Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quittungen / Kassenzettel verwalten - Mac & iOS

Quittungen / Kassenzettel verwalten - Mac & iOS

Juergen471115.12.1411:20
Hallo in die Runde,

so kurz vor Jahresschluss möchte die Ablage erledigt werden und es tun sich Massen an Quittungen / Kassenzetteln auf, die ich gerne einmal anderweitig als auf dem Stapel / im Schuhkarton verwalten würde.
Wie macht ihr das so?

Meine Wunschvorstellung:
- Foto / Scan mit iOS-Gerät
- möglicherweise Texterkennung
- ergänzende Eingabe von Artikel, Kaufdatum, evtl. Garantielaufzeit
- Synchronisation via iCloud oder ähnlich
- Zugriff auch vom Mac
- Suchfunktionen zum schnellen Wiederfinden

Ich freue mich auf eure Ideen!
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel15.12.1411:31
Ich verwalte die auch mit einem Schuhkarton..!

Aber ich glaube evernote macht genau das was Du willst.
„Kein Slogan angegeben.“
0
DonQ
DonQ15.12.1411:32
Naja,
a)
gibt es hierzulande sowas wie eine strafbewehrte Pflicht zur "Archivierung" von peanuts Kassenzettel eben nicht
b)
Wird ein Kassenzettel entweder an die Rechnung/Garantieunterlagen geheftet.
oder
schlicht auf DIN Papier kopiert
c)
"Jahresordner mit Register abgeheftet

Allenfalls als "Such und Filtersystem", für das Rechnungswesen/Controlling halte ich da im "kleinen" eine papierlose Speicherung für sinnvoll.
Ausserdem,
soll sie doch mal was arbeiten für ihr Geld, die Zettelpuppe

Schuhkarton mit Quittungen der Steuertante in die Hand drücken.

Im Ernst,
lohnt das ?
Durchsuchbares PDF, File Bennenung, Ordnersystem-Spotlight…mitunter Ausreichend.

Problem ist bei Zetteln imho, die Erfassung, weil grau in grau, verblichen, unsauber gedruckt und vieles mehr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ApfelHandy415.12.1411:46
"Organize.me"

Du wirst begeistert sein
0
Juergen471115.12.1411:49
Nun, vielleicht noch ein paar ergänzende Worte:

- Es handelt sich um ein privates Unterfangen.
- Steuerlich erst mal irrelevant.
- Es soll nicht jede Kaugummi- oder Shampoo-Quittung archiviert werden.

Im Grunde geht es mir um die Klassiker - man kauft etwas (Taschenrechner, Klobrille, Winterjacke); es geht kaputt; man weiß sicher, dass irgendwo der Kassenzettel sein muss; man weiß definitiv nicht, ob nach Garantie oder Gewährleistung vorhanden; die Suche würde ewig dauern; man ist zu faul und kauft neu.
Und genau diesen Triumph möchte ich den bösen, kapitalistischen Unternehmen verwehren.

@der_seppel:
Evernote hatte ich schon einmal angeschaut, erscheint mir aber extrem mächtig und (dadurch) ehrlich gesagt undurchsichtig.

@ApfelHandy4:
Danke, schaue ich mir an.
0
john^15.12.1412:42
ich verwalte alle Quittungen und Einkäufe mit DevonThink Pro Office
0
cybermike
cybermike15.12.1413:34
Also der Thread hat mich jetzt motiviert über die Feiertage Evernote als Ablagesystem auszuprobieren. Sollte mit Tags und Notizbüchern eigentlich gut gehen, und die OCR Engine von Evernote ist ja angeblich sehr gut.
„Responsibility implemented“
0
globalls
globalls15.12.1414:40
hab mir auch vor ein paar Monaten Evernote angelacht und bekomme als T-Mobile Kunde für 1 Jahr sogar den Premium-Dienst.
Mach seit dem alles nur noch mit EV, vor allem deshalb, weil es plattformübergreifend ist. Hab somit meine Sachen und Erinnungen immer bei mir. und natürlich auch mein Kassazettel....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1414:44
globalls
Hab somit meine Sachen und Erinnungen immer bei mir.

...solange Netzempfang besteht.
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1417:03
Ich verwende seit Jahren DEVONthink Pro Office.
Ich hab aber auch einen Evernote Business Account.

Evernote bietet sich für das Gewünschte wohl eher an.
Deine Daten liegen dann halt auf amerikanischen Servern.
Wenn Dir das wurscht ist ...
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1417:03
ein.Leguan
globalls
Hab somit meine Sachen und Erinnungen immer bei mir.

...solange Netzempfang besteht.
Ab Evernote Premium geht's auch offline!
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1417:17
Unter iOS kann man wohl ganz gut mit Scanner Pro rumwurschteln https://readdle.com/products/scannerpro5

Ich hatte mir die App mal gekauft, aber sofort wieder gelöscht.
Diese Pseudo-Scanner-Ersatz-Apps taugen wirklich nur zum Scannen von Kassenzetteln oder wie mein Vorredner, aus dem benachbarten Land, schreibt: Kassazettel!
Plural lautet wahrscheinlich Kassazetterl/n; man weiß es nicht ...
0
Schens
Schens16.12.1411:23
Rischtisch. Evernote Premium und ScannerPro.

Oder MoneyControll.
0
Juergen471116.12.1412:18
Unter den kostengünstigen Lösungen favorisiere ich gerade Evernote - man sollte sich einfach von der Fülle an Möglichkeiten nicht gleich abschrecken lassen.
Auch nett ist organize.me, was mir aber irgendwie noch nicht so ganz ausgefuchst vorkommt.

So far - vielen Dank für eure Tips!
0
vMief16.12.1420:35
Wenn iOS Anbindung kein Zwang ist, könnte ich "Alinof Archives" empfehlen (im MacAppStore). Ich verwalte da meine Rechnungen, wichtige Quittungen und sogar Kontoauszüge. Wenn man die Archiv-Datei z.B. in Dropbox oder iCloud-Drive legt, kann man die Daten auch zwischen mehreren Mac synchron halten. Allerdings gibt es, soweit ich weiß, keine iOS-Anbindung.
Edit: Kostet halt 36€, ist das Geld aber auch wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.