Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac mit 0/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet - KD 200Mbit

iMac mit 0/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet - KD 200Mbit

oschi01.09.1616:22
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Kabel Deutschland/ Vodafone seit 3 Monaten mit der 200er Leitung nutze habe ich mich gewundert das ich beim surfen keinen unterschied zu 100er Leitung merke.

Warum? Nun ja ich depp habe vergessen das ich ja noch einen alten iMac/27 late 2009 besitze und dieser nur 100Mbit kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit mit Software das zu ändern?

Danke Olli
0

Kommentare

caMpi
caMpi01.09.1616:30
Dein "alter" iMac kann sicher schon 1 Gbps. Ich würde lieber mal sämtliches Netzwerkgeraffel, das zwischen Kabelmodem und iMac hängt, auf Gigabittauglichkeit überprüfen. Kabel, Switche und Router, aber auch Netzwerkdosen, wenn du dich mit einer Netzwerkdose in der Wand verbindest. Diese müssen nicht voll belegt sein und bei zwei Adernpaaren kommen auch nur 100 Mbps an. Gleiches gilt für die verwendeten Kabel.
Und um das hier zu beantworten
oschi
Gibt es hier eine Möglichkeit mit Software das zu ändern?
Nein
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Apple@Freiburg01.09.1617:33
Der iMac kann Gigabit Ethernet (konnte schon der iMac G5 aus dem Jahr 2005) und damit weitaus mehr als dein Internet Provider zur Verfügung stellt. Es kann jedoch an zwischengeschalteter Hardware liegen. Wenn es dir um dir Surfgeschwindigkeit geht, u.a. also Aufbau von Webseiten oder Abruf und versenden von Mails etc. kann es auch daran liegen, das hier der Flaschenhals der Server des Betreibers ist.

Aber auch, der bei den meisten Highspeed Kabel Internet Kunden, zu hohe Ping ist Schuld.

Ich war bis vor kurzem noch bei Unitymedia mit einer angeblichen 200 MBit Leitung, welche sich beim aufrufen von Webseiten oder dem abrufen von Mails, deutlich langsamer ist als meine jetzige 50 MBit Leitung der Telekom.

Bei Downloads von schnellen Servern war die 200 MBit Leitung von UM deutlich schneller. Aber bei allen anderen wesentlich langsamer als die 50 MBit der Telekom. Grund hierfür ist ein "außerirdisch" hoher Ping im Vergleich zur Telekom.

Off-Topic: Ausschlaggebend für mich war jedoch die extrem hohe Ausfallrate bei UM und die tageszeitabhängige realistische Internet-Geschwindigkeit, welche von 20 MBit - 200 MBit variiert hat.

Jetzt habe ich wieder eine "langsame" aber stabile 50 MBit Leitung
0
maculi
maculi01.09.1617:38
die iMacs können seit Mai 07 Gigabit! Wie kommst du auf die Idee, deiner könne nur Fastethernet? Was wird unter Systemeinstellungen - Netzwerk (Ethernet) - weitere Optionen - Hardware angezeigt? Kann schon mal vorkommen, das deine Buchse nix mehr taugt, und deswegen bei 100 Schluss ist. Aber dann liegt ein Hardwaredefekt vor, und mit Fix per Software geht da gar nichts.

Ein paar weitere Punkte hat caMpi schon erwähnt. Was noch bleibt, ist das beim Aufrufen vom Mactechnews oder anderen Seiten sowieso kein Unterschied zu erwarten ist. Bei großen Downloads (wenn die Gegenstelle entsprechend liefern kann und die Nachbarn nicht auf der Leitung stehen) kanns hingegen einen Unterschied machen, oder wenn mehrere Leute gleichzeitig massiv am Datensaugen sind.
0
Peter Eckel01.09.1618:27
Es kann auch an billigen Netzwerkkabeln liegen, bei denen nur die Pins 1,2,3,6 beschaltet sind und nicht alle. Für GigE brauchst Du 8 polige Kabel.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jensche01.09.1618:38
vielfach kann es auch sein dass der Router bzw. das Kabelmodel auf einem nicht idealen Kanal läuft.

Ein Kollege von mir hatte eigentlich eine 300Mbit Leitung bekam jedoch beim testen max 180Mbit Speed.
Ein Anruf beim Provider... der testete gleich on the fly einige Kanäle des Modems durch... nach 10min hatten sie den idealen Kanal und einen Durchsatz von 350Mbit!!
0
oschi01.09.1619:47
Danke schon mal für die Info.
Das heist also ich kann theoretisch und praktisch die 200Mbit?
Meine Kabel sind alle cat6 und ich hänge direkt an der Fritz Box 6490.
Sehe gerade das mir 212Mbit in der Fritz Box angezeigt werden kommen bei mir aber nicht an.
Eigentlich muss man doch nichts einstellen oder doch?

Danke Olli



[thumb=513408.tif][/thumb]
0
caMpi
caMpi01.09.1620:00
Nein, da muss man nichts einstellen.
Wenn du direkt per Kabel an der FB hängst (die 6490 hat 4x Gigabit-Ethernet), dann ist dein Kabel nicht voll belegt.
Zieh mal den Stecker ab und poste ein Foto von der Unterseite (die Haltenase ist auf der Oberseite) des Steckers.
Es kann aber auch sein, dass die Ports deiner Fritzbox im sog. "Greenmode" laufen.
Heimnetz Heimnetzübersicht Netzwerkeinstellungen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
photoproject
photoproject01.09.1620:03
Schau mal in der FritzBox unter => Heimnetz => Heimnetzübersicht => Netzwerkeinstellungen, ob deine LAN Anschlüsse im Power Mode oder Green Mode sind.


Edit: caMpi war bezgl. Power/Green Mode schneller.
0
oschi01.09.1620:22
Hallo,

war natürlich nicht der Fall

Supi, alles ist gut und ich habe nun 198Mbit.

DANKE

Olli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.