Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spotlight-Suche - AFP,SMB,WebDAV - FreeNAS - Synology

Spotlight-Suche - AFP,SMB,WebDAV - FreeNAS - Synology

Parazit2620.04.1418:54
Hallo Leute,

bin seit kurzem besitzer eines HP-N54L MicroServer und versuche zur Zeit mein Setup zwischen Server und Mac zu optimieren. Eigentlich geht es mir um eines und zwar um die Spotlight-Suche.

Recherchiere schon seit längerem um das zum laufen zu bringen aber bin bis jetzt gescheitert.

Habe gelesen, dass es mit der neuen FreeNAS 9.2 Version über AFP(Netatalk 3.1) funktionieren sollte habe es aber leider nicht geschafft.

Hat das von euch schon jemand geschafft? Protokoll wäre mir eigentlich egal afp, smb, webdav und das OS eigentlich auch. Primär geht es mir um die schnelle Spotlight-Suche(cmd+leertaste).

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich es zum laufen bringen kann?

Gruß
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.04.1420:00
Parazit26
Habe gelesen, dass es mit der neuen FreeNAS 9.2 Version über AFP(Netatalk 3.1) funktionieren sollte habe es aber leider nicht geschafft.

Bringt FreeNAS auch Gnome Tracker -- siehe und -- mit?
Parazit26
Hat das von euch schon jemand geschafft? Protokoll wäre mir eigentlich egal afp, smb, webdav und das OS eigentlich auch.

Hier läuft's mit 3.1 auf einem extrem sparsamen ARM-NAS unter Ubuntu. Die Anleitung "Install Netatalk 3.1.0 on Ubuntu 12-13 (or Debian Wheezy)" basiert auf meiner Installation: . Knackpunkt ist definitiv Gnome Tracker (und abseits AFP kriegst Du das zur Zeit nicht. Samba wird aber irgendwann dieses Jahr die Appleschen SMB-Anbauten abbekommen und dann vermutlich auch Spotlight über SMB funktionieren, wenn Du eine unterstüzte Samba-Release zu fassen bekommst).

Wenn Du Tracker nicht unter FreeNAS als fix und fertigen Port herbekommst, dann würde ich BSD-basiert aufgeben (das "from scratch" zu bauen ist kein Klacks -- Ralph, der Netatalk-Chefentwickler, hat das Solaris OpenCSW-Paket gebaut und längere Zeit nur leise gewimmert).
0
Parazit2621.04.1411:14
Danke für die Antwort Thomas!

Hab geschaut aber nichts zu FreeNAS und Gnome Tracker gefunden

weißt du vielleicht ab wann SMB diese funktion bekommt? Mit der neuen OSX version?
Dann würde ich mir nämlich nicht viel antun und solange XPenology oder FreeNAS laufen lassen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1411:40
Parazit26
weißt du vielleicht ab wann SMB diese funktion bekommt? Mit der neuen OSX version?

Vorsicht: SMB meint die Protokollfamilie. Apple hat mit 10.9 einerseits SMB2 als Protokoll der Wahl erklärt (zu früh letztlich) und andererseits Apple-proprietäre Anbauten an SMB vorgenommen (betrifft Encoding-Tweaks, den Transport von Mac-Kram wie Metadaten, EAs und Ressource Forks und letztlich auch das Verpacken von Apples Spotlight-RPC-Calls per SMB -- wenn Dich Details interessieren sollten zu allen drei Themengebieten: )

Was ich vorhin ansprach war Samba als SMB-Implementierung. NetAFP (die letztlich noch aktiven Netatalk-Entwickler) und SerNet (die deutschen Samba-Entwickler) haben Ende letzten Jahres Fusion gespielt und im Moment werkeln die vormaligen NetAFP-Leute daran, diese ganzen Apple-Erweiterungen an Samba dranzuschrauben. Ein 10.9 als SMB-Server hat das alles schon an Bord. Aber (nicht nur) meines Erachtens ist SMB zwischen Macs noch nicht wirklich reif (Apples SMB-Implementierung fehlen Basics wie POSIX-Berechtigungen und Apples SMB-Server ist weder sinnvoll konfigurierbar noch ist ihm irgendein sinnvolle Logging zu entlocken -- kein Witz!). Was aber auch wurscht ist, weil Spotlight via AFP kann OS X ja seit 10.5 leidlich und seit paar Versionen perfekt.
Parazit26
Dann würde ich mir nämlich nicht viel antun und solange XPenology oder FreeNAS laufen lassen.

Keine Ahnung, ob Dein MicroServer als ESXi-Whitebox es erlaubt, OS X zu virtualisieren. Falls ja, wäre das evtl. auch eine Option.

Wir machen zumindest bei Kunden seit geraumer Zeit nichts anderes mehr, OS X Server wird nur noch virtualisiert, da Apple keine adäquate Server-Hardware anbietet (Mini täte es zwar von der Leistung -- kein ECC-RAM inakzeptabel für Produktivbetrieb)
0
Parazit2621.04.1412:18
Und wieder danke für deine Antwort!

Bin trotzdem irgendwie hin und hergerissen. Es heißt ja, dass mit smb 2.1 die Spotligh-Suche möglich ist. Freenas und Synology können das ja, dann verstehe ich es aber nicht warum das trotzdem nicht funktioniert?

Und noch eine andere Frage: Gibt es überhaupt eine einfache Möglichkeit Netzlaufwerke in Spotlight einzubinden? Mit einem Betriebssystem a la FreeNAS, Synology...mit WebGUI.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1412:26
Parazit26
Es heißt ja, dass mit smb 2.1 die Spotligh-Suche möglich ist

Keine Ahnung, wer sowas behauptet. Fakt ist: Spotlight via SMB hängt nicht von der Protokollversion ab sondern davon, ob der Server die Apple-proprietären Spotlight-Calls anbietet oder nicht (OS X eigener smbx-Dienst kann's, Samba irgendwann auch, Helios' PCShare auch irgendwann -- was andere Anbieter machen, entzieht sich meiner Kenntnis)
Parazit26
Gibt es überhaupt eine einfache Möglichkeit Netzlaufwerke in Spotlight einzubinden?

"Einbinden"? Nur in maximal bescheuert in Form des Aufrufs von "mdutil -i on" für das fragliche Netzwerk-Laufwerk (das hat zumindest zu 10.4-Zeiten als Spotlight noch nicht netzwerktauglich war, halbwegs funktioniert -- ist aber blöde, weil dabei jeder Client manuell das komplette Netzwerk-Volume indiziert und keinerlei automatische Aktualisierung stattfindet. Ob das in aktuellen OS X Versionen noch geht: Keine Ahnung, weil der Ansatz eh schwachsinnig ist).

Seit 10.5 hat Apple für Spotlight entsprechende RPC-Calls definiert, die in AFP eingebettet waren und seit 10.9 auch via SMB funktionieren, wenn der Server das auch beherrscht. Ändert aber nix daran, dass der Server selbst und autark Folgendes erledigen muß: a) mitbekommen, wann sich was auf Server-Shares ändert und b) dort Metadaten- und Volltextindizierung durchführen und c) Apples Spotlight-RPCs implementieren und auf diesem Weg mit dem Client sprechen.
0
Parazit2621.04.1413:06
In anderen Worten, es gibt zur Zeit keinen benutzerfreundlichen Weg bzw. ein fertiges System, dass die Spotlight-Suche erlaubt?

Sorry, wenn das blöde Fragen sind. Bin nur neu in dem ganzen Gebiet und die ganze Sucherei hat mich noch auf keinen grünen Zweig gebracht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1414:22
Parazit26
In anderen Worten, es gibt zur Zeit keinen benutzerfreundlichen Weg bzw. ein fertiges System, dass die Spotlight-Suche erlaubt?

Äh, doch. OS X (Server) bspw. seit 10.5 via AFP, seit 10.9 auch SMB, Netatalk kanns seit Version 3.1 (und die Randbedingungen in Form von Kernel-Notifications und Gnome Tracker lassen sich unter Linux oder Solaris leicht schaffen) und dann gibt's noch kommerzielle Varianten wie Helios (damit sucht das Gros unserer Kunden seit Jahren in den Inhalten ihrer Server-Volumes) oder auch ExtremeZ-IP (nutzt den Windows Search service).

Das Problem ist, dass die Spotlight-Fähigkeit eines Servers mehr ist als entsprechende Protokoll-Erweiterungen für AFP oder SMB -- im Detail findeste das in einem Kommentar hier .

Wie die Problematik jetzt mit Deinem MicroServer zusammenpaßt... keine Ahnung. Ich als "Solarisversauter" würde wohl als erstes prüfen, ob Solaris x86 auf dem Ding gut läuft und dann die Kombi raidz2/ZFS und Netatalk 3.1.1 an den Start bringen (wobei ich persönlich, wenn ich das nächste NAS-Bastel-Projekt angehen würde, auf sowas setzen würde. Mit 8 Atom-Kernen, 2 x SATA III und bis zu 64 GByte RAM kann man dann auch ZFS inkl. aller "Schweinereien" voll ausreizen )
0
Parazit2621.04.1415:29
Die Solaris-Variante klingt gar nicht mal so schlecht. Gibt es dafür auch ein Web-GUI? Ähnlich wie bei FreeNAS wo man dann Benutzer,Shares etc. verwalten kann?

Thomas Kaiser
Parazit26
In anderen Worten, es gibt zur Zeit keinen benutzerfreundlichen Weg bzw. ein fertiges System, dass die Spotlight-Suche erlaubt?

(wobei ich persönlich, wenn ich das nächste NAS-Bastel-Projekt angehen würde, auf sowas setzen würde. Mit 8 Atom-Kernen, 2 x SATA III und bis zu 64 GByte RAM kann man dann auch ZFS inkl. aller "Schweinereien" voll ausreizen )

Für mich wäre das schon zu viel brauche eigentlich nur ein NAS als Storage mit Spotlight-Suche und Remote Zugriff falls ich unterwegs bin und an meine Daten ran muss.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1415:47
Parazit26
Die Solaris-Variante klingt gar nicht mal so schlecht. Gibt es dafür auch ein Web-GUI? Ähnlich wie bei FreeNAS wo man dann Benutzer,Shares etc. verwalten kann?

Es gibt Webmin für den Allgemeinkram. Und es gibt ein kommerzielles Webmin-Modul für Netatalk 3.x (hat sogar witzigerweise einer meiner Jungs für NetAFP angepaßt). Mehr kenne ich nicht. Im Prinzip ist seit Version 3.0 aber die Netatalk-Konfig fast identisch zu der unter Samba. Wenn Du ein (ggf. virtualisiertes) FreeNAS zur Hand hast, kannst Du ja dort rumklicken und dann in der afp.conf spicken? Shares richtet man ja für gewöhnlich einmal ein und dann nie wieder...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.