Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sierra - Mehrheit der Webseiten nicht erreichbar

Sierra - Mehrheit der Webseiten nicht erreichbar

Daishima
Daishima11.10.1611:48
Hallo,

seit dem Umstieg auf Sierra sind auf meinem MacBook die Mehrheit der Webseiten nicht mehr erreichbar. Mir ist klar, dass dies viele Ursachen haben kann - aber vielleicht hat ja jemand eine passende Lösung.
Mein MacBook läuft unter Sierra mit Safari (Firefox das gleiche Verhalten), es sind keine Erweiterungen installiert, über Kabelmodem und dahinter eine Airport-TM. Das MacBook meiner Frau unter El Capitan funktioniert mit diesem Setup ohne Probleme.
Die Mehrheit der Webseiten lassen sich bei mir meist nicht öffnen (z.B. apple, ntv, zeit uvam.), andere dagegen (google und mactechnews) sind immer sofort sichtbar und aktuell (Suche und neueste Beiträge). Nach einigen Stunden sind dann für kurze Zeit auch die anderen Webseiten sichtbar, dann wieder nicht.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Daishima
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.1611:55
DNS-Einstellungen. Proxy-Einstellungen. ...
0
Philantrop
Philantrop11.10.1611:58
Mein Vorschlag:
1. WLAN-Einstellung DNS manuell 8.8.8.8 eintragen
2. https://support.apple.com/en-sg/HT202516
3. Probieren ob es geht
0
desko7511.10.1612:03
Hallo Daishima,

ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, aber ich kann bestätigen, dass diese Probleme auch bei mir auftauchen, seitdem ich Sierra installiert habe.

Gestern zu Hause z.B. hab ich meinen Rechner (MacBook Pro Mitte 14) aufgebaut und er hat sich ganz normal mir der TimeCapsule verbunden, jedoch konnte ich keine Seite aufrufen - egal welche. Hab dann testweise versucht, mit meinem iPad zu surfen - kein Problem, alles wurde wie gewohnt schnell geladen.
Nachdem ich dann Abendbrot gegessen habe, und es erneut versuchte, klappte es auch an meinem MacBook.
Zwischen beiden Tests verstrichen ungefähr 30 Minuten.

Auch den Effekt, dass scheinbar einige Seiten laden und andere nicht, kann ich bestätigen.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass sicher der Ladebalken in der Adresszeile, nur zu gut einem Drittel füllt und dann stehen bleibt. Ich schätze, er lädt betreffende Seiten aus dem Cache.

Seltsam, aber irgendwie beruhigend, dass ich scheinbar nicht alleine bin. Ich hoffe auf ein Update.

LG
0
Sascha77
Sascha7711.10.1612:06
Das gleiche Phänomen hatten wir hier in der Firma seit dem Einsatz eines neuen Telekom-Routers. Diverse Websites nur sporadisch erreichbar, andere dagegen immer. Nach dem Deaktivieren von IPv6 in den Netzwerk-Einstellungen der Macs läuft es wieder reibungslos. Wenn die IPv6-Einstellungen nicht editierbar sind, lässt sich das per Terminal-Befehl machen:

1 Terminal starten (/Applications/Utilities/Terminal.app)

2 „networksetup -listallnetworkservices“ eingeben (+ Enter drücken) und Namen des gewünschten Dienstes (WLAN = Wi-Fi, LAN = Ethernet) merken/kopieren.

3 „sudo networksetup -setv6off „Ethernet““ eingeben (+ Enter drücken), ggf. „Ethernet“ durch anderen Namen ersetzen.

4 Nach der Eingabe des Benutzerpassworts (sofern vorhanden) ist IPv6 für den Dienst deaktiviert.

In den Einstellungen des Dienstes (Systemeinstellungen Netzwerk z.B. Ethernet auswählen Weitere Optionen ...) sieht man nun auch unter "TCP/IP" bei "IPv6 konfigurieren" die Option "Aus".
0
pitch
pitch11.10.1612:14
Philantrop
Mein Vorschlag:
1. WLAN-Einstellung DNS manuell 8.8.8.8 eintragen
2. https://support.apple.com/en-sg/HT202516
3. Probieren ob es geht
Du solltest erwähnen, dass damit Googles DNS Server primär gesetzt werden und die des ISPs nicht mehr greifen.
„Don't drink and root“
0
jogoto11.10.1613:27
Ist es wirklich nur ein Problem mit Webseiten? Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen die Beobachtung gemacht trotz aktiver WLAN-Verbindung überhaupt kein Internet zu haben. Bitte mal einen Ping absetzen.
0
DefiLover11.10.1613:43
Ich habe das problem auch zunehmend und nein, bei mir ist das offenbar keine Sache des DNS. Also eine neue Merkwürdigkeit aus dem Appleuniverse, es soll ja nicht langweilig werden mit den Fehlern.
0
desko7511.10.1614:02
jogoto
Ist es wirklich nur ein Problem mit Webseiten? Ich hab jetzt schon an mehreren Stellen die Beobachtung gemacht trotz aktiver WLAN-Verbindung überhaupt kein Internet zu haben. Bitte mal einen Ping absetzen.
Nein, nicht nur Webseiten sind betroffen. Die habe ich nur stellvertretend für "gesamtes Internet + Dienste" erwähnt. E-Mails abholen ging z.B. auch nicht.

Wie immer, wenn ich solche Phänomene feststelle, ändere ich garantiert nichts an meinem Setup, sofern sich nicht wirklich "irgendwas verstellt" hat. Die Erfahrung zeigt, dass solche Dinge meist mit einem Update gefixt werden.
0
Daishima
Daishima11.10.1615:28
Hallo an Alle und vielen Dank,

1. DNS hatte ich schon versuchsweise auf 8.8.8.8 gestellt und es war keine Verbesserung zu erkennen.
2. Wenn die bestimmten Webseiten nicht laden, sind auch keine E-Mails abrufbar.
3. Die Seiten, welche laden, kommen garantiert nicht aus dem Cache, da zum Beispiel MTN mit allen neuen Beiträgen immer aktuell ist und ich auch posten kann.

Ich probiere jetzt den Tip mit IPv6. Muss ich da etwas beachten - z.B.
wenn ich beim Rechner IPv6 eingestellt habe, dann noch auf der TC und dem Kabelmodem?

Beste Grüße

Daishima
0
jogoto11.10.1617:05
Daishima
2. Wenn die bestimmten Webseiten nicht laden, sind auch keine E-Mails abrufbar.
ping doch bitte mal Deine TM oder Deinen Router an. Ich wette Du bekommst auch nichts im eigenen Netz, wenn das auftritt.
Wie gesagt, WLAN-Verbindung steht aber es geht nichts drüber.
0
Sascha77
Sascha7711.10.1617:08
Probier es einfach mal aus! Bei uns hat die Änderung an den Macs gewirkt, ohne etwas an Router/Modem zu ändern. Nach den Terminal-Eingaben hast du eine Schaltfläche in den Systemeinstellungen, mit dem du IPv6 auch wieder aktivieren kannst.
0
Daishima
Daishima11.10.1617:38
Ich bin etwas weiter: Das Problem tritt reproduzierbar nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf.

@jogoto
Google, Wikipedia (mit abstrusen Suchen) funktionieren durchweg einwandfrei

@ Sascha77
Der Terminalbefehl zeigte mir nur Wi-Fi ohne jeden Namen an:
"An asterisk (*) denotes that a network service is disabled.
Wi-Fi
Bluetooth PAN
Thunderbolt Bridge"

Da habe ich "WLAN" ausprobiert und jetzt habe ich in den Netzwerkeinstellungen die Wahl IPv6 aus "Aus" zu stellen.

Ich starte mal neu (denn bisher gab es keine Verbesserung) und sehe dann weiter.
0
Daishima
Daishima11.10.1617:59
IPv6 auf "Aus" aber keine bessere Erreichbarkeit.

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass das iPad (mobile Daten aus) klaglos alle Seiten darstellt.
Da das Problem mit Sierra begann, vermute ich jetzt mal die Ursache dort.

Ich habe aber auch mal die TimeCapsule angepingt und diese Werte erhalten:
round-trip min/avg/max/stddev = 2.879/2.921/2.976/0.026 ms

Sind das eventuell sehr hohe Ping-Werte?

Beste Grüße
Daishima
0
Daishima
Daishima14.10.1612:32
Hallo,

da auch einige andere das gleiche Problem hatten, gebe ich mal den neusten Zwischenstand der Fehlersuche durch:

Problem: MacBook Anfang 2015 MacOS Sierra; nach dem Ruhezustand starten bestimmte Webseiten (immer die gleichen) und bestimmte Webdienste (E-Mail und Apple-Music) nicht mehr. MTN, Google und Wikipedia zeigen dagegen aktuelle Seiten an. Ebenso funktionieren auf einem iPad im selben W-Lan alle Webdienste.

Nicht geholfen hat: IPv6 aus, Update auf Sierra 10.12.1 Beta,

Partielle Hilfe: Wenn ich nach dem Ruhezustand den DHCP Lease erneuere, funktionieren alle Webseiten bis zum nächsten Ruhezustand.
Wenn ich eine feste IPv4 Adresse vergebe, zeigen die entsprechenden Webseiten sofort „Server nicht gefunden“ an, MTN, Google usw. funktionieren weiter.

Das Problem ist erst einmal eingegrenzt, aber natürlich nicht befriedigend gelöst. Hat jemand eine weiterführende Idee? Besten Dank!

Daishima
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.