mal 1.200 Fotos erkannt, obwohl das iPad die ganze Nacht am Strom nuckeln war. Auf dem iPhone, wo die überwiegend selben Fotos drauf sind, hat es andere Gesichter erkannt. Und eine Person hat es als vier verschiedene Personen eingeordnet (die sich nicht manuell "zusammenfügen" lassen).

Ziemlich nutzlos das Ganze.
0
coffee
coffee14.09.1622:10
sonorman
Ziemlich nutzlos das Ganze.
Ja, finde ich auch. Und welch eine unsinnige und verwirrende Steuerung?! Weshalb nicht einfach einen ON/OFF Schalter?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee15.09.1608:42
StefanE
Geht meines Erachtens automatisch weiter, wenn das Gerät gesperrt und an Strom angeschlossen ist.
Eventuell musst du dafür noch zusätzlich die Fotos-App starten.

Jawohl, so geht das. Über Nacht sind jetzt alle Gesichter gescannt. Aber jetzt muss ich Ihnen noch Namen zuweisen. Sch... Arbeit!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
schaudi
schaudi15.09.1608:56
sonorman
Und eine Person hat es als vier verschiedene Personen eingeordnet (die sich nicht manuell "zusammenfügen" lassen).

Ziemlich nutzlos das Ganze.
In der Personen Ansicht: "Auswählen" (oben rechts) die jeweiligen doppelten Personen auswählen "Zusammenführen" (unten rechts)
ansonsten erscheint es mir recht logisch, dass unterschiedliche ansichten einer person nicht ohne weiteres derselben Person zuordenbar sind. aber wenn man es einmal verbindet sollte es zukünftig alles richtig erkennen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi15.09.1609:16
wollte nochmal korrigiere bzw. ergänzen, hat wohl zu lange gedauert^^

bei mir wurden zB Seiten und frontal Ansicht als unterschiedliche erkannt. oder mit oder ohne hut, brille oder was weiß ich.

Aber die Objekterkennung find ich recht ungenau. da findet er tatsächlich immer nur ein bruchteil der fotos.
habe zB eine Fotoserie von meinem alten Auto für den Verkauf - aber wenn ich nach "auto" suche werden mir von den knapp 20 bildern (komplette außenansichten des autos, alle innerhalb eines momentes) nur 4 angezeigt.
sehr witzig fand ich auch folgendes: gebe ich "sonnen" in die suche ein wird mir "sonnenaufgang" und "sonnenuntergang" vorgeschlagen, jeweils mit unterschiedlich vielen ergebnissen. aber einige sind auch in beiden vorhanden. und am besten: in "sonnenaufgang" sind hauptsächlich sonnenuntergänge und in "sonnenuntergang" sind hauptsächlich sonnenaufgänge zu finden. das ganze kann man sehr schön an der Uhrzeit erkennen^^
wieso zieht der algorithmus die uhrzeit nicht auch mit ein bei sowas?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ela15.09.1611:43
Das hatte ich befürchtet. Gesichtserkennung wird also nicht besser sein als z.B. in Lightroom und die Objekte-Erkennung hebt diese Funktion auch nicht auf ein neues Niveau.

Ob das unterm Strich überhaupt etwas nutzt, wenn man sich nie darauf verlassen kann? Hätte man es besser weg lassen sollen wenn es nicht zu 99% funktioniert? Sonst ist Apple da ja recht konsequent - in letzter Zeit scheinen sie aber doch dem Druck des Marktes nachzugeben... so nach dem Motto: "ja gut, wenn die das haben wollen? Ist halt nicht super aber so ein bisschen funktioniert es ja..."
0
iKurt
iKurt15.09.1615:07
kann man denn weiterhin noch selber Schlagworte vergeben?

Ich mache das derzeit noch mit iPhoto auf dem Mac, nutze die Fotos App dort nicht.
0
coolgrafix
coolgrafix30.09.1610:59
Also bei mir wird auch nicht zu Ende gescannt. Der Vorgang bleibt seit ca. 10 Tagen bei noch ausstehenden 5.035 Fotos stehen.

Mehrmals neugestartet, paar Fotos gelöscht, neue Fotos hinzugefügt, etc.

Auf macOS wurden alle 25k Fotos gescannt.

Hat jemand noch eine Idee, außer zurücksetzen?

Ach ja, 10.0.2 ist installiert. iCloud-Fotomediathek aktiviert. iPhone-Speicher optimieren (wobei ich auch mal Laden und Originale behalten aktiviert hatte - ohne Erfolg).
0
Mac-Trek
Mac-Trek30.09.1612:38
Ich habe die unschöne Beobachtung gemacht, dass bei ner lokalen Synchronisation mit iTunes unter El Capitan und iOS10 die zugeordneten Personen immer wieder am iPhone zurückgesetzt werden (iCloud Fotomediathek am Mac/iPhone deaktiviert). Wird wohl an der "alten" Fotos-App unter El Capitan liegen, welche die neue Personenerkennung noch nicht hat. Oder ist das unter Sierra auch so?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Legoman
Legoman30.09.1614:03
schaudi
sonorman
Und eine Person hat es als vier verschiedene Personen eingeordnet (die sich nicht manuell "zusammenfügen" lassen).

Ziemlich nutzlos das Ganze.
In der Personen Ansicht: "Auswählen" (oben rechts) die jeweiligen doppelten Personen auswählen "Zusammenführen" (unten rechts)
ansonsten erscheint es mir recht logisch, dass unterschiedliche ansichten einer person nicht ohne weiteres derselben Person zuordenbar sind. aber wenn man es einmal verbindet sollte es zukünftig alles richtig erkennen


Ich hab 3 oder 4 Mal die gleiche Person. Ich tippe das Foto von Nummer 1, vergebe einen Namen. Ich öffne Nummer 2 usw, vergebe den gleichen Namen - und iPhone fragt, ob ich die Personen zusammenführen will. Voll einfach...
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.10.1616:42
Ich habe inzwischen auf Sierra upgedatet und leider werden die am iPhone zugeordneten Personen ebenso nach einer Sync über iTunes zurückgesetzt. Schöner wäre es, wenn die zugeordneten Fotos bei der Sync auch gleich in die Fotosapp am Mac übertragen würden. Die Personenerkennung läuft also definitiv auf beiden Geräten getrennt. Es gibt als einmal die Personen, die das iPhone mehr oder weniger erkennt und dann den Ordner mit Personen, die vom Mac übertragen werden. Allerdings werden nicht die am Mac gesetzten Schlüsselfotos bei den Personen verwendet; da macht das iPhone offensichtlich auch sein eigens Ding.
Am Mac habe ich derzeit auch noch 297 Fotos die nicht gescannt sind, obwohl ich den Rechner als auch die Fotosapp über Stunden in Ruhe und auch einmal neugestartet habe. Aber das ist wieder ein anderes Problem und gehört nicht in diesen iOS10 Thread ^^. Hoffentlich sind das nur Bugs, die irgendwann beseitigt werden.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
coffee
coffee01.10.1618:12
Mac-Trek
Ich habe die unschöne Beobachtung gemacht, dass bei ner lokalen Synchronisation mit iTunes unter El Capitan und iOS10 die zugeordneten Personen immer wieder am iPhone zurückgesetzt werden (iCloud Fotomediathek am Mac/iPhone deaktiviert)....
Ist bei mir auch so. Da ich mindestens einmal monatlich unsere insgesamt fünf Geräte synchronisiere, habe ich verständlicherweise keine Lust, die Personenzuordnungen wieder und wieder durchzuspielen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Mac-Trek
Ich habe inzwischen auf Sierra upgedatet und leider werden die am iPhone zugeordneten Personen ebenso nach einer Sync über iTunes zurückgesetzt....

Das ist von SeitenApple ja wirklich grober Unfug im Quadrat! Was hat sich Apple dabei bloß gedacht?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.