Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von Vodafone zu Telekom... etwas kompliziert!

Von Vodafone zu Telekom... etwas kompliziert!

Mia
Mia09.11.1622:28
Hallo Leute,

Ich will im kommenden Jahr mit meinem Ehemann, von Vodafone zur Telekom wechseln. Beide Verträge sind gekündigt. Meiner läuft im September 2017 aus, seiner im Mai 2017.

Wir haben auch schon die entsprechenden Verträge ausgesucht. Da mein Vertrag etwas später ausläuft, wollen wir unsere Verträge bei der Telekom, gemeinsam erst im September abschließen (Haupt und Partnerkarte).

Ich habe meine Nummer seit 10 Jahren. Mein Mann seit 12 Jahren. Wir wollen beide unsere Nummern mitnehmen. Um ehrlich zu sein, kann ich meine Nummer auch nicht abgeben, wegen meiner Arbeit.

Wir stehen also vor folgendem Problem. Mein Mann muss die Zeit von Mai bis September überbrücken, ohne das er seine Nummer verliert.

Mehrausgaben würden wir in Kauf nehmen, damit er seine Nummer behalten kann. Also das ist kein Thema.

Ist dieser Ablauf so machbar?...

Sein Vodafone Vertrag läuft aus... er lässt seine Nummer auf eine Telekom Prepaid Karte portieren... benutzt diese Karte bis September... dann wieder Rufnummernportierung zum Telekom Vertrag.

Ist das so möglich? Ohne Wartezeit? Ohne Kummer? Ohne Diskussionen?


Ich würde mich über Antworten freuen... Vielleicht gibt es hier User, die mal ein ähnliches Problem hatten.
Auch du Fox bist herzlich eingeladen, mir mit deiner Telekom Kompetenz weiter zu helfen .
0

Kommentare

matt.ludwig09.11.1622:31
Mia

Kann dein Mann nicht schon in den neuen Vertrag mit seiner Nummer und du lässt deine dann später auf die Partnerkarte übertragen?

Klingt eigentlich logisch, muss aber nix heißen.
0
Mia
Mia09.11.1622:45
matt.ludwig

Daran haben wir auch gedacht. Jedoch würde ich den größeren Vertrag nehmen.
Er arbeitet immer im Büro, dann ins Training und dann nachhause. Er hat auch im Büro Wlan, wo er den ganzen Tag eingeloggt ist. Ihm würde die Partnerkarte "FamilyCard M" vollkommen reichen.

Ich jedoch bin 2 Tage in der Woche, in D-A-CH beruflich unterwegs. Benötige also mehr Datenvolumen. Habe bisher durchschnittlich 7-8 GB im Monat verbraucht. Würde für mich den L Plus Premium mit 10 GB nehmen.

Kann ich zuerst die FamilyCard M nehmen und dann 4 Monate später den L Plus Premium als Partnerkarte dazu buchen. Zum selben Preis (so wie wenn ich es verkehrt machen würde oder gleichzeitig buchen würde)?? Geht das?
0
Advokat
Advokat09.11.1622:56
Warum lässt dein Mann seinen Vertrag nicht einfach bis September weiter laufen? Ich denke mal, dass im Mai nicht sein Vertrag ausläuft, sondern nur die Mindestvertragslaufzeit (z.B. 24 Monate), vor der eine ordentliche Kündigung nicht möglich ist. Die meisten Verträge verlängern sich danach jeweils um einen Monat, wenn nicht gekündigt wird.
0
Mia
Mia09.11.1623:06
Advokat

Nein... Mai ist fertig. Auch in der Kündigung so bestätigt. Und ich glaube, würde ich 2-3 Monate davor nicht kündigen, dann verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.
0
macbacchi09.11.1623:10
es könnte trotzdem so sein dass dein alter provider den gekündigten vertrag auf wunsch verlängert. bei mir so gelaufen beim wechsel in umgekehrter richtung. ich würd das mal erfragen.
0
Advokat
Advokat09.11.1623:37
macbacchi
es könnte trotzdem so sein dass dein alter provider den gekündigten vertrag auf wunsch verlängert. bei mir so gelaufen beim wechsel in umgekehrter richtung. ich würd das mal erfragen.

+1

Wenn er sich wirklich automatisch um 12 Monate verlängert, würde ich auch vorschlagen, jetzt schon fristgerecht zu kündigen und dann eine Verlängerung nur um die benötigten Monate mit dem Provider zu vereinbaren. Das dürfte für euch die komfortabelste Variante sein.
0
Fox 69
Fox 6910.11.1600:26
Hallo Mia, Sorry, das ich mich jetzt erst melde (Danke für die Einladung😊).

Erst Family und dann Hauptvertrag geht leider nicht, da die sogenannte Partnerkarten fest mit einem Hauptvertrag gekoppelt sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe (zur später Stunde😂) möchtest Du später die FamilyCard M zu Deinem Hauptvertrag zubuchen und mußt von Mai bis September (Ehemann) überbrücken.

Da sich so manche Richtlinie bei der Telekom ändert oder man solche dehnen kann, würde ich mich direkt mit dem Kundendienst per Email in Verbindung setzen und das Problem schildern.

Eine zufriedenstellende Lösung wird's da garantiert geben. 😉

Man kann dann im Vorfeld die Weichen richtig stellen, sodaß der Wechsel nahtlos klappt.

Mach Dir da mal keine Sorgen...😇

P.S:

Man könnte zB. ab Mai den Magenta S buchen und diesen im September in FamilyCard M umwandeln. Preislich kosten beide 35€ (o. Rabatt). Es gibt da einige Möglichkeiten, aber dies regelt der Kundendienst.
0
cps10.11.1600:50
2 Jahre Mindestvertragslaufzeit und dann jeweils Verlängerung um ein Jahr ist zulässig und genau das nutzen die Anbieter auch aus.
Wenn verlängern geht, dann würde ich das nur schriftlich machen, einer Hotline würde ich in dem Punkt nicht vertrauen.
Bei der Rufnummernübertragung von Telekom Prepaid auf Telekom Vertrag, da wäre ich auch vorsichtig. Es gibt Anbieter die stellen sich da quer, die Nummer muss dann woanders geparkt werden.
Im Zweifel mal da fragen:
0
Legoman
Legoman10.11.1608:19
Geh in den T-Punkt, schildere dein Problem und die Mitarbeiter werden dir eine Lösung anbieten.
Dafür gibt es bei denen einen Umzugsservice, die sollten wissen, was zu tun ist.
0
promac10.11.1609:11
Hallo Mia,
du siehst hier scheinbar ein Problem das eigentlich überhaupt keines ist.
Ich weiß es genau, da ich den gleichen Schritt gemacht habe (Wechsel von VF zu Telekom).

Erstmal zu den Fakten:
Wenn du bei VF einen "Laufzeitvertrag" kündigst dann heißt das nur das du keine feste Laufzeit mehr hast. Ab dem Zeitpunkt wo dein "Vertrag" offiziell endet, wirst du automatisch von VF (mit deiner Nummer) auf den Prepaid Tarif Talk&SMS umgestellt !!! Also die Geschäftsbeziehung mit VF endet NICHT mit der Kündigung. Deine Nummer bleibt erstmal bei denen im Netz.

Jetzt kann dein Mann bei Bedarf dann auf den "Grundtarif" den CallYa Smartphone Special dazu buchen (Achtung nicht automatisch machen lassen sondern händisch) und kann so die paar Monate ohne großen Stress überbrücken mit seiner alten Rufnummer. Bei Neubeauftragung (von deinem und dem von deinem Mann) gibst du dann einfach beide Nummern zur Portierung an (Telekom holt sich diese dann von VF) und alles ist gut. Ich rate dir die Portierung ca. 3 Wochen VOR Neubeginn bei der Telekom zu veranlassen.

Solltest du mir keinen Glauben schenken, kannst du gerne bei VF anrufen und dir dieses bestätigen lassen.
0
dsTny10.11.1609:13
Hallo Mia,

alternativ, wenn es bei Telekom nicht klappt wie gewünscht und es für euch in Frage kommen könnte: Dein Mann schließt ab Mai zB bei WinSim (benutzen das o2-Netz) mit der Option der monatlichen Kündigungsmöglichkeit ab und portiert aber auch seine Nummer. Im August kündigt er dann, sodass er ab September zur Telekom gehen kann (wieder mit Rufnummerportierung). Vorteil wäre hier, dass die monatlichen Kosten zumindest bei WinSim recht gering sind. Man müsste aber vorher prüfen, wie gut bei euch die Abdeckung bei o2 ist.
0
caMpi
caMpi10.11.1609:23
Mia
Mehrausgaben würden wir in Kauf nehmen, damit er seine Nummer behalten kann. Also das ist kein Thema.
Dann würd ich die beiden Tarife schon im Mai ordern. Zuerst deinen mit vorzeitiger Übernahme der Rufnummer innerhalb der Vertragslaufzeit, dann den von deinem Mann oben drauf.
Dann habt ihr den ganzen Wechsel- und Übernahmezirkus nur einmal.
Dein Vodafonevertrag ist dann noch bis September unter einer anderen/neuen Rufnummer nutzbar. Falls du Optionen dazugebuch hast, kannst du die für diese Zeit abwählen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Fox 69
Fox 6910.11.1609:44
Ich versteh garnicht, was es da für Probleme gibt bzw. geben soll.🤔

Vodafone Verträge sind fristgerecht gekündigt und die Bestätigungen liegen schriftlich vor.

Ergo, Vodafone Ende. Der eine Vertrag im Mai und der andere im September. Fertig.

Das Thema Vodafone ist somit Geschichte !

Ab Mai kommt die Telekom ins Spiel. Fertig.

Die vertraglichen Punkte immer mit dem Kundendienst schriftlich regeln ! Da dieser die meisten Befugnisse hat.

Ein T-Punkt steht nicht soweit oben in der Nahrungskette.😉

Dieser kann nur das beauftragen was in den Statuten steht. Ende.

Und bei Mia muss man manche Statuten etwas "dehnen", da ist dann der T-Punkt und die Hotline absolut der falsche Ansprechpartner.😊
0
elBohu
elBohu10.11.1610:04
Schriftlich heißt Papier oder auch eMail?
Habe auch einen Fall, der aber weit einfacher ist.
Ist etwas dumm gelaufen, weil sich eine Portierung überschnitten hat.

Naja, hintenrum ist man immer schlauer...
„wyrd bið ful aræd“
0
Fox 69
Fox 6910.11.1610:23
elBohu

Schriftlich heißt bei mir : Papier, Email und im Account hinterlegt.😉
0
cube4you10.11.1610:41
Ich sehe das Problem nicht...viel wichtiger ist m.E. - müsst euch vorher einigen, auf welchen Namen der Vertrag laufen soll. Sinnvollerweise ja dann auf den Namen deines Mannes, da er als erstes eine Nummer portiert.

Wenn du bis September deinen VF Vertrag nutzen willst, nehmt ihr halt für deinen Mann erst mal zum Mai den kleinsten MagentaMobil M und bucht dann für dich zum September die entsprechende L Premium Familykarte.

Der "Rabatt" durch die Family-Karte beträgt doch so oder so 10EUR, wenn ich nicht ganz falsch liege, egal welcher Vertrag Hauptvertrag ist.

Die Rufnummernmitnahme für dich ist dann auch kein Hexenwerk (auch wenn Du mit dem "falschen" Namen in den Hauptvertrag wechseln musst), ich habe das letztes Jahr mit meiner Frau auch durch, alles per Telefonhotline bestellt und geklärt.

Und wenn ihr schon einen Telekom IP-Festnetzanschluss habt, dann könnt ihr für das ganze noch den MagentaEins Vorteil mitnehmen.
0
Fox 69
Fox 6910.11.1612:47
cube4you

Bei einem gebuchten Magenta M kannst Du keine Premium L FamilyCard zubuchen !

Da geht nur FamilyCard Magenta M oder S !

Der Hauptvertrag wird im September der Premium L.

Ab Mai wird der Magenta Mobil S oder M gebucht. Im September wird daraus die FamilyCard M und alle sind zufrieden.😉
0
cube4you10.11.1613:09
Also ich hab derzeit nen Magenta M (mit Family S) und könnte jetzt noch einen Family L dazubuchen, sagt mein Kundencenter...
0
Fox 69
Fox 6910.11.1613:22
cube4you

Sorry, da hat Dir Dein Kundencenter absoluten Mist erzählt.

Dein Hauptvertrag ist ein M und FamilyCard ist S. Du kannst als FamilyCard auch nur M oder S nehmen. Der L ist höherwertiger als der M. Das geht nicht. Als Hauptkarte hast Du beim M 3GB Highspeed und bei der Zweitkarte (L) 6 GB ???

Wenn der L Dein Hauptvertrag wäre, dann hast Du 3 Möglichkeiten für ne Zweitkarte : entweder L, M oder S.

Gleich oder Abwärts vom Hauptvertrag geht immer. Nur nicht höher.👍😉

Sonst würde ja jeder von den Kosten her als Hauptvertrag den S nehmen und den L als Zweitkarte...😂😈

P.S.:

Es steht ja nicht umsonst in den AGB's, das die Zweitkarte die gleichen Leistungen hat nur für 10€ weniger...🤓
0
Mia
Mia10.11.1616:39
Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr von diesem Weg?...

Wenn der Vertrag im Mai ausläuft, lass ich die Nummer von meinem Mann zu einer Telekom Prepaid Karte portieren... um genau zu sein zum MagentaMobil Start. Damit hätte er mal eine Grundversorgung ohne Bindung, bis zum September.

Im September könnte man dann seine Karte zu einer FamilyCard S oder M umwandeln und bei meinem Vertrag als Partnerkarte integrieren.

Meine Bedenken... funktioniert das mit dem portieren reibungslos?
0
cube4you10.11.1617:04
Fox 69
Gleich oder Abwärts vom Hauptvertrag geht immer. Nur nicht höher.👍😉

Sonst würde ja jeder von den Kosten her als Hauptvertrag den S nehmen und den L als Zweitkarte...😂😈

P.S.:

Es steht ja nicht umsonst in den AGB's, das die Zweitkarte die gleichen Leistungen hat nur für 10€ weniger...🤓

Nö, für Family muss der erste Vertrag nur mindestens MagentaM sein!

Wir reden hier von MagentaM und Magenta L, da ist doch völlig Banane, ob ich als Hauptvertrag L und als Family M nehme oder umgekehrt...ich spare doch in beiden Fällen einfach nur beim zweiten Vertrag aktuell die monatlichen 15EUR "Bonus" auf den normalen Tarif:
T-Mobile Webseite zur FamilyCard
Die Family Card ist ein eigenständiger Mobilfunk-Vertrag mit persönlicher Rufnummer und einer Laufzeit von 24 Monaten. Die Tarifinhalte der Family Card entsprechen den MagentaMobil Tarifen. Mit jeder Family Card sparen Sie pro Monat 15 € am Grundpreis. Alle Kunden mit Vertrag bei einem Grundpreis von mind. 29,95 €/Monat können für Partner und Familienmitglieder jederzeit bis zu vier Zweitkarten bestellen, auch inklusive günstigem Smartphone.

Und mir hat auch mein Kundencenter nix falsches "erzählt" sondern ich bekomme das online so in meinem Kundencenter auf der T-Mobile Webseite so angeboten...
0
matt.ludwig10.11.1617:06
Ruf bei der Hotline an, die sagen es dir genau
Mia
Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr von diesem Weg?...

Wenn der Vertrag im Mai ausläuft, lass ich die Nummer von meinem Mann zu einer Telekom Prepaid Karte portieren... um genau zu sein zum MagentaMobil Start. Damit hätte er mal eine Grundversorgung ohne Bindung, bis zum September.

Im September könnte man dann seine Karte zu einer FamilyCard S oder M umwandeln und bei meinem Vertrag als Partnerkarte integrieren.

Meine Bedenken... funktioniert das mit dem portieren reibungslos?
0
arminhempel
arminhempel10.11.1617:13
matt.ludwig
Ruf bei der Hotline an, die sagen es dir genau

Gerade das stimmt oft nicht. Habe soeben für einen Kunden einen Produktwechsel innerhalb des Vodafone-Netzes abgeschlossen. Die haben mich insgesamt sieben Stunden dafür telefonieren und arbeiten lassen. Mehrfach nach dem letzten Schritt der Buchung, nach Abfrage aller Eventualitäten festgestellt: "Ach, ich sehe gerade, das geht doch nicht, rufen Sie bitte eine andere Nummer an."

Unfassbarer Laden.
0
Fox 69
Fox 6910.11.1617:27
cube4you

Dann glaube es einfach.😊 Ich weiß es besser.
0
cube4you11.11.1611:40
Fox 69
cube4you

Dann glaube es einfach.😊 Ich weiß es besser.

Es geht doch hier bitte nicht um "Glauben"...aber beantworte mir bitte folgende Frage:

Was für einen "Vorteil" hätte ich bei der von Dir zitierten Variante Hauptvertrag S mit Family L gegenüber der Variante Hauptvertrag L mit Family S?

Ich sehe da keinen - Hauptvertrag zum Normalpreis und Familyvertrag unabhängig von der "Größe" mit einem fixen Rabatt. Ob ich nun für den L oder für den S die 10EUR weniger zahle ist doch völlig Banane!

Es steht auch in den AGB überhaupt nichts zum Thema Family, lediglich in der Preisliste ist der von mir bereits oben genannte Satz enthalten, der als Grundvoraussetzung einen Tarif von 29,95 EUR enthält, mehr nicht!
0
Yddrasil11.11.1612:11
Mia
Im September könnte man dann seine Karte zu einer FamilyCard S oder M umwandeln und bei meinem Vertrag als Partnerkarte integrieren.

Meine Bedenken... funktioniert das mit dem portieren reibungslos?

Da gibt es nur eine Antwort: in der Regel schon Du solltest darauf achten, dass die Daten beim alten und neuen Tarif übereinstimmen und am besten jetzt schon mal nachfragen, ob die Umwandlung auch wirklich klappt. Dazu hast du bei der Magenta Prepaidkarte eine monatliche Grundgebühr von 2.95 Euro (). Die werden also immer abgebucht, egal ob die Karte genutzt wird.
0
teorema67
teorema6711.11.1615:40
Mia
...Meine Bedenken... funktioniert das mit dem portieren reibungslos?
Nun ja, das mit dem Portieren hat zumindest bei mir mit der Telekom noch nie reibungslos funktioniert. In DE werde ich sicher nicht zur Telekom zurückkehren. Aber das sind persönliche Erfahrungen, die nicht verallgemeinert werden können.

Verallgemeinert werden kann nur, dass es mit dem Portieren eventuell doch nicht klappt, wie klein das Risiko auch immer ist. Wenn es nicht klappt, können Monate ohne Netz die Folge sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mia
Mia11.11.1616:39
OK... das mit dem portieren muss halt funktionieren. An den Daten hat sich zwar was geändert, aber das ist schon fast 5 Jahre her.

Dann mach ich das so, mit der Prepaid Karte als Übergang.

Vielen Dank an alle, für die vielen Tipps und Infos.

Teorema

Ganz ehrlich... ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Vodafone gemacht.
Für mein Bedürfnis hat aber die Telekom momentan die besseren Pakete.

Ich habe mir das lange überlegt und bin der Meinung, das ein Wechsel nicht unbedingt Schaden muss (aber kann - Probleme bei der Portierung). Bei den RED Paketen fehlen mir halt einige Details, auf die ich nicht verzichten will.
0
piik
piik11.11.1618:26
Ich habe sowas schon zweimal gemacht, ohne ein Problem. Man muss es nur rechtzeitig anleiern. Und statt einem Prepaid habe ich einfach einen monatlich kündbaren Billgvertrag genommen.
0
Mia
Mia11.11.1619:51
piik
Und statt einem Prepaid habe ich einfach einen monatlich kündbaren Billgvertrag genommen.

Ist das nicht fast das selbe?
0
schlawuzelbaer11.11.1620:18
Zusammengefasst sind zwei Mobilnummer aus unterschiedlichen Verträgen zu einem Hauptvertrag bei einem anderen Provider zu vereinen. Das Tarifmodel ist nicht das Problem sondern die Portierungsmodaltitäten des Providers. Da Telekom bevorzugt, wünsche ich Dir viel Glück einen kompetenten Sachbearbeiter an die Strippe zu bekommen, wie man am besten zur gewünschten Lösung kommt.
Die Frage vielleicht in einem geeigneteren Forum stellen.
0
Fox 69
Fox 6911.11.1620:45
Ich habe "extra" geschrieben : "Kundendienst" kontaktieren... Problem darlegen... etc.🙄

Mia, das hatte durchaus seinen Grund !

Aber egal, jeder ist seines Glückes Schmied...
0
Mia
Mia11.11.1620:48
Fox 69

Habe ich ja 🙃...
0
Fox 69
Fox 6911.11.1621:06
Mia

Gott sei Dank. Früh genug alles bestellen/ordern. Dann steht dem Erfolg nichts im Wege.😊😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.