Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps für OSX Yosimite 10.10.

Tipps für OSX Yosimite 10.10.

jens-ulrich
jens-ulrich20.10.1414:39
# Einleitung
Zuerst das Lob: Es ist toll, dass so viele Programme unter 10.10 laufen, wie sie es schon unter 10.9 getan haben. Im schlimmsten Fall schnell ein kostenlose Update geladen und weiter geht. Gut programmiert! Herzlichen Dank!
Auf der anderen Seite müssen sich die Entwickler deren Software, die unter 10.10 tot umfällt oder vom OSX als inkompatibel eingestuft wird, schon die Frage gefallen lassen, was habt ihr seit dem Juni gemacht? Scheinbar nicht viel! Danke! *Ironie aus*
Die dritte Gruppe ist Software, die ein kostenpflichtiges Upgrade braucht, damit sie unter 10.10 wieder läuft. Das hat - für mich - schon etwas den Beigeschmack des Ausnützen einer Zwangslage und des Abkassieren. Aber glauben wir mal, das die vielen neuen Funktionen und Verbesserungen in den kostenpflichtigen Upgrades dem Käufer einen Mehrnutzen bringen.

# Welche Software läuft unter 10.10 nicht mehr?
Meine "Todesliste" ist erstaunlich kurz und umfasst die 3D-Software:
- AutoDesSys FORMZ v7.3
- AutoDesSys BONZAI 3D v3.2.4
- e-on Vue 11 Infinite
und
- Yahoo Instant Messager 3.0.2 // Alternativ könnte man Adium nutzen: https://adium.im/
Jedoch konnte ich nicht auf mein Yahoo-Konto zugreifen.

# Ältere Software, die nach Java SE 6 Runtime verlangt
Zu OS X 10.10. gehört die Java SE 7 Runtime. Wenn jedoch Software nach Java SE 6 Runtime verlangt, wie das für fast alle Programme von Adobe CS 6 der Fall ist, dann kann man Java 6 nachinstallieren. Siehe http://support.apple.com/kb/dl1572
Damit konnte ich alle Adobe CS 6 Programme wieder zum Leben "erwecken".

# Ausgewählte Software
Entgegen der Ankündigungen oder Warnungen laufen bei mir ohne Probleme
- VMware Fusion 6.0.4 // Der Hersteller empfiehlt die kostenpflichtige Version 7
- Parallel Desktop 9.0.2 // Der Hersteller empfiehlt die kostenpflichtige Version 10
- QuarkXpress 10.2.1.0 // Der Hersteller empfiehlt auf Version 10.5 (gratis) zu warten
- Carbon Copy Cloner 3.5.4.
Ein Start von Carbon Copy Cloner 3.5.4. ist nicht mehr möglich. Hinweis auf kostenpflichte Version 4. Jedoch das vorher eingerichtete automatische Klonen um Mitternacht, läuft problemlos wie immer.
- OnyX 2.8
Lässst sich unter 10.10 nicht mehr starten, jedoch die alte Version 2.4.1 tut artig ihre Arbeit.
- Kindle 1.10.6
wurde vom Installer 10.10 aus dem Ordner Programme entfernt. Jedoch läuft das Programm bei mir ohne Probleme. Ein Schelm der böses dabei denkt und sich erinnert, dass Kindle die Konkurenz zu iBook ist.

# Neues von der "Ampel"
Jedes Fenster in OSX hat links oben die Knöpfe rot (schliessen), gelb (minimieren), grün (verbreitern). Ein Klick auf den grünen Knopf macht auf neuen Programmen unter 10.10 das Fenster im Vollbildschirmmodus auf. Zurück geht es entweder per Taste ESC oder Ctrl-Cmd-F. Will man nur das Fenster verbreitern, dann klicke man mit gedrückter ALT-Taste auf den grünen Knopf und man hat das "alte" Verhalten. Alte Software verhält sich wie gewohnt, dazu zählt auch Apple TextEdit 1.10. Hat Apple das was vergessen?

# Recovery HD
Im Fall der Fälle braucht man die Recovery HD. Bis 10.9 einfach beim Neustart die ALT-Taste gedrückt halten und es wurden alle bootfähigen Festplatten und Partionen angezeigt. Unter 10.10 drückt man die Tasten CMD-R beim Neustart und so landet man sofort in der Recovery HD.

# Privat-Surfen in Safari 8
Mit Shift-CMD-N öffnet sich ein neues Fenster oder Tab, das im Privat-Modus läuft.

So, das ist mein erster Eindruck von OS X 10.10.
Was habt Ihr herausgefunden?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.